|
Autor |
Nachricht |
rainusSponsor
Anmeldungsdatum: 30.04.2007 Beiträge insgesamt: 163 KTM LC8 SE 950, 2008 KTM 525 EXC
|
Verfasst am : Mi, 5. Aug 2009, 22:03 Titel: abspecken? |
|
|
Wie viel Gewicht kann man bei der SE noch einsparen?
Hab schon öfter gesehen das z.B. der Lufi Kasten ausgebaut wurde. Wie viel kann dadurch eingespart werden?
wir könnten doch alles mal zusammenfassen.
SLS ausbauen ca. 800g
EPC ausbauen ca.
anderen Auspuff ca.
andere Frontmaske ca.
Lufi Kasten ausbauen ca.
Kasten unter der Sitzbank ca.
Soziafußrasten ca.
Soziahaltegriffe ca.
anderes Heck z.B. Hattech ca.
Sooo nun fällt mir nichts mehr ein.
Ich würde mal auf insgesamt 12kg Gewichtsersparnis schätzen. _________________ cu Rainer
..und immer zweifingerbreit Öl im Motor
guckst du weida |
|
Nach oben |
|
EndurotommiSponsor
Anmeldungsdatum: 03.12.2004 Beiträge insgesamt: 1146 KTM LC8 SE 950, 2006 → 60.000 km
|
Verfasst am : Mi, 5. Aug 2009, 22:42 Titel: |
|
|
Abnehmen...
...
...
...
...unbezahlbar
Off Topic - und wech _________________ Thomas |
|
Nach oben |
|
quildor82 Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 05.04.2009 Beiträge insgesamt: 119 KTM LC8 SE 950, 2006
|
Verfasst am : Do, 6. Aug 2009, 1:22 Titel: abspecken |
|
|
Also die Räder sind furchtbar schwer, versuch mal die Luft rauszulassen, das bringt dir sicher 5-10 kg _________________ "mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .." - al capone
|
|
Nach oben |
|
ZehlausSponsor
Anmeldungsdatum: 02.08.2004 Beiträge insgesamt: 3559
|
Verfasst am : Do, 6. Aug 2009, 8:22 Titel: |
|
|
Endurotommi @ Mi, 5. Aug 2009, 22:42 hat folgendes geschrieben: | Abnehmen...
...
...
...
...unbezahlbar
Off Topic - und wech |
Soll ich es schreiben...
...im Teile Abbauen bin ich deutlich besser! |
|
Nach oben |
|
clubchefSponsor
Anmeldungsdatum: 13.09.2006 Beiträge insgesamt: 977 Alter: 53 KTM LC8 SE 950, 2006 → 18.000 km Kreidler Florett (3 Gang Handschaltung)
|
Verfasst am : Do, 6. Aug 2009, 11:19 Titel: |
|
|
Endurotommi @ Mi, 5. Aug 2009, 22:42 hat folgendes geschrieben: | Abnehmen...
...
...
...
...unbezahlbar
Off Topic - und wech |
_________________ .Loud pipes saves lives .Kaum macht mans richtig, schon geht es!
.Ade altes Husky-Motto: Was nicht dran ist, geht auch nicht kaputt!
pRktzxF_pRk 8EdaLfJjDuE VhMD0-nym5U tjGfnsjdJec 2YWaTyJIg5w |
|
Nach oben |
|
PieTTSponsor
Anmeldungsdatum: 13.07.2006 Beiträge insgesamt: 2211 KTM LC8 SE 950, 2006 → 90.000 km KTM LC8 1190 R Adventure → 30.000 km EXC 530 450, Yam TT, Honda XR, Maico MC, Suzuki MC → 100.000 km
|
Verfasst am : Do, 6. Aug 2009, 12:40 Titel: Re: abspecken? |
|
|
rainus @ Mi, 5. Aug 2009, 22:03 hat folgendes geschrieben: | Wie viel Gewicht kann man bei der SE noch einsparen?
..
SLS ausbauen ca. 800g
EPC ausbauen ca.
anderen Auspuff ca.
andere Frontmaske ca.
Lufi Kasten ausbauen ca.
Kasten unter der Sitzbank ca.
Soziafußrasten ca.
Soziahaltegriffe ca.
anderes Heck z.B. Hattech ca.
Ich würde mal auf insgesamt 12kg Gewichtsersparnis schätzen. |
Was gehört den bei Dir zum SLS? SLS plus EPC wiegen bei mir zusammen nur ein paar hundert Gramm. Frontmaske, LuFi, Heck machen auch kaum was aus. Das Original Heck wiegt ebenso nicht viel, der Kasten unter der Sitzbank ist nötig gegen Wasser/Dreck, SoziaFuRa hat doch kaum einer dran und die Sozia-Haltegriffe habe ich gegen die kleinen leichten schwarzen Plastiks des Trägersystems getauscht (wiegt auch fast nix).
Der Endtopf macht den größten Unterschied! Und natürlich Dein Gewicht Am besten, Du tankst immer nur auf 7 Liter, das reicht für 100 km und spart nochmal 7 Kg
Oder Du nimmst sogar zu. Irgendwann kommt Dir die SE dann leicht vor _________________ Brät PieTT - nimmer am Gas °° °
na ja, fast nimmer |
|
Nach oben |
|
SirDixiSponsor
Anmeldungsdatum: 06.05.2008 Beiträge insgesamt: 532 KTM LC8 SE 950, 2006 → 30.000 km
|
Verfasst am : Do, 6. Aug 2009, 13:39 Titel: |
|
|
Ich sach da nur:
Wer ein Eisenschwein fahren will muß auch eins aufheben können.
Ist sie zu schwer, bist du zu schwach.
Bis auf die Sozia-Fußrasten und Spiegel ist doch eigentlich auch nix überflüssiges dran. Und die paar Gramm machen den Bock auch nicht fett.
Akras mached den größten Unterschied. 59% Gewichtsersparniss.
SirDixi _________________ Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom |
|
Nach oben |
|
BRB(Blöder Rübenbauer)Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge insgesamt: 5529 HQV701ADV → 3.000 km
|
Verfasst am : Do, 6. Aug 2009, 15:31 Titel: |
|
|
Ich würde direktes Biotuning vorschlagen! Die SE mit 50kg auflasten und jeden Tag 100x laaangsam umlegen und noch laaaaaangsamer wieder aufheben. Zwischendurch immer nach 20x die Luft ablassen und das Mopped mit 0,3 auf den Reifen einmal im Laufschritt ums Dorf schieben. Danach natürlich per Handluftplumpe die Reifen wieder auffüllen. Nach nur 8 Wochen täglichen Tunings ist der Fahrer auf Supercross-Niveau und kann auch mit einer bekofferten GummiQ ins schwere Gelände...
Gruß-BRB _________________ Lieber arm dran als Arm ab! |
|
Nach oben |
|
StealthSponsor
Anmeldungsdatum: 05.10.2006 Beiträge insgesamt: 1976 KTM LC8 SE 950, 2006 → 22.000 km
|
Verfasst am : Do, 6. Aug 2009, 16:33 Titel: |
|
|
Ich versteh euch alle nicht , das mit dem Lufikasten raus ist doch ok. Dann entfällt endlich der Austausch des ewig dreckigen Filters, das bisschen Staub verträgt so ein Motor locker
MfG |
|
Nach oben |
|
BRB(Blöder Rübenbauer)Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge insgesamt: 5529 HQV701ADV → 3.000 km
|
Verfasst am : Do, 6. Aug 2009, 16:41 Titel: |
|
|
Auch gut ---> Austausch der Gabelbeine gegen zwei 60mm Zaunpfosten aus Kiefer. Spart 67,43% Gewicht...
Werner lacht
Gruß-BRB _________________ Lieber arm dran als Arm ab! |
|
Nach oben |
|
ollo 950Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14756 Alter: 12 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
|
Verfasst am : Do, 6. Aug 2009, 16:59 Titel: |
|
|
EXc Vorderrad -600gr ungefederte Masse
2 in 1 Auspuffanlage je nach Auspuff Geld und Krach und Gewicht +Drehmoment _________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
|
Nach oben |
|
rainusSponsor
Anmeldungsdatum: 30.04.2007 Beiträge insgesamt: 163 KTM LC8 SE 950, 2008 KTM 525 EXC
|
Verfasst am : Do, 6. Aug 2009, 20:52 Titel: |
|
|
@Ollo
gute Idee die 2in1 Anlage bringt auch noch mal ein paar Kilo weniger.
passt den das EXC Vorderrad ohne Umbau Maßnahmen?
@ alle Dumschwätzer
behaltet doch eure scherzchen für euch.
Denn ausgebauten Lufi Kasten sieht man auch an Rally SE`s also ist die Idee nicht so abwegig. _________________ cu Rainer
..und immer zweifingerbreit Öl im Motor
guckst du weida |
|
Nach oben |
|
StealthSponsor
Anmeldungsdatum: 05.10.2006 Beiträge insgesamt: 1976 KTM LC8 SE 950, 2006 → 22.000 km
|
Verfasst am : Do, 6. Aug 2009, 21:09 Titel: |
|
|
Deine Idee an sich ist nicht verkehrt aber viele der Punkte bringen nichts.
Das LC8- Lufisystem ist super da würd ich nix machen.
Das Vorderrad der EXC paßt, du mußt nur die Distansbüchsen anpassen damit die Bremsscheibe exakt läuft.
MfG |
|
Nach oben |
|
KTMike Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 27.01.2008 Beiträge insgesamt: 187 Husky 310 Montesa Cota 348; BMW K 75 RT Ex-Bullerei
|
Verfasst am : Fr, 7. Aug 2009, 19:49 Titel: |
|
|
BRB(Blöder Rübenbauer) @ Do, 6. Aug 2009, 15:31 hat folgendes geschrieben: | Ich würde direktes Biotuning vorschlagen! Die SE mit 50kg auflasten und jeden Tag 100x laaangsam umlegen und noch laaaaaangsamer wieder aufheben. Zwischendurch immer nach 20x die Luft ablassen und das Mopped mit 0,3 auf den Reifen einmal im Laufschritt ums Dorf schieben. Danach natürlich per Handluftplumpe die Reifen wieder auffüllen. Nach nur 8 Wochen täglichen Tunings ist der Fahrer auf Supercross-Niveau und kann auch mit einer bekofferten GummiQ ins schwere Gelände...
Gruß-BRB |
_________________ Grüße
Mike
Vierzig Jahre sind das Alter der Jugend, fünfzig die Jugend des Alters. (Viktor Hugo) |
|
Nach oben |
|
Joker45 Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 28.04.2009 Beiträge insgesamt: 200 KTM LC8 Adv 990, 2009 → 11.000 km
|
Verfasst am : Fr, 7. Aug 2009, 21:31 Titel: |
|
|
Schade dass sich die Frage nicht auf eine Adv. bezieht.
Sonst hätte ich gesagt:
schreib SE drauf. Schon ist sie leichter
Ist Sie zu schwer,bist Du zu schwach.
Ist Sie zu langsam, bist Du zu schwer.
Gruß
Joker _________________ Motorrad-Touren in Nds. und Umgebung
Tatto4U |
|
Nach oben |
|
|