forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Arai, Airoh, Fox oder doch Shoei - wer kann helfen ?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Bekleidung Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
TschinOffline
Fahrschüler
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.04.2009
Beiträge insgesamt: 11
KTM LC8 Adv 990, 2008
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : So, 5. Apr 2009, 11:05    Titel: Arai, Airoh, Fox oder doch Shoei - wer kann helfen ? Antworten mit Zitat

Servus zusammen,

da mein Foxhelm, vor kurzem, seine Arbeit verrichtet hat, bin ich nun auf der Suche nach einem Neuen ! In Frage kommen für mich (nur) folgende Typen:
- Arai VX-3
- Airoh Stelt Senior EVO Avenger
- Fox V3
- Shoei VFX-W

Wer hat Erfahrungen mit den oben genannten Helmtypen und würde mir bei der Auswahl behilflich sein ? Speziell würde mich interessieren dazu: Passform, Komfort, Belüftung, Windanfälligkeit und Helmauftrieb beim Fahren.

Lieben Dank schonmal im voraus.

Schöne Grüße aus Berlin, Micha.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
KTM BackesOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.04.2004
Beiträge insgesamt: 1179
KTM LC8 Adv 950 S, 2004

BeitragVerfasst am : So, 5. Apr 2009, 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

In Bezug auf Passform kann Dir wohl keiner einen Tip geben. Denn jeder Kopf ist anders und da hilft nur ausprobieren.
Fahre bei der Adv und SX nur Arai VX Helme und bin zufrieden. Es hilft Dir aber nix wenn dieser nicht passt. Dann lieber nen anderen nehmen...

_________________
Gruß
Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kantngüOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 15.01.2006
Beiträge insgesamt: 319
Adventure 990 R 09
EXC 400 Bj. 09

BeitragVerfasst am : So, 5. Apr 2009, 11:25    Titel: Arai Antworten mit Zitat

Servas !

Fahre zur Zeit den Arai Tour X bin mit dem
sehr zufrieden.
Schönr Grüße Günther

_________________
-------------------------------------------------------------------------------

zfrieden sein güt
www.cafemaier.at Wink

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
JAMMERnichOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 16.07.2007
Beiträge insgesamt: 1191
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  54.000 km
Adventure 640
 →  50.000 km

BeitragVerfasst am : So, 5. Apr 2009, 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Habe auch den Toux X (nun ca.2 Jahre) und bin nicht mehr allzusehr zufrieden:

Minuspunkte:
- Passform ist nicht jedermanns Sache (mein alter Shoei passt mir besser)
- Die Verarbeitung lässt zu wünschen übrig: Den Gurt musste ich schon ein Stück abschneiden und die Enden mit Feuerzeug begradigen, im Winter mit dicker Sturmhaube ist es nun ein Gefummel. Das Polster ist in relativ kurzer Zeit unansehnlich geworden - Wangenpolster habe ich bereits nachgekauft - sauteuer (35€).
- Der Doppel-D Ringverschluss ist so oder so umständlich
- Ein Grossteil des Polsters kann man nicht waschen (weiss nicht, wie das bei anderen ist)
- Der Arai hat kein Pinlock-Visier serienmässig (kann man zwar nachträglich machen, aber das ist dann nicht sooo perfekt wie original)

Pluspunkte:
- Windverwirbelung im Rahmen des erträglichen (182, original Scheibe)
- Belüftung o.k.
- Visiermechanik sehr gut

Von dem Shoei habe ich bisher nur Gutes gehört, habe ihn aber noch nicht in meiner Grösse probieren können (XL), da der Durchschnitts-Biker offenbar Grösse S-L hat und man in den Läden konsequent diskrimiert wird als "Grosskopfeter"... wacko

Gruss, M.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
KTM BackesOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.04.2004
Beiträge insgesamt: 1179
KTM LC8 Adv 950 S, 2004

BeitragVerfasst am : So, 5. Apr 2009, 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

JAMMERnich @ So, 5. Apr 2009, 18:29 hat folgendes geschrieben:
Habe auch den Toux X (nun ca.2 Jahre) und bin nicht mehr allzusehr zufrieden:

Minuspunkte:
- Passform ist nicht jedermanns Sache (mein alter Shoei passt mir besser)
- Die Verarbeitung lässt zu wünschen übrig: Den Gurt musste ich schon ein Stück abschneiden und die Enden mit Feuerzeug begradigen, im Winter mit dicker Sturmhaube ist es nun ein Gefummel. Das Polster ist in relativ kurzer Zeit unansehnlich geworden - Wangenpolster habe ich bereits nachgekauft - sauteuer (35€).
- Der Doppel-D Ringverschluss ist so oder so umständlich
- Ein Grossteil des Polsters kann man nicht waschen (weiss nicht, wie das bei anderen ist)
- Der Arai hat kein Pinlock-Visier serienmässig (kann man zwar nachträglich machen, aber das ist dann nicht sooo perfekt wie original)

Pluspunkte:
- Windverwirbelung im Rahmen des erträglichen (182, original Scheibe)
- Belüftung o.k.
- Visiermechanik sehr gut

Von dem Shoei habe ich bisher nur Gutes gehört, habe ihn aber noch nicht in meiner Grösse probieren können (XL), da der Durchschnitts-Biker offenbar Grösse S-L hat und man in den Läden konsequent diskrimiert wird als "Grosskopfeter"... wacko

Gruss, M.


hab zwar keinen Tour X sondern vier von den VX Modellen. Aber die Verarbeitung sollte da ja gleich sein und da muss ich Dir bei einigen Punkten wiedersprechen.
1. Mit dem Gurt hatte ich bei allen noch nie Probleme und außerdem ist der doppel D Verschluss der beste den es gibt.
2. Die Polster sind sind klasse. Sogar der erste Arai den ich habe passt immer noch sau gut. Von wegen ausgeleiert Wink . Was machst Du mit dem Helm wenn bei Dir die Polster vergammeln?
3. Wenn die Passform nicht ok ist, hast Du Dir den falschen Helm gekauft. Nicht jeder hat einen "Arai Kopf". Meine Frau hatte bis zu ihrem Unfall einem Arai. Danach einen Shoei weil es zu der Zeit keinen passenden Arai gab. Den Shoei bestimmt zwei Jahre getragen und immer Kopfschmerzen bekommen. Wir dachten es liegt noch an den Unfallfolgen. Dann noch mal Arai probiert und die Kopfschmerzen sind weg. Mr. Green

_________________
Gruß
Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
TschinOffline
Fahrschüler
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.04.2009
Beiträge insgesamt: 11
KTM LC8 Adv 990, 2008
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : So, 5. Apr 2009, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

erstmal danke für die Hilfe !!! (Wer noch weitere Erfahrungen hat, immer her damit wub ) Dann werde ich doch nicht drumrum kommen, die Helme durch zu probieren. Rolling Eyes

Schönen Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
JAMMERnichOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 16.07.2007
Beiträge insgesamt: 1191
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  54.000 km
Adventure 640
 →  50.000 km

BeitragVerfasst am : So, 5. Apr 2009, 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

KTM Backes @ So, 5. Apr 2009, 19:14 hat folgendes geschrieben:
hab zwar keinen Tour X sondern vier von den VX Modellen. Aber die Verarbeitung sollte da ja gleich sein und da muss ich Dir bei einigen Punkten wiedersprechen.

Einspruch abgelehnt, euer Ehren, die VX Modelle scheinen etwas besser zu sein, das sie für Crosser gemacht sind...


KTM Backes @ So, 5. Apr 2009, 19:14 hat folgendes geschrieben:

Was machst Du mit dem Helm wenn bei Dir die Polster vergammeln?

Letztes Jahr fünf Wochen am Stück bei allerlei klimatischen Bedingungen getestet: Den Helm Schweissbächen ausgeliefert, Dauerregen, tropische Hitze bei 42 Grad und Hagelschauer bei fünf Grad. Dann fahre ich ganzjährig, d.h. auch mit dicker Sturmhaube, auch mal mit Brille usw.. Ich denke das meiste kommt von Sturmhaube, aber lieber die Haube, als die Haare! Razz
und...ich habe meist nur einen Helm in Benutzung, nur fürs ganz Grobe hole ich den alten Shoei raus Mr. Green


Gruss, M.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Bekleidung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0546s ][ Queries: 31 (0.0318s) ]