|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
chrisO  Sponsor
Anmeldungsdatum: 26.10.2002 Beiträge insgesamt: 819 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 89.000 km KTM 1190 Adventure R → 19.000 km Honda XLV600 Transalp PD10 → 85.000 km
|
Verfasst am : Mo, 15. Sep 2003, 18:33 Titel: |
|
|
@ Sabine: ich will mal versuchen, Dir auf andere Weise bei der Entscheidung zu helfen. Eigentlich kann ich alle vorherigen Postings nur bestätigen. Aber je mehr wir Dir sagen "die ist zu schwer, zu stark, zu schnell, zu hoch, zu schwierig zu fahren u.s.w." umso mehr wird Dich dieses Moped faszinieren. Und das ist sie wirklich: Faszinierend.
Versuch es mal so zu sehen: Bei allem was Du tust, steht Dir eine gewisse Menge Aufmerksamkeit zu Verfügung. Sagen wir einfach Du hättest Aumerksamkeit für 100 Euro. Auf Deinen ersten Motorradkilometern hast Du sicher 80 bis 85 Euro nur für das reine Fahren, für das Bewegen des Motorrades gebraucht. Gas geben, kuppeln, lenken, bremsen, auf die Drehzahl achten, schalten und vor allem das Gleichgewicht halten, all das fordert Deine Aufmerksamkeit.
Und es bleiben nur noch 15 oder 20 Euro für den Rest: Straßenverlauf, Kurven, Gegenverkehr, Laub und Rollsplit, Teerflicken, Kinder am Straßenrand, rutschige Mittelstreifen, alles, was Dir sonst noch unterkommt, die Linie und deine Geschwindigkeit.
Erstrebenswert wäre es nun das Fahren selbst so zu perfektionieren und automatisieren, daß Du dafür nur noch 10 Euro benötigst. Und die anderen 90 Euro müssen übrig bleiben für alles um Dich herum. Dann bist Du sicher unterwegs und dann kommt auch der Spaß von alleine. Und ein leichtes Moped hilft Dir dabei wesentlich mehr als alle Motorleistung der Welt. Je stärker und schwerer ein Motorrad ist, umsomehr wird es von Deinen Aufmerksamkeits-Euros für sich beanspruchen.
Bitte sieh dieses Posting nicht als Belehrung, sondern denk einfach mal drüber nach. Und wenn Du denkst, daß Du locker genug bist, dann kauf Dir die LC8, denn sie ist - zumindest nach meinem Geschmack - das Beste was derzeit auf 2 Rädern durch die Alpen rollt.
Aber bedenke: Nur locker fährst Du sicher!
PS: Und Du mußt nicht unbedingt eine LC8 haben, um hier mitzumachen _________________ Pfiat''enck
ChrisO
Motorradhotel Solaria, Obertauern, www.hotel-solaria.at
Orangemountain Adventurebike Treffen 18.-21.08.2022
Zuletzt bearbeitet von chrisO am Mo, 15. Sep 2003, 21:33, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
Rob Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 20.07.2003 Beiträge insgesamt: 1576 Alter: 64 KTM 790 R 2020 → 1.000 km BMW R 1250 GS
|
Verfasst am : Mo, 15. Sep 2003, 19:07 Titel: |
|
|
@chrisO
supertoller GenialVergleich (hab' ehrlich selten so 'nen Vergleich gehört) - aber was, wenn Sabine aus der Schweiz kommt und gar nix mit Euros am Hut hat?
Und überhaupt - was soll das heissen: Und Du mußt nicht unbedingt eine LC8 haben, um hier mitzumachen? LC8.info heisst das doch? Oder? Vielleicht können wir ja für LC4-FahrerInnen noch 'ne Ausnnahem machen. Aber ich seh' schon kommen, dass Leute die mal ein LC1-Joghurt gegessen haben - hier auch mitmachen dürfen _________________ Bekennender 950er - deshalb auf 790 R umgestellt |
|
Nach oben |
|
chrisO  Sponsor
Anmeldungsdatum: 26.10.2002 Beiträge insgesamt: 819 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 89.000 km KTM 1190 Adventure R → 19.000 km Honda XLV600 Transalp PD10 → 85.000 km
|
|
Nach oben |
|
funracer Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 13.11.2002 Beiträge insgesamt: 3219
|
Verfasst am : Mo, 15. Sep 2003, 21:50 Titel: |
|
|
chrisO hat folgendes geschrieben: |
"aber isch aabe gaar kaine eLe zä aschdd" |
*wegschmeiß* Klasse Chris.
Auch ansonsten... Dein Beitrag ist ja sowas von herzlich geschrieben, da kommen einem glatt die Tränen *feix*
Nee im Ernst, echt doll beschrieben und wie wahr!!! _________________ Grüßle funny
Zu Allem bereit, zu Nichts zu gebrauchen  |
|
Nach oben |
|
toblerone Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 02.05.2003 Beiträge insgesamt: 925
|
Verfasst am : Mo, 15. Sep 2003, 22:56 Titel: |
|
|
Hallo,
ich schreibe, weil meine Frau mit 1.68m gross ist und mit relativ wenig Erfahrung (ca. 2000km Fahrpraxis) ebenfalls unsere LC8 fährt.
Zur Probefahrt: Der Händler wollte das Teil meiner Frau erst gar nicht anvertrauen. Also haben wir es ein Wochenende gemietet und sorgfältig geübt. Die Sitzhöhe machte im ersten Moment am Meisten zu schaffen. Doch innert einer Stunde klappten schon die wichtigen Sachen (Stop+Go, Notbremsung mit blockiertem Hinterrad etc.) und wir gingen in den (einfachen) Verkehr. Schlussendlich bekam ich das OK zum Kauf (auch) von meiner Frau.
Nun zum rein technischen: Wir haben gleich eine 2. Sitzbank anfertigen lassen, welche ca. 5 cm weniger Polsterung aufweist. So ist die silberne doch schon ganz ordentlich zu beherrschen - auf der Strasse. Meine Frau fühlt sich so viel sicherer als mit der originalen.
Jetzt zum "psychologischen": Meine Frau fährt die LC8 eher selten und wünscht sich (aber nur für sich ) wieder die alte F650. Sie fährt damit, aber irgendwie will sie einfach nicht damit "Meilensammeln" gehen. Wahrscheinlich ist sie auch einfach nicht so angefressen wie ich. Die Mehrleistung jenseits von 50 PS will sie einfach nicht recht auskitzeln. Logisch. Hmmmm <_< . Hmmm?
Mein Tipp läuft weniger darauf hinaus, dass Du von der LC8 die Finger lassen sollst. Ganz einfach: Wenn Du unvernünftig bist, dann nützt das sowieso nicht und nur ein Legion Schutzengel mit Spezial-Turbo-Flügeln kann dich noch unter uns halten.
Die LC8 ist ein Motorrad, welches Dich ziemlich fordert - ich sage das nicht, weil ich glaube, sie zu beherrschen. Im Gegenteil. Es ist bei mir auch noch viel (mehr) Übung gefragt.
Wenn Du vernünftig bist und eine gesunde Portion Respekt und Ehrgeiz hast, Du Dich absolut in dieses Teil verknallt hast (wie ich ), dann empfehle ich Dir: Kauf' sie, fahr' zuerst auf Übungsplätzen, geh' mit dem Teil in Fahrkurse, schmeiss' sie auf den Boden, wo es nichts ausmacht. Dann verlierst Du auch die Angst, dass Du sie evtl. auch mal fallen lassen musst. Vergiss', was im Datenblatt steht und markiere Dir den roten Drehzalbereich bei 5000 Umin-1. Taste Dich langsam heran. Wenn Du DIESE Art von Disziplin besitzt, dann beneide ich Dich. Ich hätte sie nicht.
Suchst Du aber nur den reinen Fahrspass von Beginn weg, dann glaube ich, dass Du von diesem Pferd eher enttäuscht sein wirst. Es wird ruckeln, springen und dich auf losem Untergrund bei unsanftem Tritt mit den Sporen vom Sattel werfen. Wenn Du dann noch risikobereit bist, dann werden Dich Deine Verwandten vielleicht auch noch im weiss tapezierten Vierbettzimmer mit Blumen besuchen kommen.
Über den Rest brauche ich nichts zu schreiben - das haben die anderen ja schon erledigt. Ich wünsche Dir so oder so viel Spass und Glück (das brauchst Du auch mit 'ner LC4)! _________________ +++ KTM 950 Adventure (Jg. 03) +++ KTM EXC 400 (Jg. 06) +++
Zuletzt bearbeitet von toblerone am Mo, 15. Sep 2003, 23:05, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
sarah Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 22.08.2003 Beiträge insgesamt: 161
|
Verfasst am : Mo, 15. Sep 2003, 23:07 Titel: |
|
|
@sabine
Wow, eine mutige Frau - gut so!
Trau dir was zu, aber bitte unterschätze die LC8 nicht!
Bin leider mangels Führerschein nur Sozia, aber ich bin
schon auf einer LC8 mitgefahren - wow, was für ein Bike!
Aber so wie ich das erlebt habe, benötigt sie schon eine
geübte Hand!
Traust du dir nach einem halben Jahr diese geübte Hand
schon zu?
Finde Funny`s Rat ganz gut, geh zu einem Händler und probiers aus!
Solltst du dich dafür entscheiden, allzeit gute Fahrt - aber
bitte zu Anfang vorsichtig, damit wir mal wieder einen Beitrag von dir zu lesen bekommen und du noch ganz lange Freude am Bike hast - und wie gesagt, bitte nicht
unterschätzen!!!!
Kenne jemanden, der seit langer Zeit Motorrad fährt und
viel Erfahrung - wohl auch mit den unterschiedlichsten
Bikes hat - der hat sich eine LC8 zur Testfahrt ausgeliehen und ist glatt verunfallt! Krankenhaus!
Wenn das einem geübten Fahrer vorher nicht passiert aber mit der LC8 sagt das schon was aus!
Bitte nicht falsch verstehen, möchte dir keine Angst machen, aber doch zur Vorsicht anregen.
Spür gut in dich rein und treff deine Entscheidung, aber denke daran, das du eine Menge Power unter dir hast, falls du dich für das Ja entscheidest!!!
Lieben Gruss
_________________ Grüssle
"sarah"
frech und nett :-)
Jenseits von Richtig und Falsch liegt ein Ort - dort treffen wir uns..........
|
|
Nach oben |
|
franky01  Sponsor
Anmeldungsdatum: 29.07.2006 Beiträge insgesamt: 8427 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 33.000 km KTM LC8 SE 950, 2007 NSU Supermax Bj.1960 Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019 → 8.000 km
|
Verfasst am : Do, 16. Nov 2006, 15:22 Titel: |
|
|
da klingt ja hier vieles so, als wäre unsre Kati ein schwer beherrschbares Bike !
Das ist sie sicher nicht , im Gegenteil, sie ist sehr leicht zu fahren, gar keine Zicke - ABER - dieses easy-going führt leicht mal dazu, sich selbst oder die Physik zu überschätzen bzw. fehlzureagieren, weil man iss einfach wahnsinnig flott unterwegs, nicht so hektisch wie mit nem Supersportler und auch in einer x-mal besseren und sichereren Körperhaltung , aber es geht alles fix - und deshalb tät auch ich betonen, wenn ein Anfänger sowas sich kauft, dann muss er viel zu viel Disziplin mitbringen (Erfahrung kann er ja noch nicht so viel haben) , er sollte mit Respekt dem Gerät begegnen und paar Kurse machen.
Auch ich mach nächstes Jahr mal ein Fahrsicherheitstraining mit, hab ich noch nie gemacht, wollt ich immer gern , sollte nun mal sein - nich weil ich net fahren könnte, sondern um was dazuzulernen.
Ich fahre seit 1978 (offiziell) Motorrad
Ich würde sie mir selbst als Anfänger nicht empfehlen - ich hätte die Disziplin nicht gehabt. _________________ "Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge ! |
|
Nach oben |
|
Zehlaus  Sponsor
Anmeldungsdatum: 02.08.2004 Beiträge insgesamt: 3559
|
Verfasst am : Do, 16. Nov 2006, 16:08 Titel: |
|
|
Die aufgewärmten Eintopfe sind die leckersten!  |
|
Nach oben |
|
Lumberjack  Sponsor
Anmeldungsdatum: 13.08.2003 Beiträge insgesamt: 5027 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 107.000 km
|
Verfasst am : Do, 16. Nov 2006, 18:41 Titel: |
|
|
War das nicht Advis Freundin? Ich meine Sarah!  _________________ Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre...  |
|
Nach oben |
|
Zehlaus  Sponsor
Anmeldungsdatum: 02.08.2004 Beiträge insgesamt: 3559
|
Verfasst am : Do, 16. Nov 2006, 19:51 Titel: |
|
|
Poah, dat war fies! |
|
Nach oben |
|
franky01  Sponsor
Anmeldungsdatum: 29.07.2006 Beiträge insgesamt: 8427 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 33.000 km KTM LC8 SE 950, 2007 NSU Supermax Bj.1960 Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019 → 8.000 km
|
Verfasst am : Do, 16. Nov 2006, 20:16 Titel: |
|
|
Zehlaus @ Do, 16. Nov 2006, 15:08 hat folgendes geschrieben: | Die aufgewärmten Eintopfe sind die leckersten!  |
iss doch mal ganz lustich, der Winter gibt noch viel Zeit, um in altem Kram rumzulesen
und eigenartige Meinungen verkraften zu müssn
 _________________ "Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge ! |
|
Nach oben |
|
Zehlaus  Sponsor
Anmeldungsdatum: 02.08.2004 Beiträge insgesamt: 3559
|
Verfasst am : Do, 16. Nov 2006, 22:34 Titel: |
|
|
Da sage ich nur: STIMMT! Such doch mal das BILD! |
|
Nach oben |
|
AndreaD Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 19.07.2006 Beiträge insgesamt: 576 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 90.000 km Dominator BJ 1996 → 85.000 km
|
Verfasst am : Fr, 17. Nov 2006, 15:45 Titel: |
|
|
Hallo Sabine !
Bin 1,62 groß und fahr eine 990er Adv. Kein Problem mit meiner Größe find ich.
Allerdings hab ich schon 11 Jahre Motorraderfahrung und ich muß zugeben das mir das bei der Adv. geholfen hat. Ich find sie nicht unbedingt schwer zum fahren das geht alles easy, aber oft muß ich absteigen und sie in die Parklücke reinschieben, oder solche Sachen und da ist Erfahreung/Übung ganz nützlich.
Heißt aber nicht das du als Anfängerin nicht damit fahren könntest braucht halt nur etwas übung wenn man kleiner ist.
Ich würd sie mal Probe fahren und schauen wies dir damit geht, aber ACHTUNG es besteht akute Suchtgefahr ! ! !
lg Andrea |
|
Nach oben |
|
franky01  Sponsor
Anmeldungsdatum: 29.07.2006 Beiträge insgesamt: 8427 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 33.000 km KTM LC8 SE 950, 2007 NSU Supermax Bj.1960 Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019 → 8.000 km
|
Verfasst am : Fr, 17. Nov 2006, 18:29 Titel: |
|
|
@andrea
brauchst dir nich viel Mühe zu geben, die Sabine gibts hier scheinbar nimmer, hat sich vielleicht nen Roller gekauft
aber die alte Geschichte mit advi interessiert da bestimmt mehr , da hab ich offenbar als unwissender Newbie was ausgegraben  _________________ "Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge ! |
|
Nach oben |
|
Grumpy old Man  Sponsor
Anmeldungsdatum: 01.09.2004 Beiträge insgesamt: 2100 Alter: 50 KTM LC8 SE 950, 2007 → 20.000 km KTM 1190 Adventure R, 2013 → 22.000 km
|
Verfasst am : Fr, 17. Nov 2006, 22:54 Titel: |
|
|
Die Kante wohl ein wenig schwer, wenn sie am Boden liegt, aber zu fahren ist sie wie ein Fahrrad. _________________ MMD ADVENTURES - The World's Finest Motorcycle Gear |
|
Nach oben |
|
|
|