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Reifenwechsel ohne Kompressor
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OstMarkusOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 21. Jan 2008, 21:34    Titel: Reifenwechsel ohne Kompressor Antworten mit Zitat

Moin,
ich werde im Sommer an der Enduromania teilnehmen und muss dann vor Ort von Scorpion auf vermutlich Midas tauschen. Wie kriege ich genug Druck in den Reifen, damit er richtig in die Felge springt? Mit Handpumpe wird es wohl schwer mehr als 2,5 Bar draufzukriegen. Wieviel Druck bringen denn die Pressluftkartuschen?
Wie macht ihr das?

Gruss aus dem Osten
Markus
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AdventureMarcoOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 21. Jan 2008, 21:44    Titel: Re: Reifenwechsel ohne Kompressor Antworten mit Zitat

OstMarkus @ Mo, 21. Jan 2008, 20:34 hat folgendes geschrieben:
Moin,
ich werde im Sommer an der Enduromania teilnehmen und muss dann vor Ort von Scorpion auf vermutlich Midas tauschen. Wie kriege ich genug Druck in den Reifen, damit er richtig in die Felge springt? Mit Handpumpe wird es wohl schwer mehr als 2,5 Bar draufzukriegen. Wieviel Druck bringen denn die Pressluftkartuschen?
Wie macht ihr das?

Gruss aus dem Osten
Markus


Schwieriger ist da wohl den Reifen vom Felgenhorn zu bekommen bei nur einem Motorrad..

Ich würde das Felgenhorn abschleifen auf beiden Seiten dann flutscht er besser runter und auch besser drauf dann kommste auch mit einer Handpumpe klar..

_________________
Gruss
Marco
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OstMarkusOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 21. Jan 2008, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Abschleifen? So ganz ueberfluessig wird das Ding ja wohl auch nicht sein...
Da unten gibts dann schon noch einge Mopeds. Dachte mir, ich nehme den Seitenstaender von einem zum reindruecken.
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AdventureMarcoOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 21. Jan 2008, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann mal die frage an die Fachleute wofür dient das Felgenhorn?
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Gruss
Marco
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AdventureMarcoOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 21. Jan 2008, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du dir ne gute Fahrradpumpe kaufst und dir etwas Reifenmontagepaste mitnimmst springt er auch schon ab 3 bar. So war bei mir immer zwischen 3-4 bar
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Gruss
Marco
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heiko aus hbOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 21. Jan 2008, 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Markus,

Du kannst Dir bei der Enduromania auch für kleines Geld vom dortigen Mechaniker den Reifen wechseln lassen. Allerdings ist es gut wenn man auch in der freien Wildnis den Reifen runterbekommt um den Schlauch zu flicken. Eine Reifepanne kann Dir dort leicht passieren, meistens wegen irgendwelcher rumliegender Nägel.
Ich muss gestehen das ich gar nicht weiß wie die LC8 Felge von innen aussieht, im Gelände fahre ich nur mit meiner EXC, bei den Excel Felgen der EXC bekomme ich den Reifen mit den Montierhebeln gut herunter. Hat vielleicht mal einer ein Foto der LC8 Felge von innen? Würde mich auch mal interessieren wie die aussieht.

Gruß Heiko

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OstMarkusOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 21. Jan 2008, 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Mechaniker hoert sich gut an. Bleibt nur noch die Wildnis.

Hier die Felge:



Felge.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  57.59 KB
 Angeschaut:  8366 mal

Felge.jpg


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BeitragVerfasst am : Mo, 21. Jan 2008, 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Bei der Hinterradfelge der ADV handelt es sich um eine Doppelhumpfelge
Diese Version hat auf beiden Seiten innen eine Erhebung die das
Zusammenfallen des Reifens bei plötzlichem Luftverlust verhindern soll.
KTM wählte diese Felge aufgrund der hohen Endgeschwindigkeit aus
Sicherheitsgründen.
Wenn der Reifen gut warm ist könnte man mit 3-4 bar Glück haben.

MfG
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StealthOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 21. Jan 2008, 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt gibt es sogar ein Bild
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KTM BackesOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 21. Jan 2008, 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hab da so nen Minikompressor. Der passt auch mit Bordwerkzeug und Metzeler Montierhebel unter die Sitzbank. Hab ihn aber noch nicht gebraucht Wink



Quelle: Conrad Electronic

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Gruß
Frank
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OstMarkusOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 21. Jan 2008, 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

3-4 Bar - da kann ich ja ganz schoen rumdruecken auf der Handpumpe!
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PlaceboOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 21. Jan 2008, 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hab' die MiniFußpumpe (gibt's als "KTM"-Teil und auch ohne Logo - beides ca. 50 Okken).

Macht 'nen guten Eindruck. Relativ klein, leicht und von "leer" (also Ventil reingedrückt bis nichts mehr pfiff) bis 3 bar hat's vielleicht 5 Minuten gebraucht - wobei ich noch nicht einmal ansatzweise schwitzte. Für die Teh-Uber-Druck-Aufbauer kann das Ding auch zwischen hohem Volumen und hohem Druck umgeschaltet werden (lt. Anleitung ab ca. 4 bar sinnvoll)...

Ich bin's zufrieden. Smile

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BeitragVerfasst am : Di, 22. Jan 2008, 15:01    Titel: Re: Reifenwechsel ohne Kompressor Antworten mit Zitat

OstMarkus @ Mo, 21. Jan 2008, 20:34 hat folgendes geschrieben:
Wie macht ihr das?

aufpumpen soweit möglich und fahren, nach ein paar km ist der Reifen da wohin er soll. Möglichst tiefen Schlamm für den Zeitraum vermeiden.

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BeitragVerfasst am : Di, 22. Jan 2008, 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

KTM Backes @ Mo, 21. Jan 2008, 21:34 hat folgendes geschrieben:
Hab da so nen Minikompressor. Der passt auch mit Bordwerkzeug und Metzeler Montierhebel unter die Sitzbank. Hab ihn aber noch nicht gebraucht Wink




Ist das so ein 10 eur Teil?
Das würde ich aber vorher mal ausprobiert haben. Oftmals kommen die nicht über 3 Bar hinaus. Dann pumpen die sich einen Wolf, der Kunststoffkolben verformt sich und dann ists aus mit der Kompression.
Klemm einfach mal ans Hinterrad und teste, auf wieviel Bar der Kompressor laut seiner Anzeige kommt... Wink

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Gruß,
Marc

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BeitragVerfasst am : Di, 22. Jan 2008, 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Gute Fahrradhandpumpe kommt auf bis zu 8 bar. èberspringen tut der reifen schon so bei 3-4 bar wenn du gut Spülmittel oder anderes Schmiermittel draufgetan hast. Bei der Enduromania ist ein Mechaniker der zieht sie dir drauf und so weit entfernst du dich eh nicht von ihm. Ausserdem ist nur das Hinterrad kritisch, vorne ist einfach und da fährt man meistens den platten.

Grüsse Lars
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