|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
blitz  Sponsor
Anmeldungsdatum: 23.02.2003 Beiträge insgesamt: 1114 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 82.000 km KTM LC8 Adv 990, 2006 → 57.000 km KTM LC 4 Adventure Bj.04 → 17.000 km
|
Verfasst am : Di, 27. Okt 2009, 10:00 Titel: wieder mal ein reisetip - ebook! |
|
|
hey,
hier mal wieder ein reisetip von mir.
wer auf reisen mit dem mopped auch gerne mal etwas liest, weiß um das gewicht und die sperrigkeit von büchern. auch und gerade bei längeren reisen die reiseführer!
ich habe jetzt seit einem jahr ein sony ebook in gebrauch - klasse!
1) das ebook habe ich mit einem 8 gb sd karte bestückt - es passen so bis 16000 bücher drauf - das reicht auch für einen längeren urlaub!
2) inzwischen gibt es fast alle bücher als epub (reader fähig) oder pdf zum downloaden von libri oder ciando.de.
AUCH REISEFÜHRER! - die manchmal besonders dick und schwer sind.
3) ich kann mir auch von unterwegs schnell mal ein buch/reiseführer aus dem internet besorgen/downloaden.
4) der akku reicht gut 8 stunden - das reicht auch für einen längeren flug und auch für das laufen durch ein gebiet/stadt mit nachlesen.
5) ich habe auch einige gebrauchsanleitungen und die reparaturanleitung unseres moppeds als pdf. dort draufgeladen.
ich kann das gerät inzwischen als sehr robust bezeichnen und für mich als
super reisebegleiter.
insofern - uneingeschränkte reiseempfehlung
blitz |
|
Nach oben |
|
Bombenbert Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 13.06.2008 Beiträge insgesamt: 125 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 152.000 km Suzuki DR 500 S → 30.000 km
|
Verfasst am : Mi, 28. Okt 2009, 19:59 Titel: |
|
|
klingt interessant!
genaue bezeichnung?! _________________ Gib mir den Shlizzl, donn tank i dir a bizzl Dizzl in dei Shizzl! |
|
Nach oben |
|
igor Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 18.08.2008 Beiträge insgesamt: 137 KTM LC8 Adv 990 R, 2009 → 35.000 km
|
Verfasst am : Mi, 28. Okt 2009, 22:37 Titel: interessante sache |
|
|
Hallo,
hört sich ja auf's erste sehr interessant an.
Kann man auch Grafiken anzeigen bzw. Roadbooks/Touren oder Karten anzeigen lassen (sinnvoll)
Hat jemand schon Erfahrungen damit machen können? _________________ Schleift der Helm in der Kurve, liegst du richtig ...
Und ob da wirklich ein Radar steht, seht ihr wenn das Licht angeht |
|
Nach oben |
|
blitz  Sponsor
Anmeldungsdatum: 23.02.2003 Beiträge insgesamt: 1114 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 82.000 km KTM LC8 Adv 990, 2006 → 57.000 km KTM LC 4 Adventure Bj.04 → 17.000 km
|
Verfasst am : Do, 29. Okt 2009, 17:36 Titel: |
|
|
hey,
genaue bezeichnung meines gerätes ist das sony eBook PRS 505
http://www.amazon.de/Sony-PRS505S-CEW-Digital-Eboo ....... 256830439&sr=8-1
es gibt aber einige inzwischen am markt.
alles was du als pdf speichern kannst oder als jpg kann ein reader anzeigen - meiner allerdings nur in schwarz/weiss - die neueren aber auch in farbe - brauchen dann aber mehr akkuleistung (habe ich gehört).
viele grüsse
blitz |
|
Nach oben |
|
Placebo Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 24.02.2007 Beiträge insgesamt: 2405 KTM LC8 SE 950, 2006 → 26.000 km SR 43 A → 90.000 km Z400 B → 35.000 km
|
Verfasst am : So, 1. Nov 2009, 18:09 Titel: |
|
|
Habe das Teil und noch ein zweites Modell von Sony gestern in der Hand gehabt.
Fazit: Für'n A***
Was will ich mit einem Teil, das jeden Seitenwechsel erstmal mit einer netten Weiß-Schwarz-Weiß Sequenz einleitet? Leseflusss? Damit auf jeden Fall Fehlanzeige
Und für den Preis würde ich mir eher ein vernünftiges Netbook holen. Dann kann ich - oh Wunder der Technik! - nicht nur PDFs lesen, mein GPS mit neuen Routen versehen, meine Bilder anschauen und Mails abrufen - ich kiann sogar noch Musik damit hören oder Fernsehen!
Ich würd' so ein Ding noch nicht einmal geschenkt nehmen, sondern immer noch die ehrliche Papiervariante vorziehen. Die kostet maximal dasselbe wie ein eBook (also die Datei, nicht der Reader), ich habe eine größere Auswahl und wenn's Schiet ist, kann ich es sogar noch als Klopapier benutzen!
Mach *das* mal mit so einem Reader!  _________________ Placebo: Scheinmedikament mit dem Anschein eines richtigen Medikaments. Aufgrund psychischer Beeinflussungen kann es trotzdem Heilung bewirken, man spricht dann vom Placeboeffekt.
2006er 950 SE - sonst nix |
|
Nach oben |
|
FlameDance  Sponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5523 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 47.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 50.000 km
|
Verfasst am : Mi, 4. Nov 2009, 13:12 Titel: |
|
|
Der Vorteil eines eBookReaders wird erst dann deutlich, wenn Du lange unterwegs bist. Nach Spanien hatte ich locker 2-3kg Bücher dabei, auf z.B. einer langen Rußlandtour, wo man nur selten lesbaren Nachschub bekommt, wären es mehr. _________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
|
Nach oben |
|
Placebo Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 24.02.2007 Beiträge insgesamt: 2405 KTM LC8 SE 950, 2006 → 26.000 km SR 43 A → 90.000 km Z400 B → 35.000 km
|
Verfasst am : Mi, 4. Nov 2009, 19:23 Titel: |
|
|
Fahrt Ihr oder lest Ihr?
Wenn elektrisch, dann mit einem guten NetBook. Allein der Mehrwert und der geringere Preis sprechen da für sich...
Und sah ich da nicht irgendwo einen Fred der sich um die Artenvielfalt zeitgenössischer Ladegeräte drehte?
 _________________ Placebo: Scheinmedikament mit dem Anschein eines richtigen Medikaments. Aufgrund psychischer Beeinflussungen kann es trotzdem Heilung bewirken, man spricht dann vom Placeboeffekt.
|
Nach oben |
|
road-runner R.I.P.
Anmeldungsdatum: 21.12.2006 Beiträge insgesamt: 1184 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 132.000 km
|
Verfasst am : Mi, 4. Nov 2009, 21:52 Titel: |
|
|
Placebo @ Mi, 4. Nov 2009, 18:23 hat folgendes geschrieben: |
Wenn elektrisch, dann mit einem guten NetBook. |
Da stimm´ ich Dir zu, für 240 Öcken kriegt man schon ein gebrauchtes Netbook. Damit kann man dann auf einer langen Tour gleich noch Fotos sichern, Mapsource zum Karten verwalten nehmen, und und und! _________________ Gruß vom roadrunner
Reiseblog |
|
Nach oben |
|
FlameDance  Sponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5523 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 47.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 50.000 km
|
Verfasst am : Do, 5. Nov 2009, 18:40 Titel: |
|
|
Placebo @ Mi, 4. Nov 2009, 18:23 hat folgendes geschrieben: | Fahrt Ihr oder lest Ihr?
| Das eine tagsüber, das andere abends im Zelt. Und was machst Du?  _________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
|
Nach oben |
|
Placebo Hinterradspezi
|
Verfasst am : Do, 5. Nov 2009, 22:50 Titel: |
|
|
FlameDance @ Do, 5. Nov 2009, 17:40 hat folgendes geschrieben: | Placebo @ Mi, 4. Nov 2009, 18:23 hat folgendes geschrieben: | Fahrt Ihr oder lest Ihr?
| Das eine tagsüber, das andere abends im Zelt. Und was machst Du?  |
Auch wenn meine letzten Solo-Reisen (zu) viele Jahre zurück liegen: Fahren soweit es hell ist, ansonsten hauptsächlich schreiben oder schlafen (plus Aufnahme hinreichender Mengen an Nahrungs- und Genussmitteln). Was soll so eine Quasselstrippe wie ich denn mit noch mehr Input? Die ganzen Gedanken, Eindrücke und Erfahrungen müssen raus...
Auch wenn ich "die lesende Fraktion" gut verstehen kann - Preise (Gerät und Stoff), Qualität (wie gesagt, der Seitenwechsel dauert eine gefühlte Ewigkeit während der es blinkt und blitzt), die nicht gegebene Vielfalt an Lesestoff (nur Neuerscheinungen und auch davon nur knappe 10%), offene Fragen wie proprietäre Formate, DRM usw. und nicht zuletzt die starke Spezialisierung des Geräts werden mich wohl auf nicht absehbare Zeit davon abhalten, ein solches zu kaufen.
Vor allem in Anbetracht unzulänglicher Energieversorgung (Stichwort Akku laden) nähme ich so wenig elektrische Gerätschaft mit als möglich. Das dann nur noch "Kompromisslösungen" à la NetBook über bleiben ist mir klar. Aber damit kann ich prima leben  _________________ Placebo: Scheinmedikament mit dem Anschein eines richtigen Medikaments. Aufgrund psychischer Beeinflussungen kann es trotzdem Heilung bewirken, man spricht dann vom Placeboeffekt.
|
Nach oben |
|
blitz  Sponsor
|
Verfasst am : Mo, 9. Nov 2009, 16:06 Titel: |
|
|
hey placebo,
für ein ebook spricht die längere akkulaufzeit - das ist bei dem sony ebook 8 stunden - das macht kein netbook. ich habe des öfteren längere anreisestrecken und da ist das schon ganz gut.
zweitens: ich habe inzwischen auch reiseführer auf dem ebook - ich möchte dich doch gerne mal mit aufgeschlagenem netbook durch eine stadt gehen sehen. aber du liest alles vorab und lernst es auswendig wahrscheinlich - dafür bin ich leider zu dumm.
also: grundsätzlich hast du recht man kann genauso mit nem netbook lesen, allerdings hat das in der handlichkeit und der akkudauer eben nachteile, ansonsten habe ich beides dabei.
und ich glaube du hast noch nie versucht ein buch mal auf dem laptop zu lesen. tu das mal und dann lies auf nem ebook - und ehrlich gesagt, ich lese auch "normal" - blättere also nicht alle 10 sekunden um, darum stört mich das auch nicht.
viele grüsse
blitz |
|
Nach oben |
|
Placebo Hinterradspezi
|
Verfasst am : Mo, 9. Nov 2009, 22:59 Titel: |
|
|
blitz @ Mo, 9. Nov 2009, 15:06 hat folgendes geschrieben: | hey placebo, |
Moin blitz,
Zitat: | für ein ebook spricht die längere akkulaufzeit - das ist bei dem sony ebook 8 stunden - das macht kein netbook. ich habe des öfteren längere anreisestrecken und da ist das schon ganz gut. |
Für Dich trifft das zu, für mich nicht. Abgesehen davon gibt es immer noch Ersatzakkus, von denen ich ein großer Freund bin
[/quote]zweitens: ich habe inzwischen auch reiseführer auf dem ebook - ich möchte dich doch gerne mal mit aufgeschlagenem netbook durch eine stadt gehen sehen. aber du liest alles vorab und lernst es auswendig wahrscheinlich - dafür bin ich leider zu dumm.[/quote]
Da ich mich bei Auslandsaufenthalten ungerne in den Städten aufhalte und Reiseführer - wenn überhaupt - nur zur Vorbereitung nutze (und zu Hause lasse), kann ich dazu nichts sagen. Ist halt nicht mein "Reisestil".
Zitat: | ...
und ich glaube du hast noch nie versucht ein buch mal auf dem laptop zu lesen. tu das mal und dann lies auf nem ebook - und ehrlich gesagt, ich lese auch "normal" - blättere also nicht alle 10 sekunden um, darum stört mich das auch nicht. |
Ich bin der Papierform treu ergeben. Ich. Jeder andere kann das halten wie ein Dachdecker.
Bücher, wenn auch vornehmlich Fachliteratur, lese ich täglich auf der Arbeit - oft mehrere Stunden lang - und weiß daher, dass diese Art des Lesens weder angenehm noch mein Ding ist.
Ich will das eBook keinem Ausreden. Aber 200 - 300 Euro für einen Haufen Einschränkungen und Unzulänglichkeiten (Spezialisierung, DRM, mangelhaftes Angebot, Abbildungsqualität usw. - nicht zu vergessen der Stummfilm bei jedem Seitenwechsel) auszugeben und zwecks Kompensation eben dieser Einschränkungen und Unzulänglichkeiten min. noch einmal so viel (bspw. f. ein NetBook) auszugeben sehe ich nicht ein.
Für solche Beträge kaufe ich (auf Reisen) lieber Sprit, Essen oder schlimmstenfalls Ersatzteile...
Zitat: | viele grüsse
blitz |
Ich grüße aus der Nebelwand zurück... _________________ Placebo: Scheinmedikament mit dem Anschein eines richtigen Medikaments. Aufgrund psychischer Beeinflussungen kann es trotzdem Heilung bewirken, man spricht dann vom Placeboeffekt.
|
Nach oben |
|
DieterFfm Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 29.05.2008 Beiträge insgesamt: 667 KTM 1190 Adv. → 24.000 km XJR 1300 SP → 36.000 km
|
Verfasst am : Mi, 18. Nov 2009, 14:20 Titel: |
|
|
Placebo hat folgendes geschrieben: |
Ich würd' so ein Ding noch nicht einmal geschenkt nehmen, sondern immer noch die ehrliche Papiervariante vorziehen. Die kostet maximal dasselbe wie ein eBook (also die Datei, nicht der Reader), ich habe eine größere Auswahl und wenn's Schiet ist, kann ich es sogar noch als Klopapier benutzen!
Mach *das* mal mit so einem Reader!  |
.. oder Mücken totschlagen, oder nach dem Reisepartner werfen, wenn er nicht hört, oder irgendwo unterlegen ....
Nein, ernsthaft: mag für absolute Leseratten in Ordnung sein, aber hier ist - wie auch bei Bildspeichergeräten - der Nutzen eines Netbooks deutlich größer. _________________ Gruß Dieter
Motorrad fahren soll ja jung halten. Hält schneller fahren dann auch jünger ? |
|
Nach oben |
|
|
|