forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Kupplung trennt nicht wirklich
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BruggmaOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 7561
Aprilia 660 Tuareg
 →  7.000 km
Honda VF 750 SC 1982
 →  102.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 9. Feb 2009, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

HotFire @ Mo, 9. Feb 2009, 20:46 hat folgendes geschrieben:
Bruggma @ Mo, 9. Feb 2009, 20:31 hat folgendes geschrieben:
Reden ist Silber, schweigen ist Gold

Da hast Du wohl recht und wenn alle schweigen würden, dann würde 1 MB Speicherplatz für das Forum ausreichen, ob damit einem dann geholfen ist ?????

Aber schade das jetzt nur unsachliches Geschnautze bei Dir raus kommt, hättest ja mal schreiben können was Dein Verdacht ist - auch der beste Besserwisser lässt sich (früher oder später) belehren Wink

Aber trotzdem wünsche ich Dir einen schönen Abend wub

Mein Geschnautze steht in diesem Forum.
Ich wünsche Dir auch einen schönen Abend.

www.bbshome.ch
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
elninja13Offline
Hinterradspezi

Beiträge insgesamt: 1820
KTM LC8 Adv 1290 R
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 9. Feb 2009, 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

piep-piep-piep, wir hamm uns alle .... wub
ampelixxOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 1703

BeitragVerfasst am : Mo, 9. Feb 2009, 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hi HotFire,

auf die Wortwahl kommts an...

apmxxl @ Mo, 9. Feb 2009, 17:41 hat folgendes geschrieben:

Liegt vielleicht daran, dass es ja eine Mehrscheiben-Nasskupplung ist, die auch wenn offen noch a Moment überträgt, einfach durch die Reibung zwischen Kupplungsscheiben und Öl.

HotFire @ Mo, 9. Feb 2009, 18:52 hat folgendes geschrieben:

Das was nav++ beschreibt ist aber kein Kupplungsrutschen sondern genau das Gegenteil - ich denke ehr ein Wirbeleffekt vom (kalten) Öl - einfache Hydrodynamik !

Physikalisch sagen wir das gleiche aus.

Das was unser guter nav++ hier feststellt ist das gleiche Phänomen, nach dem jedes Automatgetriebe funktioniert. Stichwort hydrodynamischer Drehmomentwandler. Wink

Und wenn man einfach mal aus Wikipedia eine physikalische Gleichung kopiert und in den Raum schmeisst, dann darfst dich über den "Schwätzer" nicht beschweren. Du liegst mit der zwar nicht falsch, aber wäre genauso hilfreich gewesen...

Die Kunst besteht darin, Fachwissen so zu vermitteln, dass der Laie sie auch versteht. Und ich gebe zu, ich tue mir da auch immer wieder schwer hier, denn es gibt jede Ausprägung im Wissensspektrum hier im Forum, je nachdem um welches Thema es gerade geht. nicken

Benutzer-Profile anzeigen 
nav++Offline
Asphaltcowboy

Beiträge insgesamt: 57
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  36.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 9. Feb 2009, 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte nicht streiten! Besteht ja gar kein Grund dazu! Smile

Danke für die vielen Beiträge! Ich habe den Vorbesitzer kontaktiert und gefragt obs jemals Probleme mit der Kupplung gab. Klares Nein. Die Ölsiffe am Hebel kommt nach seiner Aussage vermutlich vom Choke-Bowdenzug den er regelmäßig mit WD40 behandelt hat. Ich vertraue auf seine Aussage.

Mein "Problem" basiert klarerweise auf Unvertrautheit mit diesem Modell. Die von mir beschriebenen Umstände sind hochwahrscheinlich auf simple 4° Celsius Außentemperatur + geringe bis garkeine Warmlaufzeit zurückzuführen. Was mich so verstört hat war, dass ich meine GSX-R 600 jederzeit in jedem Gang mit gezogener Kupplung recht leichgängig schieben konnte, und ich das instinktiv, ohne groß drüber nachzudenken, auch von jedem anderen Motorrad erwartet habe. Nur war das einfach ein 4-Zylinder mit kleinen Einzelhubräumen -> vermutlich hab ich da den Motor einfach mitgedreht ohne viel davon zu bemerken. Dass dies bei einem 1000er 2-Zylinder nicht so easy-cheesy klappen kann, darüber habe ich nicht ausreichend reflektiert. Smile
Das Schlagen der Kette am Hauptständer verwundert mich eigentlich auch kaum noch. Nachdem die Kette bei geringfügig mehr Gas schon komplett ruhig lief wird bei Standgasdrehzahl vermutlich (mglw. durch den termperaturbedingt leicht unrunden Lauf des Motors ) irgendwas in seiner Eigenfrequenz angeregt, was sich dann eben zu diesem Kettenschlagen aufschaukelt.
Ich werd das morgen einfach bei warmen Motor probieren, und ich erzähl euch dann, was dabei herausgekommen ist! Danke auf jeden Fall!

mfg, navpp

Ps: so weit weg vom Fach bin ich ja eigentlich auch nicht... Rolling Eyes aber ein bisschen Panik breitet sich mitunter schon aus wenn mit dem jetzt schon heiß geliebten neuen Spielzeug irgendwas nicht in Ordnung sein könnte... Laughing

NoCarrierOffline
Moderator
Moderator

Beiträge insgesamt: 5255
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
KTM 625 SXC, 2005

BeitragVerfasst am : Mo, 9. Feb 2009, 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

nav++ @ Mo, 9. Feb 2009, 21:56 hat folgendes geschrieben:
Ps: so weit weg vom Fach bin ich ja eigentlich auch nicht... Rolling Eyes aber ein bisschen Panik breitet sich mitunter schon aus wenn mit dem jetzt schon heiß geliebten neuen Spielzeug irgendwas nicht in Ordnung sein könnte... Laughing

Geh fahren mit dem Spielzeug! Dann passt das schon alles wieder. Wink

nav++Offline
Asphaltcowboy

KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  36.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 9. Feb 2009, 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

NoCarrier @ Mo, 9. Feb 2009, 22:02 hat folgendes geschrieben:

Geh fahren mit dem Spielzeug! Dann passt das schon alles wieder. Wink

Taferl ist noch nicht im Stall! Aber wenns weiterhin Plusgrade hat wird sich das bald ändern! Smile

fr.jazbecOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 1670
BMW 318i Cabrio Bj.92
 →  95.000 km
BMW Z3 Coupe 2,8
 →  165.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 9. Feb 2009, 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo nav++
Die Kupplung trennt bei den 04er Modellen leider oft nicht ganz sauber,mich hat das Problem über 87000km begleitet.Meistens brachte es Abhilfe wenn mein Meister die erste Stahlscheibe wechselte oder drehte.Zum Schluß half aber auch das nicht mehr da anscheinend der Kupplungskorb eingelaufen war(Rattermarken).Am besten funzte die Kupplung nachdem ich bei km67000 den kompletten Verschleißset gewechselt hatte.
Mit der Kupplungshydraulik hat das alles nichts zu tun,das merkst du am plötzlich fehlenden Druckpunkt am Hebel.
Grundsätzlich ist die Kupplung bei den 04er Modellen meiner Meinung nach der größte Schwachpunkt,sie fühlt sich einfach nicht gut an.
Außerdem muß ich dir sagen,daß man die Aussage deines Vorbesitzers "04er Modell auf 05er upgedatet" nicht damit gleichsetzen sollte der Motor entspräche Bj.05.In dem Falle hätte er ein völlig neues Motorgehäuse bekommen müssen.Auch mein Motor hatte sämtliche Updates und eine Umrüstung auf 05er Ölversorgung,mit dem SuMoMotor den ich jetzt drinhabe kann man ihn dennoch nicht vergleichen,die Motoren ab 05 laufen einfach sagenhaft weich im direkten Vergleich.
nav++Offline
Asphaltcowboy

KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  36.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 12. Feb 2009, 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Servus Jungs!

Ich hab das Motorrad ein wenig warmlaufen lassen und siehe da, alles wie es sein soll!

Danke auf jeden Fall! Smile

ampelixxOffline
Sponsor
Sponsor

BeitragVerfasst am : Do, 12. Feb 2009, 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Das klingt doch gut. Smile

Aber ich kenn das selbst. Hat man mal festgestellt, dass was anders ist, als gewohnt oder erwartet, dann kann man manchmal hypersensibel werden und sich viel zu viele Gedanken drüber machen, auch wenn tatsächlich gar nichts sein sollte...

nav++Offline
Asphaltcowboy

KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  36.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 12. Feb 2009, 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

teuflisches Halbwissen Razz Und natürlich die Angst vor dem Fehlkauf... eine gemeine Kombination! Smile
HotFireOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 3676
HABE FERTIG

BeitragVerfasst am : Do, 12. Feb 2009, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

nav++ @ Do, 12. Feb 2009, 16:46 hat folgendes geschrieben:
teuflisches Halbwissen Razz Und natürlich die Angst vor dem Fehlkauf... eine gemeine Kombination! Smile

Was macht die Kupplung denn jetzt ?

Ist das Problem gelöst oder zumindest eingekreiert ?

KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH
gschimmyOffline
Hinterradspezi

Beiträge insgesamt: 3608
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  80.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 12. Feb 2009, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

nav++ @ Do, 12. Feb 2009, 16:20 hat folgendes geschrieben:
Servus Jungs!

Ich hab das Motorrad ein wenig warmlaufen lassen und siehe da, alles wie es sein soll!

@hotfire

sieht so aus als wenn alles paletti ist.....

VG Schimmi

HotFireOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 3676
HABE FERTIG

BeitragVerfasst am : Do, 12. Feb 2009, 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

gschimmy @ Do, 12. Feb 2009, 18:51 hat folgendes geschrieben:
nav++ @ Do, 12. Feb 2009, 16:20 hat folgendes geschrieben:
Servus Jungs!

@hotfire

sieht so aus als wenn alles paletti ist.....

VG Schimmi

ups, hatte ich wohl überlesen !

KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH
SquisherOffline
Hinterradspezi

Beiträge insgesamt: 1950
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  72.000 km
Honda CX 500 '81
KTM 640 Adventure '02
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 14. Feb 2009, 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

hi

lustig - habe bei mir heute, ohne den thread vorher gelesen zu haben, das gleiche festgestellt.

habe heute das 16er ritzel eingebaut und nachdem ich den knz wieder angeschraubt hatte, probierte ich auch im 1. gang bei gezogener kupplung das hinterrad zu drehen.. ging nicht! - runter vom hauptständer und versucht zu schieben - sehr schwergängig aber besser als ohne gezogene kupplung..
hatte gleich gedachte der knz kann vielleicht nicht vollständig drücken aber sieht soweit alles gut aus..

temperatur in der garage 0°. wird wahrscheinlich das gleiche problem sein oder könnte da etwas im ***** sein?

grüße
(990er bj 07)

ampelixxOffline
Sponsor
Sponsor

BeitragVerfasst am : Sa, 14. Feb 2009, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

@Squisher: Naja, sie könnte dir vielleicht übel genommen haben, dass du das neue Ritzel nicht gleich Probe gefahren bist. Laughing
Aber nachdem es mich aufm Weg in die Garage bald zweimal auf Glatteis hingelegt hätte, hab ich es mir eben auch grad verkneifen können, den neuen Gasgriff einzufahren... mellow

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte