|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
KTM-Michi Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 16.09.2003 Beiträge insgesamt: 242
|
Verfasst am : Do, 29. Apr 2004, 11:33 Titel: |
|
|
Hi Rebhuhn,
bin Brillenträger und habe, wie alle anderen, die gleichen Probleme.
Die Sache mit der Nase, habe ich ebenfalls - ist aber nur ein Gefühl, weil hat viel an Gewicht und Druck auf dem Knorpel draufliegt. Atemeinschränkungen habe ich nicht.
Lösung habe ich dann über einen Arai - Helm gefunden.
Bei diesem Helm gibt es ein Zubehörteil - Nasenschutz aus Gummi, den
ich an der Helmkante (unten) einklemmen kann. Darauf ruht dann der Rand meiner UVEX Cross-Brille (die spezielle für Brillenträger).
Somit Null-Probleme mehr.
Ferner habe ich mir eine kleine Titanbrille gekauft.
Somit kann ich auch die normalen Brillen nutzen und der Staub pfeift nicht mehr so von der Seite herein (UVEX Brille für Brillenträger).
Die 3. Evulotionsstufe waren dann 1-Tages-Kontaktlinsen.
Diese nutze ich allerdings nur bei best. Witterungsverhältnissen:
- bei Nebel, Regen, Schnee und Eis (die Brille beschlägt dann nimmer mehr)
- bei Hard-Enduro bis Moto-Cross Einsätze, dann habe ich keine Schweißtropfen auf der Brille.
Nachteil bei den Kontaktlinsen ist die Umstellung, wenn man nur Brillenträger ist.
Die Augen müssen sich anpassen - hierbei habe ich allerdings keine Probleme, dass ich im Auge die Linse als Fremdkörper spüre.
Salve
KTM-Michi _________________ Einige träumen von großen Taten.
Andere sind wach und vollbringen sie.
|
|
Nach oben |
|
Kofferschleifer Sahararider
Anmeldungsdatum: 07.04.2004 Beiträge insgesamt: 1026
|
Verfasst am : Do, 29. Apr 2004, 12:03 Titel: |
|
|
hallo rebhuhn,
fahre als Brillenträger Scott Holgram Brille und klappt super.
Versuche mal das Brillenband von TT (29 Teuro früher 20DM)
Die Befestigung erfogt rechts und links am Helm.
Klett hält ca. 3 Jahre
Gruss Kofferschleifer _________________ Das Gas ist rechts !!
Wer später bremst, kann früher Gasgeben !
--- KTM Hardrider --- |
|
Nach oben |
|
Walter LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 14.07.2003 Beiträge insgesamt: 341
|
Verfasst am : Do, 29. Apr 2004, 12:25 Titel: |
|
|
Verwende die Smith Warp. Habe damit erstmals keine Probleme.
trage allerdings keine 80er-Jahre Klobrillen(ich hoffe die werden nie mehr modern) _________________ Walter
Salzburg/Austria N47 47.492 E13 01.692
Scheissdanixdonnfeitdanix
Spenden-Link |
|
Nach oben |
|
Rebhuhn  Sponsor
Anmeldungsdatum: 10.10.2003 Beiträge insgesamt: 3327 KTM 690 Rally Replica → 1.000 km KTM 690 R Adv → 20.000 km
|
Verfasst am : Do, 29. Apr 2004, 12:40 Titel: |
|
|
... Klobrillen wären vielleicht gar net schlecht,
dann brauch ma überhaupt ka Crossbrille
mehr und Luft kriegn ma a genug
Danke für die Tips, gibt ja immer was
neues, gibt´s denn kan vernünftigen
Laden in Wien oder Umgebung, wo
man alle gängigen Modell ausprobieren
kann ..
... war beim Auner, Louis, HG, 2-R-Süd,
Faber, ...
... keiner hatte, wenn überhaupt, mehr
als ein Modell für Brillenträger, Beratung
konntest sowieso vergessen, aber zum
Glück gibt´s ja das Forum ...
Merci _________________
 |
|
Nach oben |
|
Benzinschnüffler  Sponsor
Anmeldungsdatum: 21.05.2003 Beiträge insgesamt: 6369 Alter: 21 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 MXC 525, 2005 HP2 1200, 2009
|
Verfasst am : Do, 29. Apr 2004, 12:40 Titel: |
|
|
@Rebhuhn
Da gäbe es noch eine Lösung: GPS mit Sprachausgabe und Augen zu. Den Rest sollte White Power ausbügeln können . _________________ der Benzinschnüffler
Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!! |
|
Nach oben |
|
Benzinschnüffler  Sponsor
Anmeldungsdatum: 21.05.2003 Beiträge insgesamt: 6369 Alter: 21 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 MXC 525, 2005 HP2 1200, 2009
|
Verfasst am : Do, 29. Apr 2004, 12:42 Titel: |
|
|
DAS hast jetzt vom Forum
haltmichfestichfallvomsellel _________________ der Benzinschnüffler
Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!! |
|
Nach oben |
|
Rebhuhn  Sponsor
Anmeldungsdatum: 10.10.2003 Beiträge insgesamt: 3327 KTM 690 Rally Replica → 1.000 km KTM 690 R Adv → 20.000 km
|
Verfasst am : Do, 29. Apr 2004, 12:42 Titel: |
|
|
@BS
_________________
 |
|
Nach oben |
|
Walter LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 14.07.2003 Beiträge insgesamt: 341
|
Verfasst am : Do, 29. Apr 2004, 12:52 Titel: |
|
|
Innergebirg(das bedeutet in Salzburg die südlicheren Bezirke) hab ich vor kurzem ein Modell aus der Steinzeit gesehen. Hat mich fast vom Bock gewixt.
Fahrer selbst war nicht der Jüngste(70+++), ebenso sein Untersatz. Postlermopped.
Ganz zu schweigen von seiner Ausrüstung. "Helm" aus Leder und (statt einer trotz aufwendigster Windkanaltests..... schlechten Brille):
"Staudruckrohr". Weiß nicht wie sich dieses Teil wirklich nennt, jedenfalls hat der Fahrer im wahrsten Sinn durch die Röhre geschaut. Prinzip ist einleuchtend. Wirkung auf andere auch
_________________ Walter
Salzburg/Austria N47 47.492 E13 01.692
Scheissdanixdonnfeitdanix
Spenden-Link |
|
Nach oben |
|
thomas# Fahrschüler Anmeldungsdatum: 01.06.2004 Beiträge insgesamt: 4
|
Verfasst am : Di, 1. Jun 2004, 20:31 Titel: |
|
|
Rebhuhn hat folgendes geschrieben: | Wollte mir auf Empfehlung von BS mal eine Crosshelm
mit Brille kaufen, nur bin ich selbst Brillenträger und
die Brillen für Brillenträger, die ich probiert habe,
(Uvex und Scott) kannst vergessen. Hab zwar eine
kleine Brille, jedoch beim Abnehmen der Crossbrille
geht die immer mit, ohne gefragt zu werden.
Hat jemand eine Empfehlung? Sonst bleib ich
halt beim Vollvisier und lass das Mückenfleisch
dem Benzinschnüffler über. Weiß jetzt, warum er
abends nie Appetit hat.
LG |
ich kann dir die ProGrip Brille nur empfehlen , gibts auch bei ebay günstig :
progrip brille bei ebay |
|
Nach oben |
|
chrisO  Sponsor
Anmeldungsdatum: 26.10.2002 Beiträge insgesamt: 819 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 89.000 km KTM 1190 Adventure R → 19.000 km Honda XLV600 Transalp PD10 → 85.000 km
|
Verfasst am : Di, 1. Jun 2004, 23:14 Titel: |
|
|
ja, ja, das Leben ist wie eine Brille
man macht viel durch
Ich bin auch vor 2 Jahren von Brille auf Tageslinsen umgestiegen. Beim Endurofahren, Skifahren u.s.w. gibts nix besseres.
Die weichen, großen Tageslinsen sind auch relativ gut verträglich bei Dreck und Staub. Habe sogar letztes Jahr in Marokko keine Probleme gehabt.
Du schaffst es nicht, die Linsen einzusetzen, ohne das irgendwas dran klebt. Überall wo du dir die Finger damit abwischst ist Sand. Aber es hat erstaunlicher weise immer gut funktioniert.
Auch beim Sandsturm, da wachelt es schon mal was hinter die Crossbrille und ich dachte "jetz is glei vorbei mit die Linsen". Nix war's, ein paar mal geblinselt und weiter gings. Pehnomenal!
Ich hab auch eine leichte Hornhautverkrümmung. Die Linsen korrigieren das zwar nicht, aber in der Praxis sehe ich super damit. Einfach mal probieren. _________________ Pfiat''enck
ChrisO
Motorradhotel Solaria, Obertauern, www.hotel-solaria.at
Orangemountain Adventurebike Treffen 18.-21.08.2022 |
|
Nach oben |
|
momaxmomax Sahararider Anmeldungsdatum: 21.05.2007 Beiträge insgesamt: 1139 Triumph Exp
|
Verfasst am : Sa, 26. Mai 2007, 9:59 Titel: |
|
|
Gibt für uns Brillenschlangen noch eine kleine Alternative, der J1 von Schuberth. Geht prima bis ca. 120 km, auf der Landstraße einfach super, auch mit offenem Visier. Etwas sicherer als Jet allgemein, wegen des Sturzbügels. Dazu integrierte Sonnenbrillenfunktion. Sollte man aber nicht als einzigen Helm dabei haben, denn bei Regen  |
|
Nach oben |
|
|
|