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Gabel und Federbein warten

 
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BeetleOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 12. Jun 2007, 11:20    Titel: Gabel und Federbein warten Antworten mit Zitat

Ich fahre jetzt seit knapp 56000 Km ohne jegliche Wartung der Gabel und des Federbeins durch die Gegend. Harter Offroadbetrieb war noch nicht wirklich dabei. Ich weiss, das lt. Wartunbgsanleitung dieser Service jährlich durchgeführt werden sollte. Aber selbst mein freundlicher sah das anders. Deswegen habe ich diesen Komponenten bis jetzt keinerlei grosse Beachtung geschenkt. Neoprenschützer sind von Anfang an drauf und Probleme hatte bis jetzt auch keine.

Nun zur Frage: Soll ich weiter getreu dem Motto ver(fahren): Never change a running system - Oder sollte ich mich schnellstmöglich dieser Teile annehmen und Simmerringe,Öl usw. tauschen?

Vielen Dank für Eure Hilfe schon mal im voraus!!

Ach, zur Info: 950 - 03`S

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SchradtOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 12. Jun 2007, 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ölwechsel der Gabel mache ich jedes Jahr (25-35tkm) und da kommt ne ziemliche Drecksbrühe raus - trotz Neopren.
Das Federbein ist aufwändiger gedichtet, da kannste noch ne Weile mit fahren.
Meins wurde bei 76tkm erstmalig zerlegt, da sah es laut Händler innen drin noch aus wie neu.

Also Ölwechsel der Gabel würde ich empfehlen. Simmeringe musst du nicht wechseln. Das Steuerkopflager will auch ab und zu gefettet werden, das bietet sich beim Gabelservice mit an. Bremskolben und Sättel auch reinigen, sowie schmieren mit Brembo-Paste gegen Korrosion... und dann biste bei nem großen Service gelandet... reicht dann aber auch für die nächsten 50tkm bei gleicher Beanspruchung Wink

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BeitragVerfasst am : Di, 12. Jun 2007, 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Tip.
Dann werde ich mir die Gabel mal vornehmen.
Braucht man da Spezialwerkzeug oder bekommt man das als geschickter Schrauber selber hin? Dann kann man sich die 150-200€ für so einen Gabelservice doch sparen.

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BeitragVerfasst am : Di, 12. Jun 2007, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Beetle @ Di, 12. Jun 2007, 12:30 hat folgendes geschrieben:
Braucht man da Spezialwerkzeug oder bekommt man das als geschickter Schrauber selber hin?

Null Problemo für einen halbwegs erfahrenen Schrauber. Der größte Aufwand ist wirklich der Aus- und Einbau der Holme.
Spezialwerkzeug braucht's zum Ölwechsel keins. Ich habe mir nur einen Gabelschlüssel (20er glaube ich) etwas zurechtfeilen müssen um die Kolbenstange gegenzuhalten beim Runterdrehen des Verschlussdeckels.

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BeitragVerfasst am : Di, 12. Jun 2007, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Am Wochenende bin ich wieder in daheim und da werde ich mir das Rep.-Handbuch mal zu Gemüte führen.
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BeitragVerfasst am : Di, 12. Jun 2007, 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ollebolle @ Di, 12. Jun 2007, 12:50 hat folgendes geschrieben:
Null Problemo für einen halbwegs erfahrenen Schrauber.
Spezialwerkzeug braucht's zum Ölwechsel keins.

Du brauchst nen Hakenschlüssel um die Verschlussstopfen abschrauben zu können, oder zu Lasten der Vorspannvorrichtung diese mißbrauchen.
Ollebolle @ Di, 12. Jun 2007, 12:50 hat folgendes geschrieben:
Ich habe mir nur einen Gabelschlüssel (20er glaube ich) etwas zurechtfeilen müssen um die Kolbenstange gegenzuhalten beim Runterdrehen des Verschlussdeckels.

Der erfahrene Schrauber drückt mit einer Hand die Feder runter und steckt seinen normalen Gabelschlüssel auf die Mutter Mr. Green

Procedere hab ich aber schon paarmal erläutert...

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BeitragVerfasst am : Di, 12. Jun 2007, 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Schradt @ Di, 12. Jun 2007, 12:54 hat folgendes geschrieben:

Procedere hab ich aber schon paarmal erläutert...


angekommen Cool

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BeitragVerfasst am : Di, 12. Jun 2007, 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Bei 48'000km habe ich erstmals Gabelölwechsel in Auftrag gegeben. Die rote Sauce sah aus wie neu, keinerlei Verschmutzung/Verfärbung/Wasser erkennbar. Die Aktion wäre nach Aussage des Meisters nicht nötig gewesen. Das sagte er übrigens schon vor Arbeitsbeginn...

Fazit: Ich fahre zu wenig Offroad Razz

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BeitragVerfasst am : Di, 12. Jun 2007, 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Du brauchst nen Hakenschlüssel um die Verschlussstopfen abschrauben zu können, oder zu Lasten der Vorspannvorrichtung diese mißbrauchen.

Hakenschlüssel? Ich nehm da immer eine große gekröpfte Splintzange.
Aber wir bereits geschrieben: Vorspanneinrichtung mißbrauchen! Wink

Zitat:
Der erfahrene Schrauber drückt mit einer Hand die Feder runter und steckt seinen normalen Gabelschlüssel auf die Mutter

Wenn der erfahrene Schrauber aber nur einen 19er und einen 21er Gabelschlüssel sein Eigen nennt, dann greift er zur Feile und bastelt sich einen 20er Razz

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