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Bruggma  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7561 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
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Verfasst am : Di, 29. Mai 2007, 19:55 Titel: Bremsen mit ABS (Kleinwagen) |
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Habe Heute meine Frau beim Metzger aussteigen lassen und bin dann
langsam am Kindergarten vorbei über den Bahnübergang gefahren.
Am Bahnübergang sehe ich ein Taxi, das von rechts kommt, stehe auf die
Bremse und rutsche ohne ABS Raspeln über die regenassen Gummimatten
auf dem Bahnübergang auf das Taxi zu.
Hätte der Taxi Fahrer nicht angehalten, hätte es gekracht
Wäre das Taxi ein Kind gewesen, ich hätte ein grösseres Problem
Hätte ich ein ABS Moped, ich weiss nicht
Peter |
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elninja13 Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 13.11.2005 Beiträge insgesamt: 1820 KTM LC8 Adv 1290 R → 30.000 km
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Verfasst am : Di, 29. Mai 2007, 22:08 Titel: |
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abs = lenkfähigkeit erhalten = ausweichen ??!! _________________ Don`t touch a running system!  |
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NoCarrier  Moderator
Anmeldungsdatum: 06.08.2004 Beiträge insgesamt: 5255 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 KTM 625 SXC, 2005
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Verfasst am : Di, 29. Mai 2007, 22:51 Titel: |
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elninja13 @ Di, 29. Mai 2007, 22:08 hat folgendes geschrieben: | abs = lenkfähigkeit erhalten = ausweichen ??!! |
ach? ich denk, maximale Verzögerung,weil Rad kurz vor Blockiergrenze? wie denn nu?
nuja, endlich mal wieder ein ABS-Fred  _________________ better a rainy day in the hills than a sunny in the office... |
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marco  Sponsor
Anmeldungsdatum: 09.01.2004 Beiträge insgesamt: 2184 KTM LC8 SE 950, 2008 → 25.000 km KTM 450 Rallye Factory
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Verfasst am : Mi, 30. Mai 2007, 2:49 Titel: |
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Ob man mit oder ohne ABS schneller zum Stand kommt, kann man so nicht sagen. Das ganze hat was mit Haftreibung, Gleitreibung, dem Untergrund, dem fahrerischen Können und dem Alter der ABS-Anlage zu tun. Pauschalisieren lässt sich das nicht. _________________ Gruß,
Marc
live stereo
450 Rallye Factory / 950 SE  |
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Lumberjack  Sponsor
Anmeldungsdatum: 13.08.2003 Beiträge insgesamt: 5027 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 107.000 km
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Verfasst am : Mi, 30. Mai 2007, 6:42 Titel: |
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Meines wissens setzt ABS erst bei 4-7 Km/h ein. Je nach Hersteller und Alter der Anlage. Da Bruggma langsam gefahren ist
kanns es sein, daß der Sensor gar nicht erst anfing zu regeln.
Auch wenn man zu langsam oder zu vorsichtig auf die Bremse tritt, kann das ABS nicht vernüftig regeln.
Da hilft dann nur: Bremse lösen und wieder voll drauf.
P.S.:
klingt irgendwie komisch:
Zitat: | Habe Heute meine Frau beim Metzger aussteigen lassen |
Ist sie denn wieder nach Hause gekommen? _________________ Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre...  |
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xrvjoachim Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 12.04.2007 Beiträge insgesamt: 151 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 26.000 km
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Verfasst am : Mi, 30. Mai 2007, 7:44 Titel: |
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Auf nasser Fahrbahn oder bei unterschiedlichen Reibwerten hat ABS entscheidende Vorteile. Es regelt schneller und besser, als dies der Durchschnittsfahrer (ich!) jemals könnte. ABS ist damit ein echter Sicherheitsgewinn, weil es blockierende Räder nicht zulässt. Nur bei ganz seltenen Ausnahmefällen ist der Bremsweg ohne ABS kürzer (z.B. Schotter, weil da ein blockierendes Rat ein "Bremskeil" aufbaut). Ansonsten: wieso soll ich auf ABS am Mopped verzichten? Aus falschem Stolz?
Gruß
Joachim _________________ Trotz Krise: Lasst Euch nicht unterkriegen, Geld ist nicht alles... |
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Bruggma  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7561 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
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Verfasst am : Mi, 30. Mai 2007, 8:22 Titel: |
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Wie könnt ihr Spezialisten denn ausweichen, wenn 4 Räder blockieren?
Habe vertig
Peter |
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marco  Sponsor
Anmeldungsdatum: 09.01.2004 Beiträge insgesamt: 2184 KTM LC8 SE 950, 2008 → 25.000 km KTM 450 Rallye Factory
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Verfasst am : Mi, 30. Mai 2007, 8:28 Titel: |
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Bruggma @ Mi, 30. Mai 2007, 8:22 hat folgendes geschrieben: | Wie könnt ihr Spezialisten denn ausweichen, wenn 4 Räder blockieren? |
Wo steht, dass das jemand kann?  _________________ Gruß,
Marc
live stereo
450 Rallye Factory / 950 SE  |
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KTM-Bremen LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 28.05.2006 Beiträge insgesamt: 356 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 38.000 km KTM LC8 Adv 990, 2008 → 25.000 km
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Verfasst am : Mi, 30. Mai 2007, 23:18 Titel: |
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Ich bin mittlerweile auch nicht mehr sicher, ob das ABS an Autos so wirklich funktioniert...
Hatte neulich ein ähnliches Erlebnis, wie Bruggma, wo keinerlei typisches ABS-Rattern bei einer Vollbremsung einsetzte.
Fast neuer (8.000 km) Renault Laguna, Vollbremsung aus ca. 90-100 auf trockener Fahrbahn. Ich bin (wollte scharf rechts ausweichen) trotz entsprechender Lenkmanöver einfach stur geradeaus auf das Hindernis zugerutscht. Dieses konnte leider nicht wie Bruggms Taxi wegfahren, da es sich um ein Verkehrsschild handelte . Erst im ganz unteren Geschwindigkeitsbereich wurde der Wagen lenkbar und ich kam noch um Schild um Bordstein rum. Die Karre war allerding hinten schwer beladen und hat Vorderradantrieb... ob das eine Rolle spielte?
So richtig Vertrauen in ABS hab ich jedenfalls auch nicht mehr .
Gruß von Claudia  _________________ Haben Sie noch Sex oder fahren Sie auch schon BMW GS?  |
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marco  Sponsor
Anmeldungsdatum: 09.01.2004 Beiträge insgesamt: 2184 KTM LC8 SE 950, 2008 → 25.000 km KTM 450 Rallye Factory
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Verfasst am : Do, 31. Mai 2007, 1:41 Titel: |
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Diese Techniken, sei es ABS oder ESP, sind nicht unfehlbar. Zugegeben. Sie machen Autos sicher. Jeder Standardfahrer kann sich in ein Auto setzen und kann sich bei Standardsituationen kurz vor dem Grenzbereich relativ sicher fühlen. Wenn man das mit älteren Autos vergleicht, ist genau dieser Grenzbereich sehr erweitert worden, bis wirklich die physikalischen Gesetzmäßigkeiten so eingreifen, dass der Wagen nicht mehr fahrbar ist.
Soweit - so gut. Es gibt aber immer wieder Spezialfälle. Vereiste Fahrbahn z.B.. Da hilft ABS kein Stück und der Standardfahrer wundert sich, dass sein Auto nicht zum stehen kommt. Hat ihm jemand gesagt, dass ABS da nicht hilft, sondern kontraproduktiv ist? Nein.
Hat genau diesem Fahrer jemand gesagt, dass auf trockener Fahrbahn bei Vollbremsung ohne Ausweichen das ABS viel länger für eine Vollbremsung braucht? Genausowenig.
So auch beim ESP. Irgendwann kann das nicht mehr und dann gibt es einen Abflug, der sich gewaschen hat.
Was ich problematisch finde, von der ABS-Diskussion abgesehen, jeder lernt Gasgeben. Aber keiner lernt Bremsen oder mit Fahrzeugen im Grenzbereich umgehen. Wir Motofahrer mussten alle eine Gefahren- bzw. Vollbremsung bei der praktischen Fahrprüfung ablegen. Und beim Auto? Nix. Mindestens 80% der Autofahrer suchen doch in einer Gefahrensituation die Hupe und Bremsen nicht 100%.... Da geht's doch los ... Aber da wir Motofahrer auch fast alle Autofahrer sind ...
Also - meiner Ansicht nach - weiterfahren und Augen auf ...  _________________ Gruß,
Marc
live stereo
450 Rallye Factory / 950 SE  |
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Lumberjack  Sponsor
Anmeldungsdatum: 13.08.2003 Beiträge insgesamt: 5027 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 107.000 km
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Verfasst am : Do, 31. Mai 2007, 6:10 Titel: |
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Zitat: | So auch beim ESP. Irgendwann kann das nicht mehr und dann gibt es einen Abflug, der sich gewaschen hat. |
Man darf immer nicht vergessen, daß es bei ABS und ESP um Fahrzeugführer-Hilfen handelt.
Das vergessen die meisten und knallen wie wild drauf los und wundern sich dann, warum so viele Blumen auf dem Tisch neben an stehen. _________________ Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre...  |
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joa Schlammspringer Anmeldungsdatum: 12.03.2006 Beiträge insgesamt: 131 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 12.000 km
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Verfasst am : Do, 31. Mai 2007, 8:33 Titel: |
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@Marco
Zitat: |
Hat genau diesem Fahrer jemand gesagt, dass auf trockener Fahrbahn bei Vollbremsung ohne Ausweichen das ABS viel länger für eine Vollbremsung braucht? Genausowenig. |
Wo hast du denn Das aufgeschnappt. Du wirst wenig Leute (Normalos)finden, die bei einer Vollbremsung ohne ABS das Auto nicht überbremsen (Räder blockieren) oder aber die maximale Bremsleistung nutzen können, und somit den kürzesten Bremsweg erreichen.
Bis auf die "Extremsituationen" Eis, Schotter wirst du immer einen kürzeren Bremsweg mit ABS erreichen. _________________ Gruß Joachim
Der Schwabe im Badnerland |
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gschimmy Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 15.05.2003 Beiträge insgesamt: 3608 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 80.000 km
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Verfasst am : Do, 31. Mai 2007, 8:46 Titel: |
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Moin!
Diese Hilfen setzen auch nicht die Physik ausser Kraft,
sondern reizen den Grenzbereich weiter aus.....
zu schnell in die Kurve, ist zu schnell...
und wenn der Kammsche Kreis dann ausgereizt ist,
dann fliegt man unweigerlich ab..
da hilft auch keine Regeltechnik mehr,
Wie Marco und Lumpi ja schon schrieben....
Eines ist wohl allen klar...ABS, ESP, usw. an.....Hirn aus....
das funktioniert nicht.
Technik ist fehlbar und hat Grenzen und der Fahrer/in auch....
und wenns passt, dann passt es......
und komisch fühlt man sich trotzdem wenn die vermeindliche Sicherheit einem genommen wurde
Also halten wir es am besten mit unserem Freund Bernt Spiegel....
nach Möglichkeit immer so fahren, dass man gar nicht in die Situation kommt das erlernte - und geübte Notfallprogramm einzusetzen zu müssen.
Jaaaaaaa ich weiß...das ist Theorie....wo bleibt dann der Fahrspaß und es gibt immer ein Restrisiko.....aber das muß wohl jeder für sich entscheiden.
Es gibt da ein Sprichwort in der Fliegerei:
Es gibt alte Piloten und mutige Piloten,
aber nur sehr weinge alte und mutige Piloten
VG Schimmi _________________ endlich wieder ne 950ziger im Stall
remember...G-Force is always with us |
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Edi Angstnippelbeschneider Anmeldungsdatum: 04.07.2003 Beiträge insgesamt: 639
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Verfasst am : Do, 31. Mai 2007, 13:59 Titel: |
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Also ABS ist i.d.R. dem Menschen immer überlegen, egal ob Auto oder Motorrad. Die sogenannten „Ausnahmen“ sind immer recht „konstruierte“ Situationen.
Jedes Rad bewegt sich immer mit Schlupf (sonst wär die Reifenindustrie pleite ). Anfangs gilt: je mehr Schlupf desto mehr Haftung. Aber nur bis zu nem bestimmten Punkt. Der ist reibpartnerabhängig, Hausnummer trockene Straße, ca. 15%. Dann nimmt die Haftung wieder ab. Ein ABS versucht, den Radschlupf irgendwo in diesem Bereich zu halten. Es kontrolliert permanent die Änderungen der Radumfangsgeschwindigkeiten und vergleicht sie miteinander (errechnet damit die Fahrzeuggeschwindigkeit).
Spannend wird das ganze bei Reibwertsprüngen, von griffigem Asphalt (der kann auch nass sein) auf nen nassen Zebrastreifen etc. Da bleiben die Räder natürlich sofort stehen. Und das ABS versucht, sie wieder anlaufen zu lassen. Denn da ist die Haftreibung sehr viel größer als die Gleitreibung. Das kurze Anlaufen lassen (Regelfrequenz 100Hz) ist hier, was den Bremsweg angeht das kleinere Übel.
Ohne ABS rutscht blockierend und mit recht wenig Verzögerung deutlich weiter.
Noch besser wenn es erst rutschig ist und dann griffig wird, während mit ABS die Verzögerung sofort wieder zunimmt wird ohne erst zaghaft mehr gebremst.
Wir haben das mal bei nem Fahrertraining getestet: Bremsweg auf ner Oberfläche mit niedrigem Reibwert, mal mit mal ohne ABS. Ohne war er fast 3x so lang!
Oder noch besser, eine Seite glatt, die andere griffig. Mit ABS stehst halt, ohne ist sofort das Heck da und man fliegt ab.
Edi |
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kantnschleifer  Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.11.2004 Beiträge insgesamt: 4885 RC8 R
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Verfasst am : Do, 31. Mai 2007, 15:05 Titel: |
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Edi @ Do, 31. Mai 2007, 13:59 hat folgendes geschrieben: | ...Oder noch besser, eine Seite glatt, die andere griffig. Mit ABS stehst halt, ohne ist sofort das Heck da und man fliegt ab. |
Hehehe, da bist mit dem Moped aber schon ziemlich quer in die Kurve gefahren
Ahso, aus Langeweile fast vergessen: ABS is a Scheiß und nur für Nudler und Memmen  _________________ Mir is wurscht!
www.Motorradtrainer.at
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