forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Kritik an "Motorrad"... berechtigt?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> OT - Allgemeines Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
GilbertOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 659

BeitragVerfasst am : Fr, 12. Sep 2008, 8:30    Titel: Kritik an "Motorrad"... berechtigt? Antworten mit Zitat

Lest selbst...

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,572996,00.html

G
Benutzer-Profile anzeigen 
BruggmaOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 7561
Aprilia 660 Tuareg
 →  7.000 km
Honda VF 750 SC 1982
 →  102.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 12. Sep 2008, 9:57    Titel: Antworten mit Zitat

Im Windschatten eines grossen, schwarzen, deutschen PKW's kein Problem.
Aber die darf man ja nicht anmachen . . .

www.bbshome.ch
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
FlameDanceOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 5523
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  47.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  50.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 12. Sep 2008, 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

Der letze Satz des Artikels ist offenkundige Provokation:
Zitat:
Wenn einem dann noch die beste Tochter von allen in die Arme fliegt, kommt noch etwas hinzu. Die Gewissheit nämlich, dass sich jede gewonnene Sekunde gelohnt hat.

Wie lange der Autor des Artikels wohl braucht, um von seinem selbstinduzierten Drogenrausch wieder runterzukommen? Den Artikel jedenfalls hat er noch im Adrenalinrausch geschrieben, nehme ich an.

Da kasper ich doch lieber auf der Enduromania oder in Dünen rum, da schlägt mein Mopped ggf. nur in Bäume und Unbelebtes ein und nicht in fremder Leute Familiendosen.

Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.)
QuercusilexOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 1841
Huskys 701 Enduro Norden 901; FE

BeitragVerfasst am : Fr, 12. Sep 2008, 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

Servus Gilbert,

Die "Spiegelaner" kennen den "Reitwagen" noch nicht Mr. Green
Sollte man ihnen unbedingt mal als Lektüre ans Herz legen. Gegen Zonko und Co. wird Kaschel dann als braver Milchbubi durchgehen.
Aber der Reitwagen ist wohl eher mehr als Satireblatt zu verstehen - doch weiß man nicht, ob Kaschel vielleicht grad vor der inkriminierten Fahrt ne Std. drin geblättert hat und darauf plötzlich ne Hormonwallung erfuhr...
Aber Du hast recht, der Spiegel-Artikel polarisiert, zumal das Publikum ein breiteres ist, als bei Motorrad- oder Reitwagen-Konsumenten.
Auf der anderen Seite stellt der ehrliche Kaschel eine Facette des Bikens dar, die durchaus real ist und die wohl fast jeder Gebückte aber auch etliche orange Verstrahlte so oder so ähnlich mindestens einmal erlebt haben (muss nicht nur auf BAB in Dtld. sein ph34r ).
Man kann (und wird)das kritisieren, v.a. wenn man selbst nicht motorradelt.
Der unseelige Oettinger in B.-W. (z.B.) würde Zweiräder am liebsten nur mehr von Muskelkraft befeuert sehen.
Morgens das Gehirn einschalten kann weiterhelfen, muss es aber nicht (immer) Wink .
Habidere

MarodeurOffline
Angstnippelbeschneider

Beiträge insgesamt: 682
KTM LC4 690 SMC R 2012

BeitragVerfasst am : Fr, 12. Sep 2008, 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

Da treffen wie immer halt 2 Welten aufeinander. Adrenalinjunkee vs. selbsternannte "Normalos". ^^

Ist das gleiche als wenn ich als als jemand der seit 20 Jahren aktiv am PC (oder Amiga) zockt einem braven Büroangestellten der grad mal Word bedienen kann versuche klar zu machen was mit dem PC noch alles möglich ist und das ich kein böser böser Killerspielespieler bin vor dem er jetzt davonlaufen muss...

Klar hat ers beim Artikel wohl übertrieben und hätte vielleicht mal vom Geschwindigkeitsrausch erst runterkommen sollen. Andererseits wollte er dieses Gefühl vielleicht auch grad mal rüberbringen und alle Gebückten die auf der AB schon Porsches gejagt haben können das wohl nachvollziehen und sind begeistert. Für welche die aber vielleicht mal ihren Grossroller auf der AB mit 180 ausfahren oder mit der Harley LKWs blockieren stösst sowas natürlich auf völliges Unverständnis wie es überall bei uns in der Gesellschaft jeden Tag passiert bei allen möglichen Themen.

Mit solchen Artikeln tanzt man immer einen Drahtseilakt und kann leicht übers Ziel rausschiesen. Kann schon mal passieren, sollte nur nicht zu oft passieren.

Im Grunde ist die Kritik also schon berechtigt, andererseits suchen einige einfach blos mal wieder einen Grund um sich aufzuregen über die ach so böse Welt, die ach so bösen Biker, die ach so bösen Medien oder einfach die ach so bösen Menschen. Das die Leute von Motorrad zu solchen Schreiberlingen keinen Kommentar abgaben wundert mich jetzt auch nicht wirklich.

gschimmyOffline
Hinterradspezi

Beiträge insgesamt: 3608
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  80.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 12. Sep 2008, 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

"Rasen"....gehört auf die Rennstrecke.
Im öffentlichen Straßenverkehr hat das nichts zu suchen....
egal ob ich mit ein- oder mehrspurigen Fahrzeugen unterwegs bin.

Wir schlagen alle sicherlich mal über die Strenge.....aber ich denke es hält sich in der Regel im Rahmen

Ein lebensbejahender Fahrstil...
verlängert einem selbst und anderen die Freude an Menschen die einem lieb und teuer sind.

Es gibt da bei den Fliegern ein Sprichwort, welches sich gut übertragen lässt....
Es gibt mutige Piloten und alte Piloten...die Zahl der mutigen, alten Piloten ist sehr klein.

Sollte jemand durch seinen nicht lebensbejahenden Fahrstil und ein daraus resultierendes lethales Ereignis die Evolutionskette von seinen Genen desinfizieren...
so juckt mich das wenig.....ich schlag ihn gerne für den Darwin-Award vor.

Leider werden im öffentlichen Strassenverkehr fast immer andere in Mitleidenschaft gezogen....und so etwas macht mich stinkig.

Von daher finde ich die Kritik durchaus berechtigt, sollte aber nicht nur gegen die Kradfahrer gerichtet sein.

VG Schimmi

JanBOffline
Hinterradspezi

Beiträge insgesamt: 1253
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  60.000 km
WR400F, KLR650A

BeitragVerfasst am : Fr, 12. Sep 2008, 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Typisch Deutschland! Diesen Kommentar aus dem SPON-Forum find ich treffend:
"ach gottchen, was wäre deutschland ohne seine in jeder ecke zu findenden bedenkenträger, gutmenschen und moralprediger...manchmal möchte man sagen: "steckt euch euren erhobenen zeigefinger doch mal ...naja, lieber nicht"*g*"

Es gibt in jedem Verkehrsmittel Idioten, Spackos, Poser, Harakiris - auch in Autos, auf Fahrrädern, Rollern, Segways und U-bahnen. Das liegt daran, dass wir Menschen sind und keine Roboter.

Motorradfahren ist und bleibt unvernünftig, emotional fordernd, spannend, gefährlich und ist nichts für jedermann. Den Spass daran für die begeisterte Meute rüberzubringen ist die Aufgabe einer Motorrad-Zeitung. Ich kann an dem Artikel nichts anstößiges finden, weiss aber genau, dass die Sache nicht gerade vernünftig ist und fühle mich irgendwie trotzdem nicht animiert es dem Author nachzumachen.

Die Leute die sich über den Artikel aufregen sollten nicht vergessen, dass jeder für sich und sein Handeln selbst verantwortlich ist, den Motorrad-Lesern etwas selbstständiges Denken zutrauen und nicht versuchen für alle anderen mitdenken zu wollen und denen ihr Verhalten aufzudiktieren.

Die Motorrad ist kein Rentner-ADAC-Sicherheitsblättchen dass in einem fort Kindersitze, Airbags oder Dachboxen crashtestet... und sollte es auch nicht werden.

In welchem Land gäbe es noch eine ähnliche Aufregung um solch einen Artikel?
BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 5530
HQV701ADV
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 12. Sep 2008, 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn auf den Boliden mehr Grips zu finden wäre, hätten wir das Prob nicht. Meist ist sowas nur eine Pimmelverlängerung. Und wer anderen ein Leid zufügt oder das auch nur billigend in Kauf nimmt gehört ordentlich auf die Fresse gepocht ! Sich selbst zu gefährden ist die eine Sache. Machen wir alle öfter und gerne ! Aber eine andere Sache ist sowas im Bereich der Öffentlichkeit. Vielleicht noch mit dem Hinweis aufs eigene Können als Rechtfertigung .
Gruß-BRB

Sponsor
Sponsor

HQV701ADV
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 12. Sep 2008, 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

gschimmy @ Fr, 12. Sep 2008, 13:31 hat folgendes geschrieben:
...Sollte jemand durch seinen nicht lebensbejahenden Fahrstil und ein daraus resultierendes lethales Ereignis die Evolutionskette von seinen Genen desinfizieren...
so juckt mich das wenig.....ich schlag ihn gerne für den Darwin-Award vor...
VG Schimmi

...manchmal kann man da auch nachhelfen Wink
Gruß-BRB

CitycrossOffline
Kurvenräuber

Beiträge insgesamt: 528
KTM LC8 Adv 950, 2004
KTM LC4 690 Rally, 2008
KTM 1290 Adventure R, 2018

BeitragVerfasst am : Fr, 12. Sep 2008, 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist doch alles bloss Marketing... Die wollen auch nur viele ihrer Hefte verkaufen.

Dieses langweilige Blatt muss sich mal wieder ins Gespräch bringen und hat halt ein bissel bei der Reitwagenkonkurrenz abgekupfert.

Für mich kein Grund zur Aufregung schnarch

LotseOffline
Sponsor
Sponsor
Beiträge insgesamt: 1867

BeitragVerfasst am : Fr, 12. Sep 2008, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Die Zeitschrift hat laut Spiegel erheblich an Abonnenten verloren. Zurecht! nicken Auf der einen Seite kriechen die Stuttgarter Schreiberlinge den bayrischen Klapphelmfahrern kilometertief in den Arsch und lassen popelige BMWs sogar die Vergleichstests gewinnen, an denen sie gar nicht teilgenommen haben. contra Auf der anderen Seite schleimen sie sich bei den prolligen Streetfightern ein und schreinen ständig nach mehr Leistung für die langweilige Einheitsbückware aus dem Hause Honkasukya.

Da ist der Reitwagen wirklich tausend Mal interessanter. Auch wenn die Össi-Redakteure schwer gaskrank und moralisch desorientiert sind, die verdienen sich ihre Knochenbrüche wenigstens ehrlich auf Rennstrecken. Wink

justmy2cents
BluerayOffline
Schlammspringer

Beiträge insgesamt: 106

BeitragVerfasst am : Fr, 12. Sep 2008, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

ich dachte eigentlich das Sommerloch ist schon vorbei, Laughing

wenn denen nichts mehr einfällt sind halt wieder mal die Motorradfahrer fällig. Mad

in diesem Sinne
schönes Wochenende

MarodeurOffline
Angstnippelbeschneider

Beiträge insgesamt: 682
KTM LC4 690 SMC R 2012

BeitragVerfasst am : Fr, 12. Sep 2008, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Tjo, mich erwischts im Sommerloch immer. Entweder als Motorradfahrer oder als PC-Spieler. Eine von beiden Gruppen muss herhalten. Hauptsach immer feste druff... ^^
Sponsor
Sponsor

HQV701ADV
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 13. Sep 2008, 0:09    Titel: Antworten mit Zitat

Lotse @ Fr, 12. Sep 2008, 19:29 hat folgendes geschrieben:
Die Zeitschrift hat laut Spiegel erheblich an Abonnenten verloren. Zurecht! nicken Auf der einen Seite kriechen die Stuttgarter Schreiberlinge den bayrischen Klapphelmfahrern kilometertief in den Arsch und lassen popelige BMWs sogar die Vergleichstests gewinnen, an denen sie gar nicht teilgenommen haben. contra Auf der anderen Seite schleimen sie sich bei den prolligen Streetfightern ein und schreinen ständig nach mehr Leistung für die langweilige Einheitsbückware aus dem Hause Honkasukya.

Da ist der Reitwagen wirklich tausend Mal interessanter. Auch wenn die Össi-Redakteure schwer gaskrank und moralisch desorientiert sind, die verdienen sich ihre Knochenbrüche wenigstens ehrlich auf Rennstrecken. Wink

justmy2cents

@Lotse:

Für den Beitrag gibts zum Frühstück ein Glas Rotkäppchen Halbtrocken extra!
Bis gleich!
Gruß-BRB

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> OT - Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte