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Elektrik - einfach so Kabel durchschneiden???
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AlpenfanOffline
Hinterradspezi
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BeitragVerfasst am : Do, 26. Feb 2009, 0:13    Titel: Elektrik - einfach so Kabel durchschneiden??? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich möchte bei meiner noch zu liefernden 2009er @ das Heck auf TDI-Heck umbauen. Mein Very Happy riet mir erstmal davon ab, da das Mopped ein Bus(?)-System hat und die Elektrik/Elektronik dann leiden könnte, wenn man z.B. das Rücklicht einfach mal abklemmt und durch ein LED-Licht tauscht. Außerdem könnte es Garantieprobleme geben, wenn mal was mit der Elektronik sein sollte.

Habe zwar schon ausführlich deshalb mit Turbodiesel telefoniert (an dieser Stelle nochmal danke für Deine Geduld und ausführlichen Erläuterungen, @ TDI!), aber weitere Meinungen können ja nicht schaden (nach dem Motto: "drei Ärzte, vier Meinungen").

Da ich meine Neue nicht einfach mal so zerschnippeln oder ihr Schaden zufügen will (wie Ihr sicher nachvollziehen könnt), möchte ich mich hier lieber nochmal rückversichern bei Euch, ob ich die Leitungen zum Rücklicht bedenkenlos durchtrennen und ein LED-Rücklicht einbauen kann. Ich würde alles mit Japansteckern zusammenbauen, um´s ggf. wieder rückgängig machen zu können.

Bin für jeden Tipp und Hinweis dankbar wub


Frank

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space08Offline
Schlammspringer
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BeitragVerfasst am : Do, 26. Feb 2009, 0:36    Titel: Antworten mit Zitat

HiHo!

Mangels Zeit, Lust und Ahnung habe ich das TDI Heck gleich von meinem Smile an meine damals 4 Wochen alte S montieren lassen. Er hat mir gegenüber keinerlei Bedenken geäußert.


Gruss

Markus
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CitycrossOffline
Kurvenräuber
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BeitragVerfasst am : Do, 26. Feb 2009, 0:36    Titel: Antworten mit Zitat

Warum denn Kabel zerschneiden? Hinter der rechten Seitenverkleidung sind Stecker für Rücklicht und Blinker, die kannst Du einfach rausziehen.
Da passiert nix.

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AlpenfanOffline
Hinterradspezi
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BeitragVerfasst am : Do, 26. Feb 2009, 0:39    Titel: Antworten mit Zitat

Citycross @ Mi, 25. Feb 2009, 23:36 hat folgendes geschrieben:
Warum denn Kabel zerschneiden? Hinter der rechten Seitenverkleidung sind Stecker für Rücklicht und Blinker, die kannst Du einfach rausziehen.
Da passiert nix.


...Und den passenden Gegenstecker bekommt man zu kaufen??? Beim Smile ? Oder ist das irgendwas "handelsübliches"

Frank

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marcoOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 26. Feb 2009, 0:47    Titel: Antworten mit Zitat

Kurz: Nix Bussystem. Das hat BMW, nicht KTM. Könntest also schneiden.
Und klevererweise das Kabel, was vom Rücklicht zum Stecker hinter der rechten Seitenverkleidung hinten geht. Kabel dann an die Enden der Kabel des Lampenstecker löten und fertich.

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GaijinOffline
Asphaltcowboy
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BeitragVerfasst am : Do, 26. Feb 2009, 1:13    Titel: Antworten mit Zitat

marco @ Mi, 25. Feb 2009, 23:47 hat folgendes geschrieben:
Kurz: Nix Bussystem. Das hat BMW, nicht KTM. Könntest also schneiden.
Und klevererweise das Kabel, was vom Rücklicht zum Stecker hinter der rechten Seitenverkleidung hinten geht. Kabel dann an die Enden der Kabel des Lampenstecker löten und fertich.


Wenn bei der RC8 bereits ein CAN-Bus-System zum Einsatz kam, warum dann nicht auch bei der neuen 2009er LC8. Bist du dir da wirklich sicher? dry

"Das ultraleichte Multifunktionsdisplay ist per CAN-Bus-Technik mit dem Motormanagement und der Bordelektrik verbunden und bietet neben Informationen zu Geschwindigkeit, Drehzahl, Wasser- und Lufttemperatur eine Vielzahl weiterer Funktionen."

Dies würde vielleicht auch die zurückhaltende Auslieferungstaktik erklären; erst mal testen lassen.
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BeitragVerfasst am : Do, 26. Feb 2009, 2:06    Titel: Antworten mit Zitat

Alpenfan @ Mi, 25. Feb 2009, 23:39 hat folgendes geschrieben:
Citycross @ Mi, 25. Feb 2009, 23:36 hat folgendes geschrieben:
Warum denn Kabel zerschneiden? Hinter der rechten Seitenverkleidung sind Stecker für Rücklicht und Blinker, die kannst Du einfach rausziehen.
Da passiert nix.


...Und den passenden Gegenstecker bekommt man zu kaufen??? Beim Smile ? Oder ist das irgendwas "handelsübliches"

Frank


Die Stecker gibts beim Smile darüber gibt es sogar einen Katalog....

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BeitragVerfasst am : Do, 26. Feb 2009, 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

Alpenfan @ Mi, 25. Feb 2009, 23:39 hat folgendes geschrieben:
...Und den passenden Gegenstecker bekommt man zu kaufen??? Beim Smile ? Oder ist das irgendwas "handelsübliches"

Frank




Gehe Dir einfach den Katalog hier beim Very Happy holen (Ich kann den zur Zeit nicht versenden, bin bis zum 1.4. unterwegs und habe nur GSM Handyinternet) !


Siehe:



Unbenannt.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  53.13 KB
 Angeschaut:  7171 mal

Unbenannt.jpg



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BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
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BeitragVerfasst am : Do, 26. Feb 2009, 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

marco @ Mi, 25. Feb 2009, 23:47 hat folgendes geschrieben:
Kurz: Nix Bussystem. Das hat BMW, nicht KTM. Könntest also schneiden.
Und klevererweise das Kabel, was vom Rücklicht zum Stecker hinter der rechten Seitenverkleidung hinten geht. Kabel dann an die Enden der Kabel des Lampenstecker löten und fertich.

Bidde nich löten! Nimm einen neuen Pin und crimpe das Ganze schön wieder an. Kannst Du ja bei Deinem Freundlichen aufm Hof machen, wenn er Dir seine Crimpzange pumpt. Wenn Du doch löten musst, dann einen dickwandigen Schlumpfschlauch mit Schmelzkleber drin drüberschrumpfen. Normaler Weise brechen Kabel an einer Löstelle sehr schnell bei Vibrationen ab. Kannst Du gerne mal ausprobieren, wie oft Du an einer Lötung rumbiegen kannst, bis sie ab ist.
Gruß-BRB

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StealthOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 26. Feb 2009, 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Angelötete Stecker brechen nur schnell ab wenn man das Lot zu tief ins Kabel eindringen läßt Wink

MfG
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MoonriderOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 27. Feb 2009, 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Zur Not einfach mal durchschneiden. Es gibt ja immer noch die gute alte Lüsterklemme und Isolierband. Sieht scheiße aus, funkts aber. Aber mal im ernst, auch wenn dort ein Bussystem wäre, ( is aber keines ), du änderst die Last, und über ein Bussystem wird nur der Behfehl ( Licht an ) gegeben. Da du ja weniger Last hinhängst, da ein LED Rücklicht im Normalfall weniger Leistung braucht als eine Glühbirne, sehe ich hier überhaupt keine Bedenken.
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ampelixxOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 27. Feb 2009, 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Das Bussystem, was wir nicht haben, könnte dir dann auf der Anzeige, die wir auch nicht haben, dauerhaft anzeigen, dass dein Birnchen kaputt wäre, weil die LED's einen anderen Widerstand haben als ein Glühbirnchen, was du ja nicht siehst. Oder so in der ähnlich.... wacko
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Und wo bekomme ich nun den 2x2-Umbau für meine KTM her???
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ZehlausOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 27. Feb 2009, 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Moonrider @ Fr, 27. Feb 2009, 17:45 hat folgendes geschrieben:
Zur Not einfach mal durchschneiden. Es gibt ja immer noch die gute alte Lüsterklemme und Isolierband. Sieht scheiße aus, funkts aber. Aber mal im ernst, auch wenn dort ein Bussystem wäre, ( is aber keines ), du änderst die Last, und über ein Bussystem wird nur der Behfehl ( Licht an ) gegeben. Da du ja weniger Last hinhängst, da ein LED Rücklicht im Normalfall weniger Leistung braucht als eine Glühbirne, sehe ich hier überhaupt keine Bedenken.


Entschuldige bitte, aber Lüsterklemmen sind generell und in der KFZ-Elektrik speziell wirklich der allerletzte Scheiss. Womöglich noch ohne Aderschutz und Aderendhülse, aber jeder hat ja das Recht seine eigenen Fehler zu machen Wink .
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danOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 27. Feb 2009, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Die RC8 hat laut Prospeckt Can-Bus . Was wenn die 09er@ nun doch eins hat ?
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ampelixxOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 27. Feb 2009, 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

dan @ Fr, 27. Feb 2009, 20:36 hat folgendes geschrieben:
Die RC8 hat laut Prospeckt Can-Bus . Was wenn die 09er@ nun doch eins hat ?

Wo hat die einen CAN-Bus? Und für was? Wird da jede einzelne Birne per Datenbus angesteuert, oder nur die Kommunikation der Steuergeräte untereinander damit realisiert?
Fangt hier mal nicht an zu verallgemeinern und gleich loszuheulen.

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