|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
macrums
|
Verfasst am : So, 15. Jun 2008, 17:16 Titel: 3 Tagetour durch Süddeutschland/Österreich mit Offroadanteil |
|
|
Hallo,
als stolzer Neubesitzer einer Adv. möchte ich mit meinem Bruder eine Tour übers Wochenende oder auch 3 Tage unter der Woche unternehmen. Da mein Bruder weniger auf der Straße unterwegs sein möchte, stellt sich mir die Frage, ob es im Raum Süddeutschland/ Alpen-Österreich erlaubte Möglichkeiten gibt, mit dem Motorroad abseits der Straßen zu fahren.
Ich habe im Internet bereits gesehen, dass ein Buch mit solchen Strecken erworben werden kann, allerdings sind dafür 29 Euro fällig. Nicht dass ich diese nicht investieren würde, aber wenn ich ehrlich bin, denke ich, dass es keine legalen Strecken gibt!
Die Möglichkeit, halbschwarz irgendwo zu reisen, ist mir bekannt.
Vielleicht kennt aber jemand eine Strecke´oder ein Gebiet, in welchem man sich auch offziell bewegen kann.
Über Anregungen bin ich dankbar.
Als ALternative seh ich noch den Fred, mit der Reise in den deutschen Osten. Das klang hier im Forum auch nicht uninteressant.
Danke für evtl. Antworten.
|
|
Nach oben |
|
Quercusilex  Sponsor
Anmeldungsdatum: 20.03.2005 Beiträge insgesamt: 1841 Huskys 701 Enduro Norden 901; FE
|
Verfasst am : So, 15. Jun 2008, 18:28 Titel: |
|
|
Servus
Abseits der Straße? Was heißt das für Euch? Nur keine Teerstraßen oder auch keine unbefestigten Straßen - also mehr so freies Gelände wie auf StoÜbPl (wie Münsingen Grafenwöhr, Hohenfels etc.)?---> absolutes NoGo ebenso wie die die bewirtschaftete Kulturlandschaft (sprich Wiesen und Felder) oder gar Flächen, die unter Schutzgebietsstatus fallen (LSG, NSG, etc.)
Süddtld. oder Österreich sind in der Hinsicht nicht die Mongolei
Zumindest bei uns in Südbayern kann man, so man will - zumindest außerhalb der Städte - etliche Strecken zusammenstellen, die passagenweise
(wenige Hundert Meter bis mehrere Kilometer) ohne Teer auskommen. Ich red´hier von völlig legal befahrbaren Wald- und Feldwegen, sowie Gemeindeverbindungsstraßen. Natürlich kommt man in unserem vergleichsweise dicht besiedelten Land immer wieder `in die Verlegenheit´ zwischen solchen kleinen Wegen auch geteerte Straßen benutzen zu müssen - was aber nicht immer von Nachteil sein muß
Habidere und vui Spaß bei der Erkundung
_________________ LC 8 ja! Joghurt nein! |
|
Nach oben |
|
macrums
|
Verfasst am : So, 15. Jun 2008, 18:42 Titel: |
|
|
Hallo,
interessant sind so wenig wie möglich ungeteerte Straßen und Wege.
Truppenübungsplätze wären natürlich traumhaft, sind aber wohl nicht erlaubt befahrbar.
Das ganze klingt irgendwie nach "Eigeninitiative"!
|
|
Nach oben |
|
Quercusilex  Sponsor
Anmeldungsdatum: 20.03.2005 Beiträge insgesamt: 1841 Huskys 701 Enduro Norden 901; FE
|
Verfasst am : So, 15. Jun 2008, 18:51 Titel: |
|
|
macrums @ So, 15. Jun 2008, 18:42 hat folgendes geschrieben: | Hallo,
interessant sind so wenig wie möglich ungeteerte Straßen und Wege. | Geteerte oder ungeteerte?[/quote] Zitat: |
Truppenübungsplätze wären natürlich traumhaft, sind aber wohl nicht erlaubt befahrbar. | Richtig Zitat: |
Das ganze klingt irgendwie nach "Eigeninitiative"! | Exakt
_________________ LC 8 ja! Joghurt nein! |
|
Nach oben |
|
macrums
|
Verfasst am : So, 15. Jun 2008, 18:54 Titel: |
|
|
ich meinte, so wenig wie möglich geteerte Straßen.
Bei mi rin der Umgebung gibt es einige Möglichkeiten, ungeteert zu fahren.
Aber das ist nicht, was ich gerne einen taglang machen würde!
Gibts so was wie nen Bikepark für Adv.-Fahrer?
|
|
Nach oben |
|
franky01  Sponsor
Anmeldungsdatum: 29.07.2006 Beiträge insgesamt: 8426 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 33.000 km KTM LC8 SE 950, 2007 NSU Supermax Bj.1960 Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019 → 8.000 km
|
|
Nach oben |
|
macrums
|
Verfasst am : Mo, 16. Jun 2008, 6:49 Titel: |
|
|
Das Gebiet sieht ja nett aus!
Allerdings ist so was dann wohl nur mal für die eine oder andere Stunde machbar. Sieht mir arg nach Aktion aus! Wo ist das genau?
|
|
Nach oben |
|
hervicus007 Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 10.03.2008 Beiträge insgesamt: 4 KTM LC8 Adv 950, 2005
|
Verfasst am : Mo, 16. Jun 2008, 14:36 Titel: Alles schöne ist illegal |
|
|
Hi macrums
tja ich kann meinen hochgeschätzen Vorrednern nur zustimmen. In Ö ist jedes offroad mehr oder weniger illegal, es sei denn man kennt den Besitzer einer Jagt der ein Auge zudrücken würde. Erst gestern ist mir ein Forstaufseher nachgefahren, obwohl ich "nur" in einer Holzfällergegend herumgetuckert bin.
Ich war bereits 2 mal weiter südlich (SLO/HR und BiH) und kann sagen, dass es liberaler wird, je weiter Du nach Süden kommst. Ich hatte ohnedies eine koplette Route für Mitte Juni (inkl BergProlog bei Mostar) geplant, nur sind meine Bikerkumpels entw. verletzt oder beruflich im Megastress. Ein paar Bilder schick ich mal mit...
Wie ich Dich verstehe, wollt ihr nicht zuweit und nicht zulange fahren, oder?
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
78.18 KB |
Angeschaut: |
2349 mal |

|
|
35.2 KB |
2349 mal |

|
|
51.92 KB |
2349 mal |

|
|
76.24 KB |
2349 mal |

|
|
|
Nach oben |
|
Arthos  Sponsor
Anmeldungsdatum: 09.11.2007 Beiträge insgesamt: 2392 KTM LC4-E 640 Enduro 2000 → 75.000 km KTM LC8 950 Adventure S 2003 → 55.000 km
|
Verfasst am : Mo, 16. Jun 2008, 14:50 Titel: |
|
|
macrums @ Mo, 16. Jun 2008, 6:49 hat folgendes geschrieben: | Das Gebiet sieht ja nett aus!
Allerdings ist so was dann wohl nur mal für die eine oder andere Stunde machbar. Sieht mir arg nach Aktion aus! Wo ist das genau? |
Ich denk mal: ohne Konditionstraining: Eine V i e r t e l stunde - ohne mit zitternden Armen vom Radl zu fallen !
_________________ Ja, ich spiele ein Instrument, eine LC4 MittelstreckenReiseHardEnduro und eine LC8 Adventure S Neunfuffdscher. www.sonnenberghof-dittersdorf.com |
|
Nach oben |
|
franky01  Sponsor
Anmeldungsdatum: 29.07.2006 Beiträge insgesamt: 8426 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 33.000 km KTM LC8 SE 950, 2007 NSU Supermax Bj.1960 Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019 → 8.000 km
|
Verfasst am : Mo, 16. Jun 2008, 18:24 Titel: |
|
|
macrums @ Mo, 16. Jun 2008, 6:49 hat folgendes geschrieben: | Das Gebiet sieht ja nett aus!
Allerdings ist so was dann wohl nur mal für die eine oder andere Stunde machbar. Sieht mir arg nach Aktion aus! Wo ist das genau? |
solche Strecken gibts vielerorts, oft in Vereinshänden, aber nicht wirklich LC8-geeignet
_________________ "Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge ! |
|
Nach oben |
|
macrums
|
Verfasst am : Mo, 16. Jun 2008, 18:56 Titel: |
|
|
Hallo Leute,
sieht wohl danach aus, als müßte es weiter weg gehen.
Schade.
|
|
Nach oben |
|
|
|