forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Welche Route nach Griechenland?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Reise- und Tour-Planung Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SquisherOffline
Hinterradspezi

Beiträge insgesamt: 1950
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  72.000 km
Honda CX 500 '81
KTM 640 Adventure '02
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 13. Jan 2009, 12:57    Titel: Welche Route nach Griechenland? Antworten mit Zitat

Hi ho,

ich habe vor mit ein paar Freunden im September 09 nach Griechenland (das Land ist das Ziel, kein bestimmter Ort) zu fahren. Leider bin ich der einzige mit ner (Reise)Enduro. D.h. die fahrt wird nur auf der Straße stattfinden. dry

Wir sind noch am Überlegen welche Route wir nehmen sollten:
D-Ö-Italien (den Stiefel runter und dann Fähre) - Griechenland
oder lieber
D-Ö-Slovenien-Kroatien-Montenegro-Albanien-Griechenland
oder
D-Ö-Ungarn-Romänien-Bulgarien-Griechenland

die Fahretappen sollen schon eher Urlaubsfeeling haben (d.h. wir wollen min. 200 bis max. 400km / Tag fahren), übernachtet wird allerdings im Zelt!

Habe schon gesehen das einige von euch in Griechenland waren, allerdings muss bei unserer Tour alles auf der Straße passieren.
Könnt ihr uns eine Routenempfehlung geben (Straßen, Landschaft, Sicherheit in den Ländern)?

Grüße
Benutzer-Profile anzeigen 
marcoOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 2184
KTM LC8 SE 950, 2008
 →  25.000 km
KTM 450 Rallye Factory

BeitragVerfasst am : Di, 13. Jan 2009, 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Bei 200 - 400km pro Tag kommt ihr ja nie an!
Ich schlage vor: Fähre ab Norditalien (Venedig oder Triest) bis nach Igoumenitsa. Da habt ihr dann schon mal dreivier Tage jeweils für Anreise und Abreise gespart und könnt euch auf Griechenland konzentrieren.

live stereo
450 Rallye Factory / 950 SE
Grumpy old ManOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 2100
KTM LC8 SE 950, 2007
 →  20.000 km
KTM 1190 Adventure R, 2013
 →  22.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 13. Jan 2009, 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin damals von Ancona mit dem Schiff nach Igumenitsa gefahren. Die Mafiosi wollten 900 Euro für die 2er Kabine haben. So haben wir uns kurzerhand entschieden, auf Deck in einem Liegestuhl zu schlafen. Die Fährgebühren für das Moped und den fahrer hielten sich aber in Grenzen. Leider weiss ich nicht mehr, wieviel das war.

Die Fahrt durch Italien war sehr unspektakulär. Wir wollten ohne Autobahn nach Ancona. Bei Venedig wurde es uns aber zu langweilig und haben dann doch die Dosenbahn genommen. Ich kann sagen, dass war das erste Mal in meinem Leben, wo ich von der Autobahn aus die bessere Aussicht aufs Meer hatte, als von der Küstenstrasse.

Egal, da bei Euch der Weg das Ziel ist, würde ich in Erwägung ziehen, über Kroatien ect. zu fahren. Wenn Ihr natürlich so viel Zeit wie möglich in Griechenland wollt, dann bleibt nur die Fähre.

froschiOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 3602
KTM LC8 Adv 950, 2004
KTM LC8 SD 990, 2008
KTM SXC 625

BeitragVerfasst am : Di, 13. Jan 2009, 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

.. also da schlage ich auch vor Ancona/Patras oder Igoumenitsa, weil Griechenland ist ja auch nicht klein, wisst Ihr schon wo ungefähr Ihr in Greece hin wollt ??? Peleponnes,Inseln ??? Mein Favorit ist ja Chalkidiki, aber nur weil ich da´n tollen (teuren) campingplatz kenne.
SquisherOffline
Hinterradspezi

KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  72.000 km
Honda CX 500 '81
KTM 640 Adventure '02
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 13. Jan 2009, 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

danke schonmal für die antworten..
naja wir haben geplant 6 tage jeweils für an und abreise und nur 2 bis 3 tage in griechenland verbringen.. vielleicht noch 2 tage die man frei einteilen kann
auf so ne gewalttour mit 500 - 600km / tag habsch keine lust

wir haben nen kumpel in griechenland der wohnt in der nähe von thessaloniki - da sind wir uns noch nicht ganz einig ob wir ihn besuchen wollen. eventuell auch nur nbissl an der westküste runter fahren
marcoOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 2184
KTM LC8 SE 950, 2008
 →  25.000 km
KTM 450 Rallye Factory

BeitragVerfasst am : Di, 13. Jan 2009, 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Squisher @ Di, 13. Jan 2009, 12:34 hat folgendes geschrieben:
naja wir haben geplant 6 tage jeweils für an und abreise und nur 2 bis 3 tage in griechenland verbringen..

blink
Ok - das sind andere Voraussetzungen. Hättest Du das vorher gesagt... Smile

live stereo
450 Rallye Factory / 950 SE
SquisherOffline
Hinterradspezi

KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  72.000 km
Honda CX 500 '81
KTM 640 Adventure '02
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 13. Jan 2009, 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

@ marco

oder meinst du das italien oder eben die andere route "uninteressant" ist und man mehr zeit in griechenland verbringen sollte?
space.travelerOffline
Speichenputzer
Beiträge insgesamt: 36

BeitragVerfasst am : Di, 13. Jan 2009, 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Squisher

Alle von dir genannten Länder sind sehr schön, jedoch nach meiner Meinung für zügige Streckenfahrten ungeeignet. Vorallem in Italien sollte für zügiges Vorwärtskommen die Autobahn benutzt werden, die schönen Strassen liegen eindeutig dazwischen und führen selten direkt zum Ziel.

Im September würde ich je nach Wetter und Zeit in Italien bleiben, oder schnellstmöglich nach Griechenland ab Ancona einschiffen, für ein Mottorrad ist auf den Schiffen immer Platz.

In Griechenland ist um diese Zeit alles sehr ruhig.

Richtung Rumänien ist das Wetter um diese Jahreszeit eher schwer einzuschätzen.

Gruss space
WuffiOffline
Sponsor
Sponsor
Beiträge insgesamt: 359

BeitragVerfasst am : Di, 13. Jan 2009, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Squisher!
Was ich dir als Teilstrecke empfehlen könnte, wäre die dalmatinische Küstenstraße bis Split bzw Dubrovnik. Diese Straße führt entlang einer der schönsten Küsten,die ich kenne, ist zum Fahren auch recht lustig, da seit Fertigstellung der Autobahn durchs Landesinnere nicht mehr so viel Verkehr ist!Vielleicht findest du ab obigen Orten eine Fährverbindung weiter nach Griechenland.
Viel Spaß bei der weiteren Planung!
Ps:Italien wäre meiner Meinung nach nur intressant durchs Landesinnere,sonst ist fad und viel Verkehr!

kretabikerOffline
Sponsor
Sponsor
Beiträge insgesamt: 6067

BeitragVerfasst am : Mi, 14. Jan 2009, 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

Squisher @ Di, 13. Jan 2009, 12:34 hat folgendes geschrieben:
danke schonmal für die antworten..
naja wir haben geplant 6 tage jeweils für an und abreise und nur 2 bis 3 tage in griechenland verbringen.. vielleicht noch 2 tage die man frei einteilen kann
auf so ne gewalttour mit 500 - 600km / tag habsch keine lust

wir haben nen kumpel in griechenland der wohnt in der nähe von thessaloniki - da sind wir uns noch nicht ganz einig ob wir ihn besuchen wollen. eventuell auch nur nbissl an der westküste runter fahren

..wenn Du 15 Tage gesammt unterwegs sein willst,dann bist Du über den Landweg fast nur auf dem Motorrad!Ich würde Dir auch vorschlagen die Fähre ab Venedig nach Igomenitsa/Patras zu nehmen.Ancona ist nochmal ca 200km südlicher,besser für die Schweizer zu erreichen!Von Venedig
aus fahren ANEK LINES und MINOAN Lines.Von Ancona SUPERFAST,MINOAN und ANEK!September ist Nebensaison,deshalb sind die Tickets nicht so teuer wie im Juli/August!Ich nehme mir meist ein Bett in ner 3 Bett Außenkabine,bin meistens alleine,kann Dir aber passieren das noch 2 andere,schnarchende Truker mit Dir die Kabine teilen.Wenn Du/Ihr zusammen ne Kabine haben wollt,ist das sauteuer.Besser nur ein Bettplatz für jeden buchen.Die Freundin kann ja mal ne Nacht alleine schlafen(in ner Kabine mit anderen Frauen).Ich zahle mit Bike hin und zurück (30% Ermäßigung wenn man Return-Ticket gleich mit zahlt!!!!!>kann open end
sein)um die 280€!.Preise der Companies sind ungefähr gleich.MINOAN fährt 5 mal die Woche (je nach Saison!!)und ANEK fuhr 4mal die Woche.Aber für genauere Infos im Net der beiden Companies nachsehen!

Gruß von der Insel
Grumpy old ManOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 2100
KTM LC8 SE 950, 2007
 →  20.000 km
KTM 1190 Adventure R, 2013
 →  22.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 14. Jan 2009, 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Pass mal auf min Jung! Ich weiss, bei den meisten Motorradfahrern ist der Weg das Ziel, aber eins kannst Du mir glauben: Griechenland ist sowas von rattenscharf zum Motorrad fahren, das glaubst Du fast nicht! Ich war bis jetzt nur einmal unten und ich bin von den Küstenstrassen (und von allen anderen auch) total begeistert!
Die die Seite von den ExJugos ist bestimmt auch genial, ich kenn die aber nur von Fotos! Die Ebene von Italien kannst Du knicken!

Nimm die Autobahn nach Ancona, setzt dich in die Fähre und nutze die Zeit, um Griechenland unsicher zu machen.

Noch ein kleiner Tipp: Eine, bei uns normale Autostrasse mit Pannenstreifen, wird in Griechenland kurzerhand zur 2 Spurigen Autobahn umfunktioniert! Das heisst, wenn Du gemütlich fahren willst, fahr auf dem Pannenstreifen.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Reise- und Tour-Planung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte