forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Korsika Mai/Juni 2009

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Reise- und Tour-Planung Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fanchOffline
Schlammspringer

Beiträge insgesamt: 100
KTM LC8 Adv 990 S, 2007
 →  45.000 km
Honda RC31 Hawk-840ccm ;-)))
 →  10.000 km
Piaggio Quartz, Honda CA125, Honda SLR, 2x Honda H

BeitragVerfasst am : Di, 11. Nov 2008, 14:18    Titel: Korsika Mai/Juni 2009 Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

meine Freundin und ich haben für Mai/Juni 2009 zwei bis drei Wochen Korsika fest eingeplant.

Wir fahren mit meiner Maschine (Tankrucksack, Koffer, Topfkäse, evtl. noch kleine Gepäckrolle) direkt runter. Also kein Autozug oder Pkw mit Anhänger. Autobahn bis maximal Brenner, danach Landstraße.

Unsere Zeltgarnitur lassen wir zu Hause

Wer kann uns eine Empfehlung für eine Unterkunft (kleines Ferienhaus, Bungalow etc.) geben.

Da beide leider noch nie auf Korsika waren, hilft uns jeder Tipp.

gruss
fanch

PS: kann man bedenkenlos jede Fährgesellschaft nehmen?
Benutzer-Profile anzeigen 
bass-tOffline
Asphaltcowboy

Beiträge insgesamt: 66
KTM LC8 Adv 990, 2008
 →  15.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 11. Nov 2008, 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

hier is sehr schön,

http://www.village-ostriconi.com/

hatte da letztes Jahr ein Bungalow gemietet, is auch ein super Ausgangspunkt für Touren auf der Insel Rolling Eyes

Fähren gibt es nur zwei Anbieter glaub ich, dürfte kein großer Unterschied sein.
Auf jeden Fall früh buchen und am besten Online, da gibts gute Angebote wie "Jackpot Tarif" oder so!

http://www.corsica-ferries.com/

http://www.moby-lines.de/

Viel Spaß

heiko aus hbOffline
LC8 Junkie

Beiträge insgesamt: 396
KTM 1290 Super Adventure S
 →  17.000 km
KTM EXC 300
 →  4.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 11. Nov 2008, 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

Da ich bisher auf Korsika immer gezeltet haben kann ich Dir kein Bungalow Tipp geben. Ich würde dir empfehlen zwei oder drei Station zu machen. Z.B. einmal in St. Florent, um das Cap Corse zu erkunden. Dann z.B. in der Ecke um Sagone, um die Westküste abzufahren und nochmal im Süden, z.B. Porto Vecchio, um den Süden und die Südostküste zu erkunden. Auf vielen Campingplätzen lassen sich auch kleine Bungalows mieten die man in der Vorsaison auch nicht zwingend vorbuchen muss.

Ich bin bisher mit Moby Lines und Corsica Ferries gefahren, sind beide empfehlenswert. Du kannst auch von Frankreich fahren http://www.sncm.fr/, dann könntest du z.B. über die "Route de Grand Alpes" in den Süden fahren, im Mai sind evtl. noch nicht alle Pässe geöffnet. Auf meiner Homepage kannst Du einige Fotos meiner letzen Korsika Reise anschauen.

Gruß Heiko

marcoOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 2184
KTM LC8 SE 950, 2008
 →  25.000 km
KTM 450 Rallye Factory

BeitragVerfasst am : Mi, 12. Nov 2008, 1:49    Titel: Antworten mit Zitat

Nach 14x Korsika: Nimm vorsichtshalber ein Zelt mit und fahr frei nach Schnauze. Du bist in der Nebensaison unterwegs und viele Campings bieten Bungalows, die zu der Zeit auch nicht ausgebucht sein sollten.
Die Insel ist klein, aber verwinkelt. Ein Standort hilft Dir nicht weiter. Such rum und Du wirst fündig werden... Bisschen Abenteuer muss sein... Wink

Welchem Standard soll denn z.b. ein Bungalow entsprechen? Camping oder Vollausstattung? Zweiteres ist nicht soo einfach zu finden, da meist in französischer Hand und relativ teuer.

live stereo
450 Rallye Factory / 950 SE
fanchOffline
Schlammspringer

Beiträge insgesamt: 100
KTM LC8 Adv 990 S, 2007
 →  45.000 km
Honda RC31 Hawk-840ccm ;-)))
 →  10.000 km
Piaggio Quartz, Honda CA125, Honda SLR, 2x Honda H

BeitragVerfasst am : Mi, 12. Nov 2008, 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

Danke fürs Feedback.

Habe mir bereits einige Reiseführer besorgt, die ich in den Wintermonaten studieren kann Very Happy

Eine Luxusunterkunft braucht es nicht zu sein.

Ein gepflegtes/ sauberes Bungalow mit Bett + Bad + Kochstelle wäre ideal. Extras wie TV, Klima usw. brauchen wir wirklich nicht.
Wir sind ja nicht dazu, um die ganze Zeit in der Hütte zu verweilen.

Korsika möchte erkundet werden blink Ein paar Tage am Strand /Schnorcheln + ein paar kleinere Wanderungen sollten auch dabei drin sein.

Ein paar Schotterpisten sind zu zweit auch ok.

Ich denke, Ihr habt Recht, sich nicht nur auf einen Standort festzulegen.
Eine Zeltausrüstung wird unser Packvolumen sprengen...wir fahren ja nur mit einer Maschine.

gruss
fanch
franky01Offline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 8426
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  33.000 km
KTM LC8 SE 950, 2007
NSU Supermax Bj.1960
Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 12. Nov 2008, 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

fanch @ Mi, 12. Nov 2008, 16:38 hat folgendes geschrieben:

Eine Zeltausrüstung wird unser Packvolumen sprengen...wir fahren ja nur mit einer Maschine.

gruss
fanch

das geht aber gut, musst eben nicht jedes Gedödel mitnehmen,
Fahrwerkseinstellungen anpassen,
wenn du und deine Braut nich grade jew. über 100kilo wiegen , dann ist das gut machbar Very Happy

hier Urlaubsgepäck für 3 Wochen mit Stoffvilla, Kocher ...
http://forum.lc8.info/files/attachments/thumbs/t_p1000015_268.jpg

Grumpy old ManOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 2100
KTM LC8 SE 950, 2007
 →  20.000 km
KTM 1190 Adventure R, 2013
 →  22.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 12. Nov 2008, 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann Dir, am Beginn des Kap, Dieses empfehlen. Hatte einen guten Preis und super Zimmer.
RobOffline
Hinterradspezi

Beiträge insgesamt: 1576
KTM 790 R 2020
 →  1.000 km
BMW R 1250 GS

BeitragVerfasst am : Do, 13. Nov 2008, 0:09    Titel: Antworten mit Zitat

fanch @ Mi, 12. Nov 2008, 16:38 hat folgendes geschrieben:
hier Urlaubsgepäck für 3 Wochen mit Stoffvilla, Kocher ...
http://forum.lc8.info/files/attachments/thumbs/t_p1000015_268.jpg

off-topic - ich weiss ... und das hier sind zwei Wochen Tunesien mit Camping, Kochen, Ersatzschläuche, Werkzeug, Kompressor, was zu lesen, ... (halt Gepäck für einen) und das wird nicht viel mehr für zwei (sofern die Freundin ein Kerl ist Wink )...

in-topic:
Aber anyway - Dein Wunsch sind Hotels oder Bungalows... hab' ich leider nix - bin halt Camper - aber die Empfehlung der anderen, die Standorte zu wechseln kann ich nur bestätigen. Im Norden Bastia (da gibt's am Etang de Bigulia das Camping San Damiano, die vermieten auch so kleine Hütten) - im Süden Porto Vecchio und an der Westseite die Gegend um Sangone. Persönlich schätz' ich noch Corte im Landesinneren (da gibt's auch einige schöne Sachen zu erwandern)

Die Seite http://www.campingcorse.com/vacances-corse-fr.html zeigt einen Überblick über viele Campings, http://www.abenteuer-corsica.de/ - da kannst Du nach Campings und Hotels Ausschau halten.

Griessli (vielleicht bin ich nächstes Jahr um die Zeit auch wieder mal da ... wub wub )
R

gepaeck.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  122.58 KB
 Angeschaut:  452 mal

gepaeck.JPG

womoOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 186
KTM LC8 Adv 990, 2008
DR 650
DR 350

BeitragVerfasst am : Mo, 8. Dez 2008, 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war dieses Jahr vom 19.05 - 6.06. auf Korsika.
Die Anreise war schon feucht, doch kurz vor der Fährankunft in Bastia öffnete der Himmel seine Schleusen.
Korsika im Regen, na Super.
Wie ich von anderen Bikern erfuhr, war es bereits zwei Wochen am regenen, teilweise Sintflutartig. In dieser Dimension völlig unbekannt auf Korsika.
Viele brachen deshalb ihren Urlaub ab.
Also auf ins Internetcafe und die Wetterprognosen studiert.
Der Norden sah am besten aus.
Wir landeten schließlich auf einem Campingplatz bei L'ile Rousse und mieteten uns in einem Mobilhome ein.
Sollte auf zweimalige Nachfrage komplett 30 € pro Nacht kosten.
Bei der Abreise warens dann plötzlich 60 € ! wacko

Wettermäßig ging die erste Woche im Nordteil von einzelnen Schauern abgesehen.
Im Süden dagegen, wie wir nachträglich erfuhren, war es weiterhin am regnen.
Wir hörten Berichte wie 3 Wochen Urlaub im Regen und zu Hause ist schönes Wetter.

Fazit:
Nichts fest buchen.
Vor Ort entscheiden wohin.
Den Ü-Preis sich schriftlich bestätigen lassen !
Etwas mehr Taschgeld als sonst mitnehmen, da die Preise in den Lokalen gesalzen und selbst in den Supermärkten höher als gewohnt sind.
Sonst suuuper Landschaft und Kurven ohne Ende und auf Nebenstrecken
löchriger Teerbelag, so richtig zum Enduroräubern. Very Happy
burnout1Offline
Asphaltcowboy

Beiträge insgesamt: 72

BeitragVerfasst am : Di, 9. Dez 2008, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
also wirwaren ebenfalls vor kurzem in Korsika und haben eine Woche da verbracht und touren ab Corte gemacht (das liegt sehr zentral und bietet die besten Möglichkeiten und ausserdem etwas Ruhe. Ich kann die Unterkuft sehr empfehlen Exclamation , zumal man auch zu Fuss schnell im Zentrum Cortes ist.

Hier findest du den Reisebreicht und die Tipps zur Tour, viele fotos und auch zur Unterkuft:
http://www.moto-adventure.ch/touren/frankreich/korsika-mediterranebikertraeumeimkurvenparadies.html

gruss Burnout1

Wer noch etwas Infos für die nächste Tour braucht: www.moto-adventure.ch
Alles zum Thema Reisen per Motorrad! wub
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Reise- und Tour-Planung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte