|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
gremich Fahrschüler Anmeldungsdatum: 29.04.2004 Beiträge insgesamt: 10
|
Verfasst am : Do, 29. Apr 2004, 22:56 Titel: |
|
|
Hallo Mopedfahrer, bin neu im Forum und neu bei KTM. Seit Februar 2004 fahre ich eine neue Orange low... (1800 km) ..war letztes Wochenende auf einer kleinen Tour unterwegs. Wieder zu Hause angekommen, stelle ich mein Moped ab. Aufsteigender Rauch sagte mir, das hier wohl etwas nicht in Ordnung ist. Bei genauem hin sehen war mein Moped im Schwingenbereich und am hinteren Zylinder mit Öl "versifft". Anfangs dachte ich das Öl kommt von meinem montiertem "Kettenöler". Am Abend habe ich noch meine linke Tankhälfte abmontiert um zu sehen, ob das Öl von dem Ölbehälter des Kettenölers entweicht. Nichts da... Nachdem weder Ölkontrolleuchte (und Ölkontrolle am "unteren Ende"des Meßstabes ) noch Temperaturanzeige nichts außergewöhnliches angezeigt hatte, habe ich mich entschlossen zu meine KTM - Händler (ca. 15 km) zu fahren. Wohl gemerkt... konnte nichts außergewöhnliches am Klang und bzw. am Moped feststellen , außer Öl.....ohne Ende...
Dann kam die erste Analyse:
Ventildeckel hinten gerissen = Ölverlust (habe dummerweise zu Hause nicht von der Sitzbankseite von hinten nach vorn auf den hinteren Zylinder geschaut..)
daraufhin hat mein KTM -Mech. den Motor ausgebaut und festgestellt, daß vom hinteren Zylinder an der "Einlaßnockenwelle" der "hintere" Zapfen für das ein Einlaßventil komplett abgebrochen ist. Dieser lag dann in der "Ecke" des Zylinderkopfes und wurde ab und an wohl von der restlichen drehenden Nockenwelle getroffen. Dabei wurde der Ventildeckel beschädigt.
Gestern habe ich mir den komplett zerlegten Motor angeschaut...
sämtliche Spänne wurden im Ölkreislauf in zwei Sieben zurückgehalten und haben weder an Zylinderlaufbuchsen noch in der Ölpumpe Spuren hinterlassen!
der KTM - Mech. vermutet, das dieser Bruch der Nockenwelle durch einen Materialfehler der Nockenwelle verursacht wurde.
Bekomme vielleicht morgen mein Moped zurück, spätestens am Montag mit komplett neuem Zylinderkopf hinten. ... und niedriger "KTM-Sitzbank" die ist heute auch eingetroffen.. freue mich schon auf mein Moped...
Beste Grüße
Michael
Zuletzt bearbeitet von gremich am Do, 29. Apr 2004, 23:50, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
toblerone Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 02.05.2003 Beiträge insgesamt: 925
|
Verfasst am : Do, 29. Apr 2004, 23:33 Titel: |
|
|
Das ist wirklich Pech und tut mir sehr leid für Dich. Kann aber leider (bei allen Herstellern) vorkommen. Dass keine sonstigen Folgeschäden (Riefen etc.) eingetroffen sind zeigt einmal mehr, dass der Motor konstruktiv i.O ist.
Gute Besserung! _________________ +++ KTM 950 Adventure (Jg. 03) +++ KTM EXC 400 (Jg. 06) +++ |
|
Nach oben |
|
gremich Fahrschüler Anmeldungsdatum: 29.04.2004 Beiträge insgesamt: 10
|
Verfasst am : Do, 29. Apr 2004, 23:54 Titel: |
|
|
ich habe das auch nicht negativ gemeint, kommt in den "besten Familien" vor...
deshalb bin ich auch froh, wenn ich mein Baby wieder habe...
Beste Grüße
Michael |
|
Nach oben |
|
Simon Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 17.08.2003 Beiträge insgesamt: 816
|
Verfasst am : Fr, 30. Apr 2004, 8:30 Titel: |
|
|
Wow, der erste bekannte Nockenwellen-Defekt noch über einem Jahr in Serie, ist für den betroffenen hart, aber übers ganze gesehen für ein Serie 1 Bike i.O.
Gruss Simon _________________ Man darf ruhig dumm sein, man muss sich nur zu helfen wissen...
Hütten, Schweiz, silberne 03er LC8 Adv. 2003-2006 orange 06er Adv. 2007-2009, auf der Suche :-) |
|
Nach oben |
|
|
|