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Leistungsunterschiede / Leistungsmessung

 
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PieTTOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 28. Mai 2009, 12:01    Titel: Leistungsunterschiede / Leistungsmessung Antworten mit Zitat

Für die, die es interessiert. Das neue "Dirtbike" widmet sich dem Thema Leistungsmessung auf dem Prüfstand und hat anhand einer YZ450 analysiert, welche "Rahmenbedingungen" Einfluss auf die am Hinterrad zu messende Leistung haben.

Mich überrascht hat der Unterschied, den der Reifen hervorruft. Bei der YZ schwankt die gemessene Leistung um 10 PS - im Schnitt ist mit einer Einbuße von 15 % zu rechnen Exclamation Die Unterschiede vom Stollen- zum Enduroreifen bis zum Straßenreifen sind gewaltig. Hat das auch schon mal einer von Euch mit unterschiedlichen Reifen messen lassen Question

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BeitragVerfasst am : Fr, 29. Mai 2009, 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Das Schlagwort hierzu lautet "Schlupf"! Je besser die Haftung des Reifens ist, desto geringer ist der Schlupf am Hinterrad und um so genauer ist die Messung. Diese Art der Leistungsmessung ist m.E. aber eher eine Leistungsschätzung. Eine genaue Messung funktioniert nur auf einem Motorenprüfstand (also ohne Motorrad drumherum).
Ich hab vor kurzem irgendwo mal einen Artikel gelesen, der sich mit dem Thema Leistungsmessung beschäftigte. Bei der Messung am Hinterrad (oder beim Auto an den Antriebsrädern) haben dutzende von Faktoren Einfluß auf das Messergebnis.

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BeitragVerfasst am : Fr, 29. Mai 2009, 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hab den Bericht gefunden: http://www.hs-elektronik.com/leistungspruefstand.html
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BeitragVerfasst am : Fr, 29. Mai 2009, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hab mir den sechsseitigen Artikel nun mal komplett durchgelesen. Schon interessant - eine ordentliche Leistungsmessung misst am Hinterrad auf Slicks oder an der Kurbelwelle.

Interessant ist m.e. dass bei einem 50 PS Motorrad jeweils nur ca. 1 PS verloren geht durch starke Kettenspannung, niedriger Luftdruck, defekte Radlager oder eine ungepflegte Kette - die Reifenwahl (Luftdruck und Profil) jedoch mit ca. 15% Leistungseinbuße die größte Wirkung hat. Auf unsere 100 PS hochgerechnet würde sich die zu messende Leistung am Hinterrad bei MC Reifen und geringem Druck zu einem Straßenreifen mit 2.2 bar um bis zu 15 PS reduzieren. Fand ich erstaunlich.

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BeitragVerfasst am : So, 31. Mai 2009, 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Für Vorher/Nachher-Vergleiche (z.B. andere Auspuffanlage) ist so ein Rollen-Leistungsprüfstand ja ganz ok, aber um die tatsächliche Leistung genau zu ermitteln taugt er halt nicht besonders.
Hätte auch nie gedacht, daß es zu so großen Abweichungen bei unterschiedlichen Bereifungen kommen kann.

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