|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
blitz  Sponsor
Anmeldungsdatum: 23.02.2003 Beiträge insgesamt: 1114 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 82.000 km KTM LC8 Adv 990, 2006 → 57.000 km KTM LC 4 Adventure Bj.04 → 17.000 km
|
Verfasst am : So, 16. Sep 2007, 21:14 Titel: die 42L Tanks - und was nun |
|
|
shit,
da habe ich doch immer die netten bilder der grossen tanks verfolgt - bei tt das erste mal im herbst 06 angerufen: auskunft: sie kommen frühjahr 07 mit tüv.
frühjahr 07 - nächster anruf (sie waren ja auch schon im katalog) - antwort: ohne tüv sofort mit tüv wird es wohl herbst.
herbst 07 (also jetzt): nein, die gibt es nicht - die werden wir selber herstellen, wir vertreiben die nicht aus australien, und es wird sie in absehbarer zeit noch nicht geben!!
super - ich bin vollends begeistert über die firma touratech!!
ich wollte die tanks gerne für südamerika nächstes frühjahr haben - und nun??
hat jemand vielleicht schon welche und will sie loswerden, oder will sie jemand aus australien importieren in der nächsten zeit??
viele grüsse
blitz |
|
Nach oben |
|
yenzee Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.05.2006 Beiträge insgesamt: 1561 Yamaha XTZ660 Tenere → 33.000 km Yamaha Tenere 700 → 1.000 km
|
Verfasst am : So, 16. Sep 2007, 21:30 Titel: |
|
|
moin,
wenn alles klappt, fahr/flieg ich Anfang des Jahres nach Australien.
Wollte mir dann selbst welche mitbringen. Mal sehen, wie das mibbm Zoll funktioniert.
Gruß
Jens _________________ 2020 - back to Tenere  |
|
Nach oben |
|
Turbodiesel  Sponsor
Anmeldungsdatum: 12.12.2004 Beiträge insgesamt: 3659 Husqvarna 701 Radeumbau → 2.000 km
|
Verfasst am : So, 16. Sep 2007, 23:37 Titel: |
|
|
hier unter ADV Allgemeines nach. Fenek70 und so wie ich das gelesen habe hat auch JoeDakar schon welche. _________________ Heute ist nicht aller Tage, ich komme wieder, keine Frage
Wenn es einen Weg gäbe, aus Pöbelei Strom zu machen, das Internet wäre die Rettung der Welt - Zitat Dieter Nuhr |
|
Nach oben |
|
Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7004 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
|
Verfasst am : Mo, 17. Sep 2007, 6:55 Titel: |
|
|
@Turbo: Bitte ersten Beitrag nochmal genauer lesen...
JoeDakar ist Testfahrer für TT und Fenek wird die Tanks wohl auch eher nicht verkaufen wollen. _________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
|
Nach oben |
|
Turbodiesel  Sponsor
Anmeldungsdatum: 12.12.2004 Beiträge insgesamt: 3659 Husqvarna 701 Radeumbau → 2.000 km
|
Verfasst am : Mo, 17. Sep 2007, 9:42 Titel: |
|
|
Zitat: | Schradt Verfasst am : Mo, 17. Sep 2007, 6:55 Titel:
--------------------------------------------------------------------------------
@Turbo: Bitte ersten Beitrag nochmal genauer lesen... |
Zitat: | JoeDakar ist Testfahrer für TT und Fenek wird die Tanks wohl auch eher nicht verkaufen wollen. | Is mir schon klar.
Ich wollte ja nur auf den Beitrag von Fenek70 hinweisen, welcher sich die Teile selber und direkt aus Downunder geholt hat. Falls blitz hier zu Lande keine bekommt, könnte er ja Fenek70 zwecks Erfahrungsaustausch ( Zoll, Transport etc. etc. ) dann anschreiben  _________________ Heute ist nicht aller Tage, ich komme wieder, keine Frage
Wenn es einen Weg gäbe, aus Pöbelei Strom zu machen, das Internet wäre die Rettung der Welt - Zitat Dieter Nuhr |
|
Nach oben |
|
fenek70  Sponsor
|
Verfasst am : Mo, 17. Sep 2007, 9:44 Titel: |
|
|
Schradt @ Mo, 17. Sep 2007, 6:55 hat folgendes geschrieben: | ... Fenek wird die Tanks wohl auch eher nicht verkaufen wollen. |
Ja, da hat er recht.
Aber:
Wenn du (blitz) die Tanks eher haben willst und auf ein TÜV-Gutachten keinen wert legst, dann hol sie dir halt direkt von aqualine! Mittlerweile nehmen die auch ganz reguläre Bestellungen an.
Wie im vom Turbodiesel erwähnten Thread schon geschrieben, kostet es dich ungefähr das Gleiche, wie bei TT... Incl. Versand, Zoll und deutscher Mehrwertsteuer.
(ca. 1260,-€)...
Solltest du (oder wer auch immer) Interesse haben, dann eine Mail an Tony oder Nicole von Aqualine schreiben: rvaqualine@bigpond.com
Die haben beide die gleiche Mail-Adresse... Ist eine wirklich kleine Firma... Tony ist der "Techniker" und Bastler, Nicole macht den Rest (Bestellung, Versand, usw.). Keine Panik, wenn nicht gleich eine Antwort kommt... Ist, wie bereits erwähnt, eine wirklich kleine Firma... Am Telefon hat er mir schon mal gesagt, dass die ganzen sch... E-Mails ihn ständig von der Arbeit abhalten... Aber im Grunde ist er ein super netter Kerl mit australischem Humor…
Bin übrigens gestern ein paar km gefahren. Vollgetankt (47 Liter)... Auf der Strasse merkt man den Unterschied nur beim Bremsen (was zu erwarten war...). Die Beinspreizung ist etwas weiter, aber nicht wirklich störend. Wenn man steht, merkt man gar nichts.
Im Gelände (konnte mir nicht verkneifen, auf der Crossstrecke ein paar Runden zu drehen): Nun ja, vollgetankt fährt man dann schon ein ganz schönes Möbel durch die Gegend... Der Vorderreifen (noch der MT21 aus den Westalpen) ist da in schnellen Kurven schnell mal überfordert und beim springen muss man den Hahn kurz vor TakeOff schon ganz schön aufreissen und den Arsch auch ganz schön hinter schmeissen, damit die Kiste vorne auch wirklich hoch kommt... Aber es geht. Einsatzgebiet ist ja auch nicht mit 47 Liter auf der Crossstrecke, sondern lange Strecken im nicht ausreichend mit Tankstellen versorgten Gebiet.
Was ich noch gemerkt habe: Die Tankbelüftung ist scheisse.
Die Aussis haben das folgendermassen gelöst: Die Tanks haben ganz oben je einen Schlauchanschluss (in Höhe des Tachos). Von hier geht je ein Schlauch zu einem T-Stück. Und dann ein weiterer Schlauch mit integriertem Acerbis.Rückschlagventil nach unten. Das T-Stück sitzt somit auf einer Ebene mit den Anschlussstücken in den Tanks.
Ergebnis bei mir: Beim Bremsen pissts raus, da das Ventil nicht wirklich dichtet.
Idee: Ich werde den Schlauch in einem Bogen nach oben (hinter dem Windschild) verlegen, um die höchste Stelle des Schlauches mind. 10-15 cm über Tankniveau zu bringen (Dank Italo-Carbon-Teil sieht man es auch nicht...).
Ob ich das Ventil wieder einbaue, weiss ich noch nicht... Im Ami-Forum schreibt ein Franzose, dass er durch das Ventil einen dermassen Überdruck im Tank hatte, dass es im die Suppe zu allen Dichtungen (Benzihnhahn, Füllstandanzeige, etc.) rausgedrückt hat... Kann ich zwar nicht nachvollziehen - ich habe die Tanks über die Belüftung aufgeblasen, ab einem gewissem Druck öffnen Überdruckventile in den Tankdeckel und da gast der Druck dann ab, Undicht war da noch lange nichts - aber, wenn's auch ohne geht, dann ist's auch gut... Muss ich noch probieren...
Falls es einen noch interessiert: Material ist PE. Also, benzindampfdurchlässig. Nix lackieren, nix bekleben… zumindest nicht, wenn es länger halten soll… Ist das gleiche Zeugs wie die alten Acerbis-Tanks…
Mit etwas Glück habe ich Ende September ein paar Tage Zeit, die Tanks mal artgerecht auszuführen… Dann kann ich bestimmt mehr jammern oder schwärmen… Mal sehen. _________________ Gruss
Harry |
|
Nach oben |
|
fenek70  Sponsor
|
Verfasst am : Mo, 17. Sep 2007, 9:47 Titel: |
|
|
Nachdem ich wieder so lange zum tippen gebraucht habe...
Turbodiesel @ Mo, 17. Sep 2007, 9:42 hat folgendes geschrieben: | ... könnte er ja Fenek70 zwecks Erfahrungsaustausch ( Zoll, Transport etc. etc. ) dann anschreiben  |
Klar, gerne, jederzeit. Wenn mich nur diese sch... mails/PNs nicht ständig vom Arbeiten abhalten würden...
Nein, schmarrn. Wenn einer etwas wissen will, antworte ich natürlich gerne. _________________ Gruss
Harry |
|
Nach oben |
|
marco  Sponsor
Anmeldungsdatum: 09.01.2004 Beiträge insgesamt: 2184 KTM LC8 SE 950, 2008 → 25.000 km KTM 450 Rallye Factory
|
Verfasst am : Mo, 17. Sep 2007, 11:04 Titel: |
|
|
Um den Mailverkehr in Richtung Australien klein zu halten - könnte jemand, der aqualine kontaktet fragen, ob eine Sammelbestellung Sinn bei Preis der Tanks und Versand Sinn machen würde? _________________ Gruß,
Marc
live stereo
450 Rallye Factory / 950 SE  |
|
Nach oben |
|
fenek70  Sponsor
|
Verfasst am : Mo, 17. Sep 2007, 12:17 Titel: |
|
|
marco @ Mo, 17. Sep 2007, 11:04 hat folgendes geschrieben: | Um den Mailverkehr in Richtung Australien klein zu halten - könnte jemand, der aqualine kontaktet fragen, ob eine Sammelbestellung Sinn bei Preis der Tanks und Versand Sinn machen würde? |
Habe ich auch schon nachgefragt. Die Tanks werden auf gar keinen Fall billiger (zumindest war das die Aussage, die ich von Nicole gehört habe... Die Nachfrage ist weltweit so gross, dass sie kaum mit der Herstellung mithalten können...). Der Preis beträgt netto 1.380,- AUS$, also ca. 835,-€.
Die Lieferung (305,-AUS$, entspricht ca. 185,-€) geht nach Volumengewicht (Luftfracht) und mehrere Tanks lassen sich auch nicht kleiner zusammen packen.
Beim Zoll meinte Nicole, könnte es eher hinderlich sein, wenn sie mehrere auf einmal schickt, da man sonst wohl als Gewerbetreibender behandelt wird und das könnte sich von einer "Einmallieferung an eine Privatperson" unterscheiden...
Ich hab da aber keine Ahnung. Wenn einer Tatsachen weiss, so soll er mich berichtigen.
Meine Tanks wurden als "Kunststofftanks für Motorräder" verzollt. Machte irgendwas um die 80,-€... Weiss nimmer genau...
Übrigens, obwohl ich noch eine "Vorserie" habe, steht auf meinen Tanks schonmal Touratech drauf... Ist, genau wie der "Adventure"-Schriftsatz, im PE eingelassen. Auf meine Frage, ob man so nicht auch einen farbigen Tank mit einem klaren Streifen herstellen könnte, meinte Tony:
Zitat: | The translucent strip would be brilliant, but not possible with rotomoulding. We’ve talked about it a lot, but can’t work it out!... Sorry to be the bearer of bad news. |
_________________ Gruss
Harry |
|
Nach oben |
|
blitz  Sponsor
Anmeldungsdatum: 23.02.2003 Beiträge insgesamt: 1114 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 82.000 km KTM LC8 Adv 990, 2006 → 57.000 km KTM LC 4 Adventure Bj.04 → 17.000 km
|
Verfasst am : So, 23. Sep 2007, 20:55 Titel: |
|
|
erstmal danke für die antworten,
ich werde wohl jetzt erst mal warten bis anfang dezember - ob sich irgendetwas bei touratech tut. ansonsten werde ich wohl jens bitten, mir einen tank mitzukaufen und hierher schicken zu lassen - ende januar, anfang februar wird mein mopped in richtung südamerika verschickt - und dann muss ich entweder die tanks dranhaben, oder muss einen reservetank irgendwo hintendrauf schnallen.
schauen wir mal - tüv ist mir sch...egal - weil ich die dinger eh nur in fernen ländern draufhaben will - in europa ist das tankstellennetz gut genug.
viele grüsse
blitz |
|
Nach oben |
|
|
|