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Werksfehler VR-Nabe

 
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OllebolleOffline
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BeitragVerfasst am : So, 6. Apr 2008, 16:50    Titel: Werksfehler VR-Nabe Antworten mit Zitat

Beim Tausch der Lager in der VR-Nabe habe ich mit Entsetzen festgestellt, daß der linke Lagersitz in der Nabe 1,5mm außermittig eingebracht ist.
(A: 3,7mm B: 2,2mm) Dadurch hat sich das innere Alu-Distanzrohr im Nabenkörper abgeschliffen. Außerdem ist der Sitz an der dünnen Stelle eingerissen.
Ich werde morgen direkt mal zum Freundlichen fahren. Ich gehe mal davon aus, daß es eine neue Nabe gibt. (Hab' ja noch 2 Monate Garantie Smile )



VR Nabe LC8 005.jpg
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AchilesOffline
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BeitragVerfasst am : So, 6. Apr 2008, 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ollebolle,

der Riss sieht wirklich nicht gut aus unsure

Mal von diesem Riss abgesehen hast du beim fahren was bemerkt?

Wieso sehen die Lager so sch.... aus?

Die Bohrung sieht auf dem Bild aber noch rund aus. blink

Gruß Torsten

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GizmoOffline
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BeitragVerfasst am : So, 6. Apr 2008, 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Da werde ich mal schleunigst meine eigenen zwei Vorderräder prüfen. unsure
Restgarantie hab ich ja glücklicherweise auch noch 3 Monate, aber sollte solch ein Produktionsfehler
nicht auf Kulanz auch später noch kostenlos behoben werden können?

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Cheers Gizmo
Der Wechsel von 950 auf 990 hat mir den Spaß verdorben. Nun fahr ich wieder ein richtig reisetaugliches zuverlässiges Motorrad ...
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max950Offline
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BeitragVerfasst am : So, 6. Apr 2008, 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

die Bohrung der Nabe ist nicht 1,5 mm außermittig, sondern "nur"
0,75 mm. Um diesen Wert zur anderen Seite verschoben hättest Du
identische Wandstärken.
Eine Differenz von 0,75 mm aus der Mitte ist bei dem Spannvorgang des
Gussrohlings in der Wekzeugmaschiene aber normal, da die Bohrung
oder auch die Zentrierung des an der Außenseite unbearbeiteten
Rohlings der erste Arbeitsschritt ist.
Wuchtig wird eine solche Nabe meist nie, weil auf dem kleinen
Duchmesser konstruktiv zu vernachlässigen.
Eine idealwuchtige Nabe würde aus dem vollen Material hergestellt,
nie aus einem Gußteil mit unbearbeiteten Außenflächen.
Der Abrieb an den Lagern ist von dem Distanzrohr beim Reiben an der Bohrungswand. Hier wäre eine größere Bohrung nötig gewesen.
Der Riß im Lagersitz lässt eher auf eine zu eng gewählte Passung
oder auf einen Montagefehler schließen, geht der Riß denn
bis auf den Grund des Sitzes durch ?
Möglicherweise wird die Nabe auch auf Garantie ersetzt, aber hier von
einem Werksfehler zu sprechen . . . ?
Ich könnte mir vorstellen, das die wenigsten Naben am Gußradius
identische Wandstärken haben . . .

Gruß Markus
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PimmyOffline
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BeitragVerfasst am : So, 6. Apr 2008, 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist einem Freund im letzten Jahr gleich 2x passiert.
Waren beides mal neue Vorderräder aus 2007.

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Gruß Pimmy
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OllebolleOffline
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BeitragVerfasst am : So, 6. Apr 2008, 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Mal von diesem Riss abgesehen hast du beim fahren was bemerkt?
Überhaupt nichts!
Zitat:
Wieso sehen die Lager so sch.... aus?

Das ist der Alu-Abrieb von der Distanzhülse.
Zitat:
die Bohrung der Nabe ist nicht 1,5 mm außermittig, sondern "nur"
0,75 mm.
Stimmt. Denkfehler.
Zitat:
Wuchtig wird eine solche Nabe meist nie,....
Das behauptet ja auch keiner.
Zitat:
...Hier wäre eine größere Bohrung nötig gewesen.

Nein! Ein mittiger Lagersitz würde genügen. Wenn das Lager so weit aus der Mitte sitzt, daß die Nabe das Distanzrohr abschleift und, dann handelt es sich sehr wohl um einen Produktionsfehler.

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OllebolleOffline
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BeitragVerfasst am : So, 6. Apr 2008, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Pimmy @ So, 6. Apr 2008, 18:27 hat folgendes geschrieben:
Das ist einem Freund im letzten Jahr gleich 2x passiert.
Waren beides mal neue Vorderräder aus 2007.

Und? Wurden die auf Garantie getauscht?

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PimmyOffline
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BeitragVerfasst am : So, 6. Apr 2008, 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

Jip, wurden beide von KTM ersetzt.
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Gruß Pimmy
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OllebolleOffline
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BeitragVerfasst am : So, 6. Apr 2008, 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

Gut. Kleine Argumentationshilfe morgen Wink .
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rixegottOffline
Asphaltcowboy
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BeitragVerfasst am : Mo, 7. Apr 2008, 9:12    Titel: Antworten mit Zitat

mess doch mal von einem anderen bezugspunkt(bohrung bremsscheibe)
weil der aussendurchmesser nichts mit der mitte zu tun hat.sonder sich die mitte aus den bremsscheibenbohrungen ergibt und wenn du den mittelpunkt konstruiert hast kannst du auch den lagersitz vermessen.
sonst nicht
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AchilesOffline
Schlammspringer
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BeitragVerfasst am : Mo, 7. Apr 2008, 9:37    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich werde mein Vorderrad auch mal anschauen.

Wieviel KM hat deine Kati, Ollebolle?

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BeitragVerfasst am : Mo, 7. Apr 2008, 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wieviel KM hat deine Kati, Ollebolle?

Knapp 20000 km.

Zitat:
weil der aussendurchmesser nichts mit der mitte zu tun hat.sonder sich die mitte aus den bremsscheibenbohrungen ergibt und wenn du den mittelpunkt konstruiert hast kannst du auch den lagersitz vermessen.
Ist schon klar, aber selbst wenn der Lagersitz zentrisch zu den Bremsscheiben-Bohrungen wäre, dann darf aber das innere Distanzrohr nicht innen an der Nabe schleifen. Da müsste dann das Mittenloch in der Nabe schief gebohrt sein. Ist aber nicht der Fall.

Ist aber auch Wurscht. Ich war eben beim Freundlichen. Ich bekomme eine neue Nabe. (Erneutes großes Lob an STEGA-Racing in Worms. )

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