forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Libyien oder evtl. doch Algerien ??????

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Reise- und Tour-Planung Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
saerdnaOffline
Schlammspringer

Beiträge insgesamt: 120

BeitragVerfasst am : Fr, 30. Apr 2004, 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

mal eine Frage an Euch, mit der Bitte um Diskussion zu diesem Thema.

Wie beurteilt Ihr die Situation in Algerien? Habt Ihr das Land für eine evtl.
Wüstentour komplett auf "Eis" gelegt oder plant der eine oder andere evtl.
doch eine Reise nach Algerien? Risiko ---> Entführung, Einreisebestimmungen.

Ist Libyen "die" Alternative? Die Kosten für die Einreise und evtl. Guide etc.
sind ja sehr hoch. Auch die Landschaft bzw. die Abwechslung soll nicht
vergleichbar mit der in Algerien sein....

...bleibt uns, wenn wir in den Sand wollen, nur noch Tunesien oder Marokko?

Welche Touren Plant Ihr für die kommende Wintersaison mit Eurer LC8?

Evtl. können folgende Artikel der Diskussion behilflich sein.

GSPC
http://derstandard.at/?id=1642051

Meldung
http://de.news.yahoo.com/040127/286/3uvu5.html

Gruß
nd

Zuletzt bearbeitet von saerdna am Fr, 30. Apr 2004, 14:23, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen 
AbenteuermannOffline
LC8 Junkie

Beiträge insgesamt: 348

BeitragVerfasst am : Fr, 30. Apr 2004, 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

@saerdna:

>Wie beurteilt Ihr die Situation in Algerien?
ich war 2002 für ca. 5 Wochen da. das mit der Sicherheit sehe ich nicht kritisch.
Allerdings musst du dich bei den Leuten im Norden sowie beim Militär auf einiges gefasst machen.

Algerien ist keine Touristen gewöhnt wie z.B. Marokko oder Tunesien.
Und dementsprechend schlecht gehen sie mit ihnen um.

Im Süden nerven nur die ständigen Militärkontrollen. Davon hatte ich so 3-7 PRO TAG!!! Jedesmal waren 10-20min weg.
"Name des Vaters, Beruf des Vaters, Name der Mutter.... "
Du glaubst gar nicht, wie einem das auf den Sack geht, das mehrmals am Tag
alles schriftlich niederschreiben zu müssen.

Im Süden (Saharagegend) sind die Leute etwas freundlicher, weil die wenigen Abenteurer auch ihr Geld da unten lassen. Wenn du einmal da bist, nervt nur noch das Militär bei den Ortschaften, die du zum Tanken brauchst.

Im Norden sind die Leute regelrecht aggresiv. Ich kam mir (alte Transalp, einfache Ausrüstung, nix provokantes) dort sehr unerwünscht vor. Leute schauen dich grimmig an, Kinder schmeissen mit Steinen und und einmal hat ein Erwachsener in einer Ortschaft einen langen Stock nach mir geschmissen. Als ich anhalten und ihn zur rede stellen wollte, kahmen sofort weitere Algerier angelaufen und ich musste fersengeld geben.
Man wird behandelt wie ein ungläubiges Materialistenschwein. Echt unschöne Erfahrung.

Ich würde dir Algerien nur empfehlen, wenn du Organisiert mit Begleitfahrzeug unterwegs bist - und dann Tunesien runter und in Algerien schnell in die Dünengebiete. Dann hat die Gruppe mit leichten Bikes in den Dünen spass und nur das Begleitfahrzeug muss den Militärscheiss ertragen. (Ohne Begleitfahrzeug keine Dünenfahrten wegen Gepäck!)

>Ist Libyen "die" Alternative?
Lybien ist meines Wissens teurer. Man braucht eine Einladung eines lybischen Automobilclubs - und das lassen die sich bezahlen. Bei einigen Etappen wird ein Führer verkauft, ob du den brauchst, willst oder auch nicht.
Mehr weiss ich nicht zu Lybien.

>...bleibt uns, wenn wir in den Sand wollen, nur noch Tunesien oder Marokko?
Da bist du für Kurzurlaube besser aufgehoben. Und es gibt dort auch Kakerlakenfreie Hotels - in Algerien NICHT!!!

>Welche Touren Plant Ihr für die kommende Wintersaison mit Eurer LC8?
Argentinien, Patagonien, Feuerland, Chile.

saerdnaOffline
Schlammspringer

BeitragVerfasst am : Fr, 30. Apr 2004, 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Abenteurmann,

danke für Deine Infos. Ich hatte mich schon einmal konkret für Algerien
vorbereitet, aber dann kamen die Entführungen und die Sache wurde wieder
verworfen.

Mir geht es eher um Eure Meinung, ob Ihr eine solche Tour unter anbetracht
der Vergangenheit bzgl. der Enführungen heute nochmal machen würdet oder
nicht.

Wenn dann käme für mich sowieso nur eine Tour in den Süden ums Hoggar
etc. in Frage. Der Norden würde dabei nicht besucht werden.

Eine leichte "ohne Gepäck" Tour mit Begleitfahrzeug finde ich nicht so interessant
und ist auch schwerer zu organisieren und bietet weniger Flexibilität. Ich denke
gerade mit der LC8 sollte man in Algerien viele Möglichkeiten und Spaß haben.

In Tunesien war ich schon und es war auch großartig, aber Algerien ist einfach
eine andere Sache. ;-)

nd

deltaprofi fixOffline
LC8 Junkie

Beiträge insgesamt: 360

BeitragVerfasst am : Fr, 30. Apr 2004, 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

zur zeit verschiebt sich alles , die sache mit dem führern mit den einreisebedingungen, mal sehen was draus wird.

in libyen soll der führer zwang nicht mehr sein, dafür in soller in algerien kommen.

zu den mititärkontrollen , ja es gibt sie , wenn man zu hause ein blatt mit allen reisenden fertigmacht mit allen nummern und namen gibt man dieses einfach ab und gut ist und die kontrollen enden immer in einer kaffeerunde mit plausch und fotoaktion.

es kommt drauf an wie man den menschen entgegentritt.
das ist auch egal wo , in tun in alg ader in lib... das sind alle gleich.

ja die steinewerfer sind berüchtigt, es gibt sie immer wieder, es gibt halt mittel um sie sich vom leib zu halten, es ist für die kinder meistens "nur "ein spiel, es gibt den ein oder anderen halberwachsenen die mitschmeißen, aber gibt es die "prolls" bei und nicht auch?!?!?!

es ist da nicht ander wie hier, wer dafür aber die menschen "verurteilt" sollte doch besser in die sichere westliche welt reisen , NY oder nach spanien ist noch näher.

ich selber möcher am ende des jahres wieder nach algerien fahren ,tief in den süden , ich mag das land ich mag die menschen und habe dort weniger sorgen als wenn ich hier abens im dunkeln durch die städte gehe.......

denkt mal drüber nach ob es sooo anders ist wie hier und glaubt nicht alles was über die presse kommt , oder wustet ihr das es in deutschland einen bürgerkrieg gab als "die startbahn west" gebaut wurde...

und in den 1,7 millionen sternenhotels in der wüste von algerien hab ich noch nie kakalaken gesehen , wer sich aber mit den 3-4 sterne dingern abgeben will, selber schuld.

also es kommt immer drauf an was man möchte , wer man ist und wie man das land und die menschen sieht, das ist das wichtige ob man in ein land fährt oder nicht.

ach ja ganz wichtig egal ob mit oder ohne gepäck dünen gehen immer , mich hat das gepäck noch nie gestört. wieleicht weil ich nie so viel mit habe und alles in zwei gepäcktaschen eine rolle und zwei tanktaschen past.

grüsse fix

Zuletzt bearbeitet von deltaprofi fix am Fr, 30. Apr 2004, 16:56, insgesamt einmal bearbeitet
saerdnaOffline
Schlammspringer

BeitragVerfasst am : Fr, 30. Apr 2004, 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Fix,

wir hatten zu der Sache ja schonmal telefoniert. Damals dachte ich Du planst eher Libyen. Jetzt doch Algerien. ;-)

Willst Du einige Details Deiner Plaung weitergeben?

nd
deltaprofi fixOffline
LC8 Junkie

BeitragVerfasst am : Fr, 30. Apr 2004, 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

ruf doch einfach noch mal an ,

algerien ist für mich immer an erster stelle, aber wenn es nicht gehen sollte dann auch zu gadafi.

fix

AbenteuermannOffline
LC8 Junkie

BeitragVerfasst am : Fr, 30. Apr 2004, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

@ deltaprofix:

na bin ich froh, das andere Biker zum Teil bessere Erfahrungen in Algerien gemacht haben.

Meine Reise war wohl etwas anders, da ich insgesamt 3 Monate weg war. Deshalb vieleicht etwas mehr Gepäck, Ersatzteile, Hinterreifen, Kanister... halt VIEL Gewicht.

Ich finds im Sand mit viel Gewicht schon schwer zu fahren. Die Transalp hatte mit dem ganzen Gepäck, Sprit, Wasser... bestimmt 270kg. Aber ich bin auch kein Sand-Profi. Wink

>zu den mititärkontrollen , ja es gibt sie , wenn man zu hause ein blatt
>mit allen reisenden fertigmacht mit allen nummern und namen...
perfekt. wenn dir das aber erst unterwegs einfällt, dann such in Algerien mal nach nem Copy-Shop Very Happy Sowas weis man erst, wenn man schon mal da war.

>es kommt drauf an wie man den menschen entgegentritt.
klar. wenn du aber mit ner Transalp gemächlich die Strasse entlangtuckerst, dann merkt das vieleicht nicht jeder Algerier sofort, das du ihn lieb hast. unsure

>denkt mal drüber nach ob es sooo anders ist wie hier
für MICH ist es anders da. Die Menschen sind ganz anders geprägt durch Kultur, Regierung, Religion,...
Mir könntest du die Augen verbinden, mich dreimal um die Erde fliegen, in einer Stadt aussetzten und ich sag dir sofort, ob ich in Köln oder Tamanrasset bin Laughing

>und in den 1,7 millionen sternenhotels in der wüste von algerien hab
>ich noch nie kakalaken gesehen
geh in EIN HOTEL. Abends ab ins Bett, Licht für 10 min aus, dann wieder an.
An guten Tagen schlägst du mehr als 10 Kakerlaken an der Wand tot, die sich nicht mehr schnell genug verkriechen konnten. Die anderen sind dann wieder weg.
Ehrlich, das war abartig dreckig und ich bin schon viel low budged gereist.

> wer sich aber mit den 3-4 sterne dingern abgeben will, selber schuld.
sowas gibts da gar nicht. Oft sind in einer Stadt eh nur 1-3 Hotels - und alle, die ich besucht habe, hatten Kakerlaken.
In der Wüste hab ich auch Wild gezeltet. Immer sehr bedacht darauf, dass mich niemand beim Zeltaufbau gesehen hatt. Aber in Stadtnähe wäre es in meinen Augen echt leichtsinnig, sowas zu tun. Da darf sich hinterher wirklich keiner beschweren, wenn das bös ins Auge geht. blink

Von den Algeriern hatte ich einen schlechten Eindruck, als ich das Land verlassen habe, nicht als ich angereist bin. Da waren keine Vorurteile, weil ich mehrmals Tunesien und Marokko bereist habe und mir dachte, die Algerier wären auch so.

Die gute alte Weisheit "Wie man kommt gegangen, so wird man auch empfangen" stimmt, solange du persönlchen Kontakt herstellen kannst. Aber einige im Norden hatten richtigen Hass gegen alles Westliche, Ungläubige, Marktwirtschaftliche. Denen war meine "Persönlichkeit" scheissegal. Ich hab nur ganz wenige Ausnahmen kennengelernt. Meist studierte, die auch schon etwas reisen konnten und "offener" waren.

Fix, unsere Erfahrungen sind vieleicht so unterschiedlich wie unser Reisetyp incl. Mopped/Gepäck und Streckenführung. Hoffe, du verstehst mich jetzt etwas besser.

AbenteuermannOffline
LC8 Junkie

BeitragVerfasst am : Fr, 30. Apr 2004, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

@saerdna:
aktuelle infos zu Algerien und Sicherheitsthemen findest du im
Sahara-Forum

deltaprofi fixOffline
LC8 Junkie

BeitragVerfasst am : Fr, 30. Apr 2004, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

jep,

habe ja nicht gesagt das es das nicht gibt , das weiss ich ja auch , deswegen ist es ja sehr schwierig empfelungen auszusprechen , und am end sollte jeder aus eigenen stücken endscheiden wo hin , und nicht weil irgendjemand gesagt hat das dieses klasse wäre.

eins noch zur klärung, mit den 1,7 mio hotel meinete ich den sternenhimmel und die 3-4 sterne hotel halt jedes andere hotel. hatte nix mit kohle zu tun, weil das schaffen die arabs du unten wirklich nicht etwas zu pflegen, es muss halt einfach nach 2 jahren dreckig und kaputt sein. is komich is aber so.

ich wünsche dir das du mal bessere erfahrungen machst, denn algerien ist echt schön.

grüsse fix

OdieOffline
Asphaltcowboy

Beiträge insgesamt: 71

BeitragVerfasst am : So, 2. Mai 2004, 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

also ich war bereits in beiden Ländern, und beide haben ihre Vor- und Nachteile. Für Libyen spricht:
  • Viiieeeel Sand und noch mehr davon, da kann man echt Sandfahren lernen
  • Billiger Sprit (Super verbleit 1999: 11 Pfennige pro Liter!!!)
  • Momentan relativ sicher
  • Die Einreisesituation wird sich sicherlich ändern nach Ghadafis Kertwendung in der Internationalen Politik

Gegen Libyen spricht :
  • Außer Benzin und Brot alles recht teuer
  • Hoher Zwangsumtausch
  • Zwischen den "Attraktionen" müssen große ENtfernungn über die Straße zurückgelegz werden.

Hingegen spricht für ALgerien:
  • Total abwechslungreiche Landschaften, von Sand über Berge gibt es alles
  • Man kann Tagelang fahren ohne auf eine STraße zu treffen (Wir haben mal 1100km gemacht, dazu braucht man aber aucvh einen großen Tank)
  • Sehr günstige Preise sowohl bei Unterkunft als auch Verpflegung

Und zum Abschluss noch die Nachteile von ALgerien:
  • Momentan ungeklärte Sicherheitslage durch die Entführungen letztes Jahr

Zu beiden Ländern kann ich jedenfalls nur sagen, dass die Leute dort überall Supernett und Hilfsbereit sind, klar werfen ab und zu die KInder mal mit Steinen, und jeder hat auch mal einen schlechten Tag und ist nicht überfreundlich, aber wir haben uns nie irgendwie bedroht gefühlt.

Wenn Du Bilder aus beiden Ländern sehen willst schau doch mal hier nach: My Webpage

Grüße

Kai

Hier gibt's Bilder aus der Wüste!
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
KTM-MichiOffline
Tremalzobezwinger

Beiträge insgesamt: 242

BeitragVerfasst am : Di, 4. Mai 2004, 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

na dann möchte ich auch etwas dazu schreiben.

Zur Vorabinfo: War 2000 in Libyen und 2002 u.a. in Algerien.

Grundsätzlich würde ich solche Touren nur mit einem Belgeitfahrzeug unternehmen ( Gruppe zusammenstellen und Reiseveranstalter anfragen auf Individuelle Führung oder "normal" buchen). Vorteil: man hat mehr Fahrfreude bei den Etappen und braucht sich keinen Kopf über Gepäck, Sprit etc. machen.
Nachteil: du kannst Pech mit deiner Reisegruppe haben - da reicht unter umständen schon ein "Querulant" aus und du bist an den Routen und Verweilzeiten des Veranstalters gebunden.

Das Algerien abwechsulungsreicher als Libyen ist, dies kann ich nicht teilen.
Sabrata, Ghadames, Sabah, Germa, Al Awaynat, Ghat bzw. die Hamadat al Hamrah, Idan Awbari mit den Mandarasee, Akkakus etc. Gut der Mückenkrater liegt etwas weiter weg vom Schuss... unsure

KTM-MichiOffline
Tremalzobezwinger

BeitragVerfasst am : Di, 4. Mai 2004, 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

na dann möchte ich auch etwas dazu schreiben.

Zur Vorabinfo: War 2000 in Libyen und 2002 u.a. in Algerien als eine von mehren bereisten Ländern.

Grundsätzlich würde ich solche Touren nur mit einem Belgeitfahrzeug unternehmen ( Gruppe zusammenstellen und Reiseveranstalter anfragen auf Individuelle Führung oder "normal" buchen). Vorteil: man hat mehr Fahrfreude bei den Etappen und braucht sich keinen Kopf über Gepäck, Sprit etc. machen. Und im Notfall kannst du dein Defektes Mopped mitnehmen und brauchst es nicht.... Rolling Eyes
Nachteil: du kannst Pech mit deiner Reisegruppe haben - da reicht unter umständen schon ein "Querulant" aus. Ferne bist du an den Routen und Verweilzeiten des Veranstalters gebunden. Nachteil dieser Tour - sie ist kostenintensiver. Ich denke aber, wer sich eine LC 8 leisten kann, der wird diese Teuronen dann doch vermutlich übrig haben.

Das Algerien abwechsulungsreicher als Libyen ist, dies kann ich nicht teilen.
Libyens Sabrata, Ghadames, Sabah, Germa, Al Awaynat, Ghat bzw. die Hamadat al Hamrah, Idan Awbari mit den Mandarasee, Akkakus etc. Gut der Mückenkrater liegt etwas weiter weg vom Schuss... unsure
bieten viel Abwechslung. Libyen bietet im Gegensatz zu Algerien, das bessere Gemüse.

Vor allem war das Akkakus sehr optisch reizvoll und die Mandaraseen sowie das Erg Ubari fahrerisch sehr reizvoll. Im Akkakus konnte man u. a. herrlich an den an den Felswänden angewehten Dünen Steilwandfahren.

Gegenüber möchte ich aber die Hoggar Südumfahrung und die West- und Oststrecken des Assekrems in Algerien sehr hervorheben, wobei die Westroute sehr zu empfehlen ist. Hinsichtlich der Freundlichkeit habe ich keinerlei negativen Erfahrungen machen können - alle waren auf ihre Art und weise Clever und Schlitzohrig aber wer ist das nicht um sein Lebenunterhalt aufzubessern bei den reichen Europäern. Die größte Abzocke habe ich im Sahel und in Schwarzafrika machen müssen. Wobei ich hier nich zwischen Abzocke und überhöhte Preise differenziere.

Ebenso bietet sich eine Reise in die Ténéré (leider nur gestreift) sowie das Air-Gebirge an. Diese Gegenden im Niger werden aber via Reiseveranstalter recht karg angeboten.

Tip: kaufe dir entsprechende Reiseführer (Reise Know How etc.) oder geh' in die Bücherei und studiere vorher, was die einzelnen Länder an Sehenswüdigkeiten in landschaftlicher und kultureller hinsicht bieten.

Soweit zu Touren in der Sahara in den Gebieten Algerien, Libyen und dem Niger.
Im kommenden Jahr kann ich dann etwas zu Sambia schreiben. Dies wird mein übernächstes Reiseziel werden. Dieses Jahr werde ich mich im Nordosten von Europa aufhalten (Finland / Russland / baltische Staaten).

Salve

KTM-Michi

KTM-MichiOffline
Tremalzobezwinger

BeitragVerfasst am : Di, 4. Mai 2004, 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

irgendwie spinnt mein Rechner oder ich hab' ne Macke - Anwendungsfehler Mad
Bin nicht noch nicht fertig und trotzdem wird's schon im Forum eingestellt.

Ergänzung weiterer Teil

Fazit:

Algerien oder Libyen - stand heute - ich würde in beide Länder reisen - obwohl Libyen die z. Zt. wesentlich sichere Alternative ist.

Salve

KTM-Michi

hoghunterOffline
Asphaltcowboy

Beiträge insgesamt: 53

BeitragVerfasst am : Mo, 18. Dez 2006, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hi leute fahre viel sahare bisher alerdings mit quad....mache navi für gruppen und war im okt für 21 tage in tun und algerien aber wg ständiger pol kontrollen mit viel schmiergeld fuhren wir dann doch noch zu den mandara seen nach lybien und da war alles harmlos bis auf ortsdurchfahrten da soolte mann schon aufpassen besonders die kleinen kinder sind mega agresiv und brutal mit steinen flaschen ect auch einkaufen is ein problem...die quads alleine lassen oder mit einem mann is gefährlich.....wir sind durch die sandgrenzen eingereist und haben das land auch so wieder verlassen habe in tun mehr als 3000km navi daten wer was braucht ...melden kenne auch gute begleiter mit pick up
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Reise- und Tour-Planung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte