|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
alpenfreund Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 17.02.2005 Beiträge insgesamt: 2413 KTM 1290 Superadventure 1290 R → 26.000 km KTM LC8 1190 Adventure, 2014 → 37.000 km
|
Verfasst am : Fr, 30. Jul 2010, 10:46 Titel: Unterschied in der Praxis 990 N und R? |
|
|
Hallo! Finde hier beim Suchen nicht wirklich Antworten. Was für einen Unterschied gibt es in der Praxis zwischen dem Modell R und N, 2009/10. Die Höhe, kein ABS und die andere Sitzbank ist schon klar, aber spürt man zB den Unterschied bei der Leistung/Leistungsentfaltung? Gibt es Fahrer hier die beide nicht nur in der Theorie kennen? Ich konnte die N von 2010 testen und finde sie geht nicht besser oder schlechter als meine 950er mit Akras. Die Gasannahme ist jedoch wesentlich verbessert worden gegenüber dem 2006er Modell, das ich seinerzeit testen konnte. _________________ V2 macht high!
Grüße Jörg |
|
Nach oben |
|
alpenfreund Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 17.02.2005 Beiträge insgesamt: 2413 KTM 1290 Superadventure 1290 R → 26.000 km KTM LC8 1190 Adventure, 2014 → 37.000 km
|
Verfasst am : Fr, 30. Jul 2010, 11:36 Titel: |
|
|
Hab irgendwo in Forum gelesen, es ist nur eine andere Software, damit die N auf die Leistung der R kommt? Stimmt das? _________________ V2 macht high!
Grüße Jörg |
|
Nach oben |
|
kretabiker  Sponsor Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge insgesamt: 6067
|
Verfasst am : Fr, 30. Jul 2010, 11:49 Titel: Re: Unterschied in der Praxis 990 N und R? |
|
|
@alpenfreund:
Ich habe meine bisherigen Erfahrungen schon beschrieben, steht in "wer fährt alles ne weiße 990ig ". Vielleicht sollte man die beiden Threads zusammen führen?
Die Frage Unterschied N zur R.....? Motormäßig habe ich auf meiner N das Mapping der R und bilde mir ein, das etwas mehr Leistung abgerufen werden kann (im Vergleich zu dem N Mapping), auch wenn die Mehr-PS erst ab über 6000 U/min wirken. Außerdem habe ich auch das Gefühl, das nach dem Mapping-Wechsel ein noch mehr harmonischer Motorlauf zu spüren ist. Keinerlei Probleme nach dem "Überspielen" des "R" Mappings! Habe die Orginal-Auspuff-Anlage!
Also, ob nun Deine 950ig genauso gut läuft wie meine 990ig, so wie sie jetzt ist, das kann ich nicht sagen, da ich nur einmal eine 950ig gefahren bin. Die kam mir damals in der Gasannahme verzögerter vor, die 990ig 2009er beißt viel mehr (subjektives empfinden), speziell in den höheren Drehzahlen.
Bis jetzt stören mich eigentlich nur 2 Dinge, erstens und das ist banal: das neue Info-Instrument ist für mich als Brillenträger schwerer abzulesen, der gelbe Hintergrund des alten Instrumentes hat die Infos besser sehen lassen. Zweitens: das was gerade gestern von jemanden genau anders wahrgenommen wurde: der Motor läuft merkbar(!) länger aus (Motorbremse) als bei dem 2007er Modell. Hab mein Fahrverhalten auf Asphalt deshalb etwas angeglichen, z.b. beim Anbremsen vor Kurven, da stört es aber nicht massiv. Aber beim Schottern, wenn man relativ (!) steil abwärts fährt, da vermisse ich die (für mich bessere) Motorbremse der 2007er. Da muß ich ab und an mit der Bremse nachhelfen um nicht zu schnell zu werden, was ich manchmal nicht so toll fand, da ich öfters mal meine gedachte "Ideal-Linie" deshalb ändern mußte (kann man so sagen, denke ich).
Ölverbrauch:kaum
Benzinverbrauch: kein Unterschied zur 2007er.
Ansonsten bin ich immer noch sehr zufrieden. Bisher (toitoitoi) noch keine Probleme. Habe am Dienstag meinen 15 tsder Service (falls es wieder Benzin gibt )!  |
|
Nach oben |
|
alpenfreund Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 17.02.2005 Beiträge insgesamt: 2413 KTM 1290 Superadventure 1290 R → 26.000 km KTM LC8 1190 Adventure, 2014 → 37.000 km
|
Verfasst am : Fr, 30. Jul 2010, 20:04 Titel: |
|
|
Danke für die Antwort! Meine 950er, BJ 2005, mit Sommersdoor, Akras und gleicher Übersetztung wie die 2010 Adventures geht genauso gut wie die N vom Händler, allerdings alles Original. Sehr ähnliche Leistungsentfaltung. Die früheren Einspritzer sind wesentlich giftiger bei der Gasannahme, gehen unten rum etwas kräftiger, sind aber dafür im oberen Bereich bald am "Ende". Ich überlege einen Wechsel, aber wirklich viel anders ist die Neue gegenüber der 950er aus 2005 samt Modifikationen nicht wirklich. ABS ist sicher nicht schlecht, aber nicht kaufentscheidend, Stromstecker auch nicht. Die Armaturen haben sich auch nicht verbessert und der Verbraucht ist auf gleichem Niveau. Nur das meine "Alte" geliterte 22,5 l zur Verfügung hat, die Neuen nur mehr 19,5 l. Optisch hat sich ja kaum was geändert.... _________________ V2 macht high!
Grüße Jörg |
|
Nach oben |
|
EasyRider  Sponsor
Anmeldungsdatum: 03.10.2009 Beiträge insgesamt: 1685 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 65.000 km XV1100 von AME → 113.000 km
|
Verfasst am : Fr, 30. Jul 2010, 20:26 Titel: |
|
|
Hallo Jörg,
hab mir meine R heuer gleich mit Akras und Akra Mäpp gekauft, also weis ich nicht wie das Ding mit original geht. Die Neue mit meiner alten 07N zu vergleichen geht fast nicht, so wie jetzt muss das sein.
Wenn du willst kanst ja am Wald4tler Treffen mal eine Runde damit fahren.
Gruß
Harry _________________ We blew it |
|
Nach oben |
|
kretabiker  Sponsor Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge insgesamt: 6067
|
Verfasst am : Fr, 30. Jul 2010, 20:54 Titel: |
|
|
EasyRider @ Fr, 30. Jul 2010, 20:26 hat folgendes geschrieben: |
......Die Neue mit meiner alten 07N zu vergleichen geht fast nicht, so wie jetzt muss das sein.
................... |
Würde ich auch sagen, auch ohne Akras denke ich das die 2009er mit "R" Mapping "fülliger" hochdreht und in den oberen Drehzahlbereichen mit mehr Schub zur Sache geht, als die 2007er die ich hatte.
Freilich, beweisen ob es denn wirklich so ist, das kann dann wohl nur ein Prüfstand.  |
|
Nach oben |
|
ampelixx  Sponsor
Anmeldungsdatum: 02.05.2008 Beiträge insgesamt: 1703
|
Verfasst am : Sa, 31. Jul 2010, 9:49 Titel: |
|
|
kretabiker @ Fr, 30. Jul 2010, 20:54 hat folgendes geschrieben: |
Freilich, beweisen ob es denn wirklich so ist, das kann dann wohl nur ein Prüfstand.  |
Oder ein sehr feines Popometer von einem, der beide Varianten im direkten Vergleich fahren kann und dabei noch in der Lage ist, objektiv eine Aussage treffen zu können. _________________ Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung. (Zitat Walter Röhrl)
Und wo bekomme ich nun den 2x2-Umbau für meine KTM her??? |
|
Nach oben |
|
HotFire  Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2007 Beiträge insgesamt: 3676 Alter: 48 HABE FERTIG
|
Verfasst am : Mo, 2. Aug 2010, 11:44 Titel: Re: Unterschied in der Praxis 990 N und R? |
|
|
kretabiker @ Fr, 30. Jul 2010, 11:49 hat folgendes geschrieben: | . . . Vielleicht sollte man die beiden Threads zusammen führen? . . . |
besser nicht  _________________
KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH |
|
Nach oben |
|
kretabiker  Sponsor Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge insgesamt: 6067
|
Verfasst am : Mo, 2. Aug 2010, 11:56 Titel: Re: Unterschied in der Praxis 990 N und R? |
|
|
HotFire @ Mo, 2. Aug 2010, 11:44 hat folgendes geschrieben: | kretabiker @ Fr, 30. Jul 2010, 11:49 hat folgendes geschrieben: | . . . Vielleicht sollte man die beiden Threads zusammen führen? . . . |
besser nicht  |
....auch jut!  |
|
Nach oben |
|
alpenfreund Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 17.02.2005 Beiträge insgesamt: 2413 KTM 1290 Superadventure 1290 R → 26.000 km KTM LC8 1190 Adventure, 2014 → 37.000 km
|
Verfasst am : Di, 3. Aug 2010, 18:50 Titel: |
|
|
Danke Harry, wann findet das Treffen heuer statt? _________________ V2 macht high!
Grüße Jörg |
|
Nach oben |
|
tommy  Sponsor Anmeldungsdatum: 13.09.2005 Beiträge insgesamt: 692
|
Verfasst am : Di, 3. Aug 2010, 21:02 Titel: |
|
|
He Jörg alter Ire
Ich hab mir auch schonmal überlegt auf ne 990R umzusteigen von meiner 2005er S weil man ab und an einfach mal was ändern will
Aber eigentlich ist das ja bloß Geldvernichtung solange meine so gut fährt.
Bin zwar noch keine der Einspritzer ab 2009 gefahren, aber so groß können die Unterschiede nicht sein um den Aufpreis (bei mir wären es ca 6000€) zu ner Neuen zu rechtfertigen |
|
Nach oben |
|
alpenfreund Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 17.02.2005 Beiträge insgesamt: 2413 KTM 1290 Superadventure 1290 R → 26.000 km KTM LC8 1190 Adventure, 2014 → 37.000 km
|
Verfasst am : Mi, 4. Aug 2010, 17:07 Titel: |
|
|
Servas! Hast ja irgendwie recht, nur wenn du 50.00 KM und mehr drauffahrst, wirst die Alte nicht leicht verkaufen können - Motorrad natürlich  _________________ V2 macht high!
Grüße Jörg |
|
Nach oben |
|
EasyRider  Sponsor
Anmeldungsdatum: 03.10.2009 Beiträge insgesamt: 1685 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 65.000 km XV1100 von AME → 113.000 km
|
Verfasst am : Do, 5. Aug 2010, 17:56 Titel: |
|
|
alpenfreund @ Di, 3. Aug 2010, 18:50 hat folgendes geschrieben: | Danke Harry, wann findet das Treffen heuer statt? |
gugst du ganz unten: http://www.dreihacken.at/vs1/g_veranstaltungen.htm
Bis zum Treffen
Harry _________________ We blew it |
|
Nach oben |
|
Turbodiesel  Sponsor
Anmeldungsdatum: 12.12.2004 Beiträge insgesamt: 3659 Husqvarna 701 Radeumbau → 2.000 km
|
Verfasst am : Do, 5. Aug 2010, 22:07 Titel: |
|
|
EasyRider @ Do, 5. Aug 2010, 17:56 hat folgendes geschrieben: | alpenfreund @ Di, 3. Aug 2010, 18:50 hat folgendes geschrieben: | Danke Harry, wann findet das Treffen heuer statt? |
gugst du ganz unten: http://www.dreihacken.at/vs1/g_veranstaltungen.htm
Bis zum Treffen
Harry | Ich hoffe, dass dieses mal bei mir auch wieder klappt. Dann müssen wir auf Harrys 1-Jähriges auch wenn es damals schon fast Nötigung war  _________________ Heute ist nicht aller Tage, ich komme wieder, keine Frage
Wenn es einen Weg gäbe, aus Pöbelei Strom zu machen, das Internet wäre die Rettung der Welt - Zitat Dieter Nuhr |
|
Nach oben |
|
EasyRider  Sponsor
Anmeldungsdatum: 03.10.2009 Beiträge insgesamt: 1685 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 65.000 km XV1100 von AME → 113.000 km
|
Verfasst am : Do, 5. Aug 2010, 22:27 Titel: |
|
|
Turbodiesel @ Do, 5. Aug 2010, 22:07 hat folgendes geschrieben: | Ich hoffe, dass dieses mal bei mir auch wieder klappt. Dann müssen wir auf Harrys 1-Jähriges auch wenn es damals schon fast Nötigung war  |
Hab mir für Freitag schon Urlaub genommen. Die Nötigung damals verzeih ich dir gerne, ist ja ganz lustig hier. Hoffe du hast Zeit.
Wird sicher interessant zu sehen wer diesmal der vorletzte ist.  _________________ We blew it |
|
Nach oben |
|
|
|