forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Orginaldämpfer ohne Kat.
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Umbauten/Tuning Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SchradtOffline
Site Admin
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge insgesamt: 7003
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  156.000 km
KTM LC4 620 SC, 2001
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 17. Sep 2007, 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Lucky_666 @ Mo, 17. Sep 2007, 12:00 hat folgendes geschrieben:
NoCarrier @ Mo, 17. Sep 2007, 11:59 hat folgendes geschrieben:
Schradt @ Mo, 17. Sep 2007, 11:53 hat folgendes geschrieben:
Und? Damit ist er stillgelegt. Was passiert weiter?

Du fällst durch die AU. Laughing


Wiso? Dann müsste jeder mit Akras oder ähnlichem durchfallen?

Nein. Beim Tuev gilt: Was vorhanden ist, muss auch funktionieren. Kommst du mit Originaldaempfern und nicht funktionierendem Kat, dann ist das ein schwerer Mangel -> keine Plakette.
Kommst du mit Zubehoertueten ohne Kat, dann gelten die Grenzwerte ohne Kat -> neue Plakette.

_________________
Grüße vom
Schradt

Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
elninja13Offline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.11.2005
Beiträge insgesamt: 1819
KTM LC8 Adv 1290 R
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 17. Sep 2007, 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

... deswegen hat man ja 2 paar originaltöpfe Wink
_________________
Don`t touch a running system!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
NoCarrierOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.08.2004
Beiträge insgesamt: 5255
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
KTM 625 SXC, 2005

BeitragVerfasst am : Mo, 17. Sep 2007, 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Schradt @ Mo, 17. Sep 2007, 12:52 hat folgendes geschrieben:

Nein. Beim Tuev gilt: Was vorhanden ist, muss auch funktionieren.

Beim TÜV, ok.
Zitat:
Kommst du mit Originaldaempfern und nicht funktionierendem Kat, dann ist das ein schwerer Mangel -> keine Plakette.
Kommst du mit Zubehoertueten ohne Kat, dann gelten die Grenzwerte ohne Kat -> neue Plakette.

Nope, (noch) nicht beim Mopped.

elninja13 @ Mo, 17. Sep 2007, 14:48 hat folgendes geschrieben:
... deswegen hat man ja 2 paar originaltöpfe Wink

Wozu? Für die AU brauchst die (noch) nicht!

Bei Fahrzeugen ohne Katalysator bzw. mit ungeregeltem Katalysator: 4,5 % vol. bzw. Herstellerangabe
Bei Fahrzeugen mit geregeltem Katalysator: 0.3% vol. bzw. Herstellerangabe

_________________
better a rainy day in the hills than a sunny in the office...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
950SMOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.11.2006
Beiträge insgesamt: 882
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
Husaberg FE600
Husaberg FE 450

BeitragVerfasst am : Mo, 17. Sep 2007, 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Schradt @ Mo, 17. Sep 2007, 11:53 hat folgendes geschrieben:
Und? Damit ist er stillgelegt. Was passiert weiter?


erhöhter Abgasdruck und Abgastemperatur...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SchradtOffline
Site Admin
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge insgesamt: 7003
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  156.000 km
KTM LC4 620 SC, 2001
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 17. Sep 2007, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

950SM @ Mo, 17. Sep 2007, 17:42 hat folgendes geschrieben:
Schradt @ Mo, 17. Sep 2007, 11:53 hat folgendes geschrieben:
Und? Damit ist er stillgelegt. Was passiert weiter?


erhöhter Abgasdruck und Abgastemperatur...

Was meinst du denn wieviel Kilogramm Blei in einer Tankfüllung drin sind, dass es den Kat dermaßen verstopfen könnte? Laughing

Das Blei legt sich auf die Oberfläche des Kats und verhindert dessen Funktion. Aber bloß in mikroskopischer Dicke, das ändert am Durchlass überhaupt nix.
Da der Kat nun nicht mehr arbeitet, bleibt der Endtopf kühler, folglich sinkt die Motortemperatur.

Möge ein Experte meine These wiederlegen...

_________________
Grüße vom
Schradt

Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
950SMOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.11.2006
Beiträge insgesamt: 882
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
Husaberg FE600
Husaberg FE 450

BeitragVerfasst am : Mo, 17. Sep 2007, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Schradt @ Mo, 17. Sep 2007, 21:07 hat folgendes geschrieben:
950SM @ Mo, 17. Sep 2007, 17:42 hat folgendes geschrieben:
Schradt @ Mo, 17. Sep 2007, 11:53 hat folgendes geschrieben:
Und? Damit ist er stillgelegt. Was passiert weiter?


erhöhter Abgasdruck und Abgastemperatur...

Was meinst du denn wieviel Kilogramm Blei in einer Tankfüllung drin sind, dass es den Kat dermaßen verstopfen könnte? Laughing

Das Blei legt sich auf die Oberfläche des Kats und verhindert dessen Funktion. Aber bloß in mikroskopischer Dicke, das ändert am Durchlass überhaupt nix.
Da der Kat nun nicht mehr arbeitet, bleibt der Endtopf kühler, folglich sinkt die Motortemperatur.

Möge ein Experte meine These wiederlegen...


der Kat erreicht wegenj der Ablagerungen nicht mehr seine eigendliche Betriebstemperatur...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SchradtOffline
Site Admin
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge insgesamt: 7003
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  156.000 km
KTM LC4 620 SC, 2001
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 17. Sep 2007, 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

950SM @ Mo, 17. Sep 2007, 21:54 hat folgendes geschrieben:
Schradt @ Mo, 17. Sep 2007, 21:07 hat folgendes geschrieben:
950SM @ Mo, 17. Sep 2007, 17:42 hat folgendes geschrieben:
Schradt @ Mo, 17. Sep 2007, 11:53 hat folgendes geschrieben:
Und? Damit ist er stillgelegt. Was passiert weiter?


erhöhter Abgasdruck und Abgastemperatur...

Was meinst du denn wieviel Kilogramm Blei in einer Tankfüllung drin sind, dass es den Kat dermaßen verstopfen könnte? Laughing

Das Blei legt sich auf die Oberfläche des Kats und verhindert dessen Funktion. Aber bloß in mikroskopischer Dicke, das ändert am Durchlass überhaupt nix.
Da der Kat nun nicht mehr arbeitet, bleibt der Endtopf kühler, folglich sinkt die Motortemperatur.

Möge ein Experte meine These wiederlegen...


der Kat erreicht wegenj der Ablagerungen nicht mehr seine eigendliche Betriebstemperatur...

Sag ich doch.
Und wieso soll ein kühlerer Kat dann deiner Meinung nach zu einer Überhitzung des Motors führen, oder ein erhöhter Abgasdruck entstehen? Oder der Motor durch einen kühleren Kat anderweitig geschrottet werden? Versteh ich nicht.

_________________
Grüße vom
Schradt

Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
950SMOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.11.2006
Beiträge insgesamt: 882
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
Husaberg FE600
Husaberg FE 450

BeitragVerfasst am : Mo, 17. Sep 2007, 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

Schradt @ Mo, 17. Sep 2007, 22:11 hat folgendes geschrieben:
950SM @ Mo, 17. Sep 2007, 21:54 hat folgendes geschrieben:
Schradt @ Mo, 17. Sep 2007, 21:07 hat folgendes geschrieben:
950SM @ Mo, 17. Sep 2007, 17:42 hat folgendes geschrieben:
Schradt @ Mo, 17. Sep 2007, 11:53 hat folgendes geschrieben:
Und? Damit ist er stillgelegt. Was passiert weiter?


erhöhter Abgasdruck und Abgastemperatur...

Was meinst du denn wieviel Kilogramm Blei in einer Tankfüllung drin sind, dass es den Kat dermaßen verstopfen könnte? Laughing

Das Blei legt sich auf die Oberfläche des Kats und verhindert dessen Funktion. Aber bloß in mikroskopischer Dicke, das ändert am Durchlass überhaupt nix.
Da der Kat nun nicht mehr arbeitet, bleibt der Endtopf kühler, folglich sinkt die Motortemperatur.

Möge ein Experte meine These wiederlegen...


der Kat erreicht wegenj der Ablagerungen nicht mehr seine eigendliche Betriebstemperatur...

Sag ich doch.
Und wieso soll ein kühlerer Kat dann deiner Meinung nach zu einer Überhitzung des Motors führen, oder ein erhöhter Abgasdruck entstehen? Oder der Motor durch einen kühleren Kat anderweitig geschrottet werden? Versteh ich nicht.


es lagert sich mehr ab und die Durchlässigkeit der Lamellen wird weniger, deshalb erhöhter Abgasdruck und Abgastemperatur...jetzt sind wir wieder am Anfang Mr. Green

nu ist aber genug und bringen tuts sowieso nichts weder besserer Sound noch Mehrleistung und darum ging es hier ursprünglich glaug ich mal...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
RuettelOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.08.2003
Beiträge insgesamt: 1685
Wohnort: Nordthüringen
Alter: 52
LC8 950 / Husqvarna TC338

BeitragVerfasst am : Di, 18. Sep 2007, 9:09    Titel: B Antworten mit Zitat

ZEITVERSCHWENDUNG

Es wird etwas lauter (kaum der Rede wert) und auch etwas kühler, weil wo kein Kat ist kann auch keiner arbeiten (Betriebstemp. usw.) , auch die Oberfläche die thermische Energie aus den Auspuffgasen aufnehmen kann wird wesentlich kleiner. Aber der org.ESD wird immer noch sau heiß, sehr viel mehr als z.B. mit Akras.

Fazit: bringt fast nix, außer Arbeit, Muskelkater und ausgeglühte Bohrer.


Gruß Rüttel

_________________
... man könnte sich den ganzen Tag drüber aufregen ,
muss man aber nicht Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Umbauten/Tuning Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0474s ][ Queries: 35 (0.0219s) ]