forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Club der greisen Biker

 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> OT - Allgemeines Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dino2411Offline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 25.02.2008
Beiträge insgesamt: 13

BeitragVerfasst am : Sa, 1. März 2008, 9:15    Titel: Club der greisen Biker Antworten mit Zitat

Hier ist der vieldisktuierte Artikel "Club der greisen Biker" aus DER SPIEGEL 16/2007 im ansprechenderen PDF-Format arufbar, nachdem das Portal Spiegel-Wissen eröffnet wurde:

Club der Greisen Biker (PDF)

Einer Reihe von Aussagen kann man da wohl nur zustimmen. Der Seniorenkult ums Kraftrad trifft das Kern-Thema der Szene hervorragend, ab 45 geht das Leben los und nach oben hin gibt's wohl kein Halten mehr. Und die Bildunterschrift zu einem Modell "Auf Krankenschein erhältlich" könnte man genauso unter eine Maschine schreiben, die mit der üblichen Fahrerassistenz für greise Kerle ausgestattet ist.

ABS (Antiblockiersystem), ASC (AntiSkidControl) und Airbag wie bei einer Goldwing sind nämlich Ausdruck einer Situation, in der die vergreisten Biker eben nicht mehr selbst Moped fahren können, sie benötigen Hilfe. Das ist wie beim Autofahren, da wissen die Alten mit all ihren Zipperlein offenbar auch nicht, wann Schluss ist und irren sogar mit Nachtsichtgeräten und Einparkhilfen und zahlreichen weiteren Sensoren in der Gegend herum. Früher war Mopedfahren ein ehrliches Hobby:

Wer zu alt war, der ist vom Moped runtergefallen. Und fertig!

Und früher haben sich die Alten auch nicht helfen lassen, da war gerade auch diese Fahrerassistenz, die Hilfe für die Alten, verpönt. Heute ist sie willkommen, weil Reaktion im Geiste und Köper so stark verlangamt sind, und weil man es einfach nicht mehr ohne Hilfe bringt. Die Ausfahrten werden kürzer, das Herz macht es einfach nicht mehr mit...

Ein Wahnsinn, diese Entwicklung. Und keiner der Spießer gibt's zu.

Darüberhinaus gibt es noch weitere Probleme. Denn das Schonen der Greise führt zu einer weiteren Verspießerung. Die Alten werde zu Tode geschont. Wenn alle Reize von einem alten Mopedfahrer weggenommen werden, wenn er weder selbst bremsen muss, noch beim Gasgeben aufpassen muss, dann ist der doch völlig aufgeschmissen ohne seinen Treppenlift.

Da lob' ich mir doch die ADAC Motorwelt! Im Anzeigenteil sind eigentlich genau die Gefährte angepriesen, die der Zielgruppe am Besten entspricht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
guenniOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.08.2006
Beiträge insgesamt: 64
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  50.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 1. März 2008, 10:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo dino2411,
dann hoffe ich mal für Dich, dass Du den richtigen Zeitpunkt zum aufhören nicht verpasst. Denn irgendwann wirst auch Du feststellen: Alt sind immer nur die andernen!!!

_________________
Gruß
Günni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
orange sOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 27.02.2006
Beiträge insgesamt: 472
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  90.000 km
BMW R75/5, 1970
 →  110.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 1. März 2008, 10:30    Titel: Antworten mit Zitat


http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=9011&highlight=klub+club+greisen+biker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Atman
BeitragVerfasst am : Sa, 1. März 2008, 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

da ist dieser artikel doch schon etwas neuer. fahrassistenzen sind auch kein einzigstes mal erwähnt. und es lässt sich so schön auf jeden herstellerevent übertragen:

http://www.faz.net/s/Rub9AE899D74FA64E1C97C29D196E ....... common~Scontent.html
Nach oben
Verschoben: Sa, 1. März 2008, 10:57 Uhr von NoCarrier
Von Erfahrungen mit Motorrädern allgemein nach OT - Allgemeines
dino2411Offline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 25.02.2008
Beiträge insgesamt: 13

BeitragVerfasst am : Sa, 1. März 2008, 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

guenni @ Sa, 1. März 2008, 9:11 hat folgendes geschrieben:
Hallo dino2411,
dann hoffe ich mal für Dich, dass Du den richtigen Zeitpunkt zum aufhören nicht verpasst. Denn irgendwann wirst auch Du feststellen: Alt sind immer nur die andernen!!!


Der richtige Zeitpunkt zum Aufhören ist doch völlig klar umrissen: Aufhören sollte man, wenn man Hilfe braucht. Und die Hilfe kommt doch von der Industrie: Da werden Mopeds kleiner gemacht, damit auch die Oma draufkommt. Da werden Mopeds mit allerhand Elektronik wie ASC ausgerüstet, damit kein Driften mehr möglich ist, vom ABS mal ganz zu schweigen, damit Opa überhaupt die Erlaubnis von Oma bekommt, sich sowas kaufen zu dürfen, nachdem die Kinder aus dem Haus sind.

Alterseinstieg. Das ist das Fachwort in der Branche. Alle Hilfssysteme, damit die Greise nicht runter fallen, folgen der Logik aus der Automobilbranche. Da sind Nachtsichtgeräte eingebaut, das ist kein Witz!

Wer nicht mehr sehen kann, wer keine Reaktion mehr hat oder nur noch sehr langsame, wer nichtmal mit einem Gasgriff umgehen kann geschweige denn auf gerader Strecke bremsen kann, der sollte mal in sich gehen und fragen:

Bin ich ein Risiko für die Allgemeinheit im Straßenverkehr? Und was passiert, wenn mal eine der Elektronik-Hilfen ausfällt? Was mach ich dann?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
FlameDanceOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 04.10.2006
Beiträge insgesamt: 5523
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  47.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  50.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 1. März 2008, 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Schon wieder ein neuer Nick im vertrauten Sprachduktus ... schnarch
_________________
Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.

Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
NoCarrierOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.08.2004
Beiträge insgesamt: 5255
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
KTM 625 SXC, 2005

BeitragVerfasst am : Sa, 1. März 2008, 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

enttarnt, sozusagen. Fred ist geschlossen.
_________________
better a rainy day in the hills than a sunny in the office...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> OT - Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.1279s ][ Queries: 33 (0.1035s) ]