|
Autor |
Nachricht |
saubua LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 11.09.2006 Beiträge insgesamt: 377 KTM 950 SaubuaEnduro R
|
Verfasst am : Do, 15. Feb 2007, 18:53 Titel: Tourentips Toskana |
|
|
Servus,
im Juni ist bei mir Familienurlaub in der Toskana angesagt.
Aber: mein Moped darf (bzw. muß) mit.
Von unserer Unterkunft 30 km südlich von Florenz möchte ich ein paar Tagesausflüge unternehmen.
Hat jemand von Euch Tourentips (keine Koordinaten, da ich kein GPS habe) on- und offroad für die Gegend ?
Viele Grüße, saubua
|
|
Nach oben |
|
fr.jazbec  Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2006 Beiträge insgesamt: 1670 BMW 318i Cabrio Bj.92 → 95.000 km BMW Z3 Coupe 2,8 → 165.000 km
|
Verfasst am : Do, 15. Feb 2007, 23:11 Titel: |
|
|
Die absolut geilste Kurvenstrecke in deiner Nähe führt von Poggibonsi nach Castellina in Chianti.
Ein weiterer Megahammer liegt nordöstlich und zwar zwischen Stia und Santa Sofia,der Passo la Calla.
Die ganze Toskana ist aber genial zum Fahren,insbesondere das Chiantigebiet.
Viel Spaß.
|
|
Nach oben |
|
gschimmy Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 15.05.2003 Beiträge insgesamt: 3608 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 80.000 km
|
Verfasst am : Fr, 16. Feb 2007, 9:56 Titel: |
|
|
@saubua
fr.jazbec hat recht...da unten kannst Du fast jede kleine Straße nehmen und einfach Kurven genießen....die Gegend ist einfach gut.
Viel Spaß...und nicht im stehen fahren
VG Schimmi
_________________ endlich wieder ne 950ziger im Stall
remember...G-Force is always with us |
|
Nach oben |
|
FLDiver Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 06.02.2007 Beiträge insgesamt: 104 KTM Adventure 1190 R → 6.000 km
|
Verfasst am : Fr, 16. Feb 2007, 13:33 Titel: |
|
|
gschimmy @ Fr, 16. Feb 2007, 8:56 hat folgendes geschrieben: | @saubua
fr.jazbec hat recht...da unten kannst Du fast jede kleine Straße nehmen und einfach Kurven genießen....die Gegend ist einfach gut.
Viel Spaß...und nicht im stehen fahren
VG Schimmi |
Kann mich dem nur anschliessen, aber Vorsicht, der automobile Gegenverkehr ist tlw. mörderisch. Und nach dem Fahren: Bistecca Fiorentina mit einem leckeren Roten (für verwöhnte Gaumen empfehle ich einen Brunello di Montalcino)
|
saubua LC8 Junkie
|
Verfasst am : Sa, 24. Feb 2007, 15:43 Titel: |
|
|
Danke für die Streckentips und Verkehrs- und Verhaltens hinweise.
Vor ein paar Jahren war ich in Umbrien, da gibt s einige schöne Schotterstrecken zum Endurowandern.
Geht da in der Toskana auch noch was, oder ist da alles gesperrt ?
|
|
Nach oben |
|
fr.jazbec  Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2006 Beiträge insgesamt: 1670 BMW 318i Cabrio Bj.92 → 95.000 km BMW Z3 Coupe 2,8 → 165.000 km
|
Verfasst am : Sa, 24. Feb 2007, 19:31 Titel: |
|
|
Nördlich der Crete sind einige sehr schöne Schotterautobahnen.
Ansonsten findest du jede Menge Schotterstrecken,meide aber die Turismushochburgen wie Chianti und San Gimiano etc.
Ich würde dann eher in der Gegend der Metalliferre(südwestlich Volterra ) gucken.
Für härtere Enduroeinlagen mußt du eine Tagestour zum Appenin einplanen.Da wirst du mit einer entsprechenden Karte auf alle Fälle glücklich.
Viel Spaß,fr.jazbec
|
|
Nach oben |
|
saubua LC8 Junkie
|
Verfasst am : Mo, 14. Mai 2007, 15:26 Titel: |
|
|
Seit einer Woche bin ich jetzt auch GPS-Besitzer (von Nutzer möchte ich mal noch nicht reden ).
Falls also jemand Koordinaten von interessanten Strecken (On- und Offroad) hat und mir zur Verfügung stellen will, würde ich mich sehr freuen.
@fr.jazbec:
Danke für den Tip bzgl. Appenin. Eine Tour dahin habe ich schon eingeplant.
|
|
Nach oben |
|
Spüli Speichenputzer
|
Verfasst am : Mo, 14. Mai 2007, 19:17 Titel: |
|
|
Ich war letztes Jahr in der Toscana unterwegs. Wenn Du abends am Meer liegen willst, guck Dir mal dieses Hotel an. Mit einem Zwischenstop in Südtirol war die Anreise auch nicht so stressig. Für die italienische Autobahn kann man in etwa 6€ Maut für 100km rechnen. Also rund 20€ von Bozen aus.
die Hoteleinfahrt
Das Hotel befindet sich an der Westküste der Toscana, etwas südlich von Livorno und Pisa. Die Hotelanlage ist sehr gepflegt und fast wie ein Park angelegt. Das Hotel selber hat 4 Sterne der Landeskategorie. Der Bau ist schon etwas älter, aber gut gepflegt. Auf dem Gelände befindet sich das Restaurant in einem großen Pavillon, gleich neben dem Pool und der Bar. Nach nicht mal 5Min Fußweg durch den Pinienwald ist man am hoteleigenen Sandstrand. An der Rezeption wird ein akzentfreies Deutsch gesprochen. Im Restaurand ist man mit Händen und Füßen sowie ein paar Brocken in Englisch schon weit mehr gefordert. Die Halbpension ist sehr zu empfehlen. Für nur 10€ Aufschlag gibt es dann nämlich 4 Gänge am Abend. Das ist dann das Buffet mit Salat und Antipasti, die Vorspeise (Nudeln&Co), das Hauptgericht (Fleisch/Fisch) und das Nachtisch-Buffet.
Pool, Bar, Restaurant
Der Ort "Marina di Bibbona" gibt sonst nicht so viel her, aber für einen kleinen Bummel nach dem Essen reicht es allemal. Supermarkt, Apotheke und Souvenirshop, was will man mehr? Die nächste größere Stadt ist dann Cecina im Norden. Dort gibt es unter anderem eine gute SB-Kärcherbox, damit keine Fliegen auf den Urlaubsbildern zu sehen sind.
Wir haben die Toscana dann in Tagestouren erkundet. Die bekannten Touristenzentren wie Pisa und Florenz wurden dabei bewußt ausgelassen, stattdessen haben wir uns lieber die vielen kleinen Ortschaften angeguckt. Das Fahren kam dabei auch nie zu kurz. Um mal ein paar Ausflugsziele zu nennen:
- Volterra (Altstadt auf einem Hügel)
- Siena (bekannteste Großstadt in der Toscana)
- Insel Elba im Süden
- ..und noch vieles mehr...
Am Besten haben uns natürlich die Straßen gefallen. Der ganze Südwesten der Toscana ist recht dicht bewaldet und bietet schönen Schatten beim Fahren. Die Gegenden im Norden und um Siena herum sind fast baumlos. Die Landstraße südlich von Castagneto würde ich mal als die kurvigste der Toscana bezeichnen. Die Dolomiten sind da fast für Warmduscher!
Als Navibenutzer sollte man die Funktion "kürzeste Route" aber mit Bedacht wählen. Sonst geht es nämlich schon mal Quer durch alle Ortschaften, die Straßen sind dann nicht immer geteert.
Als Navibesitzer kannst Du die Routenpunkte ja auch selber eingeben, das übt. Als Anregung hab ich Dir mal ein File für Google-Earth angehangen. Falls Du das nicht installiert hast, mach mal KLICK.
Die Ecke bei Sassetta hat mir eigentlich am Besten gefallen, auch wenn es dort geteert war.
Gruß Ingo
Beschreibung: |
|
 Download |
Dateiname: |
Toscana.kmz |
Dateigröße: |
124.74 KB |
Heruntergeladen: |
480 mal |
|
|
Nach oben |
|
saubua LC8 Junkie
|
Verfasst am : Mi, 6. Jun 2007, 12:34 Titel: |
|
|
Freitag geht's los .
Nochmals für Eure Tips.
|
|
Nach oben |
|
saubua LC8 Junkie
|
Verfasst am : Mi, 7. Mai 2008, 14:07 Titel: |
|
|
fr.jazbec @ Do, 15. Feb 2007, 23:11 hat folgendes geschrieben: | Die absolut geilste Kurvenstrecke in deiner Nähe führt von Poggibonsi nach Castellina in Chianti.
Viel Spaß.  |
Habe heute (nach fast einem Jahr !!) Post aus Castellina bekommen:
die Carabinieri wollen 181 € Spaßgebühr von mir .
Ist aber auch wirklich eine geile Strecke .
|
|
Nach oben |
|
fr.jazbec  Sponsor
|
Verfasst am : Mi, 7. Mai 2008, 14:31 Titel: |
|
|
Einfach totstellen,die Gebühren werden europaweit erst 2010 eingetrieben.
Bist warscheinlich von einem dieser komischen Automaten geblitzt worden,die an den Ortseingängen stehen.
|
|
Nach oben |
|
Quercusilex  Sponsor
Anmeldungsdatum: 20.03.2005 Beiträge insgesamt: 1841 Huskys 701 Enduro Norden 901; FE
|
Verfasst am : Mi, 7. Mai 2008, 15:56 Titel: |
|
|
Servus Andi,
Nimm die Trophäe einfach zum Stimmtisch mit kleine Anekdote dazu und der Abend ist gerettet.
Habidere
_________________ LC 8 ja! Joghurt nein! |
|
Nach oben |
|
PieTT  Sponsor
Anmeldungsdatum: 13.07.2006 Beiträge insgesamt: 2212 KTM LC8 SE 950, 2006 → 90.000 km KTM LC8 1190 R Adventure → 30.000 km EXC 530 450, Yam TT, Honda XR, Maico MC, Suzuki MC → 100.000 km
|
Verfasst am : Do, 8. Mai 2008, 12:56 Titel: |
|
|
fr.jazbec @ Mi, 7. Mai 2008, 14:31 hat folgendes geschrieben: | Einfach totstellen,die Gebühren werden europaweit erst 2010 eingetrieben.
Bist warscheinlich von einem dieser komischen Automaten geblitzt worden,die an den Ortseingängen stehen. |
Von wegen, hab ich auch gedacht (und gehofft), und mich sicherheitshalber sogar beim ADAC erkundigt. Die meinten erst, ich solle gar nichts machen, nach weiteren 3 Monaten kam von einer deutschen Dienstelle die Erinnerung 309 Euro zzgl. 87 Euro weiterer Gebühren. Nach Rücksprache mit einem Anwalt hab ich dann schnell bezahlt. Denn - so sein Rat - wenn ich in Zukunft wieder mal nach Italien fahren möchte und durch Zufall in eine Kontrolle gerate, muss ich je nach vergangener Zeit mit dem 3-4 fachen rechnen (und die Maschine wird eingezogen, bis bezahlt ist).
Er sagte auch, das EU-Abkommen schliesse auch bald Italien ein - der Strafzettel würde nicht so schnell verjähren wie in Deutschland (3 Monate), ggf sogar gar nicht. Und im Datenspeichern und Geldeintreiben wären die Italiener gut (und hartnäckig). Ich habe also bezahlt.
Vorsicht also vor der Polizei in Castellina/Chianti. Die Strecken sind aber wirklich unglaublich schön und es bieten sich sehr viele Möglichkeiten, Abstecher ins Gelände zu machen ( und Weinproben ).
_________________ Brät PieTT - nimmer am Gas °° °
na ja, fast nimmer  |
|
Nach oben |
|
saubua LC8 Junkie
|
Verfasst am : Do, 8. Mai 2008, 15:27 Titel: |
|
|
Vielen Dank für die Hinweise
Sieht wohl so aus, als ob Zahlen Sinn macht;
zumal Ende August/Anfang September wieder Italien geplant ist .
|
|
Nach oben |
|
|