forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Günstiger Service
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ÄlblerOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.06.2005
Beiträge insgesamt: 196
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  91.000 km
Suzuki DR 650
 →  95.000 km
BMW K 100 Scrambler , BMW K 100 original hässlich

BeitragVerfasst am : Sa, 19. Jun 2010, 13:07    Titel: Günstiger Service Antworten mit Zitat

Liebe Gemeinde.

Nachdem ich beim letzten großen Service mein Bike total nackt zum Händler fuhr, er dann die Ventile einstellte, wollte ich es dieses mal selbst machen.
Ein wenig Bammel hatte ich da schon. Aber im Nachhinein muss ich sagen, dass die Ventile einzustellen und die Nockewellen wieder richtig einzusetzen keine Hexerei ist. Mein Händler hat meine gemessenen Daten angeschaut und mir empfohlen, welche Ventile ich neu einstellen soll. Dass das ganze wieder so zusammenkommt, wie es war,
habe ich vorsichtshalber eine Menge Bilder gemacht. Hier ein paar davon



CIMG4936.JPG
 Beschreibung:
Eine Garage voll Motorrad
 Dateigröße:  101.42 KB
 Angeschaut:  554 mal

CIMG4936.JPG



CIMG4940.JPG
 Beschreibung:
NAckt!
 Dateigröße:  101.06 KB
 Angeschaut:  524 mal

CIMG4940.JPG



CIMG4945.JPG
 Beschreibung:
Spezialwerkzeug
 Dateigröße:  85.08 KB
 Angeschaut:  520 mal

CIMG4945.JPG



CIMG4946.JPG
 Beschreibung:
Spezialwerkzeug II
 Dateigröße:  99.72 KB
 Angeschaut:  535 mal

CIMG4946.JPG



CIMG4953.JPG
 Beschreibung:
Markierung Auslassnockenwelle vorderer Zylinder
 Dateigröße:  99.09 KB
 Angeschaut:  509 mal

CIMG4953.JPG



CIMG4963.JPG
 Beschreibung:
So sehen die Wellen draußen aus
 Dateigröße:  84.72 KB
 Angeschaut:  526 mal

CIMG4963.JPG



_________________
Wünsche Euch immer genügend Bremsweg,

Grüße vom

ÄLBLER
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ÄlblerOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.06.2005
Beiträge insgesamt: 196
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  91.000 km
Suzuki DR 650
 →  95.000 km
BMW K 100 Scrambler , BMW K 100 original hässlich

BeitragVerfasst am : Sa, 19. Jun 2010, 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Noch ein paar mehr.


CIMG4965.JPG
 Beschreibung:
Kopf ohne Wellen
 Dateigröße:  101.63 KB
 Angeschaut:  496 mal

CIMG4965.JPG



CIMG4970.JPG
 Beschreibung:
Ein neuer Shim (neue(s) Shim?)
 Dateigröße:  62.54 KB
 Angeschaut:  537 mal

CIMG4970.JPG



CIMG4956.JPG
 Beschreibung:
Einlassnockenwellenkennzechnung vorderer Zylinder
 Dateigröße:  63.28 KB
 Angeschaut:  504 mal

CIMG4956.JPG



CIMG4932.JPG
 Beschreibung:
Markierung Einlassnockenwelle hinterer Zylinder
 Dateigröße:  154.16 KB
 Angeschaut:  519 mal

CIMG4932.JPG



_________________
Wünsche Euch immer genügend Bremsweg,

Grüße vom

ÄLBLER
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ampelixxOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.05.2008
Beiträge insgesamt: 1703

BeitragVerfasst am : Sa, 19. Jun 2010, 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Als ich das erste Bild gesehen habe, noch bevor ich zum Text lesen kam, dachte ich mir:
Das ist mal Hardcore-Aufpolstern einer Sitzbank bei der Suzuki!

_________________
Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung. (Zitat Walter Röhrl)
Und wo bekomme ich nun den 2x2-Umbau für meine KTM her???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
JanBOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge insgesamt: 1253
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  60.000 km
WR400F, KLR650A

BeitragVerfasst am : Sa, 19. Jun 2010, 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
wenn Du noch ein paar Erfahrungen und Erklärungen zu den Bildern geschrieben hättest, wärs noch mal doppelt so interessant... ich habs beim letzten Mal genauso gemacht wie Du... Ventile einstellen lassen... mach ichs bei nächsten mal auch selbst? unsure unsure

Schreib doch mal was zu den "Spezialwerkzeugen".

Ciao
Jan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
IchundDuOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.06.2007
Beiträge insgesamt: 1459
KTM 1290 Super Adventure R
 →  5.000 km

BeitragVerfasst am : So, 20. Jun 2010, 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

"Spezialwerkzeug" ist einfach nur ne lange Schraube. Smile
_________________

Gefahrlos lässt sich die Gefahr nicht überwinden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BruggmaOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.03.2003
Beiträge insgesamt: 7561
Aprilia 660 Tuareg
 →  7.000 km
Honda VF 750 SC 1982
 →  102.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 22. Jul 2010, 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Bei meiner 05er wurden bei 30'000 die Ventile eingestellt, Bert sagte damals
jetzt hast du Ruhe bis 60'000. Sie hat jetzt knapp 50'000 den Kleinen habe
ich einmal gemacht, jetzt wäre wieder ein Kleiner fällig.

Bei der grossen Hitze hatte ich nach 650KM am Tag das Gefühl, dass sie
im heissen Betrieb lauter wurde. Kalt kann ich nichts feststellen, Oel braucht
sie nicht, Leistung und Verbrauch sind normal.

Frage: Gibt es Anzeichen die auf einen Ventil Service hindeuten?

So wie Steuerketten-Rasseln oder flackernde Oelstandsanzeige bei niedrigem
Oelstand oder schlechtem Oel.

Auf Rückfrage meinte Bert, die verstellen sich normaler Weise nicht mehr.

Selber machen will ich es nicht, dafür habe ich einfach zu wenig Praxis und
will auch nichts verschlimmbessern. Den Kleinen kann ich.

_________________
Peter

www.bbshome.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
StealthOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge insgesamt: 1976
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  22.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 22. Jul 2010, 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Das die Ventile eingestellt werden müssen hörst du nicht, da sich das Spiel verkleinert --> was die Sache gefährlich macht.
Daher entsteht auch der Trugschluß: ach sie läuft doch ruhig, da wird alles i.O. sein ohmy

MfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
JoeOffline
Angstnippelbeschneider
Avatar

Anmeldungsdatum: 22.04.2004
Beiträge insgesamt: 725

BeitragVerfasst am : Sa, 24. Jul 2010, 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Bruggma @ Do, 22. Jul 2010, 18:37 hat folgendes geschrieben:

Auf Rückfrage meinte Bert, die verstellen sich normaler Weise nicht mehr.

Meine sind ALLE ohmy 7500 eingestellt worden und laut mein Smile mussten sie das auch, 30M ohne die Ventile einzustellen ist schon recht mutig unsure

_________________

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
http://www.lc8.org (hier wird gefahren Razz )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
HellcatOffline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.04.2007
Beiträge insgesamt: 927
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  71.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 24. Jul 2010, 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

Joe @ Sa, 24. Jul 2010, 19:53 hat folgendes geschrieben:
Bruggma @ Do, 22. Jul 2010, 18:37 hat folgendes geschrieben:

Auf Rückfrage meinte Bert, die verstellen sich normaler Weise nicht mehr.

Meine sind ALLE ohmy 7500 eingestellt worden und laut mein Smile mussten sie das auch, 30M ohne die Ventile einzustellen ist schon recht mutig unsure


Dann wechsel mal deinen Smile

KTM schreibt alle 15000km Ventilspiel einstellen vor, nicht alle 7500km...

VG

_________________

Es kommt immer anders als man denkt... Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BruggmaOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.03.2003
Beiträge insgesamt: 7561
Aprilia 660 Tuareg
 →  7.000 km
Honda VF 750 SC 1982
 →  102.000 km

BeitragVerfasst am : So, 25. Jul 2010, 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Joe @ Sa, 24. Jul 2010, 19:53 hat folgendes geschrieben:
Bruggma @ Do, 22. Jul 2010, 18:37 hat folgendes geschrieben:

Auf Rückfrage meinte Bert, die verstellen sich normaler Weise nicht mehr.

Meine sind ALLE ohmy 7500 eingestellt worden und laut mein Smile mussten sie das auch, 30M ohne die Ventile einzustellen ist schon recht mutig unsure


Dein Einsatzgebiet ist ja wohl auch ein bisschen anders. Aber frag mal CarliO
wie oft er denn die Ventile eingestellt (bekommen) hat.

Ich bin da etwas altbacken, Handwerk geht vor Umsatz. Wieso sollte mich
Bert verarschen, er weiss dass er dass nur einmal kann . . .

_________________
Peter

www.bbshome.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
heiko aus hbOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 26.05.2006
Beiträge insgesamt: 396
KTM 1290 Super Adventure S
 →  17.000 km
KTM EXC 300
 →  4.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 26. Jul 2010, 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Ventile wurde beim letzten Service nach 16.500 km geprüft und waren ok und mussten nicht nachgestellt werden. Beim nächsten Mal habe ich dann auch 30.000 km runter ohne einstellen. Kann also gut gehen, nur wenn man nicht prüft weiß man es halt nicht.

Gruß Heiko

_________________
www.enduristik.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
BruggmaOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.03.2003
Beiträge insgesamt: 7561
Aprilia 660 Tuareg
 →  7.000 km
Honda VF 750 SC 1982
 →  102.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 26. Jul 2010, 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

heiko aus hb @ Mo, 26. Jul 2010, 17:25 hat folgendes geschrieben:
Meine Ventile wurde beim letzten Service nach 16.500 km geprüft und waren ok und mussten nicht nachgestellt werden. Beim nächsten Mal habe ich dann auch 30.000 km runter ohne einstellen. Kann also gut gehen, nur wenn man nicht prüft weiß man es halt nicht.

Gruß Heiko


Und wie du Recht hast, wen man gestorben ist, merkt man auch nichts mehr

Ich habe in dem Jahr vom 30'000 zwei Grosse und einen Kleinen gelönt,
mit dem Geld bekomme ich einen Ersatz Motor.

Die Lady bekommt fast mehr Zuwendung als meine Frau oder mein Dackel.

Wieso soll eine LC8 sensibler sein als eine DUC oder eine KAWA?
Und Bert hat schon der GS und der LC4 ADV das Fliegen beigebracht,
wieso soll ich dem misstrauen?

_________________
Peter

www.bbshome.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
BenzinschnüfflerOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.05.2003
Beiträge insgesamt: 6369
Alter: 21
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
MXC 525, 2005
HP2 1200, 2009

BeitragVerfasst am : Mo, 26. Jul 2010, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Bruggma @ Mo, 26. Jul 2010, 18:01 hat folgendes geschrieben:


Die Lady bekommt fast mehr Zuwendung als meine Frau oder mein Dackel.

Das schreit förmlich nach einer anderen, benutzerfreundlicheren Lady .

_________________
der Benzinschnüffler

Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
JoeOffline
Angstnippelbeschneider
Avatar

Anmeldungsdatum: 22.04.2004
Beiträge insgesamt: 725

BeitragVerfasst am : Mo, 26. Jul 2010, 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hellcat @ Sa, 24. Jul 2010, 23:28 hat folgendes geschrieben:

Dann wechsel mal deinen Smile

KTM schreibt alle 15000km Ventilspiel einstellen vor, nicht alle 7500km...

VG

Yep! die 15T sind mir bekannt, tatsache ist dass ich es jedesmal an der erste Kurvenausgang gemerkt habe dass die Einstellung vorher nicht optimal war Wink obs an der Ventileinstellung lag kann ich nicht sagen unsure

_________________

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
http://www.lc8.org (hier wird gefahren Razz )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
froschiOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.01.2004
Beiträge insgesamt: 3600
KTM LC8 Adv 950, 2004
KTM LC8 SD 990, 2008
KTM SXC 625

BeitragVerfasst am : Mo, 26. Jul 2010, 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Joe @ Mo, 26. Jul 2010, 20:54 hat folgendes geschrieben:
Hellcat @ Sa, 24. Jul 2010, 23:28 hat folgendes geschrieben:

Dann wechsel mal deinen Smile

KTM schreibt alle 15000km Ventilspiel einstellen vor, nicht alle 7500km...

VG

Yep! die 15T sind mir bekannt, tatsache ist dass ich es jedesmal an der erste Kurvenausgang gemerkt habe dass die Einstellung vorher nicht optimal war Wink obs an der Ventileinstellung lag kann ich nicht sagen unsure


.... na dann waren´s wohl eher die neu synchronisierten Vergaser.... Wink

_________________
The difference between Men and Boy´s, is the Price of their Toy´s
Mädchen werden erwachsen, Jungs werden nur grösser Wink
der Tod macht mir keine Angst,nur das sterben...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0866s ][ Queries: 48 (0.0516s) ]