|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
FlameDanceSponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5492 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 27.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 40.000 km
|
Verfasst am : Mi, 11. Jul 2007, 8:18 Titel: Wow! |
|
|
Anläßlich des Rückruf-Werkstattbesuchs meiner Adventure durfte ich die SuperDuke fahren (Dank an Stega-Racing in Worms!) - wow! Ich bin hell begeistert! Das ist glattweg und mit großem Abstand das beste Straßenfahrwerk, das ich je gefahren bin! Superhandlich, dabei superstabil und superpräzise.
Da sie noch in der Einfahrphase war, durfte ich nicht übermäßig am Gas drehen, aber auf kleinen Pfälzer Straßen reichen 6500U/min allemal, um verdammt flott mit der SD unterwegs zu sein. Ich habe mich noch nie so sicher (!) auf einem Motorrad gefühlt, trotz nicht gerade sachter Fahrweise. Ihr Fahrwerk vermittelte mir immer, egal was ich tat: Null Problem, alles im Griff!
Der Motor geht in allen Lagen besser als der der Adventure, massiv Druck vom Drehzahlkeller bis oben - ich verstehe jetzt die Leute, die gerne die Adventure auf den SuperDuke-Motor umrüsten wollen. (Wäre mir aber zu teuer, selbst wenn man's technisch hinkriegt.)
Ok, komfortabel ist anders ... Autobahn ist anstrengend ... Gelände versucht man gar nicht erst ... aber auf kleinen Landstraßen: Unglaublich gut!
Jetzt überlege ich: Adventure verkaufen, statt dessen 'ne SuperDuke und 'ne EXC? Nur, was wird dann aus meinen Reisen...? _________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
|
Nach oben |
|
nex Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 25.06.2007 Beiträge insgesamt: 86
|
Verfasst am : Mi, 11. Jul 2007, 10:54 Titel: |
|
|
Infiziert. Aber für´s Reisen ist die SD wirklich nicht. Eine Woche geht bestimmt noch, aber länger... Bist du auch mal die 950SM gefahren? Vielleicht genau das Teil, was du brauchst. Und die kommt ja nächstes Jahr auch im Einspritzung. Vielleicht ähnlich abgestimmt wie die SD. |
|
Nach oben |
|
Stephan_HarzSponsor
Anmeldungsdatum: 06.03.2007 Beiträge insgesamt: 1499 zweiradlos
|
Verfasst am : Mi, 11. Jul 2007, 15:23 Titel: Re: Wow! |
|
|
FlameDance @ Mi, 11. Jul 2007, 8:18 hat folgendes geschrieben: |
Ok, komfortabel ist anders ... Autobahn ist anstrengend ... Gelände versucht man gar nicht erst ... aber auf kleinen Landstraßen: Unglaublich gut! |
Da hast Du es auf den Punkt gebracht ... 30-60min zum Motorradtreff fahren, 3-4 Stunden Kaffee trinken und wieder nach Hause, abstellen und putzen. Zu mehr ist die Huddel nicht geeignet. sr, ich übertreibe etwas, aber SD fahren (und vielleicht auch Fahrer) ist im Vergleich zur ADV eine andere Welt ... _________________ Motorradhotel im Harz |
|
Nach oben |
|
FlameDanceSponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5492 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 27.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 40.000 km
|
Verfasst am : Mi, 11. Jul 2007, 15:52 Titel: Re: Wow! |
|
|
hansolx @ Mi, 11. Jul 2007, 15:23 hat folgendes geschrieben: | SD fahren (und vielleicht auch Fahrer) ist im Vergleich zur ADV eine andere Welt ... |
So ähnlich sagte das der Händler auch.
Ganz so schlimm wie Du's beschreibst, ist sie aber nicht: 2-3h halte ich's auf der SD schon aus, und auf kleinen Landstraßen bringt sie unerhört Laune. Ich hatte sie vorgestern und schwimme immer noch im Endorphin!
Alle 1-2h Tanken ist aber schon krass, der Tank ist winzig! Immerhin, so kriegt man die dringend benötigten Pause vorgeschrieben. _________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
|
Nach oben |
|
GilbertSponsor
Anmeldungsdatum: 06.07.2005 Beiträge insgesamt: 659
|
Verfasst am : Do, 12. Jul 2007, 14:36 Titel: |
|
|
Auch in bin die SD mal gefahren... stimme mit euch darin überein, dass es ein absolutes Funbike ist, geil ohne Ende auf Landstraßen. Aber eben auch nur dort. AB war ungemütlich. Bin dann mit der SD im Stadtverkehr unterwegs gewesen: die Qual! Meine Arme und Schultern taten weh, wegen der Sitzhaltung... An lange Reisen mit etwas Gepäck wage ich nicht zu denken!
Also ich kann Dir - FlameDance - auch nur zur SM raten. Fast gleicher Fahrspaß, bequemer vom Sitzen her, günstiger in Anschaffung und Unterhalt und eben für den gleichen Zweck gedacht: Landstrassenhatz...
Die SM wäre mein Zweitmopped...
G |
|
Nach oben |
|
momaxmomax Sahararider Anmeldungsdatum: 21.05.2007 Beiträge insgesamt: 1139 Triumph Exp
|
Verfasst am : Do, 12. Jul 2007, 17:29 Titel: |
|
|
Ich seh schon, wir machen eine Kollekte zum Thema Zweitmoped.
Vielleicht auch Anteile am Moped kaufen, die man abfahren kann.
Oder: leihen! Letzteres ist sogar ernst gemeint. |
|
Nach oben |
|
ktm-pilotSponsor
Anmeldungsdatum: 31.03.2003 Beiträge insgesamt: 2182 1. KTM LC8 Adv 1000, 03/05 → 87.000 km 2. 1190 ADVENTURE R → 14.000 km
|
Verfasst am : Do, 12. Jul 2007, 22:13 Titel: Re: Wow! |
|
|
FlameDance @ Mi, 11. Jul 2007, 8:18 hat folgendes geschrieben: |
Der Motor geht in allen Lagen besser als der der Adventure, massiv Druck vom Drehzahlkeller bis oben - ich verstehe jetzt die Leute, die gerne die Adventure auf den SuperDuke-Motor umrüsten wollen. |
_________________ Gruß
ktm-pilot
Spassss kost, Reife Sprit und Kupplung
ADV1000 -->89,1KW |
|
Nach oben |
|
tonyubsdell LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 14.12.2004 Beiträge insgesamt: 289
|
Verfasst am : Sa, 14. Jul 2007, 11:19 Titel: |
|
|
hallo leute,
bin nicht erstaunt,dass euch die superduke so beeindruckt.
mir ist es neulich bei einem mehrtaegigen proberitt genauso gegangen.
meine adv kam mir danach ploetzlich nicht mehr so spritzig vor...
auch der (original) auspuffsound hat mich sychtig gemacht,auch nach drehzahlen.
auf landstrassen sitzt dann der (fyhrer)schein aber sehr locker...
in einer sache bin ich aber anderer meinung:die langstreckentauglichkeit.
vielleicht ist es,dass ich einer zeit entstamme,wo man zufrieden mit einer xt zu zweit bis ans ende der welt gefahren ist.
vielleicht auch,weil ich mir oft vorstelle,wie schrecklich es ist,an einen rollstuhl gefesselt zu sein.
jedenfalls machen die erfahrungen der vergangenen jahre meínen allerwertesten ziemlich resistent gegen unbequeme sitzbaenke.
...einen sensiblen ar... zu haben hat ja auch seine vorteile...
herzliche grysse dennoch an alle harten wie sensiblen
wynscht an diesem sommerwochenede wolfram
aus dem saarlaendischen outback |
|
Nach oben |
|
momaxmomax Sahararider Anmeldungsdatum: 21.05.2007 Beiträge insgesamt: 1139 Triumph Exp
|
Verfasst am : Mo, 16. Jul 2007, 8:01 Titel: |
|
|
Klingt sehr vernünftig. Leider kann man auch die Sitzbank bei der Duke tauschen. Dann reagiert das Popometer viel erfreuter.
Die wichtigere Frage: welchen Fahrstil will man.
Das war mein Argument für die Adv. Sonst hätte ich auch bei den Reiskochern bleiben können. |
|
Nach oben |
|
|
|