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rainus  Sponsor
Anmeldungsdatum: 30.04.2007 Beiträge insgesamt: 163 KTM LC8 SE 950, 2008 KTM 525 EXC
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Verfasst am : Sa, 5. Mai 2007, 18:13 Titel: |
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hab da auch mal den frage.
wenn hier alle sagen die SE ist die bessere lösung gegenüber der SM bezüglich einsatz strasse gelände. liegt das vielleicht daran das ihr mehr hartes gelände fahrt?? und vielleicht auch rumspringen wollt.
es kommt ja immer auf seine bedürfnisse an. sag ich mal.
und es ist doch möglich beide motorräder für jedes terrain umzurüsten. die SE mit 19" 17" sumo bereifung und die SM mit 19" 17" speichenrad und enduro bereifung. (so hab ich das aufgefasst)
wenn ich jetzt aber mehr auf der strasse kuvenwezen will. und wenn ich mal nen hübschen feldweg sehe denn auch mal als abkürzung nehmen will. und nicht krass querfeldein durch den wald fahren will. ist da die sumo vielleicht die bessere wahl?
kann mann mit sumo bereifung 17" 17" längere touren fahren oder ist da 19" 17" strassenbereift doch besser? |
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Placebo Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 24.02.2007 Beiträge insgesamt: 2405 KTM LC8 SE 950, 2006 → 26.000 km SR 43 A → 90.000 km Z400 B → 35.000 km
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Verfasst am : Sa, 5. Mai 2007, 18:36 Titel: |
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Klaro, letztendlich kommt es auf die eigenen Bedürfnisse und den dazu passenden Geldbeutel an.
Ich habe mir die SE geholt, weil sie mir auf der Straße (auch mit Stoppeln à la Karoo oder TKC 80) mehr als genug Spaß bietet und ich mir mal genau gar keine Gedanken machen muss, ob irgendwann einmal noch Asphalt auf dem Boden liegt oder nicht.
Umbauten, zweite Radsätze oder so sind bei mir (und mit meinem Budget) nicht vorgesehen. Persönlich sehe ich aber auch gar keinen Bedarf darin, denn weder auf der Straße noch im Gelände kann ich sie soweit "prügeln", dass ich beispielsweise die Notwendigkeit/Sinnhaltigkeit anderer Bereifung erkennen würde.
Andere (Clubchef, PieTT, Rebhuhn?) gehen mit der SE primär in's Gelände - da fällt de Entscheidung leicht (vor allem mit Hänger). Bei mir ist's momentan eher 90/10 (Straße/Gelände) wobei ich immer noch hoffe, auf annähernd 50/50 zu kommen.
Meine Meinung: Willst Du primär durch die Berge pesen, siehst Deinen Spaß primär in Kurven: SM. Willst Du einfach nur voran kommen, auch ohne Asphalt oder gar mit der Käthe gar heftig auf der Crosspiste tanzen: SE.
So wie Du Dich anhörst, würde ich Dir die SM ans Herz legen. Auch mit Straßenreifen kommst Du im Gelände erstaunlich weit und Feldwege stellen eher eine äußerst kleine Herausforderung dar... _________________ Placebo: Scheinmedikament mit dem Anschein eines richtigen Medikaments. Aufgrund psychischer Beeinflussungen kann es trotzdem Heilung bewirken, man spricht dann vom Placeboeffekt.
2006er 950 SE - sonst nix |
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PieTT  Sponsor
Anmeldungsdatum: 13.07.2006 Beiträge insgesamt: 2212 KTM LC8 SE 950, 2006 → 90.000 km KTM LC8 1190 R Adventure → 30.000 km EXC 530 450, Yam TT, Honda XR, Maico MC, Suzuki MC → 100.000 km
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Verfasst am : Sa, 5. Mai 2007, 22:22 Titel: |
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@ Placebo
Dank dir aber das ist zuviel der Ehre. 90/10 Gelände/Strasse war früher. Heute (mit/durch SE) ist es eher 30/70 (ich arbeite an einer ausgeglichenen Verteilung ) deswegen beurteile ich eine Enduro aber trotzdem nach den 30% also der Geländetauglichkeit und - ganz ehrlich - für hartes Gelände hätte ich nie die SE gewählt. 200 kg kann man einfach nicht mehr halten und durch das Gewicht geht mir bei etwas heftigeren Stürzen auch zu viel kaputt.
Deshalb, für mich ist die SE ein klasse Kompromiss - ohne Hänger - damit kann ich lange Etappen bewältigen und trotzdem ins schwierige Gelände - und ich muss nicht auf eine schöne Kurvenhatz verzichten.
@ rainus
Die Se hat eine echt strassentaugliche Leistungsverteilung, spürbar viel Leistung oben rum - trotz Stollen kommen so manche Strassenbiker ins Schwitzen
Kann aber Deine Gedanken nachvollziehen, hatte auch erst vor, mir einen zweiten Satz für die Strasse zu kaufen und vielleicht mache ich das auch noch. Das muss dann echt grell sein, zur Zeit war mir der Reifenbedarf jedoch zu gross, 1000 km für einen Hinterreifen war ich nicht gewohnt.
Hier im Forum gibt's einige, die Dir darüber (Wechselsatz 19/17) aus intensiver Erfahrung berichten können .. Frag die doch mal, was sie warum lieber fahren .. _________________ Brät PieTT - nimmer am Gas °° °
na ja, fast nimmer  |
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rainus  Sponsor
Anmeldungsdatum: 30.04.2007 Beiträge insgesamt: 163 KTM LC8 SE 950, 2008 KTM 525 EXC
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Verfasst am : Fr, 10. Aug 2007, 1:44 Titel: |
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ups doch falsch
und danke für die info |
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Kantnträumer Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 06.08.2007 Beiträge insgesamt: 9
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Verfasst am : Sa, 11. Aug 2007, 18:46 Titel: Adventure vs. Superenduro |
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Servas!
Adventure vs. Superenduro
Was würdet ihr mir empfehlen wenn ich jeden Tag ca. 40km Straße zum Job fahre
und ansonsten eigentlich recht ausgeglichen (50/50) unterwegs bin?
(Übrigens komm aus Tirol!! (AUT) )
Ich weiß schlussendlich muss ich's selber wissen, aber mich würd Eure Meinung
interessieren, da ja so mancher hier im Forum mit beiden Fahrzeugen Erfahrung hat!!
Danke! |
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Rebhuhn  Sponsor
Anmeldungsdatum: 10.10.2003 Beiträge insgesamt: 3327 KTM 690 Rally Replica → 1.000 km KTM 690 R Adv → 20.000 km
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Verfasst am : Sa, 11. Aug 2007, 19:45 Titel: Re: Adventure vs. Superenduro |
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Kantnträumer @ Sa, 11. Aug 2007, 18:46 hat folgendes geschrieben: | Servas!
Adventure vs. Superenduro
Was würdet ihr mir empfehlen wenn ich jeden Tag ca. 40km Straße zum Job fahre
und ansonsten eigentlich recht ausgeglichen (50/50) unterwegs bin?
(Übrigens komm aus Tirol!! (AUT) )
Ich weiß schlussendlich muss ich's selber wissen, aber mich würd Eure Meinung
interessieren, da ja so mancher hier im Forum mit beiden Fahrzeugen Erfahrung hat!!
Danke! |
Wennst WIRKLICH 50/50 unterwegs bist, dann SE, ansonsten 990 N.
Noch gscheiter wär, Du kaufst Dir fürs Hacknfahren eine
1.000 Euro Reibn dazu.
Gerhard _________________
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Kantnträumer Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 06.08.2007 Beiträge insgesamt: 9
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Verfasst am : Sa, 11. Aug 2007, 20:10 Titel: |
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Sorry, vielleicht SAUBLÖDE Frage, aber was heißt das N da???  |
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Rebhuhn  Sponsor
Anmeldungsdatum: 10.10.2003 Beiträge insgesamt: 3327 KTM 690 Rally Replica → 1.000 km KTM 690 R Adv → 20.000 km
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Verfasst am : So, 12. Aug 2007, 7:08 Titel: |
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Kantnträumer @ Sa, 11. Aug 2007, 20:10 hat folgendes geschrieben: | Sorry, vielleicht SAUBLÖDE Frage, aber was heißt das N da???  |
Das ist die "niedrige" Version mit ABS. Geht auf der Strassen
spürbar besser zu wetzen und reicht für offroad allemal.
Die 990 S ist deutlich höher und hat kein ABS.
Gerhard _________________
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Kantnträumer Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 06.08.2007 Beiträge insgesamt: 9
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Verfasst am : So, 12. Aug 2007, 9:36 Titel: |
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Danke für die Auskunft, aber i kann sowas ja nicht wissen,
da ich 2 m bin und wenn dann kommt mir sowieso nur die S-Version ins Haus!!!  |
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Kantnträumer Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 06.08.2007 Beiträge insgesamt: 9
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Verfasst am : So, 12. Aug 2007, 10:16 Titel: |
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Servas!!
Hab gesehen, da gibt es einige Threads zu diesem Thema,
da muss euch ja schon langsam zum zu mute sein!!
Dennoch Danke für die Tipps!  |
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Rebhuhn  Sponsor
Anmeldungsdatum: 10.10.2003 Beiträge insgesamt: 3327 KTM 690 Rally Replica → 1.000 km KTM 690 R Adv → 20.000 km
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Verfasst am : Mo, 13. Aug 2007, 8:10 Titel: |
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Kantnträumer @ So, 12. Aug 2007, 9:36 hat folgendes geschrieben: | da ich 2 m bin |
OK, vergiss die N!  _________________
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franky01  Sponsor
Anmeldungsdatum: 29.07.2006 Beiträge insgesamt: 8417 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 33.000 km KTM LC8 SE 950, 2007 NSU Supermax Bj.1960 Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019 → 6.000 km
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Verfasst am : Mo, 13. Aug 2007, 23:02 Titel: |
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Rebhuhn @ Mo, 13. Aug 2007, 8:10 hat folgendes geschrieben: | Kantnträumer @ So, 12. Aug 2007, 9:36 hat folgendes geschrieben: | da ich 2 m bin |
OK, vergiss die N!  |
das seh ich nicht zwangsläufig so !
Sitzt doch auf der N und S grundsätzlich gleich drauf, gleicher Kniewinkel etc.
Wenn Straße, dann N
ich hab mir eine hohe Bank draufgemacht und finds prima (bin Zwerg - nur 1,87), auch im gelände, auch schon trialartiges zeugs gefahrn
Wenn er allerdings eh gerne und mehr ins gelände will, und nicht zu zweit verreisen will und wenig Asphalt, dann SE ,
dafür tät ich mich vielleicht heut entscheiden , wenn ich ohne Sozia wär , und die dann reisetauglich machen
 _________________ "Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge ! |
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NoCarrier  Moderator
Anmeldungsdatum: 06.08.2004 Beiträge insgesamt: 5255 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 KTM 625 SXC, 2005
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Verfasst am : Di, 14. Aug 2007, 15:33 Titel: |
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franky01 @ Mo, 13. Aug 2007, 23:02 hat folgendes geschrieben: | Sitzt doch auf der N und S grundsätzlich gleich drauf, gleicher Kniewinkel etc. |
Die S hat von Haus aus die höhere Sitzbank...
Zitat: | Wenn Straße, dann N... |
... und wenn größer 1,80, dann S.
Es sieht einfach besser aus.  _________________ better a rainy day in the hills than a sunny in the office... |
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Beetle  Sponsor
Anmeldungsdatum: 05.12.2005 Beiträge insgesamt: 2070 Alter: 52 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 100.000 km KTM 1190 R, 2013 → 2.000 km
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Verfasst am : Di, 14. Aug 2007, 15:38 Titel: |
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NoCarrier @ Di, 14. Aug 2007, 15:33 hat folgendes geschrieben: | Es sieht einfach besser aus.  |
Jeder so um die 2m sieht auf`ner N aus wie ein Affe auf dem Schleifstein. _________________ bereue nicht die Entscheidungen, die Du getroffen hast
- bereue die, die Du nicht getroffen hast |
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NoCarrier  Moderator
Anmeldungsdatum: 06.08.2004 Beiträge insgesamt: 5255 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 KTM 625 SXC, 2005
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Verfasst am : Di, 14. Aug 2007, 15:39 Titel: |
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Beetle @ Di, 14. Aug 2007, 15:38 hat folgendes geschrieben: | Jeder so um die 2m sieht auf`ner N aus wie ein Affe auf dem Schleifstein. |
genau das hab ich gemeint  _________________ better a rainy day in the hills than a sunny in the office... |
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