|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
migo2 Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 26.10.2008 Beiträge insgesamt: 13 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 33.000 km
|
Verfasst am : So, 26. Okt 2008, 21:15 Titel: Hilfsanfrage aus Mauretanien |
|
|
Hallo,
Ich bin derzeit auf einer Afrikareise (Berlin - Kapstadt) mit einer 950 Adventure unterwegs. Nach ca. 8000 km angekommen in Mauretanien fallen die ersten Probleme an. Jede Idee zur Ursache waere sehr hilfreich.
Bei staerkerer Beschleunigung oder auch beim normalen gasgeben in hohen Gaengen und niedriger Drehzahl, bleibt der erwartete Vorschub aus, stattdessen hoert man hoechst unangenehme metallische Schleif - Kratzgeraeusche. Schwer zu beschreiben, klingt aber definitv sehr ungesund.
Nach laengerer Fahrt und dann kurzer Pause hoert man ebenfalls metallische Tick, Tick, Tick Geraeusche im Takt der Drehzahl, gibt man kurz etwas gas gehts meist weg, als wuerde sich dann das Oel verteilt haben. KLingt aber unangenehm, so unangenehm dass ich schon mehrfach darauf angesprochen wurde.
Ein paar Stats:
Model 2005.
ca. 31000 km
letzter Oewechsel bei 28000 mit halbsynthetischen 15W50 (anderes gabs nich)
seit etwa 3000 km fahre ich mit schlechterem Benzin, schaetze 90 Oktan,; den Stecker zum Umschalten auf schlechtes Benzin habe ich aber erst bei Kilometerstand 30000 km gezogen.
Ansonsten verliere ich Kuehlfluessigkeit, ca. 1 liter auf 3000 km, aber diese problem habe ich schon laenger, meine lokale ktm Werkstatt konnte das Problem auch nach mehrfacher Inspektion nicht loesen.
Jeder Hinweis dazu ist sehr willkommen. Hier hilflos in der heissen Pampa liegenzubleiben ist naemlich keine sehr angeneheme Vorstellung .
Falls jemand Interesse haben sollte, unter www.dernetzwerker.de/afrika gibs einen Reiseblog dazu.
Vielen Dank,
migo |
|
Nach oben |
|
friedrich  Sponsor
Anmeldungsdatum: 05.12.2006 Beiträge insgesamt: 1130 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 70.000 km Husky 701 Omega → 2.000 km
|
Verfasst am : So, 26. Okt 2008, 21:51 Titel: |
|
|
Hallo
Check mal deinen Ölfilter. Dein Wasserverbrauch lässt evtl.
auf eine defekte Wapu-welle schliessen. Was da als Folgeschaden
auftreten kann liest Du hier
http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=13764 _________________
Friedrich |
|
Nach oben |
|
Bruggma  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7561 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
|
Verfasst am : Mo, 27. Okt 2008, 6:36 Titel: |
|
|
Schätze dass du deine Kupplung mit dem halbsynthetischen geschlissen hast.
Das mit der Verzögerten Leistungsabgabe war bei mir (03er und 05er)
jedenfalls die Kupplung.
Zum "falschen" Oel gibt es in diesem Forum beliebig viele Beiträge, leider
habe ich keine Zeit um sie dir herauszusuchen.
Wünsche dir das meine Annahme falsch ist und gutes Gelingen _________________ Peter
www.bbshome.ch |
|
Nach oben |
|
Milan Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 15.06.2005 Beiträge insgesamt: 1320 Alter: 51 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 110.000 km Yamaha XTX 660 → 36.000 km KTM 1290 Super Adventure R → 25.000 km
|
Verfasst am : Mo, 27. Okt 2008, 7:22 Titel: |
|
|
gleiche Symtome gehabt
War die Wasserpumpe _________________ Das Leben ist zu kurz
Erfülle Dir deine Träume |
|
Nach oben |
|
OntheFly Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 03.02.2004 Beiträge insgesamt: 723 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 52.000 km Bandit kult 1200 SA → 86.000 km GR 650 → 270.000 km
|
Verfasst am : Mo, 27. Okt 2008, 9:22 Titel: |
|
|
Denke auch, das das oel deine Kupplung ruiniert hat. Deshalb kein Vortrieb mehr. Beläge austauschen und Vollsynthetisches oel rein.
Was das Kühlwasser angeht ists entweder Wapu-welle oder der Kühlerdeckel. Wenn der Deckel undicht ist, dann drückt es dir zuviel Wasser über den Ausgleichsbehälter raus. Zu erkennen ist das daran das der überlaufschlauch wasserspuren hat.
Solltest also jetzt Ersatzteile bestellen und alles reparieren.
Viel Glück
Lars
P.S. Ist die sicherheitslage jetzt besser als im Januar in Mauretanien? |
|
Nach oben |
|
marco  Sponsor
Anmeldungsdatum: 09.01.2004 Beiträge insgesamt: 2184 KTM LC8 SE 950, 2008 → 25.000 km KTM 450 Rallye Factory
|
Verfasst am : Mo, 27. Okt 2008, 9:50 Titel: |
|
|
Damit Du nicht lange suchen musst, ist das hier vielleicht eine gute Kontaktadresse zum Teilebestellen (wenn Du Dich noch nicht dahin gewandt hast):
KTM Sommer
Pfälzer Str. 77
D 46145 Oberhausen
Telefon +49 208-62 95 60
Telefax +49 208-62 81 283
Sommer sollte es hinbekommen, Dir die Teile flugs nach Mauretanien zu schicken...  _________________ Gruß,
Marc
live stereo
450 Rallye Factory / 950 SE  |
|
Nach oben |
|
to.we  Sponsor Anmeldungsdatum: 30.07.2007 Beiträge insgesamt: 2183 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 71.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 21.000 km KTM LC4 Adv 640, 2003 → 32.000 km KTM LC4 690 Enduro Mod.2019 → 10.000 km
|
Verfasst am : Mo, 27. Okt 2008, 12:12 Titel: Re: Hilfsanfrage aus Mauretanien |
|
|
migo2 @ So, 26. Okt 2008, 20:15 hat folgendes geschrieben: | Nach laengerer Fahrt und dann kurzer Pause hoert man ebenfalls metallische Tick, Tick, Tick Geraeusche im Takt der Drehzahl, gibt man kurz etwas gas gehts meist weg, als wuerde sich dann das Oel verteilt haben. KLingt aber unangenehm, so unangenehm dass ich schon mehrfach darauf angesprochen wurde.
migo |
Steuerkettenspanner, als Folge des zu geringen Öldrucks bedingt durch falsches Öl und (noch schlimmer) die ggf. vorhandene Vermischung Wasser/Öl  _________________ Gruß
to.we |
|
Nach oben |
|
FlameDance  Sponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5523 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 47.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 50.000 km
|
Verfasst am : Mo, 27. Okt 2008, 15:55 Titel: |
|
|
Sorry, wenn ich nichts Technisches beitragen kann. Im Mai war ich mit Freunden aus dem Forum in Marokko: Daß ich nicht alleine weitergefahren bin auf ähnlicher Strecke wie Du, obwohl ich lange daran gedacht hatte, lag nicht zuletzt an der Sorge, aus technischen Gründen irgendwo allein liegen zu bleiben.
Ich werde Dein Blog sehr interessiert verfolgen - aber im Grunde gehört hier ins Forum eine Kopie, unter Reiseberichte!  _________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
|
Nach oben |
|
Alex Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 02.07.2004 Beiträge insgesamt: 66
|
Verfasst am : Mo, 27. Okt 2008, 21:54 Titel: |
|
|
Hallo Migo2,
die ersten beschriebenen Geräusche kommen von der Kupplung, wahrscheinlich hast du die vom Wüstenfahren überbeansprucht. Vom halbsynthetischen Öl kommt dies bestimmt nicht, vorausgesetzt du hast Motorradöl verwendet. Du kannst jetzt nur noch den Anpressdruck der Kupplungsfedern durch das Unterlegen von Beilagscheiben zwischen den Korbschrauben und Federn erhöhen. Ich würde es pro Schraube mit ca. 1 mm dicken Unterlegscheibe probieren. Ist kein großer Akt, der Deckel ist gleich weg und die Dichtung kannst du nochmals verwenden.
Bei dem Wasserverbrauch ist zu 99% die Welle eingelaufen. Wegen dem Tickern würde ich mir keine Gedanken machen solange das gleich verschwindet, ist nur der hydraulische Steuerkettenspanner.
Alex |
|
Nach oben |
|
Bruggma  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7561 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
|
|
Nach oben |
|
migo2 Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 26.10.2008 Beiträge insgesamt: 13 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 33.000 km
|
Verfasst am : Di, 28. Okt 2008, 15:02 Titel: Danke fuer die Hinweise |
|
|
erstmal vielen vielen Dank fuer eure Hinweise, hier in der ferne auf eure Hilfe zaehlen zu koennen ist irssinnig viel wert!!!!!
Leider bin ich jetzt aber etwas verwirrt, bevor ich was bestelle und hier lange rumsitze und auf teile warte wuerde ich schon gerne das gute gefuehl haben, dass es dann auch das richtige ist.
Bin gestern trotz alledem von Noukshott, Mauretanien nach St. Louis, Senegal gefahren, ca. 350 km, davon 150 Piste und habe festgestellt, dass ich in den ersten sagen wir 2 Stunden ueberhaupt keine Probleme habe, erst im Laufe des Tages, wenn ich ohne UNterbrechung in die heisse Tageszeit fahre (> 30 Grad) wird das Problem deutlich, also herzerreissende Geraeusche bei starker Beschleunigung. Vorher ist jede Beschleunigung in jeder Drehzahl ueberhaupt kein Problem. Auch wenn ich Pause und der Motor abkuehlt habe ich nicht das Problem. Beim OELwechsel vor 2000 km sah der Oelfilter fuer meine Laienaugen jedenfalls voellig normal aus!
Was das Kuehlwasser angeht, wie gesagt, dass Problem habe ich schon lange und frueher ist es bei grossen Drehzahlen oder hoehen Geschwindigkeiten einfach ueber den Ueberlaufschlauch ausgetreten. Der Stand im Ausgleichsbehaelter schwankt jedenfalss enorm, von ganz leer bis randvoll. Nach gestriger Fahrt mit laufendem Luefter habe ich jedenfalls wieder die ganze rechte Seite voller weisser Kuehlwasserflecken. Irgendwie glaube ich daher nicht so recht dass es tatsaechlich in den Oelkreislauf kommt. Bin mir aber nicht sicher, da ich nicht nachvollziehen kann wo das Wasser tatsaechlich austritt.
Frage:
Wie hoch seht ihr die Chance dass ich mir was dauerhaft ruiniere wenn ich so weiterfahre und halt immer mein Kuehlwasser nachfuelle?
Was erkenne ich obs wirklich die Kupplung ist, wie mehrfach erwaehnt?
Wie erkenne ich ob der Oelfilter erneuert werden muss?
Ich bin ab morgen in Dakar und werde dann entscheiden muessen was ich bestelle und repariere.
Ansonsten kann ich im uebrigen nur sagen, solange die KTM faehrt ist sie ein Traum. Auf den Sand- und Geroellpisten gestern gibt sie einen ein immenses Gefuehl der Sicherheit auch bei hohen Geschwindigeiten und mit viel Gepaeck hinten drauf. Meine Mitfahrer mit xts, F650 und yamaha gedoehns kommen nicht annaehernd so souveraen voran trotz dem geringeren Gewicht. .. vom Spassfaltor mal ganz zu schweigen
Vielen, Vielen Dank nochmal fuer eure Hilfe. |
|
Nach oben |
|
kantnschleifer  Sponsor
|
Verfasst am : Di, 28. Okt 2008, 15:37 Titel: |
|
|
Obwohl man so einen Kandidaten wie dich, der seine Kantn schon fast absichtlich umbringen will, eigentlich in der Wüste liegen lassen sollte, würde ich sagen, du nimmst dir ausnahmsweise ein paar Minuten Zeit und schaust dir den Kühlerdeckel an, putzt ihn mal ordentlich und zumindest die Kühlflüssigkeitsgschicht sollte der Vergangenheit angehören.
Und noch ein kleiner Tipp: recht oft ordentlich Vollgas geben, wenns dann so schöne herzzerreissende Geräusche gibt  _________________ Mir is wurscht!
www.Motorradtrainer.at
. |
|
Nach oben |
|
OntheFly Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 03.02.2004 Beiträge insgesamt: 723 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 52.000 km Bandit kult 1200 SA → 86.000 km GR 650 → 270.000 km
|
Verfasst am : Di, 28. Okt 2008, 15:38 Titel: |
|
|
okay,
nach deiner Beschreibung sollte es der Kühlerdeckel sein. Kosten 10euro.
Hab selber schon den dritten.
Kupplung einfach nachschauen. Kiste nach links legen und rechten Deckel abschrauben. Drunter ist die Kupplung. Lamellen und Korb anschauen.
Geht alles sogar mit Bordwerkzeug.
Grüsse Lars |
|
Nach oben |
|
migo2 Fahrschüler
|
Verfasst am : Di, 28. Okt 2008, 15:42 Titel: Vielen Dank an euch |
|
|
Hallo,
Vielen, Vielen Dank erstmal fuer eure Mithilfe. Es ist wahnsinnig viel wert hier in der Ferne auf eure Unterstuetzung zaehlen zu koennen!!!!!
Leider bin jetzt etwas verwirrt und bevor ich jetzt Teile bestelle und hier rumsitze und warte, wuerde ich gerne das gute gefuehl haben das richtige zu tun, daher hier nochmal eine kurze Beschreibung.
Gestern bin ich nichts desto trotz von Noukshott, Mauretanien nach St. Louis, Senegal gefahren, ca. 350 km, davon 150km Sandpiste und hatte ueberhaup keine Probleme, die KTM lief traumhaft.
Mir ist aufgefallen dass ich ueberhaupt keine Probleme in den sagen wir ersten 2 Stunden des Tages habe. Beschleunigen in jedem Gang in jeder Drehzahl ist kein Problem. Erst wenn ich ohne grosse Pausen in die heissen Nachmittagsstunden (> 30 Grad) fahre treten die Probleme, also dass herzerreissende Geraeusch beim Beschleunigen auf. Auch nach laengeren Pausen habe ich kein Problem. Auch der Oelfilter sah beim Oelwecshel vor 2000 km fuer meine Laienaugen voellig ok aus.
Die Kuehlwasserproblematik habe ich wie gesagt schon laenger, bisher ist es immer ueber den Ausglechsbehaelter bei hohen Drehzahlen oder hoher Geschwindigkeit ausgetreten. Auch jetzt habe ich wieder die ganze rechte Motorradseite voller Spritzer des Kuehlwassers und auch der Kuehlwasserstand schwankt stark von nix drin bis randvoll. Dennoch habe ich in den vergangenen Wochen auch Kuehlwasser nachfuellen muessen ohne sichtbare Spuren von ausgetretenen Kuehlwasser gesehen zu haben, aber bei langsamer Geschwindigket koennte es auch einfach auf dem Auspuff oder so verdampfen schaetze ich.
Daher nochmal ein paar Fragen:
Wie hoch schaetzt ihr die Wahrscheinlichkeit ein, dass ich mir dauerhaft etwas kaputt mache wenn ich einfach weiterfahre und immer Kuehlwasser nachgiesse?
Wie stelle fest ob der Oelfilter gewechselt werden muss?
Wie stelle ich fest ob es tatsaechlich ein Problem mit der Kupplung ist, wie hier mehrfach erwaehnt?
Mein bisheriger Stand der Entscheidung pendelt zwischen nix machen oder Wapuwelle und Oefilter bestellen und wechseln.
Ab morgn bin ich in Dakar und werde mich in de kommenden Tagen entscheiden muessen.
Ansonsten kann ich nur sagen wenn die KTM faehrt, ist sie einTraum. Auf der Sandpistepiste gestern war sie top ueberzeugend und es ist erstaunlich was sie fuer eine Sicherheit und souverenitaet auch bei hohen Geschwindigkeit auf schlechtem Untergrund vermittelt. Meine Mitfahrer auf xts und yamahagedoehns und F650 fahren jedenfals immer weit... sehr weit hinter mir. .. vom Fahrspass mal ganz zu schweigen.
Allerbesten Dank in jedem Fall fuer Hilfe hier. |
|
Nach oben |
|
Hellcat Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 06.04.2007 Beiträge insgesamt: 927 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 71.000 km
|
Verfasst am : Di, 28. Okt 2008, 18:41 Titel: |
|
|
Hallo Migo.
Zum Kühlwasser-Problem:
Ich würde mir das Thermostat mal genauer angucken.
Ich hatte auch diesen Sommer auf meiner Alpen-Tour Probleme mit dem Kühlwasser. Es spuckte immer was über dem Überlauf raus, wenns wärmer wurde und man langsam fährt (fehlende Kühlung) Ich habe es mit dem Deckel probiert, hat nicht geholfen.
Letztendlich war es das Thermostat. Es können sich im Kühlkreislauf Rückstande vom Sandguss (von Motorgehäuse-Herstellung) gelöst haben, so wurde das Thermostat blockiert. So hat es mir eine KTM-Werkstatt in Österreich erklärt (Not-Rep leider nicht mehr möglich gewesen, da Freitag abend), dies wurde von meinem KTM-Händler zuhause bestätigt, der hat es dann auch repariert.
Ach ja, bei der Reparatur wurde der Kühlkreislauf inkl. Kühler gespült, damit alle Rückstande weg sind. DIe WaPu wurde überprüft: in Ordnung!
Falls du es selbst machen willst mit dem Thermostat:
Es liegt hinter dem rechten Tank, diesen musst du demontieren dann kommt man gut dran. Ist ein seperates Bauteil (nicht im Motorgehäuse eingelassen)
Falls es mit teile liefern knapp wird, ich würde das Thermostat ausbauen und reinigen, vielleicht hält es für die Weiterfahrt bis nach hause.
Was Leistung betrifft: Ich würde (wie die Kollegen vor mir) die Kupplung angucken, ist wahrscheinlicht defekt. (falsches öl ist tötlich für die Kupplung!!! Immer vollsynthetisches verwenden!!!)
Viele Grüße
und poste hier was es war und wie du es repariert hast.
Ansonsten viel glück und gute Heimfahrt. _________________
Es kommt immer anders als man denkt...  |
|
Nach oben |
|
|
|