|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
clubchef  Sponsor
Anmeldungsdatum: 13.09.2006 Beiträge insgesamt: 977 Alter: 54 KTM LC8 SE 950, 2006 → 18.000 km Kreidler Florett (3 Gang Handschaltung)
|
Verfasst am : So, 11. Nov 2007, 21:11 Titel: Warum Umlenkung ? |
|
|
Kann mir jemand hier mal kurz und verständlich erklären, warum manche Crosser / Enduros eine (progressive) Umlenkung des Federbeins haben und manche nicht?
Klar habe ich schon nach "progressive umlenkung federbein" gegoogelt, aber so richtig schlau bin ich nicht daraus geworden...
Ist das besonders sinnvoll für Dickschiffe oder für leichte Kisten oder kann man so das Federbein "tiefer" aufhängen und dadurch einen Vorteil gewinnen?
Wenn das Umlenken so "richtig was bringt", warum haben dann nicht alle Kisten sowas?
Danke! _________________ .Loud pipes saves lives .Kaum macht mans richtig, schon geht es!
.Ade altes Husky-Motto: Was nicht dran ist, geht auch nicht kaputt!
pRktzxF_pRk 8EdaLfJjDuE VhMD0-nym5U tjGfnsjdJec 2YWaTyJIg5w |
|
Nach oben |
|
Stealth  Sponsor
Anmeldungsdatum: 05.10.2006 Beiträge insgesamt: 1976 KTM LC8 SE 950, 2006 → 22.000 km
|
Verfasst am : So, 11. Nov 2007, 21:31 Titel: |
|
|
Hallo
Durch die Umlenkung wird der Stoßdämpfer leichter abstimmbar zudem
bringt die progressive Umlenkung mehr Durchschlagsicherheit da der
Stoßdämpfer durch die Umlenkung bei zunehmenden Federweg immer
härter wird. Die vielen Lagerstellen eines Umlenksystems bringen
natürlich auch Nachteile mit, die Kräfte sind riesig und führen zu Verschleiß. Jeder 1/10mm Lagerspiel summiert sich am Hinterrad
MfG |
|
Nach oben |
|
ollo 950  Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14763 Alter: 12 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
|
Verfasst am : Mo, 12. Nov 2007, 21:31 Titel: |
|
|
..und man kommt mit dünneren Federn aus ....
LC4 - so 60-70/260 mm mit Umlenkung
EXC so 80-100/260mm PDS leicht
LC8 so 130-140/235 mm PDS ,schwer _________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
|
Nach oben |
|
Stealth  Sponsor
Anmeldungsdatum: 05.10.2006 Beiträge insgesamt: 1976 KTM LC8 SE 950, 2006 → 22.000 km
|
Verfasst am : Mo, 12. Nov 2007, 21:44 Titel: |
|
|
@Ollo
Zu einem leicht abstimmbaren Stoßdämpfer gehöhrt auch eine schwächere Feder, nicht nur die Dämpfung
MfG |
|
Nach oben |
|
|
|