|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
mmiroho LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 15.02.2008 Beiträge insgesamt: 373 KTM LC8 Adv 990, 2008 → 36.000 km KTM LC8 Adv 990 R, 2010 → 69.000 km KTM 300 EXC TPI, 2023
|
Verfasst am : Fr, 13. Jun 2008, 23:57 Titel: Belastung TT Koffer |
|
|
Hallo Leutz,
welsches Gewicht habt ihr euren Touratechkoffern den schon zugemutet???
Habe sie jetzt mit 25kg pro Koffer gepackt, geht das in Ordnung???
LG mmiroho |
|
Nach oben |
|
Quercusilex  Sponsor
Anmeldungsdatum: 20.03.2005 Beiträge insgesamt: 1841 Huskys 701 Enduro Norden 901; FE
|
Verfasst am : Sa, 14. Jun 2008, 11:04 Titel: |
|
|
Servus,
25 kg in jedem Koffer ? Nur der Inhalt 25 kg? Fährst Du den kompletten Werkstattwagen oder Bleiwesten spazieren ? Oder testest Du nur die neuen 80 l Prototypen von TT ? Du verbrauchst nicht auch zufällig 10 - 11 l/100km wie roman?
Scherz bei Seite:
Wenn Du Standardträger (z.B. H& B}verwendest, ist eine Dauerbelastung mit je 1/2 Zentner pro Koffer v.a. auf unbefestigten Pisten/Schotter/ auf Dauer nicht empfehlenswert. Lass´auf jeden Fall hören, nach wie vielen KM bei der Zuladung das Schweißgerät seinen ersten Einsatz hat
Habidere _________________ LC 8 ja! Joghurt nein! |
|
Nach oben |
|
fenek70  Sponsor
Anmeldungsdatum: 09.08.2005 Beiträge insgesamt: 488
|
Verfasst am : Sa, 14. Jun 2008, 11:14 Titel: |
|
|
25 kg pro Koffer
Was hast du vor?
Willst einen Mauer(wieder)aufbau materialtechnisch unterstützen...?
Im Ernst:
Solange du nur (Teer-)Strasse fährst, dürfte das schon gehen.
Offroad (Piste) schauts dann anders aus. Bei mir hat sich, trotz Verstärkung der Kofferwand, selbige schon bei einem Koffergesamtgewicht von 14 kg verbogen. War allerdings auf unendlich langen Rüttelpisten in Nordafrika... Ergebnis der Verformung: Die Halterung am Träger bekommt Spiel und der Koffer wackelt dann am Träger. Diese Dynamik verschlimmert die ganze Sache dann exponentiell...
Abhilfe ist ein (oder zwei) Spanngurt, den man vertikal um die Koffer und den Träger (jeweils einmal ums Trägerrohr wickeln) schnallt. Das verhindert das Verbiegen der Rückwand ganz gut.
Da ich auch schon die Erfahrung machte, dass sich der Träger "aufbiegt", also das die Koffer von hinten Betrachtet dann ein "V" bilden, mache ich bei Extrem-Belastung auch noch einen Spanngurt über die Sitzbank, der die Kofferträger zusammenzieht. Die Sitzbank leidet zwar etwas drunter, ist mir aber wurscht. Das verhindert hier ebenfalls einen "Schwingungsaufbau" und somit das langsame Auseinanderbiegen... _________________ Gruss
Harry |
|
Nach oben |
|
fenek70  Sponsor
Anmeldungsdatum: 09.08.2005 Beiträge insgesamt: 488
|
Verfasst am : Sa, 14. Jun 2008, 11:15 Titel: |
|
|
zefix, i muass schneller tippen lerna...
 _________________ Gruss
Harry |
|
Nach oben |
|
mmiroho LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 15.02.2008 Beiträge insgesamt: 373 KTM LC8 Adv 990, 2008 → 36.000 km KTM LC8 Adv 990 R, 2010 → 69.000 km KTM 300 EXC TPI, 2023
|
Verfasst am : Sa, 28. Jun 2008, 11:47 Titel: |
|
|
Hallo Leutz,
6400km sind nun abgerissen und die koffer haben es ohne probleme überstanden. Habe zu sicherheit einen zurgurt pro koffer umgeschnallt, aber sie hätten es wohl auch ohne überstanden.
Also 25kg stellen absolut kein problem dar!
MfG mmiroho |
|
Nach oben |
|
Endurotommi  Sponsor
Anmeldungsdatum: 03.12.2004 Beiträge insgesamt: 1149 KTM LC8 SE 950, 2006 → 62.000 km
|
Verfasst am : So, 29. Jun 2008, 19:04 Titel: |
|
|
mmiroho @ Fr, 13. Jun 2008, 23:57 hat folgendes geschrieben: | Hallo Leutz,...LG mmiroho |
fenek70 @ Sa, 14. Jun 2008, 11:15 hat folgendes geschrieben: | zefix, i muass schneller tippen lerna...
 |
Geh doch einfach später zu Bett . _________________ Thomas |
|
Nach oben |
|
|
|