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Leerweg des Hinterradbremshebels verkürzen???????
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MÜTZEOffline
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BeitragVerfasst am : So, 18. Mai 2008, 16:48    Titel: Leerweg des Hinterradbremshebels verkürzen??????? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Eine Sache die mir an meiner Adventure nicht gefällt ist,das der Weg bis die Fußbremse überhaupt reagiert mir viel zu lang ist.Die greift erst kurz vor Bremshebel Anschlag nach gefühlsmäßigen 5m wacko Bei meiner Honda spielt sich das in schätzungsweise 1cm ab.Was ich mir vorstellen kann ist das das wegen der eigentlichen Bestimmung des Mopeds fürs Gelände so ausgelegt ist, aber ich fahr halt nicht ins Gelände .Das man den Hebel verstellen kann ist mir schon klar,ändert aber nix an dem langen Hebelweg Sad .Ich gehe mal davon aus der Hebelweg ist bei euch auch so lang ???
Hat jemand eine Idee ob ich das irgendwie ändern kann(anderer Hebel z.???????

Gruß Torsten

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PerseusOffline
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BeitragVerfasst am : So, 18. Mai 2008, 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ist bei mir auch so.
Da hilft nix, auch kein Bremsenupdate.
Das hat KTM nach Jahren noch nicht im Griff.
Druckpunkt des Fußbremshebels wandert immer wieder nach unten.

Da hilft nur Bremsflüssigkeit wechseln und entlüften, entlüften, ...

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Perseus
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MÜTZEOffline
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BeitragVerfasst am : So, 18. Mai 2008, 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ist der Hebelweg nur so lang wenn man Luft drin hat???????
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BonsaiOffline
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BeitragVerfasst am : So, 18. Mai 2008, 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mütze

Bei mir war dies auch ein Problem. Hatte auch einen ellen langen Weg bis so was wie Bremsen spürbar war. Hatte das Hinterrad aber auch fast nicht zum blockieren gebracht.

Wir haben uns dann mit entlüften amüsiert und nach dem wir das Mopet mehrere mal entlüftet hatten, war plötzlich ein knackiges Bremsen möglich.

Nun hab ich die KTM wieder aus dem Service zurück und ich denke ein entlüften währe wieder angebracht. Ist wieder nicht mehr so knackig wie vorher. Ich denke das entlüften muss einfach mehrere male nacheinander durchgeführt werden.

MFG
bonsai

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MÜTZEOffline
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BeitragVerfasst am : So, 18. Mai 2008, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Wie weit müßt Ihr den Hebel runtertreten bis eine Bremswirkung eintritt??
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PerseusOffline
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BeitragVerfasst am : So, 18. Mai 2008, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

MÜTZE @ So, 18. Mai 2008, 18:06 hat folgendes geschrieben:
Wie weit müßt Ihr den Hebel runtertreten bis eine Bremswirkung eintritt??

ca. 6cm passiert nix.

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Perseus
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AchilesOffline
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BeitragVerfasst am : So, 18. Mai 2008, 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

MÜTZE @ So, 18. Mai 2008, 18:06 hat folgendes geschrieben:
Wie weit müßt Ihr den Hebel runtertreten bis eine Bremswirkung eintritt??



Nach 2-3 cm steht das Hinterrad still. wub

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Gruß Torsten




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jjbOffline
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BeitragVerfasst am : So, 18. Mai 2008, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Nach 2-3cm steht auch mein Hinterrad still.
Im Vergleich zu meiner damaligen Honda kann man die KTM Hinterradbremse aber deutlich besser dosieren, bei der Honda war das aufgrund des kürzeren Hebelweges nicht gegeben.
Finde an den Bremsen der KTM gibt es nix auszusetzen, außer wenn man > 160Km/h auf ein Stauende samt Sozia und Gepäck aufläuft. Sad
Der Standstreifen war zum Glück völlig frei. Smile
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OstMarkusOffline
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BeitragVerfasst am : So, 18. Mai 2008, 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

hast du dir mal die Verbindung zwischen Bremshebel und Zylinder angeschaut? Da bildet sich schnell ein Langloch, besonders im Aluhebel. Ich hab dort ne Buchse aus Edelstahl eingesetzt.

Gruss
Markus
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LumberjackOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 19. Mai 2008, 6:52    Titel: Antworten mit Zitat

Achiles @ So, 18. Mai 2008, 19:43 hat folgendes geschrieben:



Nach 2-3 cm steht das Hinterrad still. wub

Dito, bei mir auch. 6cm halte ich für recht unrealistisch mellow

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RobOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 19. Mai 2008, 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

...also ich finds - vor allem im losen Geläuf Wink - ganz angenehm ... Wenn ich's vergleich zur Anfangsphase: Da stand das Hinterrad nach 1 cm Weg am Hebel urplötzlich still ...

Rob

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PerseusOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 19. Mai 2008, 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Lumberjack @ Mo, 19. Mai 2008, 6:52 hat folgendes geschrieben:
Achiles @ So, 18. Mai 2008, 19:43 hat folgendes geschrieben:
Nach 2-3 cm steht das Hinterrad still. wub

Dito, bei mir auch. 6cm halte ich für recht unrealistisch mellow

Kannst mal bei mir auf die Bremse treten, da holt dich die Realität wieder ein. Nach Entlüften sind es auch 2-3cm. Diese 2-3cm kommen auch durch den Materialschwäche (Langlochbildung) am Bremshebel zustande. Nach 2Tkm sind es dann wieder mind. 6cm. ohmy

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Perseus
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MÜTZEOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 20. Mai 2008, 6:48    Titel: Antworten mit Zitat

Habe gestern mal länger mit meinem Mechaniker gequatscht und wegen der "Langlochbildung" hat er gemeint das das Loch in dem U-Bügel(wo das Gewinde mit der Stellschraube ist) leicht oval ist(auch neu) und deshalb das Spiel am Anfang normal ist.Habe die Gewindestange fast ganz rausgedreht und habe jetzt einen Leerweg von ca3cm.So lasse ich es jetzt mal,ist glaube ich ganz OK so. wacko
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AchilesOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 20. Mai 2008, 9:09    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

MÜTZE @ Di, 20. Mai 2008, 6:48 hat folgendes geschrieben:
Habe gestern mal länger mit meinem Mechaniker gequatscht und wegen der "Langlochbildung" hat er gemeint das das Loch in dem U-Bügel(wo das Gewinde mit der Stellschraube ist) leicht oval ist(auch neu) und deshalb das Spiel am Anfang normal ist.
wie machen die bei KTM Ovale Löcher??
Zitat:

Habe die Gewindestange fast ganz rausgedreht und habe jetzt einen Leerweg von ca3cm.So lasse ich es jetzt mal,ist glaube ich ganz OK so. wacko
Verändert die Gewindestange nicht nur die position vom Hebel (also weiter unten oder oben) je nach dem ob man viel im stehen fährt oder doch eher sitzt?
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BeitragVerfasst am : Di, 20. Mai 2008, 9:13    Titel: Antworten mit Zitat

Achiles @ Di, 20. Mai 2008, 9:09 hat folgendes geschrieben:
wie machen die bei KTM Ovale Löcher??

Stanzen, Lochen, Fräsen, ...

Aber an der Stelle war das Loch im Auslieferungszustand rund und nicht oval.

Achiles @ Di, 20. Mai 2008, 9:09 hat folgendes geschrieben:
Verändert die Gewindestange nicht nur die position vom Hebel (also weiter unten oder oben) je nach dem ob man viel im stehen fährt oder doch eher sitzt?

Genau. Das ändert gar nix am Leerweg. Es sei denn er steht die ganze Zeit auf dem Hebel, dann bitte unter Bremsversagen der Hinterradbremse weiterlesen.

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