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magicalex Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 24.05.2005 Beiträge insgesamt: 3205
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Verfasst am : Sa, 8. März 2008, 15:00 Titel: Welches Fett bei Teflon |
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Hallo, vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhlefen.
Ich suche ein Fett oder Öl, vielleicht teflonhaltig, das Teflon nicht quellen lässt. Ich hab mal gehört es gibt da was für teflonummantelte Seilzüge. Kennt jemand so was?
Gruß, Alex _________________ I bin a Bayer, I derf des |
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baumannma Tremalzobezwinger Anmeldungsdatum: 23.09.2007 Beiträge insgesamt: 218 KTM 450 EXCR
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marco  Sponsor
Anmeldungsdatum: 09.01.2004 Beiträge insgesamt: 2184 KTM LC8 SE 950, 2008 → 25.000 km KTM 450 Rallye Factory
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Verfasst am : Sa, 8. März 2008, 15:10 Titel: |
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Bei Louis gibts ein teflonhaltiges Bowdenzugspray. Das sollte gehen. _________________ Gruß,
Marc
live stereo
450 Rallye Factory / 950 SE  |
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sauerländer  Sponsor
Anmeldungsdatum: 01.11.2005 Beiträge insgesamt: 1088 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 GB500Clubman KLR650Tengai Ural650Beiwagenbetrieb
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Verfasst am : Sa, 8. März 2008, 16:01 Titel: |
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marco @ Sa, 8. März 2008, 14:10 hat folgendes geschrieben: | Bei Louis gibts ein teflonhaltiges Bowdenzugspray. Das sollte gehen. |
Das funktioniert prima  _________________ Doli drives GO-CAT  |
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magicalex Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 24.05.2005 Beiträge insgesamt: 3205
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Verfasst am : Sa, 8. März 2008, 17:00 Titel: |
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Danke, genau so was. War heut bei Polo und ATU, die kennen so was gar nicht... _________________ I bin a Bayer, I derf des |
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KTM Backes  Sponsor
Anmeldungsdatum: 20.04.2004 Beiträge insgesamt: 1180 KTM LC8 Adv 950 S, 2004
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Verfasst am : Sa, 8. März 2008, 20:01 Titel: |
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Aber die Adv hat doch gar keine Teflon ummantelte Seilzüge. Auf jeden Fall die 950er.
Und die Teflon ummantelten Seilzüge brauchen eh nicht geschmiert werden.  _________________ Gruß
Frank  |
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aberhallo Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 08.02.2007 Beiträge insgesamt: 79 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 35.000 km
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Verfasst am : So, 9. März 2008, 10:46 Titel: |
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bitte nicht diesen Irrtum weiter verbreiten:
Teflon quillt nicht!
Teflon ist nicht hygroskopisch!
"...
das mit dem Schmieren hat, so denke ich, mehrere Argumente, darunter auch eine "praktische" Komponente:
PTFE ist wiegesagt ein Festschmierstoff, eben weil es so weich ist. Also wird es schwer sein, den per se niedrigen Reibungskoeffizienten durch einen Schmierstoff noch weiter zu reduzieren. Es könnte durchaus gehen. ABER:
Die Wahrscheinlichkeit, das dann jemand mit einem Produkt schmiert, was dann DOCH verharzt, ist hoch. Auch kann man an der PTFE-Stahl Reibung durch Schmierstoff nur wenige % verbessern (das ist jetzt so aus dem Bauch gesagt, könnte ich noch verifizieren), das lohnt kaum in Anbetracht des möglichen Fehlers, nämlich verharzendes Öl.
Wenn man doch schmiert:
Es passiert mit dem PTFE nichts, weil es mit ALLEN Ölen verträglich ist. Wenn sich das Öl nicht verändert, ändert sich meiner Meinung an der "theoretischen Lebesdauer" des Zuges nichts. Aber auch hier ist wieder der schwache Punkt: Die meisten Öle unterliegen einer Alterung in irgendeiner Weise......
Also, daher der Hinweis: PTFE Züge benötigen keine Schmierung, man kann auch sagen, es DARF nicht geschmiert werden. Da denkt man immer an den pingeligsten Endkunden und formuliert eindeutig.
..." Geschrieben: 17.04.2003 09:45 von Manxman, Pantah-Forum.
http://de.wikipedia.org/wiki/Teflon |
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magicalex Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 24.05.2005 Beiträge insgesamt: 3205
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Verfasst am : So, 9. März 2008, 11:17 Titel: |
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Seilzüge waren nur ein Bespiel, deshalb steht´s in offtopic. Präziser geht´s um Spindeln mit Kunststoff-Teflon-Laufbuchsen in Feinstaubmessgeräten. Und da werd ich mal das Fett von Baumannma probieren.
Danke  _________________ I bin a Bayer, I derf des |
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