|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
burner Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 04.02.2009 Beiträge insgesamt: 65 KTM LC8 SE 950, 2007 Aprilia Tuono 1000R Aprilia RS 125
|
Verfasst am : Do, 12. Nov 2009, 20:35 Titel: Hat wer Erfahrungen mit ner 300er EXC? |
|
|
Hallo Gemeinde
Da ich mir neben meiner SE noch ein kleineres Spielzeug für den Dreck zulegen möchte bin ich neugierig ob wer vom Forum ne 300er EXC fährt.
Würde mich sehr über Erfahrungen, Wartungsaufwand u.s.w freuen!
Ride on,
cheers!
burner |
|
Nach oben |
|
kaltblut  Sponsor
Anmeldungsdatum: 29.06.2006 Beiträge insgesamt: 1353
|
Verfasst am : Do, 12. Nov 2009, 21:06 Titel: |
|
|
Also mit der 300er KTM kann ich leider nicht dienen, aber bin vor länger mal die 300er GasGas gefahren und war echt platt.
Die lässt sich ab dem 3. Gang wie ein Viertakter fahren.
Eine echte Alternative mit ca. 110 Kg und schrauberfreundlicher Zweitaktmaschinerie. |
|
Nach oben |
|
BRB(Blöder Rübenbauer)  Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge insgesamt: 5530 HQV701ADV → 3.000 km
|
Verfasst am : Do, 12. Nov 2009, 23:20 Titel: |
|
|
Guckst Du dringend hier!
Mir hat man damals mit Recht von der 300er abgeraten. Für die Crossstrecke nicht schlecht, für die Freiheit draußen zu wenig Reichweite. Hier gibts einen, der hat die 7,5Liter immer schon nach 75km raus ... Hol Dir ´ne EXC/Beta 400/450/525 je nachdem, wie hoch der Anteil an technischem Gelände bei Dir ist. Die 400 ist eine echte Sahneschnitte. Nur für massig Tiefsand, frisch gepflügten Acker, Brandstreifensurfen oder Fahrer mit über 100kg ist der Motor etwas zu schwach. Mit einer 525 wirst Du öfter mal lange Arme haben aber auch so ein unbestimmtes Grinsen, sehr nah am Wahnsinn...
Ich hab sie beide (400/525) im Schuppen . Die beste Alternative ist sicher die 450. Frag auch mal die Kampfschnecke hier im Forum nach seiner 450Berg !
Gruß-BRB _________________ Lieber arm dran als Arm ab! |
|
Nach oben |
|
Zwergenfactory  Sponsor
Anmeldungsdatum: 30.04.2006 Beiträge insgesamt: 1063 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 74.000 km LC 4 Competition, Beta REV 3, → 36.000 km Fireblade SC 50 → 43.000 km
|
Verfasst am : Do, 12. Nov 2009, 23:25 Titel: |
|
|
Hatte eine 300er für 4 Jahre.
Absolutes Spassgerät, Leistung satt und bei richtiger Abstimmung ist der Motor wie bei einem Trialmoped kaum abzuwürgen in schwerstem Gelände.
Würde ich jederzeit einem großen Viertakter vorziehen, wenns Gelände richtig heftig wird.
Absolut unempfindlich, nur tanken und fahren :-)
Reichweite ist mit dem Serientank nicht so toll, wenns man bisschen fliegen läßt, so um die 80Km, dann wirds Zeit nachzufüllen.
Mit dem 13Litertank wars viel besser, Zusatzgewicht war nicht zu spüren, Reichweite bei verträglichen 130 Km.
Ist halt nicht ganz billig wegen der Trinkmanieren, muß ja auch immer gutes 2T-Öl dazu rein....
aber Spass machts.......
CU,
ZF _________________ 950 S, orange / 03 / Fzg.-Nr. 2652
________________________________
--> 4 Bikes ---> 320 horsepowers ----->
Everything under control means being too slow  |
|
Nach oben |
|
kantnschleifer  Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.11.2004 Beiträge insgesamt: 4885 RC8 R
|
Verfasst am : Fr, 13. Nov 2009, 10:21 Titel: |
|
|
Kann mich Zwergenfactory nur anschließen.
Hatte eine 525er, dann 300er, jetzt wieder eine 525er. Kommt nur drauf an, was du machen willst, je schwerer das Gelände, desto Zweitakt
Hab die 300er wieder gegen die 525er umgetauscht, weil die 525er zum Schotter- und SuMo-Heizen einfach besser ist. Bin aber schon wieder a Zeitl am Überlegen, ob ich nicht wieder auf die 300er wechsel
I glaub, man braucht einfach beide
(BRBs Beitrag würde ich in diesem Zusammenhang als zusammenhanglos bezeichnen - Thema verfehlt, setzen ) _________________ Mir is wurscht!
www.Motorradtrainer.at
. |
|
Nach oben |
|
donquijote  Sponsor
Anmeldungsdatum: 09.05.2007 Beiträge insgesamt: 333 → 5.000 km 1190, 640, andere
|
Verfasst am : Fr, 13. Nov 2009, 10:35 Titel: |
|
|
Hi Burner,
da wirst Du 1000 verschiedene Meinungen hören und an jeder ist etwas dran. Ich bin nach 520 EXC mehrere Jahre eine 300 EXC gefahren und seit 5 Jahren eine Gasgas 300 EC.
Eine 300 EXC kannste auf jeden Fall kaufen, sie ist leicht, wendig und wartungsarm und ehrlich gesagt nicht schlechter als ne Gasgas.
Schluckspechte sind beide, aber dafür hast Du die Leichtigkeit des Seins.
Gruß
Michel _________________ leben und leben lassen |
|
Nach oben |
|
blublapp Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 29.10.2007 Beiträge insgesamt: 841 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 128.000 km
|
Verfasst am : Fr, 13. Nov 2009, 17:06 Titel: |
|
|
das mit dem verbrauch lass ich nicht gelten...
hab meine beim endurofahren in italien wo auch flotte straßenetappen dabei waren mit 6,5 -7,5 liter gefahren.
reichweite finde ich in ordnung, hab aber auch den großen tank drauf mit 12l. |
|
Nach oben |
|
burner Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 04.02.2009 Beiträge insgesamt: 65 KTM LC8 SE 950, 2007 Aprilia Tuono 1000R Aprilia RS 125
|
Verfasst am : Di, 17. Nov 2009, 1:56 Titel: |
|
|
danke vielmals für die spontanten antworten.
ich denke ich werde mal richtung exc 300 tendieren und sehen ob sich was gutes aufem markt befindet bei uns in der CH.
Ich kann mich eigentlich mit 2- und 4-taktern anfreunden, denke aber das sich der Wartungsaufwand bei den 2ern in etwas engeren Grenzen hält und auch ich als hobbyschrauber der unterklasse mehr hand anlegen kann.
grüsse aus England
burner |
|
Nach oben |
|
|
|