forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

was sagt der TÜV dazu?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> OT - Allgemeines Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BenzinschnüfflerOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.05.2003
Beiträge insgesamt: 6368
Alter: 20
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
MXC 525, 2005
HP2 1200, 2009

BeitragVerfasst am : Fr, 14. Nov 2003, 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Gleich vorweg: ich bin nicht katholischer als der Pabst und daher ist es nur reine Neugierde Razz .
Auf meiner letzten Ferkeltour mit der LC4 habe ich urplötzlich den Mittelständer nachgeschliffen. Ursache dafür war der Abbruch eines Stiftes der am Rahmen angeschweisst war und an dem so ein komischer runder Bügel dranhing. Jetzt habe ich einen neuen + Federn besorgt, muss allerdings einen neuen Stift basteln und am Rahmen anschweissen. Der Stift dürfte ca. 3cm lang sein und 8mm Durchmesser haben.
Mir ist ja bekannt, dass Schweissarbeiten am Rahmen nicht erlaubt sind. Trifft das in meinem Fall auch zu oder bräuchte ich einen neuen Rahmen wacko ?
Egal welche Antwort ich bekommen werde, geschweisst und gefahren wird sowieso Wink . Mich interresiert nur die gesetzliche Lage ph34r .



IMG_33991.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  34.15 KB
 Angeschaut:  3366 mal

IMG_33991.jpg



_________________
der Benzinschnüffler

Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!!


Zuletzt bearbeitet von Benzinschnüffler am Fr, 14. Nov 2003, 13:51, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
adviOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.04.2003
Beiträge insgesamt: 5442
KTM LC8 Adv 950, 2003
1290 SAS

BeitragVerfasst am : Fr, 14. Nov 2003, 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Der Vater eines Freundes hatte eine LKW Werkstatt mit der Genehmigung an Rahmen zu schweissen. So was gibt es sicher!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
sarahOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 22.08.2003
Beiträge insgesamt: 161

BeitragVerfasst am : Fr, 14. Nov 2003, 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

@Benzinschnüffler

Bei Autos gibt es so was wie "Tüv-Schweissen", d.h. einige Werkstätten haben die Genehmigung auch am Rahmen zu schweissen und das wird dann vom Tüv auch so abgenommen und akzeptiert (weis ich aus eingener Erfahrung: fahre alte Autos, da wird so was schon mal nötig! Smile )
Nun denke ich doch, dass es fürs Motorrad so was auch geben wird!

Hab mir ein Buch gekauft mit Internet-Adressen: schau mal unter

motorrad.net

nach ob du da was finden kannst! Wird im Buch so beschrieben: Aktuelle Informationen rund um das Motorrad, wie z.B. Verkehr und Umwelt, Reise und Freizeit sowie Recht und vieles mehr!

Unter: www.motorrad-link.de
wird folgendes beschrieben: Branchenverzeichnis für den Motorradfahrer. Mit Routenplaner, Buchmarkt, Bikertreffs, Zeitschriften, Umbauten und Anzeigenmarkt.
Vielleicht kannst du da was finden, was dir weiterhilft!

oder unter:

www.bikertipps.de: Info zur Reparatur von Motorrädern

home.germany.net/evegrebb/-dr800
Schrauberei.html
Hier findet man wohl Schraubertipps



Was macht der PC-Einsteiger/Neuling nicht alles um sich zu informieren, da kauft man sich auch solche Bücher. Smile
Sind aber wohl einige Tipps drin, ausprobiert hab ich die Adressen aber bisher noch nicht, hab das Buch erst 2 Tage (ist von DATA BECKER)

Vielleicht ist ja was für dich dabei!
Eventuell kennst du das ja auch alles schon! Smile Nah, wolltes wenigstens versucht haben! sleep



_________________
Grüssle

"sarah"
frech und nett :-)


Jenseits von Richtig und Falsch liegt ein Ort - dort treffen wir uns..........

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
BenzinschnüfflerOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.05.2003
Beiträge insgesamt: 6368
Alter: 20
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
MXC 525, 2005
HP2 1200, 2009

BeitragVerfasst am : Fr, 14. Nov 2003, 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für Eure Antworten wub . Dachte mir schon, dass es sowas geben muss. Mein Dorfschmid hat sowas bestimmt nicht, ist mir in diesem Fall aber absolut WURST Razz . Der nette Typ baut komplette Bierbräuanlagen aus Edelstahl, hauptsächlich für Amis. Es ist eine absolute Augenweide seine Arbeiten zu sehen.
Wegen 3 Elsktroschweisspunkte an einer für die Stabilität unbedeutsamen Stelle mach ich mir 0,nix Gedanken.
Trotzdem gut zu wissen was es so alles gibt.

_________________
der Benzinschnüffler

Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
sarahOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 22.08.2003
Beiträge insgesamt: 161

BeitragVerfasst am : Sa, 15. Nov 2003, 1:40    Titel: Antworten mit Zitat

@Benzinschnüffler

Zitat:
Danke für Eure Antworten 


Aber bitte doch, gerne geschehen! Smile

Zitat:
Dachte mir schon, dass es sowas geben muss. Mein Dorfschmid hat sowas bestimmt nicht, ist mir in diesem Fall aber absolut WURST  . Der nette Typ baut komplette Bierbräuanlagen aus Edelstahl, hauptsächlich für Amis. Es ist eine absolute Augenweide seine Arbeiten zu sehen.
Wegen 3 Elsktroschweisspunkte an einer für die Stabilität unbedeutsamen Stelle mach ich mir 0,nix Gedanken.
Trotzdem gut zu wissen was es so alles gibt.


Nah dann hoffe ich für dich, dass er deine Schweisspunkte - sorry natürlich die an der LC8 - dann auch so sauber hinbekommt!
Aber nicht dass du und dein Moped nachher Bier tankt! Wink
Nah, dir wirds vielleicht ja noch bekommen aber deinem Moped? Very Happy

_________________
Grüssle

"sarah"
frech und nett :-)


Jenseits von Richtig und Falsch liegt ein Ort - dort treffen wir uns..........

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Guest_MadMax
BeitragVerfasst am : Do, 20. Nov 2003, 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

mir ist bei meiner KLR600 damals auch die Haltelasche für den Seitenständer vom Rahmen abgebrochen.

Dachte auch erst, mist neuer Rahmen, teure Sache.
Mein Händler wollte damals nicht schweissen...
(Klar erstens Garantie und Haftung und so Zeugs)

Habe dann aber einen Fahrzeugbauer gefunden (hat Auto-Fahrwerke für Replikas gemacht) gefunden, der hat einfach geschweisst (damals 50 DM), hab's überlakiert und gut war's...

Was der TÜV net weis...
Und die hat noch etliche TÜV-Prüfungen überstanden...

Also einfach genauso machen oder Rahmen kaufen.

Gruß, Joachim
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> OT - Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0467s ][ Queries: 36 (0.0228s) ]