forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Video-Bearbeitung zur Veröffentlichung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> OT - Allgemeines Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
FlameDanceOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 5523
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  47.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  50.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 29. Okt 2007, 9:41    Titel: Video-Bearbeitung zur Veröffentlichung Antworten mit Zitat

Kennt sich jemand mit Video-Bearbeitung aus? Ich bin auf dem Gebiet echter Newbie.

Mit VirtualDub habe ich, glaube ich, ein ganz brauchbares Freeware-Programm gefunden. Die Bedienung ist nicht ganz selbsterklärend und setzt voraus, daß man sich mit der Materie auskennt, aber nun gut, da kämpfe ich mich durch.

Wichtigste Fragen zunächst: Wie kriege ich die Dateien klein genug, sie im Web zu veröffentlichen, ohne die Qualität auf typisches YouTube-Griesel zu reduzieren? Geht das überhaupt? Und wenn ja, mit welchen leicht (und auch für technisch unkundige) verfügbaren Codecs?

Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.)
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Lucky_666Offline
Sponsor
Sponsor
Beiträge insgesamt: 2611

BeitragVerfasst am : Mo, 29. Okt 2007, 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich benutze Pinnacle Studio, ist für mich das beste Programm da leicht zu bedienen intuitiv und liefert schnelle und gute Ergebnisse. Du kannst das Projekt dann als AVI, DVD oder zur Veröffentlichung im WEB renndern. Die 9er Version gibts billig bei ebay, die 10er ist leider recht langsam (ausser du hast einen neuen Rechner mit ausreichend Speicher).
momaxmomaxOffline
Sahararider
Beiträge insgesamt: 1139
Triumph Exp

BeitragVerfasst am : Mo, 29. Okt 2007, 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß, jetzt gibt es Haue: Schneiden, schneiden, schneiden und DivX4
Benutzer-Profile anzeigen 
orange sOffline
Kurvenräuber

Beiträge insgesamt: 472
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  90.000 km
BMW R75/5, 1970
 →  110.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 29. Okt 2007, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

schnittprogramme gibt es viele. Ich benutze (beruflich) finalcutpro (mac) und avid (pc und mac) - beide bedingen aber einiges an vorkenntnissen und sind auch nicht ganz billig.

zur komprimierung: entweder du benutzt die tools die die schnittsoftware bieten (meistens unter <export> integriert) oder eine zusätzliche software wie compressor (mac) oder sorenson squeeze (pc und mac).

fürs web benutzt du am besten einen mpeg4 codec. H264 (mac) oder wmv9 (pc) oder flash-video (mac und pc).

die mpeg-codecs (auch mpeg2 für DVD) komprimieren videos, indem sie gruppen von bildern (GOP = group of pictures) analysieren und nur die differenz zwischen den einzelnen bildern gespeichert wird. bei gleichbleibenden bildern ergibt das gute resultate bei geringer datenrate. bei starken bewegungen (wie zb. bei fahrtaufnahmen) wirds aber problematisch; dh. mit den voreinstellungen "video für web" o.ä. kriegst du oft sehr unbefriedigende resultate.

da hilft dann nur die parameter zur komprimierung zu verändern:
- bildgrösse reduzieren zb. auf max. 320x240px (original - dv=720x576)
- bildrate reduzieren - zb. auf 15 frames/s (original - dv= 25 fps)
- datenrate erhöhen / nicht zu stark reduzieren zb. auf ca.800kbit/s (orginal - dv = 25mbit/s)
- keyframerate erhöhen / kleinere GOP

und testen Wink

gruss, Manuel
adviOffline
Moderator
Moderator

Beiträge insgesamt: 5445
KTM LC8 Adv 950, 2003
1290 SAS

BeitragVerfasst am : Mi, 31. Okt 2007, 1:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiss nicht, ob Dir das was bringt aber unter http://super.softonic.de/ gibts Super da kannst Du hin und her wandeln komprimieren etc. Falls Du so was suchen solltest.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> OT - Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte