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seoulmanx Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 03.12.2005 Beiträge insgesamt: 87
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Verfasst am : Mo, 2. Apr 2007, 12:38 Titel: Lasche Vorderbremse |
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moin,
seit ich die neue Adv. habe, fand ich immer, dass die Vorderbremse etwas zu lasch ist. Wenn ich mit 2 Fingern bremse ist es für brenzlige Situationen fast zu wenig und ich merke auch schon immer, wie der Bremshebel die restlichen Finger berührt. (und das, obwohl ich die kleine Schraube zur Weitenverstellung so weit wie möglich aufgedreht habe). Das kannte ich vorher von keinem Bike.
Ich dachte vielleicht war ich zu sehr an den BKV der BMWs gewöhnt (der mich nie gestört hat) und vielleicht hatte ich die Bremse der 1100 Replika auch zu gut in Erinnerung.....???
Heute hatte mein Händler aber gerade eine Kawa ZZR 1400 rumstehen und ich habe mal ne Runde gedreht. Wow, was für eine Vorderbremse. Super giftig, aber obwohl die Maschine kein ABS hatte fühlte ich mich sofort wohl damit.
Gibt es also irgendwas, das man machen kann um die Vorderbremse der Kati ein wenig giftiger zu machen?
Gruß!
Seoulman _________________ I will go where no road goes.
And the road will go with me.
www.theimage.de
www.moto-image.com |
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LumberjackSponsor
Anmeldungsdatum: 13.08.2003 Beiträge insgesamt: 5027 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 107.000 km
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Verfasst am : Mo, 2. Apr 2007, 12:45 Titel: |
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Zitat: | Heute hatte mein Händler aber gerade eine Kawa ZZR 1400 rumstehen und ich habe mal ne Runde gedreht. Wow, was für eine Vorderbremse. |
Das ist wieder ein typischer Äpfel mit Birnen vergleich.
Wiegt nur 30kg mehr, hat gut 100PS mehr und muß von 300km/h runterstoppen...tse...tse...tse...
Und mit so einer Bremse willste ins Gelände? Was willste denn da noch dosieren?
Zitat: | Gibt es also irgendwas, das man machen kann um die Vorderbremse der Kati ein wenig giftiger zu machen? |
Andere Bremsanlage, andere Beläge, dritte Scheibe vorne _________________ Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre... |
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gschimmy Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 15.05.2003 Beiträge insgesamt: 3608 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 80.000 km
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Verfasst am : Mo, 2. Apr 2007, 12:49 Titel: |
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Moin!
Vielleicht die Radialkolbenbermse der 990 Super Duke einbauen ?
Die Verzögerung fand ich ziemlich brutal....
Obwohl ...fürs offroadige Geläuf....ich weiß ja nicht.....weniger ist da manchmal mehr.
VG Schimmi _________________ endlich wieder ne 950ziger im Stall
remember...G-Force is always with us |
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BruggmaSponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7535 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
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Verfasst am : Mo, 2. Apr 2007, 14:33 Titel: Re: Lasche Vorderbremse |
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seoulmanx @ Mo, 2. Apr 2007, 12:38 hat folgendes geschrieben: | Gibt es also irgendwas, das man machen kann um die Vorderbremse der Kati ein wenig giftiger zu machen?
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Ebenfalls unsure, 2 Jahre warten wie beim Wein, die älteren sind besser ;-}}
Peter _________________ Peter
www.bbshome.ch |
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magicalex Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 24.05.2005 Beiträge insgesamt: 3204
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Verfasst am : Mo, 2. Apr 2007, 14:40 Titel: |
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Wenn das die gleiche ist wie bei der Sumo dann beist die wirklich brutal. Aber muss man das haben? Offroad sicher kaum zu fahren.
Hilfe bringt sicher auch die 950er Bremse ohne ABS, genauerer Druckpunkt _________________ I bin a Bayer, I derf des |
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TurbodieselSponsor
Anmeldungsdatum: 12.12.2004 Beiträge insgesamt: 3659 Husqvarna 701 Radeumbau → 2.000 km
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Verfasst am : Mo, 2. Apr 2007, 15:20 Titel: |
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Zitat: | Lumberjack Verfasst am : Mo, 2. Apr 2007, 12:45 Titel:
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Das ist wieder ein typischer Äpfel mit Birnen vergleich.
Wiegt nur 30kg mehr, hat gut 100PS mehr und muß von 300km/h runterstoppen...tse...tse...tse...
Und mit so einer Bremse willste ins Gelände? Was willste denn da noch dosieren? | Na ja Lumpi, ich gehe davon aus, daß es sich hierbei um die 990er ABS handelt und bei dieser kann ich eine schlechte bis gar keine Dosierung bestätigen. Habe gestern mal für ein paar Kilometer auf die 990er ABS gewechselt und muss sagen, die Vorderrad-Bremse war bescheiden bis gruselig, kein Vergleich mit der 2-Fingerbremse meiner 950er. _________________ Heute ist nicht aller Tage, ich komme wieder, keine Frage
Wenn es einen Weg gäbe, aus Pöbelei Strom zu machen, das Internet wäre die Rettung der Welt - Zitat Dieter Nuhr |
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LumberjackSponsor
Anmeldungsdatum: 13.08.2003 Beiträge insgesamt: 5027 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 107.000 km
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Verfasst am : Mo, 2. Apr 2007, 15:57 Titel: |
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Ich sage ja immer wieder ABS und EFI ist nichts für KTM _________________ Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre... |
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SOMMER KTM Angstnippelbeschneider Anmeldungsdatum: 28.05.2003 Beiträge insgesamt: 702
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Verfasst am : Mo, 2. Apr 2007, 16:00 Titel: Re: Lasche Vorderbremse |
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seoulmanx @ Mo, 2. Apr 2007, 12:38 hat folgendes geschrieben: | moin,
seit ich die neue Adv. habe, fand ich immer, dass die Vorderbremse etwas zu lasch ist. Wenn ich mit 2 Fingern bremse ist es für brenzlige Situationen fast zu wenig und ich merke auch schon immer, wie der Bremshebel die restlichen Finger berührt. (und das, obwohl ich die kleine Schraube zur Weitenverstellung so weit wie möglich aufgedreht habe). Das kannte ich vorher von keinem Bike.
Ich dachte vielleicht war ich zu sehr an den BKV der BMWs gewöhnt (der mich nie gestört hat) und vielleicht hatte ich die Bremse der 1100 Replika auch zu gut in Erinnerung.....???
Heute hatte mein Händler aber gerade eine Kawa ZZR 1400 rumstehen und ich habe mal ne Runde gedreht. Wow, was für eine Vorderbremse. Super giftig, aber obwohl die Maschine kein ABS hatte fühlte ich mich sofort wohl damit.
Gibt es also irgendwas, das man machen kann um die Vorderbremse der Kati ein wenig giftiger zu machen?
Gruß! Seoulman |
Hallo,
Vorschlagsweise bitte mal den Tipp aus dem Sommer Special Seite 15 Mitte umsetzen.
Ist in ca dreißig Sekunden gemacht + 1 Minute Hände waschen und der Bremsdruckpunkt sollte sich interessant gebessert haben.
mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll |
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seoulmanx Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 03.12.2005 Beiträge insgesamt: 87
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Verfasst am : Mo, 2. Apr 2007, 16:09 Titel: |
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moin,
ja, vielleicht hat sich die bremse von der 950er zur 990er doch geändert. früher meine ich viel von den giftigen KTM Bremsen gelesen zu haben. Zum Thema Off-road kann ich nicht sooo viel sagen, da ich halt doch meist eher On-road unterwegs bin. Aber als ich in Lapland mit 250er KTMs durch die Botanik bin, kamen mir die Bremsen schon recht giftig vor...
Naja, man kann halt nicht alles haben. Auf's ABS würde ich nur ungern verzichten. Da bin ich dann doch zu sehr Warmduscher
Gruß!
Seoulman _________________ I will go where no road goes.
And the road will go with me.
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LumberjackSponsor
Anmeldungsdatum: 13.08.2003 Beiträge insgesamt: 5027 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 107.000 km
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Verfasst am : Mo, 2. Apr 2007, 16:16 Titel: Re: Lasche Vorderbremse |
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SOMMER KTM @ Mo, 2. Apr 2007, 16:00 hat folgendes geschrieben: |
Hallo,
Vorschlagsweise bitte mal den Tipp aus dem Sommer Special Seite 15 Mitte umsetzen.
Ist in ca dreißig Sekunden gemacht + 1 Minute Hände waschen und der Bremsdruckpunkt sollte sich interessant gebessert haben.
mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll |
Hallo Rainer,
meinst du das Inspektion pdf bei den EINZYLINDERN? _________________ Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre... |
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FlameDanceSponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5493 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 27.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 40.000 km
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Verfasst am : Mo, 2. Apr 2007, 17:11 Titel: |
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Turbodiesel @ Mo, 2. Apr 2007, 15:20 hat folgendes geschrieben: | es sich hierbei um die 990er ABS handelt und bei dieser kann ich eine schlechte bis gar keine Dosierung bestätigen. Habe gestern mal für ein paar Kilometer auf die 990er ABS gewechselt und muss sagen, die Vorderrad-Bremse war bescheiden bis gruselig, kein Vergleich mit der 2-Fingerbremse meiner 950er. |
Schlecht dosierbar? Man muß halt etwas zupacken, aber schlecht dosierbar? Als schlecht dosierbar empfinde ich eher, wenn sie schon beim Antippen zubeißt.
Ist halt Geschmackssache. Ich habe meine Mountainbike-Bremse auch immer so eingestellt, daß ich herzhaft zulangen muß, um gute Bremswirkung zu haben, dafür kann ich aber auch fein sachte anbremsen. Der Mechaniker bei der Inspektion sah das anders, stellte die Bremsen auf 2-Finger-antippen ein - mit dem Erfolg, daß ich bei der nächsten kräftigeren Bremsung über den Lenker geflogen bin. Hätt' ja wenigstens Bescheid sagen können, der Mann ... _________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
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TurbodieselSponsor
Anmeldungsdatum: 12.12.2004 Beiträge insgesamt: 3659 Husqvarna 701 Radeumbau → 2.000 km
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Verfasst am : Mo, 2. Apr 2007, 17:48 Titel: |
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Zitat: | Schlecht dosierbar? Man muß halt etwas zupacken, aber schlecht dosierbar? | Zupacken heißt aber nicht dosieren, oder ? Bei einer Gefahren- bzw. Vollbremsung gibt es bei ABS nur eins, zupacken und voll draufbleiben und darauf achten, daß unter 5 km/h das Vorderrad gerde ist, weil unter 5 km/h das ABS nicht mehr arbeitet und die Räder blockerien. So wurde es mir in einem Fahrsicherheitstraining beim ADAC in Augsburg beigebracht. Hat soweit funktioniert, daß ich bei nasser Fahrtbahn nur mir der Vorderradbremse ( BMW 1150 GS ABS ohne BKV ) reproduzierbare Stoppies gemacht habe. Aber mit dosieren hat das, wie schon gesagt nichts zu tun.
Zitat: | Als schlecht dosierbar empfinde ich eher, wenn sie schon beim Antippen zubeißt. | Davon redet ja auch keiner. bei einer sog. "2-Fingerbremse" kann man sich schön herantasten, sprich dosieren und muss nicht voll zulangen, was bei normalen Bremsen auch nicht immer ratsam ist. _________________ Heute ist nicht aller Tage, ich komme wieder, keine Frage
Wenn es einen Weg gäbe, aus Pöbelei Strom zu machen, das Internet wäre die Rettung der Welt - Zitat Dieter Nuhr |
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SOMMER KTM Angstnippelbeschneider Anmeldungsdatum: 28.05.2003 Beiträge insgesamt: 702
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Verfasst am : Mo, 2. Apr 2007, 19:07 Titel: Re: Lasche Vorderbremse |
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Lumberjack @ Mo, 2. Apr 2007, 16:16 hat folgendes geschrieben: | SOMMER KTM @ Mo, 2. Apr 2007, 16:00 hat folgendes geschrieben: |
Hallo,
Vorschlagsweise bitte mal den Tipp aus dem Sommer Special Seite 15 Mitte umsetzen.
Ist in ca dreißig Sekunden gemacht + 1 Minute Hände waschen und der Bremsdruckpunkt sollte sich interessant gebessert haben.
mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll |
Hallo Rainer,
meinst du das Inspektion pdf bei den EINZYLINDERN? |
Hallo,
Ja, meine ich. Der Tipp funktioniert auch bei den ADV Frontbremsen gut und der Aufwand ist wirklich sehr gering. Letztendlich kann das Ergbnis nicht schlechter werden, ABER besser und das sollte man mitnehmen.
mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll |
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magicalex Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 24.05.2005 Beiträge insgesamt: 3204
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Verfasst am : Di, 3. Apr 2007, 8:57 Titel: |
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FlameDance @ Mo, 2. Apr 2007, 17:11 hat folgendes geschrieben: |
... Ich habe meine Mountainbike-Bremse auch immer so eingestellt, daß ich herzhaft zulangen muß, um gute Bremswirkung zu haben, dafür kann ich aber auch fein sachte anbremsen. Der Mechaniker bei der Inspektion sah das anders, stellte die Bremsen auf 2-Finger-antippen ein - mit dem Erfolg, daß ich bei der nächsten kräftigeren Bremsung über den Lenker geflogen bin. Hätt' ja wenigstens Bescheid sagen können, der Mann ... |
Du bringst ein Fahrrad in die Inspektion?
Aber aufpumpen geht schon alleine? _________________ I bin a Bayer, I derf des |
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Verschoben: Di, 3. Apr 2007, 9:10 Uhr von Schradt Von Adv - Allgemeines nach Adv - Bremsen und ABS |
Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7003 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
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Verfasst am : Di, 3. Apr 2007, 9:14 Titel: |
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seoulmanx @ Mo, 2. Apr 2007, 16:09 hat folgendes geschrieben: | ja, vielleicht hat sich die bremse von der 950er zur 990er doch geändert. früher meine ich viel von den giftigen KTM Bremsen gelesen zu haben. |
Sag mal, bist du doof?
ABS und meterlange Bremsleitungen sind keine Veränderung?
Bau das ABS aus und verlege die Stahlflex-Leitungen der alten Modelle, dann haste deine 2-Finger Bremse.
Im Übrigen steht hier im Forum bereits mehrfach was von nicht definiertem Druckpunkt und schwammigem Bremsverhalten der ABS Modelle. _________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
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