|
Autor |
Nachricht |
Ride  Sponsor Anmeldungsdatum: 23.08.2007 Beiträge insgesamt: 593 Wohnort: Baden-Württemberg Landkreis Ludwigsburg KTM LC8 Adv 990 S, 2007
|
Verfasst am : So, 10. Feb 2008, 18:52 Titel: Motorschaden |
|
|
Hallo Freunde,
fast am Ende eine eher gemütlichen Sonntagnachmittagsausfahrt (ca. 150 km) hat mir meine 990 N (die tiefer gelegte Weichgespülte) einen gehörigen Strich durch die Rechnung gemacht:
Bei langsamer Fahrt am Ortseingang plötzlich sehr seltsame Greräusche.
Ich mich umgeschaut, wo das wohl herkommt - aber: kein anderes Fahrzeug in meiner Nähe. Ich zieh die Kupplung, es reißt am Hebel - die Geräusche jetzt eindeutig von meiner KTM - Fürchterliches kündigt sich an.
Ein Grollen, Hämmern, Reißen, Schlagen aus meinem Motor!
Ich fahre noch ein paar Meter ganz langsam weiter - es wird noch schlimmer und die rote (Öl)- Kontrollleuchte leuchtet auf.
OK denke ich, das wars. Motor aus. KTM abstellen, Hilfe rufen.
Am rechten Seitendeckel etwa in Höhe des Fußbremshebels ist das Gehäuse von innen durchschlagen, was sich in einem ca. 3 cm langen Riss zeigt, aus dem wenig Öl sabbert. Der Ölmessstab zeigt keinen Ölspiegel mehr an.
Der Abschleppwagen hat mich freundlicherweise heim gebracht, bevor er meine Adventure zum 25 km entfernten Händler karrt.
Meine KTM ist EZ 29.08.2007 und hat 7.000 km auf dem Tacho.
Ich bitte um Anteilnahme.
[quote] |
|
Nach oben |
|
pezimann  Sponsor
Anmeldungsdatum: 06.09.2007 Beiträge insgesamt: 653 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 64.000 km
|
Verfasst am : So, 10. Feb 2008, 18:58 Titel: |
|
|
He Mann,
meine Anteilnahme hast du... aber du hast ja noch Garantie - wenigstens ein Lichtblick - ist aber trotzdem scheiße.
Ich halt dir die Daumen das du ohne weiteren Schaden davonkommst. _________________ lg pezimann GO!!!!!
solange ich noch guten Sex habe, gibts keine BMW ! Basta !!  |
|
Nach oben |
|
Fornix Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 28.10.2005 Beiträge insgesamt: 781 Alter: 45 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 19.000 km
|
Verfasst am : So, 10. Feb 2008, 19:08 Titel: |
|
|
und bitte immer fleissig berichten, was da jetzt war bzw. wie der Stand der Rep. ist.  |
|
Nach oben |
|
Ruettel  Sponsor
Anmeldungsdatum: 21.08.2003 Beiträge insgesamt: 1685 Wohnort: Nordthüringen Alter: 53 LC8 950 / Husqvarna TC338
|
Verfasst am : So, 10. Feb 2008, 19:09 Titel: |
|
|
Mein Beileid
.. aber das kommt schon wieder in Ordnung
hast ja noch Garantie  _________________ ... man könnte sich den ganzen Tag drüber aufregen ,
muss man aber nicht  |
|
Nach oben |
|
marco  Sponsor
Anmeldungsdatum: 09.01.2004 Beiträge insgesamt: 2184 KTM LC8 SE 950, 2008 → 25.000 km KTM 450 Rallye Factory
|
Verfasst am : So, 10. Feb 2008, 19:28 Titel: |
|
|
Also wenn der Riss im rechten Seitendeckel ist, dann könnte sein, dass sich eine Schraube der Kupplung gelöst hat, sich dann im Kupplungsgehäuse selbständig gemacht hat und von innen durch die sich drehende Kupplung den Deckel aufgerissen hat. Ist schon vorgekommen. Hinter dem Deckel is nämlich sonst nix.
Dürfte nicht tragisch sein. Kein Motorschaden im eigentlichen Sinne. Kopf hoch...  _________________ Gruß,
Marc
live stereo
450 Rallye Factory / 950 SE  |
|
Nach oben |
|
franky01  Sponsor
Anmeldungsdatum: 29.07.2006 Beiträge insgesamt: 8417 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 33.000 km KTM LC8 SE 950, 2007 NSU Supermax Bj.1960 Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019 → 6.000 km
|
Verfasst am : So, 10. Feb 2008, 19:41 Titel: |
|
|
o.k.
Anteilnahme gewährt
gut, daß Du noch Garantie hast.
Meine wird im April vorbei sein , jetzt steht aber erstmal die 15.000er Durchsicht an, da vertrau ich mal meinem Mech., daß er ganz genau hinguckt.und Kupplung soll er sowieso checken.
Bitte berichte ! _________________ "Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge ! |
|
Nach oben |
|
yeti 66 Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 23.12.2007 Beiträge insgesamt: 75
|
Verfasst am : So, 10. Feb 2008, 20:17 Titel: |
|
|
Halo Ride
meine Anteilnahme hast Du.
Und nun zur Garntie schön und gut und zum Glück war es nur bei einem Sonntagnachmittags Ausflug.
Was wäre wenn er in Tunesien od. Marokko in den Ferien wäre
Sagt ihr dann auch zum Glück hast DU noch Garantie, würde ihm dann viel nützen.
Ich weis hätte wäre wenn: Hätte der Hund nicht geschissen hätte er die Katze erwischt .  _________________ Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit |
|
Nach oben |
|
kantnschleifer  Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.11.2004 Beiträge insgesamt: 4885 RC8 R
|
Verfasst am : So, 10. Feb 2008, 20:21 Titel: |
|
|
Wenn er beim ersten Rasseln stehen geblieben wär, wärs gut möglich gewesen, dass er nach einer "kleineren" Reparatur weitergefahren wär  _________________ Mir is wurscht!
www.Motorradtrainer.at
. |
|
Nach oben |
|
Stealth  Sponsor
Anmeldungsdatum: 05.10.2006 Beiträge insgesamt: 1976 KTM LC8 SE 950, 2006 → 22.000 km
|
Verfasst am : So, 10. Feb 2008, 21:42 Titel: |
|
|
Marco & kantnschleifer habens schon auf den Punkt gebracht
MfG |
|
Nach oben |
|
Ride  Sponsor Anmeldungsdatum: 23.08.2007 Beiträge insgesamt: 593 Wohnort: Baden-Württemberg Landkreis Ludwigsburg KTM LC8 Adv 990 S, 2007
|
Verfasst am : So, 10. Feb 2008, 22:56 Titel: |
|
|
Danke.
Ich werde berichten. |
|
Nach oben |
|
ADV07 Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 06.02.2007 Beiträge insgesamt: 62
|
Verfasst am : So, 10. Feb 2008, 23:00 Titel: |
|
|
hej Ride,
meine Anteilnahme sei Dir gewiss.
Garantie hin oder her, Kati fährt nicht.
Ich hoffe die Reparatur dauert nicht zu lange .
grüße
adv07 |
|
Nach oben |
|
Ride  Sponsor Anmeldungsdatum: 23.08.2007 Beiträge insgesamt: 593 Wohnort: Baden-Württemberg Landkreis Ludwigsburg KTM LC8 Adv 990 S, 2007
|
Verfasst am : Mo, 11. Feb 2008, 13:12 Titel: |
|
|
So, die Reparatur wird ca. 2 Wochen in Anspruch nehmen.
Hier die Erklärungen meiner KTM-Werkstatt:
Eine Schraube/Mutter? am Kupplungskorb hat sich gelöst.
Ursache: Fehlerhafter Einbau vom Werk.
Rechter Seitendeckel wurde beschädigt (Riß).
Es gab offenbar reichlich Späne, die einen der Ölfilter verstopften.
Deshalb die rote Ölwarnlampe.
Kupplung, Ölwanne wird erneuert. Der Motor wird zerlegt, um sicher zu stellen, wo die Späne überall hingekommen sind.
KTM stellt trotz der geringen Laufleistung von 7.000 km und der Tatsache, dass das Motorrad noch nicht mal 6 Monate alt ist, keinen neuen Motor zur Verfügung.
Der Werkstattmeister will sich bemühen, doch einen neuen Motor zu bekommen, wenn er feststellt, dass weitere Beschädigungen an Lagern, Laufflächen usw. im Motor vorhanden sind.
Das ist der momentane Stand der Dinge. |
|
Nach oben |
|
marco  Sponsor
Anmeldungsdatum: 09.01.2004 Beiträge insgesamt: 2184 KTM LC8 SE 950, 2008 → 25.000 km KTM 450 Rallye Factory
|
Verfasst am : Mo, 11. Feb 2008, 13:15 Titel: |
|
|
Sorry, da bist Du aber ganz schön lange mit Geräusch gefahren. Denn bis die Schraube da alles so kaputt schlägt, dass Späne die Ölleitungen dicht machen , das dauert eigentlich schon was. Klar, dass KTM da keinen neuen Motor zur Verfügung stellt.
Und es macht auch einen Höllenlärm ... _________________ Gruß,
Marc
live stereo
450 Rallye Factory / 950 SE  |
|
Nach oben |
|
Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7004 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
|
Verfasst am : Mo, 11. Feb 2008, 13:18 Titel: |
|
|
Wenn der Kupplungskorb den Gehäusedeckel abfräst, geht das recht schnell bis ein Haufen Späne zusammenkommt.
@Ride: Austauschmotoren verteilt KTM sehr sparsam, das ist nicht ungewöhnlich. _________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
|
Nach oben |
|
Rebhuhn  Sponsor
Anmeldungsdatum: 10.10.2003 Beiträge insgesamt: 3327 KTM 690 Rally Replica → 1.000 km KTM 690 R Adv → 20.000 km
|
Verfasst am : Mo, 11. Feb 2008, 14:43 Titel: |
|
|
Beileid!
Einzige "gute" Nachricht wär wohl, dass das keine konstruktive
Schwachstelle ist, sondern wiedermal a Schlamperei beim
Zusammenbauen.
Naja, und wer die LC8 seit 2003 kennt, der weiss schon,
dass man net wegen jedem "verdächtigen" Geräusch
sofort den Notaus drückt (Steuerkette, Anlasser, Kupplung, ...)
Gerhard _________________
 |
|
Nach oben |
|
|