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fr.jazbec  Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2006 Beiträge insgesamt: 1670 BMW 318i Cabrio Bj.92 → 95.000 km BMW Z3 Coupe 2,8 → 165.000 km
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Verfasst am : Mo, 19. Mai 2008, 14:51 Titel: SLS entfernt-doch mehr Leistung? |
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Nun hab ich Samstag mal die Umweltsau raushängen lassen und das SLS mit dem abgeschnittenen kleinen Finger eines Spülhandschuhs stillgelegt.
Was soll ich sagen,habe den subjektiven Eindruck von deutlich mehr Kraft im unteren und mittleren Drehzahlbereich und ruhigerem Motorlauf.Spitzenleistung ist eher gleichgeblieben,zumindest steigerte sich die Höchstgeschwindigkeit nicht(220 km/h bei 17/45=knapp 9000U/min).
Ach ja,das Patschen im Schiebebetrieb ist natürlich auch verschwunden.
Probierts doch einfach mal aus,is ne Sache von 2 Minuten. |
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PieTT  Sponsor
Anmeldungsdatum: 13.07.2006 Beiträge insgesamt: 2212 KTM LC8 SE 950, 2006 → 90.000 km KTM LC8 1190 R Adventure → 30.000 km EXC 530 450, Yam TT, Honda XR, Maico MC, Suzuki MC → 100.000 km
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Verfasst am : Mo, 19. Mai 2008, 15:37 Titel: |
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Wieso 2 Minuten, 10 Sekunden! Zum Testen reicht es, das mechanische SLS Steuerventil zu deaktivieren. D.h. den vorderen SLS Schlauch einfach knicken und mit Kabelbinder fixieren oder noch einfacher, mit einer starken Klemme (Schraubklemme) dicht machen. Ich hab nix an der Leistung gemerkt. _________________ Brät PieTT - nimmer am Gas °° °
na ja, fast nimmer  |
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Motorradjunkie Kurvenräuber Anmeldungsdatum: 28.04.2008 Beiträge insgesamt: 460
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Verfasst am : Mo, 19. Mai 2008, 18:09 Titel: Re: SLS entfernt-doch mehr Leistung? |
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fr.jazbec @ Mo, 19. Mai 2008, 14:51 hat folgendes geschrieben: | Nun hab ich Samstag mal die Umweltsau raushängen lassen und das SLS mit dem abgeschnittenen kleinen Finger eines Spülhandschuhs stillgelegt.
Was soll ich sagen,habe den subjektiven Eindruck von deutlich mehr Kraft im unteren und mittleren Drehzahlbereich und ruhigerem Motorlauf.Spitzenleistung ist eher gleichgeblieben,zumindest steigerte sich die Höchstgeschwindigkeit nicht(220 km/h bei 17/45=knapp 9000U/min).
Ach ja,das Patschen im Schiebebetrieb ist natürlich auch verschwunden.
Probierts doch einfach mal aus,is ne Sache von 2 Minuten. |
Hi,
bewundere deinen Popometer. Da das Sekundärluftsystem nach der vollkommen abgeschlossenen Verbrennung im Motor erst nach dem Abgasauslass desselben wirksam wird, nämlich durch Einbringen von Frischluft, kommt als Ursache des gefühlten Leistungszuwachses nur die gefühlte Rückstossenergie der nachverbrannten Abgase in Betracht.
Wie gesagt, um dieses feinfühlige Hinterteil, würde dich mancher Segelflieger beneiden .
Nix für Ungut |
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fr.jazbec  Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2006 Beiträge insgesamt: 1670 BMW 318i Cabrio Bj.92 → 95.000 km BMW Z3 Coupe 2,8 → 165.000 km
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Verfasst am : Mo, 19. Mai 2008, 20:36 Titel: |
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Um dieses Hinterteil beneiden mich eh einige.
Deine Argumentation von wegen abgeschlossener Verbrennung kann ich allerdings nicht nachvollziehen.Die Akras wirken ja auch erst nach abgeschlossener Verbrennung und kaum jemand wird die Leistungssteigerung anzweifeln.Theoretisch bestände auch die Möglichkeit,daß die Auspuff-Auslass-Temperaturen gesenkt werden und dies zur positiven Empfindung der Leistungssteigerung führt,denn durch die NachVERBRENNUNG steigen die Temperaturen doch garantiert an.
Subjektiv empfinde ich den Leistungszuwachs auch dann am stärksten,wenn nach Schiebebetrieb(wo man sonst das Auspuffpatschen hat)wieder ans Gas gegangen wird.Dann scheint sie einfach spontaner und auch kräftiger.
Sollte auch hauptsächlich nen Vorschlag zum eigenen Ausprobieren sein,beweisen kann und will ich hier eh nix. |
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Motorradjunkie Kurvenräuber Anmeldungsdatum: 28.04.2008 Beiträge insgesamt: 460
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Verfasst am : Mo, 19. Mai 2008, 20:44 Titel: |
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fr.jazbec @ Mo, 19. Mai 2008, 20:36 hat folgendes geschrieben: | Um dieses Hinterteil beneiden mich eh einige.
Deine Argumentation von wegen abgeschlossener Verbrennung kann ich allerdings nicht nachvollziehen.Die Akras wirken ja auch erst nach abgeschlossener Verbrennung und kaum jemand wird die Leistungssteigerung anzweifeln.Theoretisch bestände auch die Möglichkeit,daß die Auspuff-Auslass-Temperaturen gesenkt werden und dies zur positiven Empfindung der Leistungssteigerung führt,denn durch die NachVERBRENNUNG steigen die Temperaturen doch garantiert an.
Subjektiv empfinde ich den Leistungszuwachs auch dann am stärksten,wenn nach Schiebebetrieb(wo man sonst das Auspuffpatschen hat)wieder ans Gas gegangen wird.Dann scheint sie einfach spontaner und auch kräftiger.
Sollte auch hauptsächlich nen Vorschlag zum eigenen Ausprobieren sein,beweisen kann und will ich hier eh nix. |
Na dann is ja gut für Nix . |
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Achiles Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 27.11.2006 Beiträge insgesamt: 112 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 57.000 km
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Verfasst am : Di, 20. Mai 2008, 9:37 Titel: Re: SLS entfernt-doch mehr Leistung? |
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fr.jazbec @ Mo, 19. Mai 2008, 14:51 hat folgendes geschrieben: | Nun hab ich Samstag mal die Umweltsau raushängen lassen und das SLS mit dem abgeschnittenen kleinen Finger eines Spülhandschuhs stillgelegt.
Was soll ich sagen,habe den subjektiven Eindruck von deutlich mehr Kraft im unteren und mittleren Drehzahlbereich und ruhigerem Motorlauf.Spitzenleistung ist eher gleichgeblieben,zumindest steigerte sich die Höchstgeschwindigkeit nicht(220 km/h bei 17/45=knapp 9000U/min).
Ach ja,das Patschen im Schiebebetrieb ist natürlich auch verschwunden.
Probierts doch einfach mal aus,is ne Sache von 2 Minuten. |
SLS arbeitet im Auspuff und nur im Kaltstartbetrieb.
Wobei Frischluft zur Abgasreinigung dem Abgas zugeführt wird um das überschüssige HC/CO und NOx gedöns oder auch Sprit genannt zu verbrennen und somit die Abgaswerte der Euro2 erfüllt werden.
WENN du jetzt dieses SLS ausschaltest hast du doch weniger Leistung da dir ja der NACHBRENNER fehlt
Die Abgase werden auch nicht mehr so heiß da ja hier keine "offene" Verbrennung im Auspuff mehr statt findet....
Somit kannst du den Thermischen Vortrieb oder war das Auftrieb auch vergessen.
WAS aber meiner Meinung nach Leistung bringt ist Gewichtsersparnis durch Ausbau vom SLS Stichwort: Leistungsgewicht  _________________ Gruß Torsten
Stau ist nur hinten Scheiße, vorne geht''''''''''''''''''''''''''''''''s  |
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magicalex Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 24.05.2005 Beiträge insgesamt: 3205
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Verfasst am : Di, 20. Mai 2008, 21:14 Titel: Re: SLS entfernt-doch mehr Leistung? |
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Achiles @ Di, 20. Mai 2008, 9:37 hat folgendes geschrieben: | ...
SLS arbeitet im Auspuff und nur im Kaltstartbetrieb...
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Woher weiß das SLS wann mein Motor warm oder kalt ist und warum bin ich dann ohne SLS bei der Mopped-ASU so chancenlos? _________________ I bin a Bayer, I derf des |
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Achiles Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 27.11.2006 Beiträge insgesamt: 112 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 57.000 km
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Verfasst am : Di, 20. Mai 2008, 21:29 Titel: Re: SLS entfernt-doch mehr Leistung? |
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magicalex @ Di, 20. Mai 2008, 21:14 hat folgendes geschrieben: | Achiles @ Di, 20. Mai 2008, 9:37 hat folgendes geschrieben: | ...
SLS arbeitet im Auspuff und nur im Kaltstartbetrieb...
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Woher weiß das SLS wann mein Motor warm oder kalt ist und warum bin ich dann ohne SLS bei der Mopped-ASU so chancenlos? |
Der Motor weis das vom Temp.-fühler.
Warum chancenlos? Die LC8 wird doch auf 4,2% CO eingestellt und der Grenzwert liegt bei 4,5% Wir sprechen aber vom Vergaser, oder?
Wieviel hatte deiner? _________________ Gruß Torsten
Stau ist nur hinten Scheiße, vorne geht''''''''''''''''''''''''''''''''s  |
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Stealth  Sponsor
Anmeldungsdatum: 05.10.2006 Beiträge insgesamt: 1976 KTM LC8 SE 950, 2006 → 22.000 km
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Verfasst am : Di, 20. Mai 2008, 21:29 Titel: Re: SLS entfernt-doch mehr Leistung? |
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[quote="Achiles @ Di, warum bin ich dann ohne SLS bei der Mopped-ASU so chancenlos?[/quote]^
Wer behauptet diesen Unsinn |
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Achiles Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 27.11.2006 Beiträge insgesamt: 112 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 57.000 km
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Verfasst am : Di, 20. Mai 2008, 21:45 Titel: |
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Ich hab gerade Mist geschrieben
Hier wird die Sekundärluft über Unterdruck gesteuert
Ich bin dann mal weg  _________________ Gruß Torsten
Stau ist nur hinten Scheiße, vorne geht''''''''''''''''''''''''''''''''s  |
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magicalex Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 24.05.2005 Beiträge insgesamt: 3205
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Verfasst am : Mi, 21. Mai 2008, 4:45 Titel: Re: SLS entfernt-doch mehr Leistung? |
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Achiles @ Di, 20. Mai 2008, 21:29 hat folgendes geschrieben: | magicalex @ Di, 20. Mai 2008, 21:14 hat folgendes geschrieben: | Achiles @ Di, 20. Mai 2008, 9:37 hat folgendes geschrieben: | ...
SLS arbeitet im Auspuff und nur im Kaltstartbetrieb...
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Woher weiß das SLS wann mein Motor warm oder kalt ist und warum bin ich dann ohne SLS bei der Mopped-ASU so chancenlos? |
Der Motor weis das vom Temp.-fühler.
Warum chancenlos? Die LC8 wird doch auf 4,2% CO eingestellt und der Grenzwert liegt bei 4,5% Wir sprechen aber vom Vergaser, oder?
Wieviel hatte deiner? |
Vergaser, 7,5% Bestwert nach langem Warmfahren. er und weitere Betroffene sagen SLS wieder rein, dann klappts auch mit dem Nachbarn...  _________________ I bin a Bayer, I derf des |
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Achiles Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 27.11.2006 Beiträge insgesamt: 112 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 57.000 km
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Verfasst am : Mi, 21. Mai 2008, 17:21 Titel: |
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Das wären ja über 3% was das SLS vernichtet!!!
Ich werde meine mal ans AU-Gerät hängen und mal ohne und mit SLS messen. Ich werde berichten  _________________ Gruß Torsten
Stau ist nur hinten Scheiße, vorne geht''''''''''''''''''''''''''''''''s  |
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fr.jazbec  Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2006 Beiträge insgesamt: 1670 BMW 318i Cabrio Bj.92 → 95.000 km BMW Z3 Coupe 2,8 → 165.000 km
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Verfasst am : Mi, 21. Mai 2008, 22:08 Titel: |
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Meine ging im März übern TÜV,erstemal ASU=0,24% mit SLS +Akras+SoDo+Nadel 1höher.
Ich konnts selber kaum glauben,hätte auch für €3 gereicht.
Insofern geh ich mal davon aus,daß ich die ASU auch ohne SLS schaffen würde.
@achilles das SLS ist bei der 950er ständig aktiv,auch bei warmen Motor.
Eine logische Erklärung für einen eventuellen Leistungszuwachs könnte auch sein,daß durch die Nachverbrennung,die ja im Schiebebetrieb stattfindet,der Abgasstrom durch die chaotisch ablaufende Entflammung in seiner Harmonie gestört wird.Jede Explosion im Abgassystem,und das Patschen im Schiebebetrieb zeigt ja diese an,erzeugt ja auch eine Druckwelle in Richtung Zylinderkopf und hemmt so den Abgasfluss. |
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Achiles Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 27.11.2006 Beiträge insgesamt: 112 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 57.000 km
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Verfasst am : Mi, 21. Mai 2008, 22:44 Titel: |
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fr.jazbec @ Mi, 21. Mai 2008, 22:08 hat folgendes geschrieben: | Meine ging im März übern TÜV,erstemal ASU=0,24% mit SLS +Akras+SoDo+Nadel 1höher.
Ich konnts selber kaum glauben,hätte auch für €3 gereicht.
Insofern geh ich mal davon aus,daß ich die ASU auch ohne SLS schaffen würde.
@achilles das SLS ist bei der 950er ständig aktiv,auch bei warmen Motor.
Eine logische Erklärung für einen eventuellen Leistungszuwachs könnte auch sein,daß durch die Nachverbrennung,die ja im Schiebebetrieb stattfindet,der Abgasstrom durch die chaotisch ablaufende Entflammung in seiner Harmonie gestört wird.Jede Explosion im Abgassystem,und das Patschen im Schiebebetrieb zeigt ja diese an,erzeugt ja auch eine Druckwelle in Richtung Zylinderkopf und hemmt so den Abgasfluss. |
Das mit dem besseren 'Ladungswechsel ohne Auspuffpatschen ist logisch.
obwohl die frischluft direkt nach dem Auslass zugeführt wird und das normaler weise keine auswirkung haben sollte, oder täusche ich mich
Das dieses SLS ständig aktiv ist habe ich heute auch mitbekommen (ist beim Auto halt anders)  _________________ Gruß Torsten
Stau ist nur hinten Scheiße, vorne geht''''''''''''''''''''''''''''''''s  |
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Motorradjunkie Kurvenräuber Anmeldungsdatum: 28.04.2008 Beiträge insgesamt: 460
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Verfasst am : Mi, 21. Mai 2008, 23:22 Titel: |
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fr.jazbec @ Mi, 21. Mai 2008, 22:08 hat folgendes geschrieben: | Meine ging im März übern TÜV,erstemal ASU=0,24% mit SLS +Akras+SoDo+Nadel 1höher.
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Hut ab! Meine 950er Dreckschleuder mit SLS, Akrap., SoDo, hatte doch unverschämte 2,7.. Volumenprozent Kohlenmonoxidgehalt. Mit 0,24 Vol% liegt deine ja noch unter dem allg. zulässigen Wert für Krafträder mit geregeltem Kat. Mein alter 2-V Boxer der Firma, die hier nicht genannt werden darf, hatte mit ausgebautem SLS und verbrannten Ventilführungen 3,4 Vol%. 0,24% ist also ein absoluter Topwert, den viele mit geregeltem Kat nicht erreichen werden. Gratulation an deinen Schrauber. |
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