|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
fr.jazbec  Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2006 Beiträge insgesamt: 1670 BMW 318i Cabrio Bj.92 → 95.000 km BMW Z3 Coupe 2,8 → 165.000 km
|
Verfasst am : So, 28. Okt 2007, 14:52 Titel: Was machen bei Bußgeldbescheid aus Belgien? |
|
|
Bin dann gestern doch noch nach Bouillion(Südbelgien)gefahren(sehr schöner Ort,lohnt sich),hab nur leider den Verdacht,daß mich in Lüttich auf der Autostrada nen Starenkasten von hinten gelitzt hat.
Hab mich wie immer in nem fremden Land hinter nen schnellen Einheimischen geklemmt,doch plötzlich leuchtete es bläulich auf und kurz dahinter nochmal.Kann sein,daß ich der Zweite war.
So genau kann man das nicht sagen,da sie in Belgien von hinten blitzen.
Das ist auch das Problem,sie haben dort Halterhaftung d.h. Kennzeichen reicht für Bußgeldbescheid.
Weiß jemand genau was passiert wenn ich nicht zahle?Es kann nämlich in Be. sehr teuer sein.
Stimmt es,daß die belgischen und holländischen Strafverfolgungsbehörden zusammenarbeiten,ich also auch bei einer Kontrolle in Holland für mein belgisches Fehlverhalten zur Rechenschaft gezogen werde.
Für Informationen,egal ob auf dem Hintergrund eines "summa cum laude" abgeschlossenen Jurastudiums oder eines erfolgreichen Selbstversuches, bin ich sehr dankbar.
Was witziges noch zum Schluß:
In St.Hubert waren die Jäger los und es knallte in den Wäldern,daß es eine Freude war.
Als ich einem kleinen Weg folgte,der in der 1:200000 Michelinkarte als unbefestigt aber legal ausgewiesen war,passierte ich erst zwei Absperrgitter,die wohl geöffnet waren damit die Jäger nicht so weit zu Fuß gehen mußten,und nach dem Zweiten Gitter eine Furt,die deutlich tiefer war als ich erst dachte(ca.50cm).
Nachdem ich nach 15 Min. endlich nen Ausgang aus dem Waldwegwirrwar gefunden hatte(in solchen Situationen hätte ich dann doch gern nen Garmin),fuhr ich noch ne halbe Stunde onroad und machte dann ne Pause.
Ich war dem Infarkt nahe als ich dabei bemerkte,daß es wie wild vom rechten Tank tropfte,nachdem ich letztens ja erst das Kühlsystem dichten mußte(O-Ring WaPuDe-Alurohr)und sah mich schon mitten in den Ardennen mit verreckter Karre stehen.Gadanklich hatte ich die Karre schon auseinandergebaut als ich erst eine Geruchs- und dann eine Geschmacksprobe nahm.Eindeutig Wasser,zwischenzeitlich hatte ich auch an nen undichten Tank gedacht,aber nicht grün und süß.
Da fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren,das waren Wasserreste von der Furt die sich irgendwo in den Tiefen der Verkleidung gesammelt hatten und nun auf dem Seitenständer ihren weg ins Freie fanden.
Moral:Inkontinenz kann auch temporär begrenzt sein.  |
|
Nach oben |
|
KTM-Bremen LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 28.05.2006 Beiträge insgesamt: 356 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 38.000 km KTM LC8 Adv 990, 2008 → 25.000 km
|
Verfasst am : So, 28. Okt 2007, 15:57 Titel: |
|
|
Hallo,
wie Du schon richtig weißt, ist in Belgien Halterhaftung, also kein Frontfoto mit Fahreridentifizierung nötig. Zum weiteren Procedere gib mal auf der ADAC-HP "Belgien bußgeld" ein, da kriegst Du alle Infos (ADAC erlaubt keine Verlinkung).
In Kurzform: die ziehen das durch, wenn Du das Bußgeld nicht zahlst, wirst Du in Abwesenheit verurteilt. Mußt Du nicht zahlen (kein Rechtshilfeabkommen mit Deutschland), aber wenn du wieder nach Belgien fährst, kassieren sie Dich, kann bis zur Freiheitsstrafe oder Bike beschlagnahmen gehen. Von einem Rechtshilfeabkommen mit Holland steht auf den ADAC-Seiten nichts. Aber wenn du weiter in Belgien fahren willst, würde ich zahlen.
Klasse, das mit Deiner Wasser-Geschmacksprobe... ich seh die Kaulquappen in Deinem Magen rumtollen! Aber alles besser, als von den Jägern erschossen werden!
Gruß von Claudia  _________________ Haben Sie noch Sex oder fahren Sie auch schon BMW GS?  |
|
Nach oben |
|
elninja13 Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 13.11.2005 Beiträge insgesamt: 1820 KTM LC8 Adv 1290 R → 30.000 km
|
Verfasst am : Mi, 31. Okt 2007, 21:18 Titel: |
|
|
hab ne seite aus nl gefunden http://www.flitsservice.nl/.
scheinbar haben die neuere geräte mit blauem blitzlicht und beidseitiger messung. _________________ Don`t touch a running system!  |
|
Nach oben |
|
fr.jazbec  Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2006 Beiträge insgesamt: 1670 BMW 318i Cabrio Bj.92 → 95.000 km BMW Z3 Coupe 2,8 → 165.000 km
|
Verfasst am : Mi, 31. Okt 2007, 21:57 Titel: |
|
|
Danke
Aber was steht denn da?
Leider kann ich ja gar kein hölländisch.
Steht da auch etwas über die eventuelle Kooperation der holländischen+belgischen ? |
|
Nach oben |
|
momaxmomax Sahararider Anmeldungsdatum: 21.05.2007 Beiträge insgesamt: 1139 Triumph Exp
|
Verfasst am : Do, 1. Nov 2007, 11:12 Titel: |
|
|
Haufenweise Geräte, auch welche, die bei uns nicht zugelassen sind. Da bräuchte es mal ein Abrüstungsabkommen, vor allem wenn man sich die Strafen ansieht.  |
|
Nach oben |
|
FlameDance  Sponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5523 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 47.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 50.000 km
|
Verfasst am : Fr, 2. Nov 2007, 12:08 Titel: |
|
|
Am WE will ich in die Ardennen - wie stehen die Belgier zum Fahren abseits des Asphalts? _________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
|
Nach oben |
|
fr.jazbec  Sponsor
|
Verfasst am : Fr, 2. Nov 2007, 22:52 Titel: |
|
|
Ich hatte keine Probleme,wenn verboten dann ist meist nen Gatter zu.Die berühmten Schilder mit rotem Kringel hab ich nur ganz selten gesehen,stehen viel im Hohen Venn,da ist alles Naturschutzgebiet.Ansonsten sehen sie es dort wohl etwas lockerer,kein Wunder bei der MC-Historie.Die Jäger am WE haben mich zwar angeglotzt wie nen Gestörten,haben aber nichts gesagt(und auch nicht geschossen ).Bin aber im Gelände auch nicht gerast sondern eher gewandert.
Grundsätzlich ist auf den unbefestigten Wegen nen gutes Navi von Vorteil(obwohl ich die Dinger eigentlich hasse),sonst ist die Gefahr gegeben,daß man sich völlig verfranst.Beschilderung ist eh schlecht.
Ich fand die Gegend um Roche en Ardennes gut zum Endurowandern,in St.Hubert sind wie gesagt im Augenblick sehr viele Jäger,ist sonst aber auch ganz nett.
Achte auf genug Benzin im Tank,Tankstellen sind in den kleinen Orten Mangelware.
Viel Spass  |
|
Nach oben |
|
fr.jazbec  Sponsor
|
Verfasst am : So, 27. Jan 2008, 15:56 Titel: |
|
|
Nach 3 Monaten noch nichts gehört.
Bin guter Dinge,daß der Kelch an mir vorüber gegangen ist.  |
|
Nach oben |
|
|
|