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[b]FEDERBEIN und FEDER bei welchem Modell?[/b]
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stollenfahrerOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 9. Feb 2010, 21:45    Titel: [b]FEDERBEIN und FEDER bei welchem Modell?[/b] Antworten mit Zitat

Ich stell mich mal dumm und stell hier mal unter uns die Frage:

Sind alle Adv"S" so hart? (Ich mein die Mopeds, nicht die Treiber).
Bei meiner Bj.03, erst kürzlich zugelegt, hab ich mir mal das Federbein genauer angesehen.
Bin halt nicht der Längste und Schwerste südlich vom Nordpol, aber hohe Enduros gewöhnt. Aber die hier find ich echt hart, obwohl die Federvorspannung ganz zurück gedreht ist.

Auf der Feder ist die Bezeichnung 144/ 265 markiert und in eingebautem Zustand ist diese auch 265mm lang. Gibt es da Differenzen zu anderen Baujahren?
Weitere Fragen liegen mir noch auf der Zunge, doch darauf komme ich später.

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Der EnglaenderOffline
Sahararider
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BeitragVerfasst am : Di, 9. Feb 2010, 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ja die gibt es!
Bemuehe mal die
von 210-265
Smile HARD ENDURO Wink

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Gruss von der Insel
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stollenfahrerOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 9. Feb 2010, 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Was ich so sehe gab es das Bj. auch mit ner 255er Feder serienmäßig.
Meine 265er soll auch Erstausrüstung sein.
Unter Berücksichtigung der Trigonometrie denke ich, daß mir diese 10mm ohne Verlust von Federweg schon helfen würden.

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BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
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BeitragVerfasst am : Di, 9. Feb 2010, 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

Die genaue Bezeichnung der Feder Deines Moppeds ist 140/265.
Soll die Karre niedriger werden, brauchst Du einen Federbeinumbau. Baust Du die von Dir genannte 140/255 ein, wird die Federung härter.
Soll die Karre weicher werden, brauchst Du auch eine weichere Feder. Die weicheste, die es in der richtigen Länge für Dich gibt, ist die KTM-Nummer 91210088SA FEDER130-265 d14,5 ORANGE.
Außerdem würde ich mal die Slow+Highspeedeinstellung der Druckstufe kontrollieren und gegebenenfalls weicher machen. Anleitung dazu findest Du in der Betriebsanleitung.
Gruß-BRB

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EdiOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 9. Feb 2010, 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

Genau. Die Vorspannung hat nichts mit der Härte zu tun.
Ganz im Gegenteil, wenn Du sie ganz raus drehst, knallst schneller in den progressiven und somit Härteren Bereich der Dämpfung. Das gilt auch wenn man es mit "Druckstufe rausdrehen" übertreibt. Genau der Punkt den der "ENDURO-Bauer" nie kapieren wird Razz
Versuch mal, die ZUGstufe unten weiter auf zu drehen. Mach die doch mal vom geschlossenen Zustand 25 Klicks auf und teste.
Übrigens, seit 2005 haben alle "N" hinten sogar ne 150er Feder... Wink

Gruß
Edi
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BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
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BeitragVerfasst am : Di, 9. Feb 2010, 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

Edi @ Di, 9. Feb 2010, 22:17 hat folgendes geschrieben:
...Das gilt auch wenn man es mit "Druckstufe rausdrehen" übertreibt. Genau der Punkt den der "ENDURO-Bauer" nie kapieren wird Razz ...


Gruß-BRB

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OllebolleOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 9. Feb 2010, 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

BRB(Blöder Rübenbauer) @ Di, 9. Feb 2010, 21:49 hat folgendes geschrieben:
Die genaue Bezeichnung der Feder Deines Moppeds ist 140/265.....Baust Du die von Dir genannte 140/255 ein, wird die Federung härter......


Nö. Die Feder ist einfach 10mm kürzer. Härter wird da nix da die Federrate mit 140 gleich bleibt.
Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

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BeitragVerfasst am : Di, 9. Feb 2010, 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

Edi @ Di, 9. Feb 2010, 22:17 hat folgendes geschrieben:
Genau. Die Vorspannung hat nichts mit der Härte zu tun.
Ganz im Gegenteil, wenn Du sie ganz raus drehst, knallst schneller in den progressiven und somit Härteren Bereich der Dämpfung. Das gilt auch wenn man es mit "Druckstufe rausdrehen" übertreibt. Genau der Punkt den der "ENDURO-Bauer" nie kapieren wird Razz
Versuch mal, die ZUGstufe unten weiter auf zu drehen. Mach die doch mal vom geschlossenen Zustand 25 Klicks auf und teste.
Übrigens, seit 2005 haben alle "N" hinten sogar ne 150er Feder... Wink

Gruß
Edi


Druckstufe verringern, ergibt härtere Federung wacko könnte es sein das die Druckstufe dazu dient, zu bestimmen ob die Feder schneller oder langsamer wieder ausfedert ¿¿¿...
im Gelände fährt man eher mit weniger Druckstufe, um dem Reifen möglichst viel Bodenkontakt bei kurzen aufeinander folgenden Schlägen zu ermöglichen...
Die Feder selbst wird durch die Vorspannung nicht härter, die Vorspannung dient lediglich der Höheneinstellung bei belasteter Feder, womit man den Negativfederweg justieren kann...
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BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
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BeitragVerfasst am : Mi, 10. Feb 2010, 0:07    Titel: Antworten mit Zitat

950SM @ Di, 9. Feb 2010, 22:56 hat folgendes geschrieben:
...könnte es sein das die Druckstufe dazu dient, zu bestimmen ob die Feder schneller oder langsamer wieder ausfedert ¿¿¿...


Wie würdest Du uns jetzt den Begriff ZUGSTUFE erklären
Gruß-BRB

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BeitragVerfasst am : Mi, 10. Feb 2010, 0:11    Titel: Antworten mit Zitat

BRB(Blöder Rübenbauer) @ Di, 9. Feb 2010, 23:07 hat folgendes geschrieben:
950SM @ Di, 9. Feb 2010, 22:56 hat folgendes geschrieben:
...könnte es sein das die Druckstufe dazu dient, zu bestimmen ob die Feder schneller oder langsamer wieder ausfedert ¿¿¿...


Wie würdest Du uns jetzt den Begriff ZUGSTUFE erklären
Gruß-BRB


genau so wie ich es geschrieben habe, die Zugstufe bestimmt die Zeit die es zum Ausfedern braucht... viel Zugstufe = langsameres Ausfedern, weniger Zugstufe = schnelleres Ausfedern...
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BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
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BeitragVerfasst am : Mi, 10. Feb 2010, 0:19    Titel: Antworten mit Zitat

950SM @ Di, 9. Feb 2010, 23:11 hat folgendes geschrieben:
BRB(Blöder Rübenbauer) @ Di, 9. Feb 2010, 23:07 hat folgendes geschrieben:
950SM @ Di, 9. Feb 2010, 22:56 hat folgendes geschrieben:
...das die Druckstufe dazu dient, zu bestimmen ob die Feder schneller oder langsamer wieder ausfedert ¿¿¿...


Wie würdest Du uns jetzt den Begriff ZUGSTUFE erklären
Gruß-BRB


genau so wie ich es geschrieben habe, die Zugstufe bestimmt die Zeit die es zum Ausfedern braucht...

Was meinst Du jetzt genau damit Rolling Eyes ???
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BeitragVerfasst am : Mi, 10. Feb 2010, 0:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ollebolle @ Di, 9. Feb 2010, 22:30 hat folgendes geschrieben:
BRB(Blöder Rübenbauer) @ Di, 9. Feb 2010, 21:49 hat folgendes geschrieben:
Die genaue Bezeichnung der Feder Deines Moppeds ist 140/265.....Baust Du die von Dir genannte 140/255 ein, wird die Federung härter......


Nö. Die Feder ist einfach 10mm kürzer. Härter wird da nix da die Federrate mit 140 gleich bleibt.
Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

Da haste recht und ich lag daneben. Wobei die Feder nicht einfach nur kürzer ist sondern zusätzlich eine größere Drahtlänge, also etwas mehr Windung hat.
Wer lesen kann ist klar in der Minderheit .
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BeitragVerfasst am : Mi, 10. Feb 2010, 0:26    Titel: Antworten mit Zitat

950SM @ Di, 9. Feb 2010, 22:56 hat folgendes geschrieben:
Edi @ Di, 9. Feb 2010, 22:17 hat folgendes geschrieben:
Genau. Die Vorspannung hat nichts mit der Härte zu tun.
Ganz im Gegenteil, wenn Du sie ganz raus drehst, knallst schneller in den progressiven und somit Härteren Bereich der Dämpfung. Das gilt auch wenn man es mit "Druckstufe rausdrehen" übertreibt. Genau der Punkt den der "ENDURO-Bauer" nie kapieren wird Razz
Versuch mal, die ZUGstufe unten weiter auf zu drehen. Mach die doch mal vom geschlossenen Zustand 25 Klicks auf und teste.
Übrigens, seit 2005 haben alle "N" hinten sogar ne 150er Feder... Wink

Gruß
Edi


Druckstufe verringern, ergibt härtere Federung wacko könnte es sein das die Druckstufe dazu dient, zu bestimmen ob die Feder schneller oder langsamer wieder ausfedert ¿¿¿...
im Gelände fährt man eher mit weniger Druckstufe, um dem Reifen möglichst viel Bodenkontakt bei kurzen aufeinander folgenden Schlägen zu ermöglichen...
Die Feder selbst wird durch die Vorspannung nicht härter, die Vorspannung dient lediglich der Höheneinstellung bei belasteter Feder, womit man den Negativfederweg justieren kann...


hier meinte ich natürlich jeweils die Zugstufe... Mr. Green druckzugdruckzugdruckzug, habs einfach falsch geschrieben und gelesen Rolling Eyes
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BeitragVerfasst am : Mi, 10. Feb 2010, 0:27    Titel: Antworten mit Zitat

BRB(Blöder Rübenbauer) @ Di, 9. Feb 2010, 23:19 hat folgendes geschrieben:
950SM @ Di, 9. Feb 2010, 23:11 hat folgendes geschrieben:
BRB(Blöder Rübenbauer) @ Di, 9. Feb 2010, 23:07 hat folgendes geschrieben:
950SM @ Di, 9. Feb 2010, 22:56 hat folgendes geschrieben:
...das die Druckstufe dazu dient, zu bestimmen ob die Feder schneller oder langsamer wieder ausfedert ¿¿¿...


Wie würdest Du uns jetzt den Begriff ZUGSTUFE erklären
Gruß-BRB


genau so wie ich es geschrieben habe, die Zugstufe bestimmt die Zeit die es zum Ausfedern braucht...

Was meinst Du jetzt genau damit Rolling Eyes ???
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was du wolle ¿¿¿ Question
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BeitragVerfasst am : Mi, 10. Feb 2010, 0:35    Titel: Antworten mit Zitat

950SM @ Di, 9. Feb 2010, 23:27 hat folgendes geschrieben:
die Druckstufe dazu dient, zu bestimmen ob die Feder schneller oder langsamer wieder ausfedert
die Zugstufe bestimmt die Zeit die es zum Ausfedern braucht...


was du wolle ¿¿¿ Question[/quote]
Du verstehn???
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