|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Koeln Speichenputzer Anmeldungsdatum: 29.04.2004 Beiträge insgesamt: 35
|
Verfasst am : Fr, 7. Okt 2005, 18:15 Titel: Neue KFZ Papiere |
|
|
Hi,
Nachdem ich heute mein Saisonkennzeichen gegen ein "normales" getauscht habe, bin ich auch unfreiwillig in den Besitz der neuen KFZ-Papiere gelangt. Dies kostete mich zum einen ca. € 40 für die neuen Papiere, als auch den letzten Nerv:
Statt der bisherigen konkreten Angabe der Reifenfabrikatsbindung (Karoo oder Scorpion) enthält das Papier nur noch die Reifengröße sowie den Hinweis: Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten*".
Naiv wie ich bin, dachte ich zuerst, schön, nun kann ich aufziehen was ich will, kann ja kaum noch einer überprüfen. Aber die Dame vom Amt belehrte mich eines Besseren und meinte, ich muß nun immer eine extra Reifenfreigabe mit mir rumschleppen, da die Beweispflicht, dass der Reifen für mein Motorrad freigegeben ist bei mir liegt. Mit den Zulassungspapieren geht das nun ja nicht mehr. Leider habe ich im Internet bisher auch nur diesen Artikel zum Thema gefunden.
http://www.neustadt-weinstrasse.de/print.php?id=610
Immerhin wurde meine Anfrage per Mail an KTM-Sommer innerhalb von 30 min. telefonisch beantwortet. (Super Service!) Von der Problematik wußte man dort jedoch auch noch nichts, man will die Sache aber nächste Woche klären.
Leider findet sich aber auch nirgends im Internet eine Reifenfreigabe von Pirelli für Scorpion mit LC8, für den Fall, dass man denn wirklich eine braucht.
Wenn sich die Angelegenheit so bestätigen sollte und man in Zukunft immer zusätzlich eine Reifenfreigabe mitschleppen muß, bleibt wohl nur noch Auswandern (Mit Motorrad, ohne Papiere, Ganzjahreszulassung habe ich ja jetzt).
Gruß
Thomas
P.S. Einen habe ich noch: Da das neue System die Daten wohl nicht automatisch aus dem alten übernimmt, bin ich nun nicht mehr Besitzer eines Ex-Vorführers sondern lt. Zulassungsbescheinigung Teil II Erstbesitzer. Das zum Thema "mehr Sicherheit für Gebrauchtkäufer"
|
|
Nach oben |
|
Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7003 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
|
Verfasst am : Fr, 7. Okt 2005, 18:35 Titel: |
|
|
AAAAAHHHHH
Ich war gestern beim TÜV. Der Mensch war zunächst recht kooperativ, aber als es dann erst wurde, hat er wohl festgestellt, das er zu kurze Beine hat und kam auf immer neue Ideen...
Zunächst mal muss der Reifenhersteller bescheinigen, dass sein Reifen auf meine 2,5" Excel Felge (wenn ich diese fahren wolle) drauf passen würde - Kein Problem, ist schließlich bei den LC4 mal Serienbereifung gewesen. Hat er selber in seinen Ordnern herausgefunden.
Dann könne er nicht nur die Größe eintragen, sondern würde nur genau den Reifen freigeben, den er probegefahren ist (dauert ca. ne Stunde, kostet ca. 100,-, genau definierte Teststrecke, trockene Witterung!).
Ok, hab ich gesagt, ich bestell 5 Reifen und er fährt die der Reihe nach und trägt sie alle ein. Da meinte er, wenn Kundschaft komme, würde das vorgehen, er könne ja nicht den ganzen Tag Motorrad fahren... Also solle ich ihm das Motorrad für paar Tage da hin stellen... (was bin ich denn, keine Kundschaft?!)
Und jetzt soll der ganze Spokes mit den Herstellerangaben der Reifen noch auf nem Zusatzblatt mitgeführt werden? Die haben doch nicht alle Tassen im Schrank! Vor zwei Jahren hieß es, die Herstellerangaben seinen unverbindliche Empfehlungen, an die sich niemand halten müsse, was ist denn nun damit?
Suche kooperativen Tüv, der 140/80-18 und 2,5" Felge wahlweise einträgt.
_________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
|
Nach oben |
|
igghe Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 18.04.2005 Beiträge insgesamt: 98 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 58.000 km
|
Verfasst am : Fr, 7. Okt 2005, 18:46 Titel: Re: Neue KFZ Papiere |
|
|
Mein Standard Reifeneintrag ist Scorpions mit Geschwindigkeitsklasse H & Karoo auf die gleiche Ziffer wie die Scorpions, dafür keine Zuordnung zu 90/90-21M/C 54R M+S & 150/70R18 M/C 70R M+S.
Deshalb erklärte mir ein Reifenhändler mal, dass ich dann eigentlich keine "V" Reifen fahren dürfte und weigerte sich die zu montieren. Also machte ich eine große Telephonrumfrageaktion und stellte erstaunt fest, dass die Meinungen deutlich auseinander, ob am Moped die höheren Geschwindigkeitsklassen eines eingetragenen Reifens automatisch zulässig sind oder nicht.
Nebeneffekt war aber eine Freigabe für den Scorpion "V".
Koeln @ Fr, 7. Okt 2005, 18:15 hat folgendes geschrieben: |
Leider findet sich aber auch nirgends im Internet eine Reifenfreigabe von Pirelli für Scorpion mit LC8, für den Fall, dass man denn wirklich eine braucht.
|
Beschreibung: |
Reifenfreigabe für Scorpion V Reifen |
|
Download |
Dateiname: |
Freigabe Scorpion V.pdf |
Dateigröße: |
24.73 KB |
Heruntergeladen: |
471 mal |
_________________ Viele Grüße
igghe |
|
Nach oben |
|
BenzinschnüfflerSponsor
Anmeldungsdatum: 21.05.2003 Beiträge insgesamt: 6368 Alter: 20 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 MXC 525, 2005 HP2 1200, 2009
|
Verfasst am : Fr, 7. Okt 2005, 20:02 Titel: |
|
|
Ich kann nicht nachvollziehen was für Prüfer ihr habt. Ich gehe seit einigen Jahren nicht mehr zum TÜV sondern sowas wie Dekra. Der Typ dort hat noch nie auf irgendwas geschaut sondern hat mich jedesmal gebeten selbst einen Bremstest auszuführen da er
1. gerade keinen Helm habe
2. zu klein für eine Enduro sei .
Reifenkontrolle oder sonstwas: Fehlanzeige .
_________________ der Benzinschnüffler
Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!! |
|
Nach oben |
|
BruggmaSponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7535 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
|
Verfasst am : Fr, 7. Okt 2005, 20:26 Titel: |
|
|
Also wir Kritisch ist den dass?
Forumsmitglieder aus dem Corps, biete nicht weiterlesen, weitergeben.
Wurde da schon mal jemand verzeigt oder gar gebüsst?
Kann mir kaum vorstellen, dass jeder ausführende Polizist Zugriff auf
die Akten vom zuständigen TüV hat.
Zudem bin ich als Bürger und Steuerzahler nicht verpflichtet, die
Schlamperei einer Prüfstelle zu prüfen.
Bei uns geht man im Zweifelsfall zum Strassenverkehrsamt, aber sicher
erst Übermorgen (da reichts ja für die Korrekturen).
Schengen bekommen wir ja auch (bald) aber ob die die Reifeneingtragung
mit Verwalten bezweifle ich.
Zudem: Wenn ich höre wie ein Zweiradreifen blokiert, und noch genügend
Zeit habe meinen Dackel im Auto zu versorgen, bis der Schrott geflogen
kommt, frage ich mich schon, was Reifenfreigaben mit Fahren zu tun haben.
Peter
_________________ Peter
www.bbshome.ch |
|
Nach oben |
|
Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7003 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
|
Verfasst am : Fr, 7. Okt 2005, 21:25 Titel: |
|
|
Mir gehts nicht um den Stempel in den Papieren und ne Plakette wo dann 2007 drauf steht, das ist ja kein Problem.
Aber was passiert, wenn man in nen Unfall mit Personenschaden verwickelt wird, und irgendjemand auf die Idee kommt, dass die nicht freigegebenen Reifen ursächlich wären?
Wer weiß, ob das tunesische Schaf nicht jetzt noch Määhhh machen würde, wenn ich damals statt MT21 und 0,5bar, den MT90 mit vorgeschriebenem Luftdruck gefahren hätte? Da hätte Bremsen vielleicht funktioniert. Dass ich mehr als doppelt so schnell unterwegs war, wie in dem Land überhaupt erlaubt ist, ist wieder ne andere Sache.
Andererseits ist der MT21 auf winterlichen Straßen dem MT90 ganz klar vorzuziehen.
Ob es funktioniert, oder nicht, ist nicht die Frage. Ich habe mit illegalen Reifen mehr LC8 Kilometer gefahren, als die meisten hier auf MT90...
_________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
|
Nach oben |
|
ollo 950Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14756 Alter: 11 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
|
Verfasst am : Fr, 7. Okt 2005, 23:30 Titel: |
|
|
egal ob 2 oder 4 Räder - man darf immer den höheren Geschwindigkeitsindex fahren - hier in Berlin soll es ja einenTüv-Prüfer geben der viel einträgt oder aus , die jungs vom AT -stammtisch haben jedenfalls keine Markenbindung mehr ,werd mal Tobi demnächst interviewen ....
_________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
|
Nach oben |
|
igghe Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 18.04.2005 Beiträge insgesamt: 98 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 58.000 km
|
Verfasst am : Mo, 10. Okt 2005, 11:00 Titel: |
|
|
ollo 950 @ Fr, 7. Okt 2005, 23:30 hat folgendes geschrieben: | egal ob 2 oder 4 Räder - man darf immer den höheren Geschwindigkeitsindex fahren |
Bist Du da sicher? Würde mich sehr interessieren.
Ich war im August sehr erstaunt, als ein Reifenhändler, dessen Zulieferer und 2 Motorradhändler (nicht KTM) das Gegenteil behaupteten. Von Pirelli kam ein Schreiben, dass auf der LC8 eigentlich der V Reifen homologisiert sein sollte und ich die Einträge korrigieren lassen sollte. Wäre quatsch, wenn die höhere Klasse zugelassen ist.
_________________ Viele Grüße
igghe |
|
Nach oben |
|
Koeln Speichenputzer Anmeldungsdatum: 29.04.2004 Beiträge insgesamt: 35
|
Verfasst am : Mo, 10. Okt 2005, 20:39 Titel: |
|
|
@ igghe
Vielen Dank für dein pdf-file. Scheint ja nicht einfach zu sein an so eine Bescheinigung zu kommen.
Übrigens hat mich heute, als Reaktion auf meine Mail, eine Dame von Pirelli angrufen und mir mitgeteilt, dass Pirelli mir keine Reifenfreigabe schicken kann, da dies ja schon in meinen Zulassungspapieren steht. Von den neuen Papieren wußte man auch dort nichts und hat mich gebeten diese doch mal zu Pirelli zu faxen. Ansonsten soll ich es doch mal bei KTM pronieren.
Für 2006 wünsch ich mir von KTM statt ABS und ähnlichem einfach nur eine (größere) Reifenauswahl für meine Kati.
|
|
Nach oben |
|
Verschoben: Di, 11. Okt 2005, 11:03 Uhr von Schradt Von Adv - Allgemeines nach Erfahrungen mit Motorrädern allgemein |
ekko LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 21.02.2008 Beiträge insgesamt: 356 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 1.000 km TTR 600, 2001 → 1.000 km KTM Mofa → 1.000 km
|
Verfasst am : Do, 17. Jun 2010, 10:16 Titel: 140er Freigabe auf 950 Adv. gesucht |
|
|
Hol mal diesen uraltthread wieder hoch, da er mir am passendsten scheint und ich nicht dafür belangt werden möchte, dass ich die Forumssuche nicht, als allwissendes Orakel befragt hätte.
Also dann, wer ist denn so nett und schickt mir eine pn mit einem freundlichen TÜV der 140er bei 04er Adv. einträgt. Gerne in der Region Hannover/Bielefeld. Oder wer ist bereit mir eine Brief/ Zulassungsbescheinigung (wie das jetzt ja heisst) zu schicken. Bin gerne bereit die Kosten(für Porto/ Kopie/ Aufwand) zu erstatten.
Danke
_________________ Grüße
Ekko |
|
Nach oben |
|
|
|