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ampelixxSponsor
Anmeldungsdatum: 02.05.2008 Beiträge insgesamt: 1703
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Verfasst am : Mo, 30. Aug 2010, 20:14 Titel: neue Einbauposition Blinker |
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Sagts a mal ihr Fachexperten:
Ich hatte da neulich in einer ruhigen Minute während der Fahrt eine Idee, die mir eben grad wieder kam.
Muss der Blinker eigentlich an der Serieneinbauposition verbleiben, oder kann ich den auch leicht versetzt anbauen? Ist das theoretisch zulassungsrelevant oder abnahmepflichtig?
Die Idee war, den vorderen Blinker an der Serieneinbauposition (grüner Pfeil) zu ersetzen, durch irgendeinen Zubehörblinker, der hoffentlich mehr oder weniger in die Verkleidung unter dem Scheinwerfer passt (blauer Pfeil).
Grund: Das einzige, was ich bisher regelmässig wieder neu anschrauben oder teilersetzen durfte, wenn ich die Dicke im Gelände wegworfen habe ist der Blinker / das Blinkerglas. Hinten ist der Blinker wunderbar schön geschützt verbaut hinterm Kofferträger, aber vorne optimal exponiert. Daher die Idee, ihn in die das Dreieck der Verkleidung vorne zu integrieren, was aber die Einbauposition verändert.
Beschreibung: |
grün: Einbauposition Serie - blau: Einbauposition Umbau |
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_________________ Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung. (Zitat Walter Röhrl)
Und wo bekomme ich nun den 2x2-Umbau für meine KTM her??? |
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franky01Sponsor
Anmeldungsdatum: 29.07.2006 Beiträge insgesamt: 8405 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 33.000 km KTM LC8 SE 950, 2007 NSU Supermax Bj.1960 Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019 → 6.000 km
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Verfasst am : Mo, 30. Aug 2010, 20:20 Titel: |
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da wirst Du die minimale Einbaubreite unterschreiten, da gabs irgendein Mindestmaß
_________________ "Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge ! |
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ampelixxSponsor
Anmeldungsdatum: 02.05.2008 Beiträge insgesamt: 1703
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Verfasst am : Mo, 30. Aug 2010, 21:31 Titel: |
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Ja, da hast du wohl recht! Danke für den Gedankenanstoss.
Die gute alte StVZO hat folgendes geschrieben: | § 54 Fahrtrichtungsanzeiger
...
(4) Erforderlich als Fahrtrichtungsanzeiger sind
...
2.
an Krafträdern
paarweise angebrachte Blinkleuchten an der Vorderseite und an der Rückseite. Der Abstand des inneren Randes der Lichtaustrittsfläche der Blinkleuchten muss von der durch die Längsachse des Kraftrades verlaufenden senkrechten Ebene bei den an der Rückseite angebrachten Blinkleuchten mindestens 120 mm, bei den an der Vorderseite angebrachten Blinkleuchten mindestens 170 mm und vom Rand der Lichtaustrittsfläche des Scheinwerfers mindestens 100 mm betragen. Der untere Rand der Lichtaustrittsfläche von Blinkleuchten an Krafträdern muß mindestens 350 mm über der Fahrbahn liegen. Wird ein Beiwagen mitgeführt, so müssen die für die betreffende Seite vorgesehenen Blinkleuchten an der Außenseite des Beiwagens angebracht sein, |
Nun ja, das spart mir dann Geld, Gebastel und Zeit, die ich mit sinnvolleren Dingen verbringen kann...
_________________ Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung. (Zitat Walter Röhrl)
Und wo bekomme ich nun den 2x2-Umbau für meine KTM her??? |
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coolmooseSponsor
Anmeldungsdatum: 08.03.2005 Beiträge insgesamt: 4410 KTM LC8 Adv 950, 2004
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d-line75Sponsor
Anmeldungsdatum: 12.05.2008 Beiträge insgesamt: 1329 KTM EXC 350F SixDays Yamaha T700 Word Raid
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Verfasst am : Mo, 30. Aug 2010, 22:22 Titel: |
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Ich habe mir auch grade wieder einen Blinker im Dreck Kaputtgefallen.
Ich denke z.Zt. einfach an kleinere und vor allem kürzere an den original Befestigungspunkten. Mal schauen, was da kommt.
_________________ Gruß d-line75
Wenn ich hinten bin, ist hinten vorne |
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franky01Sponsor
Anmeldungsdatum: 29.07.2006 Beiträge insgesamt: 8405 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 33.000 km KTM LC8 SE 950, 2007 NSU Supermax Bj.1960 Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019 → 6.000 km
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Verfasst am : Mo, 30. Aug 2010, 22:23 Titel: |
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d-line75 @ Mo, 30. Aug 2010, 22:22 hat folgendes geschrieben: | Ich habe mir auch grade wieder einen Blinker im Dreck Kaputtgefallen.
Ich denke z.Zt. einfach an kleinere und vor allem kürzere an den original Befestigungspunkten. Mal schauen, was da kommt. |
guck dir mal die von der EXC an
_________________ "Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge ! |
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Wichtl Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 23.08.2008 Beiträge insgesamt: 466 KTM LC8 Adv 990 S, 2008 → 27.000 km
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Verfasst am : Di, 31. Aug 2010, 9:43 Titel: |
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Ich weiss nicht wie ihr das macht...
Ich hab meine Möhre ja schon oft in den Dreck geworfen und die Blinker
dabei demontiert, kaputt gegangen ist mir bisher einmal das Blinkerglas.
Ansonsten konnte ich die immer wieder auseinanderbauen und wieder
zusammenstecken und es war so gut wie neu.
Vieleicht mag es daran liegen das ich meine nicht angemalt habe und sie
deshalb ihre vorgesehne Flexibilität behalten haben?
_________________ Suicide fucking bombing, now there's a bright idea. Every time there's a bang, the world's a wanker short! |
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ollo 950Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14756 Alter: 11 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
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Verfasst am : Di, 31. Aug 2010, 10:10 Titel: |
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nimm doch die in den Handschützern die können nicht abbrechen ..
mein Favorit sind aber die Von Tom Cruise aus dem Letzten Film und die Spiegel klappen auch noch aus den Lenkerenden
_________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
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kampfschneckeSponsor
Anmeldungsdatum: 17.04.2003 Beiträge insgesamt: 2195 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021
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Verfasst am : Di, 31. Aug 2010, 10:13 Titel: |
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@ollo.
Die sind serienmäßig bei der Supermotard Ducati. Ausgeklappt kommst du aber bei keiner Ampel in die erste Reihe.
Grüße
Stefan
_________________
Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 21 Jahre KTM 950 Adventure S |
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yenzee Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.05.2006 Beiträge insgesamt: 1561 Yamaha XTZ660 Tenere → 33.000 km Yamaha Tenere 700 → 1.000 km
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ampelixxSponsor
Anmeldungsdatum: 02.05.2008 Beiträge insgesamt: 1703
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Verfasst am : Di, 31. Aug 2010, 18:01 Titel: |
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@ Moose: Ja ja ja, ich weiss, ich weiss. War mir sowieso klar, dass das kommen würde. Aber irgendwie bin ich dafür anscheinend noch nicht weit genug...
@ Wichtl: Der Lack beeinträchtigt die Flexibilität überhaupt nicht. Da, wo sie flexibel sein müssen ist er eh schon wieder runter.
@ Yenzee:
_________________ Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung. (Zitat Walter Röhrl)
Und wo bekomme ich nun den 2x2-Umbau für meine KTM her??? |
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TurbodieselSponsor
Anmeldungsdatum: 12.12.2004 Beiträge insgesamt: 3659 Husqvarna 701 Radeumbau → 2.000 km
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Verfasst am : Fr, 3. Sep 2010, 14:18 Titel: |
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apmxxl @ Mo, 30. Aug 2010, 21:31 hat folgendes geschrieben: | Ja, da hast du wohl recht! Danke für den Gedankenanstoss.
Die gute alte StVZO hat folgendes geschrieben: | § 54 Fahrtrichtungsanzeiger
...
(4) Erforderlich als Fahrtrichtungsanzeiger sind
...
2.
an Krafträdern
paarweise angebrachte Blinkleuchten an der Vorderseite und an der Rückseite. Der Abstand des inneren Randes der Lichtaustrittsfläche der Blinkleuchten muss von der durch die Längsachse des Kraftrades verlaufenden senkrechten Ebene bei den an der Rückseite angebrachten Blinkleuchten mindestens 120 mm, bei den an der Vorderseite angebrachten Blinkleuchten mindestens 170 mm und vom Rand der Lichtaustrittsfläche des Scheinwerfers mindestens 100 mm betragen. Der untere Rand der Lichtaustrittsfläche von Blinkleuchten an Krafträdern muß mindestens 350 mm über der Fahrbahn liegen. Wird ein Beiwagen mitgeführt, so müssen die für die betreffende Seite vorgesehenen Blinkleuchten an der Außenseite des Beiwagens angebracht sein, |
Nun ja, das spart mir dann Geld, Gebastel und Zeit, die ich mit sinnvolleren Dingen verbringen kann... | Stimmt nicht ganz.... Die o.g. Maße gelten nur bei Fahrzeugen mit einer KBA-Zulassung, also bis ca. 1998/1999. Danach haben die Fahrzeuge, wie auch die 950er und 990er ADV eine EU-Zulassung und bei der gelten andere Maße: Vorne 240 mm und hinten 180 mm, jeweils zwischen den Blinkerinnenseiten.
_________________ Heute ist nicht aller Tage, ich komme wieder, keine Frage
Wenn es einen Weg gäbe, aus Pöbelei Strom zu machen, das Internet wäre die Rettung der Welt - Zitat Dieter Nuhr |
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ampelixxSponsor
Anmeldungsdatum: 02.05.2008 Beiträge insgesamt: 1703
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Verfasst am : Fr, 3. Sep 2010, 19:34 Titel: |
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Na gut, vielleicht sollte man besser in der ECE nachschlagen, stimmt Turbo.
Aber ob nun 170 oder 120 mm, beides macht meine eigentliche Idee unmöglich. Wobei ich inzwischen auch nach kurzer nüchterner Betrachtung einsehe, dass die Vorgabe einen gewissen Sinn macht.
Naja, vielleicht entwickelt Teuertech irgendwann ja mal einen massiven Schutz für den vorderen Blinker, den es für 10 € mehr auch in einer abschliessbaren Version geben wird, was ich aber beides definitiv nicht kaufen würde!
_________________ Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung. (Zitat Walter Röhrl)
Und wo bekomme ich nun den 2x2-Umbau für meine KTM her??? |
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magicalex Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 24.05.2005 Beiträge insgesamt: 3204
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Verfasst am : So, 5. Sep 2010, 22:56 Titel: |
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apmxxl @ Fr, 3. Sep 2010, 19:34 hat folgendes geschrieben: |
Naja, vielleicht entwickelt Teuertech irgendwann ja mal einen massiven Schutz für den vorderen Blinker, den es für 10 € mehr auch in einer abschliessbaren Version geben wird, was ich aber beides definitiv nicht kaufen würde! |
Oooch komm, zu Teuratech kannst doch mal mittags in der Pause kurz rüberlatschen, vielleicht gibt´s da ja Rabatt (bei den ganzen Moppetts die da mit Mooseaufklebern rumstehen...)
_________________ I bin a Bayer, I derf des |
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