|
Autor |
Nachricht |
YAHA Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 07.04.2009 Beiträge insgesamt: 14 KTM LC8 SE 950, 2007 KTM LC8 Adv 990, 2007 Africa Twin 750 BMW F 800 GS
|
Verfasst am : Mi, 1. Jul 2009, 15:44 Titel: Windschild - neuer Ansatz - kleiner machen ohne kuerzen |
|
|
Ich plane mir wieder eine ADV zuzulegen. Bin 1.82m
Die 2007er bin ich meiste zeit ueber ohne Scheibe gefahren und wenn's kalt war mit der haesslichen Touringscheibe.
Originalscheibe:
- Verwirbelungen die Nackenverpannungen bis hin zu Kopfschmerzen
und Ohrensausen verusachen.
- Bescheidene Belueftung
+ Windschutz
+ Optik
Touringscheibe:
- keine Luft zum Atmen (leider keine Unterlueftung)
- leichte Wirbel im oberen Helmbereich
- weniger Sicht auf's Vorderrad
- Optik
+ weniger Verwirbelungen
+ guter Windschutz
Keine Scheibe:
- bei hohem Tempo zu hoher Windruck + Lautstaerke
- Optik
+ genung Luft zum atmen ;-)
Nach ueber 10 Mopeds habe ich die beste Erfahrung mit Scheiben gemacht
die etwas oberhalb der Nippelhoehe endeten und nicht zu steil waren.
Bei den steilen waren nur die mit guter Unterlueftung passabel.
Das Optimum fuer alle wird ein Mopedhersteller nie anbieten koennen da Menschen nunmal unterschiedlich gross sind. Selbst bei gleicher Koerpergroesse kann die Oberkoerperlaenge noch schwanken. Vom Konzept her finde ich die Scheibe der aktuellen Suzuki Bandit 1250s noch am besten. Und in diese richtung wuerde ich auch gerne mit der Efi gehen.
Hat das jemand von euch schon probiert? Hats's geklappt?
Habt ihr eine bessere Idee zu technischen durchfuuhrung?
Will jemand seine original Scheibe loswerden?
Ich werde wohl mehr als nur ein Muster brauchen. Wuerde gerne noch unterlueftung mit einbringen..
[/list]
Beschreibung: |
So stelle ich mir den Umbau vor |
|
Dateigröße: |
505.44 KB |
Angeschaut: |
1110 mal |

|
Beschreibung: |
|
 Download |
Dateiname: |
BanditScheibe+.jpg |
Dateigröße: |
81.14 KB |
Heruntergeladen: |
1299 mal |
|
|
Nach oben |
|
franky01  Sponsor
Anmeldungsdatum: 29.07.2006 Beiträge insgesamt: 8417 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 33.000 km KTM LC8 SE 950, 2007 NSU Supermax Bj.1960 Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019 → 6.000 km
|
|
Nach oben |
|
Binifada  Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.06.2006 Beiträge insgesamt: 1054 KTM LC8 Adv 990 S, 2007 → 55.000 km KTM EXC 530
|
|
Nach oben |
|
franky01  Sponsor
Anmeldungsdatum: 29.07.2006 Beiträge insgesamt: 8417 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 33.000 km KTM LC8 SE 950, 2007 NSU Supermax Bj.1960 Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019 → 6.000 km
|
Verfasst am : Mi, 1. Jul 2009, 19:35 Titel: |
|
|
@binifada
das ist ja ähnlich wie meine !
Ist mir zu MET gar nicht aufgefallen bei Dir !
Wir haben gedremelt, aber auch sicherheitshalber abgeklebt. Stichsäge haben wir überlegt, aber dann doch lieber den Dremel genommen.
Und Kanten verschliffen natürlich.
_________________ "Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge ! |
|
Nach oben |
|
Welder Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 25.01.2008 Beiträge insgesamt: 873 KTM LC8 Adv 990 S, 2006
|
Verfasst am : Mi, 1. Jul 2009, 21:50 Titel: |
|
|
meine scheibe wird auch gerade verändert und ich mußte feststellen
das einsägen und mit wärme verformen nich klappt .
wenn das material warm ist hat man(n) nicht hände genug die gesamte form gleichmäßig zu biegen . hab mir eine form gebaut und werde die originalscheibe abschneiden und die forn anplasten genau wie den lampensatz vom KTM- Bastler .
Gruß Uwe
_________________ Wir können nicht glücklich werden, wenn wir unsere Illusionen der Wirklichkeit vorziehen.
http://www.pirateracing.de/ |
|
Nach oben |
|
d-line75  Sponsor
Anmeldungsdatum: 12.05.2008 Beiträge insgesamt: 1329 KTM EXC 350F SixDays Yamaha T700 Word Raid
|
Verfasst am : Mi, 1. Jul 2009, 21:53 Titel: |
|
|
@YAHA
ich hatte eine ganz ähnliche Idee, ich wollte jedoch nur an der unteren roten Linie Deiner Zeichnung einschneiden, erwärmen und dann die Scheibe steiler stellen. Also genau in die andere Richtung. Gibt ordentlich Platz für Navi.
Folgende Probleme ergeben sich.
-Das Mittelstück der Scheibe ist leicht gewölbt, kann also nicht einfach geknickt werden.
-Womit die entstehenden Lücken schließen?
-Die Scheibe ist aus Makalon, steht zumindesten drauf. Makalon kann lt. Auskunft eines Verkleidungsdoktors (der nennt sich wirklich so) nicht geschweißt werden. Vom kleben rät er ab wg. der Vibrationen und des Winddrucks werden sich fast zwangsläufig Risse bilden.
-Blind wird die Scheibe warscheinlich auch, wobei mir das egal ist, wird eh gelackt.
Ich hatte jetzt die Idee dünne Alubleche aufzunieten und damit die Lücken zu schließen und vor allem wieder Stabilität reinzubringen. Hab mich aber noch nicht rangetraut, weil die Scheibe dann ja Schrott ist, und wenn es nichts wird habe ich teuren Müll produziert.
Melde mal, wenn Du eine Lösung findest.
_________________ Gruß d-line75
Wenn ich hinten bin, ist hinten vorne  |
|
Nach oben |
|
Welder Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 25.01.2008 Beiträge insgesamt: 873 KTM LC8 Adv 990 S, 2006
|
Verfasst am : Mi, 1. Jul 2009, 21:58 Titel: |
|
|
Zitat: | ich hatte eine ganz ähnliche Idee, ich wollte jedoch nur an der unteren roten Linie Deiner Zeichnung einschneiden, erwärmen und dann die Scheibe steiler stellen. Also genau in die andere Richtung. Gibt ordentlich Platz für Navi.
Folgende Probleme ergeben sich.
-Das Mittelstück der Scheibe ist leicht gewölbt, kann also nicht einfach geknickt werden. |
ganau das war mein plan hat leider nicht gefunzt .
die lücken ,sind nicht das problem,die bekommt man mit EP- Harz und fieberglasmatte zu .
_________________ Wir können nicht glücklich werden, wenn wir unsere Illusionen der Wirklichkeit vorziehen.
http://www.pirateracing.de/ |
|
Nach oben |
|
d-line75  Sponsor
Anmeldungsdatum: 12.05.2008 Beiträge insgesamt: 1329 KTM EXC 350F SixDays Yamaha T700 Word Raid
|
Verfasst am : Mi, 1. Jul 2009, 23:24 Titel: |
|
|
@Welder
Ist ja lustig. ..............Das mit der Idee, nicht, das es nicht gefunzt hat.
War jetzt das Hauptproblem das fixieren nach der Erwärmung?
Oder woran liegt es.
Ich bin der Meinung, das die Optik mit fast senkrechter Scheibe ab kurz über dem Scheinwerfer auch richtig Rallymäßig kommt. Ich habe mir bereits ein Pappmodell gebastelt, ich finde es richtig schick.
Dazu wollte ich eigentlich noch leicht verlängern und verbreitern, ähnlich wie beim Italo Windschild.
Leider habe ich keinerlei Erfahrung mit Laminierarbeiten mit Harz und so.
Wie hast Du die Form gemacht? Gips oder so??
_________________ Gruß d-line75
Wenn ich hinten bin, ist hinten vorne  |
|
Nach oben |
|
Welder Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 25.01.2008 Beiträge insgesamt: 873 KTM LC8 Adv 990 S, 2006
|
|
Nach oben |
|
Ruettel  Sponsor
Anmeldungsdatum: 21.08.2003 Beiträge insgesamt: 1685 Wohnort: Nordthüringen Alter: 53 LC8 950 / Husqvarna TC338
|
|
Nach oben |
|
Ruettel  Sponsor
Anmeldungsdatum: 21.08.2003 Beiträge insgesamt: 1685 Wohnort: Nordthüringen Alter: 53 LC8 950 / Husqvarna TC338
|
|
Nach oben |
|
ollo 950  Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14763 Alter: 12 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
|
Verfasst am : Sa, 4. Jul 2009, 23:14 Titel: |
|
|
wichtig finde ich das nach dem Schneiden ein Kantenschutz drüber kommt um eine Aufschag zu mindern - denke da an Sonjas Hals beim Letzten Grimme - die Orginal Scheibe ist ja auch am Rand dicker ....
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
532.72 KB |
Angeschaut: |
1093 mal |

|
_________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
|
Nach oben |
|
Welder Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 25.01.2008 Beiträge insgesamt: 873 KTM LC8 Adv 990 S, 2006
|
|
Nach oben |
|
Welder Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 25.01.2008 Beiträge insgesamt: 873 KTM LC8 Adv 990 S, 2006
|
|
Nach oben |
|
Welder Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 25.01.2008 Beiträge insgesamt: 873 KTM LC8 Adv 990 S, 2006
|
|
Nach oben |
|
|