forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Allgemien Frage zum Thema Kat. Katalysator
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 990 EFI (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
JAMMERnichOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 1193
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  54.000 km
Adventure 640
 →  50.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 10. Jul 2008, 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Bruggma @ Do, 10. Jul 2008, 11:15 hat folgendes geschrieben:
@JAMMERnich
Kauf dir doch ein paar Orignale, die gibts im Angebot.
Dann borst du Kat aus, preiswerter gehts nicht

Bei welchem Händler, was kostets? Welchen Bohrer brauch ich dazu, reicht ein 120er HSS-Bohrer von Aldi? mellow

Und vor allem gibts ein katfreies Mapping? dry

Sozusagen ein Kapping? Razz
Benutzer-Profile anzeigen 
HotFireOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 3677
HABE FERTIG

BeitragVerfasst am : Do, 10. Jul 2008, 14:48    Titel: Katalysator "LEGAL" ausbauen bei 2007/2008er LC8 A Antworten mit Zitat

@sinclair: Das hat einfach mehrere Gründe, als erstes sind die meisten Unterlagen mit (P) und © Right´s belegt und ich möchte auch nicht unbedingt meinen FZ Brief/Schein hier rein setzen !

Der Hauptgrund ist einfach, dass diese Gesetzeslücke immer noch greift, da will ich durch veröffentlichen nicht unbedingt andere Hersteller(BMW), Weltverbesserer und Politiker drauf aufmerksam machen !

Zu Deiner Frage: Es empfiehlt sich die Akras eintragen zu lassen, weil es dann amtlich ist, dass die Kombination (Motorrad/Auspuff/Kat) stimmt, es gibt Polizisten die mit Ihrem Halbwissen versuchen Dir anhand der ABE zu erklären, dass diese nicht für KTM Modelle mit KAT zählt, weil die ja mit Kat gebaut wurde, dass ist aber falsch ! Die ABE ist etwas UNGÜNSTIG formuliert (gültige Baujahre) aber in Rücksprache mit dem KBA absolut legal und richtig bis zum Stichtag in 2007 !

Ich selber wurde im ersten Versuch bei der DEKRA auch abgewiesen mit den Worten: Ohne Kat fahren ist nicht legal ! Es müsste aber heißen: Ohne Kat keine NEUFAHRZEUG HOMOLATION, aber die hat das Motorrad ja schon vor Jahren erhalten !

Das Problem was entstehen kann, ist wenn Du zur HU/AU musst: Dass Motorrad muss ja unter 0,3 oder 0,5 vol% CO bleiben und das wird es nicht schaffen aber für den Fall gibt es beim TÜV/Dekra/UVA Listen, wo Sonderkombinationen drinnen stehen und da gibt es eine KTM Freigabeliste mit 4,5 vol% CO im Standgas !

@FlameDance: Du hast mit Deiner Aussage absolut recht, für das Geld kann man VIEL SINNVOLLERE SACHEN KAUFEN !

Bei mir ist das ohne Kat aber auch aus folgendem Grund angezeigt: Ich bekomme auf meinen Reisen teilweise keinen Spritt über 95 Oktan und der ist auch teilweise mit Bei oder sonstigen tollen Zusätzen versaut, dann habe ich den Vorteil, dass ich keinen Kat habe, der mir das Motorrad im Extremfall lahm legt. Ob das Mapping dann wirklich 3 PS raus holt oder nicht, sei mal dahin gestellt, aber in Verbindung mit den offenen Akras, sinkt die Motortemperatur durch bessere Abgasabführung !

JAMMERnich: Und genau auf die für´n TÜV hin und her Bauerei hatte ich keinen Bock: Kofferträger runter, tausend Schrauben, Auspuff aus dem Keller holen/suchen ! Und im Ausland ist das Ding eingetragen im Schein und es gibt dann auch keine Rückfragen mehr !

KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH

Zuletzt bearbeitet von HotFire am Mi, 6. Jan 2010, 12:12, insgesamt einmal bearbeitet
sinclairOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 701
KTM LC8 Adv 990 S, 2007
 →  70.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 10. Jul 2008, 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

@ HotAir
OK, das leuchtet alles ein.
Wie bekomme ich denn die Eintragung beim TÜV hin ( hab sowas noch nie gemacht ) und was kostet der Spaß?
Wenn ich die Eintragung habe, muss ich dann trotzdem jedes Mal beim TÜV auf die Freigabeliste mit den Sonderkombinationen hinweisen, oder erübrigt sich das mit der Eintragung?
Danke.
Gruß.
Goran
JoeDakarOffline
Schlammspringer

Beiträge insgesamt: 101
KTM LC8 Adv 990 S, 2006
 →  23.000 km
DRZ400
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 10. Jul 2008, 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Wo kommt eigentlich dieses sehr haltbare Gerücht her, dass ein nicht funktionierender KAL das Moped lahmlegen kann? Rein technisch gesehen verstopft der KAT nicht, er stellt nur seine Funktion ein. Dies hat aber überhaupt keinen Einfluss auf die Funktion des Motorrades!!!!!!
HotFireOffline
Sponsor
Sponsor

HABE FERTIG

BeitragVerfasst am : Do, 10. Jul 2008, 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

JoeDakar @ Do, 10. Jul 2008, 15:30 hat folgendes geschrieben:
Wo kommt eigentlich dieses sehr haltbare Gerücht her, dass ein nicht funktionierender KAL das Moped lahmlegen kann? Rein technisch gesehen verstopft der KAT nicht, er stellt nur seine Funktion ein. Dies hat aber überhaupt keinen Einfluss auf die Funktion des Motorrades!!!!!!

Weil ich das beim Auto schon hatte ! Die Ceramikträger sind alle zusammengefallen und haben sich am Sieb versammelt und die Leistung war weg !

Und warum mit Kat fahren, wenn es SINNVOL ist (wegen Zielland) genau auf die Killos Müll zu verzichten !

HotFireOffline
Sponsor
Sponsor

HABE FERTIG

BeitragVerfasst am : Do, 10. Jul 2008, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

sinclair @ Do, 10. Jul 2008, 15:10 hat folgendes geschrieben:
@ HotAir
Wie bekomme ich denn die Eintragung beim TÜV hin ( hab sowas noch nie gemacht ) und was kostet der Spaß?
Wenn ich die Eintragung habe, muss ich dann trotzdem jedes Mal beim TÜV auf die Freigabeliste mit den Sonderkombinationen hinweisen, oder erübrigt sich das mit der Eintragung?
Danke.
Gruß.
Goran

Ich hoffe das mit dem HotAir war ein Schreibfehler ? Weitere Info´s in PN !

sinclairOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 701
KTM LC8 Adv 990 S, 2007
 →  70.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 10. Jul 2008, 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

HotFire @ Do, 10. Jul 2008, 16:17 hat folgendes geschrieben:
sinclair @ Do, 10. Jul 2008, 15:10 hat folgendes geschrieben:
@ HotAir
Danke.
Gruß.
Goran

Ich hoffe das mit dem HotAir war ein Schreibfehler ? Weitere Info´s in PN !

Very Happy War ein Schreibfehler. Sorry.
Gruß.
Goran
AlpenfanOffline
Hinterradspezi

Beiträge insgesamt: 1886
KTM LC8 Adv 990 R, 2009
 →  46.000 km
35. Motorradsaisson
 →  135.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 26. März 2009, 20:53    Titel: Re: Katalysator "LEGAL" ausbauen bei 2007/2008er L Antworten mit Zitat

HotFire @ Mi, 9. Jul 2008, 17:41 hat folgendes geschrieben:
Wer zu dem Thema ERNSTHAFTE INFOS benötigt kann sich mit mir in Verbindung setzten, habe schon bei 2007er und 2008er LC8 die Eintragung von Katlosen Systemen erreicht !!!

Die Infos habe ich zusätzlich auch alle bei KTM Sommer hinterlegt, habe auch die Freigabelisten für die 4,5vol% CO !!!

LG Mark

Hallo Mark,

bin zufällig auf diesen Fred gestoßen.
Meinst Du, man kann auch bei einer 2009er Adv Akras ohne Kat eintrgen lassen? Und zwar so, dass und TüV nie wieder was zu haben?

Danke vorab.
Frank

Der Kundenservice von KTM ist unter aller Sau! contra
Loud pipes save lives! wub

"Die LC8 Adventure R ist das oberste Ende des denkbaren Wahnsinns!"
(Der Reitwagen, 09/2009) Razz
KeineTausendMeterOffline
Angstnippelbeschneider

Beiträge insgesamt: 626
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  11.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 27. März 2009, 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

:think:Ein BMW-Fahrer hat mir mal gesagt, wenn ich die eingetragenen Kats abbaue, müßte ich dies der Straßenverkehrszulassungsstelle melden. wacko Weiß irgendjemand präziseres dazu? Question

Yamaha XT 550, KTM LC 4 Incas, KTM LC 4 Six days, KTM LC 4 Adventure ...Uuund KTM LC 8 Adventure orange
HotFireOffline
Sponsor
Sponsor

HABE FERTIG

BeitragVerfasst am : Sa, 18. Apr 2009, 11:24    Titel: Re: Katalysator "LEGAL" ausbauen bei 2007/2008er L Antworten mit Zitat

Alpenfan @ Do, 26. März 2009, 20:53 hat folgendes geschrieben:
Meinst Du, man kann auch bei einer 2009er Adv Akras ohne Kat eintrgen lassen? Und zwar so, dass und TüV nie wieder was zu haben?

Danke vorab.
Frank

Ganz klares: NEIN !

HotFireOffline
Sponsor
Sponsor

HABE FERTIG

BeitragVerfasst am : Sa, 18. Apr 2009, 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

KeineTausendMeter @ Fr, 27. März 2009, 17:15 hat folgendes geschrieben:
:think:Ein BMW-Fahrer hat mir mal gesagt, wenn ich die eingetragenen Kats abbaue, müßte ich dies der Straßenverkehrszulassungsstelle melden. wacko Weiß irgendjemand präziseres dazu? Question

Das ist das gleiche Gerücht wie an Baustellenzäunen:

ELTERN HAFTEN
FÜR IHRE KINDER !

--------------------------------
TÜV NORD Mobilität informiert: Austauschschalldämpfer an Motorrädern
Für Motorräder, die serienmäßig mit Katalysator ausgerüstet sind, werden auch EG-genehmigte
Austauschschalldämpfer ohne Katalysator angeboten. Diese dürfen aufgrund der EUGesetzgebung
auch in Deutschland verwendet werden, obwohl sich das Abgasverhalten durch den
fehlenden Katalysator häufig verschlechtert.
Die EG-Richtlinie zur Genehmigung von Austauschschalldämpfern wurde jedoch aktuell um den
Prüfpunkt „Abgasverhalten“ erweitert. Dies ist bei allen neuen Schalldämpferanlagen, die eine EGTypgenehmigung
erhalten sollen, zu berücksichtigen.
Schalldämpferanlagen mit Katalysator und geprüftem Abgasverhalten sind nun durch Ziffern, die
der 4-stelligen Genehmigungsnummer folgen, erkennbar. Die Ziffern sind jeweils in einem Kreis
angeordnet.
Austauschschalldämpfer mit integriertem Katalysator: 5 9
Austauschschalldämpfer ohne Kat, bei dem der Katalysator nicht in den
Schalldämpfer integriert ist oder dessen Verwendungsbereich nur Motorräder
ohne Kat umfasst:
9
Katalysator einer Austauschschalldämpferanlage, bei der der Katalysator nicht
in den Schalldämpfer integriert ist:
5
Beispiel für ein Genehmigungszeichen einer vom deutschen
Kraftfahrtbundesamt genehmigten Schalldämpferanlage mit integriertem
Katalysator:
e1
1234 5 9
Motorradfahrer dürfen jedoch nach wie vor alle Schalldämpferanlagen mit einer EGTypgenehmigung
kaufen und verwenden, sofern sie für den betreffenden Motorradtyp zugelassen
sind.
Eine Abgasuntersuchung (AUK) an Motorrädern, die serienmäßig einen geregeltem Katalysator
haben, aber mit einem Austauschschalldämpfer ohne Kat ausgerüstet sind, wird wie folgt
durchgeführt:
• Bei Abgaseinstufung bis Euro 2 : Abgasprüfung im Leerlauf wie bei Krad ohne Kat:
maximal zulässiger CO-Wert 4,5 Vol. %
• Bei Abgaseinstufung ab Euro 3: Abgasprüfung im erhöhten Leerlauf: Maximal
zulässiger CO-Wert 0,3 Vol. % (oder Vorgabe des
Motorradherstellers)
Motorräder bis zur Abgaseinstufung Euro 2 sind im alten Fahrzeugschein in Ziffer 1, 2. Zeile durch
die Schlüsselnummern 00, 09 und 10 gekennzeichnet und im neuen Fahrzeugschein
(Zulassungsbescheinigung Teil I) unter Feld 14.1 mit 020, 029 und 0210 beschrieben.
Die TÜV NORD Mobilität empfiehlt allen Motorradfahren, deren Motorräder serienmäßig mit
Katalysator ausgerüstet sind, nur noch Austauschschalldämpfer mit Katalysator zu verwenden.
Damit ist man auch zukünftig auf jeden Fall auf der sicheren Seite, und trägt
außerdem zum Schutz der Umwelt bei.
Wir wollen, dass Sie sicher fahren!
Ihre TÜV NORD Mobilität

KeineTausendMeterOffline
Angstnippelbeschneider

Beiträge insgesamt: 626
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  11.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 21. Apr 2009, 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo HotFire,

Yamaha XT 550, KTM LC 4 Incas, KTM LC 4 Six days, KTM LC 4 Adventure ...Uuund KTM LC 8 Adventure orange
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 990 EFI (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte