|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
ekko LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 21.02.2008 Beiträge insgesamt: 357 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 1.000 km TTR 600, 2001 → 1.000 km KTM Mofa → 1.000 km
|
Verfasst am : Mi, 12. Jan 2011, 15:43 Titel: Petition gegen Winterreifenpflicht bei Zweirädern |
|
|
Hallo,
hab ich aus dem ténéréforum. Es werden noch vieeeel mehr Unterschriften benötigt, bis zum 27.01.2011.
Also bitte auch in andere Foren tragen:
Im Petitionsausschuss des Bundestages wurde eine Petiton eingereicht, bei der Winterreifenpflicht die Motorräder außen vor zu lassen. Ende der Mitzeichnungsfrist ist der 27.01.2011, also bald. Falls jemand von euch gegen die Wintereifenpflicht sein sollte ist dies eine Chance auf Mitbestimmung:
Nr.:15595
Text der Petition
Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass der Gesetzesbeschluss der "Winterreifenpflicht" überarbeitet werde. Die Winterreifenpflicht gilt für PKW, aber auch für Motorräder, Leicht/Kleinkrafträder und Mofas. Die Pflicht, dass motorisierte Zweiräder mit speziell gekennzeichneten "Winterreifen" mit M&S Symbol o.Ä. ausgestattet sein müssten, sollte aufgehoben werden oder zumindest so geändert werden, dass nur "geeignete" Reifen (Enduro-Profil) für motorisierte Zweiräder Pflicht seien.
Begründung
Die Überlegung, Winterreifen per Gesetzesbeschluss verpflichtend für alle Führer von Kraftfahrzeugen festzulegen, erscheint sinnvoll. Jedoch stellt es Fahrer von motorisierten Zweirädern vor das Problem, dass es für diese Fahrzeuge kaum Reifen gibt, die den gesetzlichen Anforderungen entsprechen. (Winterreifen-Kennzeichnung mit "Schneeflockensymbol" oder M&S-Kennzeichnung) Viele Fahrer von Krafträdern benutzen im Winter Reifen mit grobstolligem Profil (sog. "Enduro-Profil"), welches sich gut für den Wintereinsatz eignet, allerdings sind diese Reifen nicht gesetzeskonform gekennzeichnet und der Fahrer des Kraftrades müsste dementsprechend mit einem Bußgeld bestraft werden, obwohl er mit den, für den Wintereinsatz mit Zweirädern, am ehesten geeigneten Reifen gefahren ist und diese Reifen mit der Absicht, wintertaugliche Reifen zu benutzen, ausgewählt hat!
Für viele Mofas mit bestimmten Reifengrößen (die im übrigen auch gesetzlich in der ABE festgelegt ist) gibt es gar keine Winterreifen, da mit Mofas aber vor allem auch auf Radwegen gefahren wird sollte man darüber nachdenken, wie sinnvoll es überhaupt ist, hierfür Reifen festzulegen, wenn eine Behinderung des Straßenverkehrs ohnehin nicht in Aussicht ist. Fahrradfahrer sind von dieser Pflicht schließlich auch nicht betroffen und bewegen sich ebenso im Straßenverkehr, auch häufig auf Straßen zusammen mit PKW! Zudem sind viele Bürger auf ihr Kleinkraftrad/Mofa angewiesen, um beispielsweise Einkäufe zu erledigen, da sie selbst keinen PKW besitzen und zum Radfahren nicht in ausreichender, körperlicher Verfassung sind. Nun wird diesen deutschen Bürgern verboten, mit ihrem Fahrzeug Nahrungsmittel zu kaufen, oder besser gesagt werden ihnen Reifen vorgeschrieben, die in der Realität gar nicht existieren und ihr Fahrzeug deshalb für einige Monate zwangsweise stillgelegt wird! Und für diese Periode wurde das Fahrzeug natürlich auch versichert, nun kommt auf einmal der Beschluss über Winterreifen und der Bürger wird durch unrealistische Vorstellungen von der Verfügbarkeit von Winterreifen dazu gezwungen, seine Mobilität einzuschränken und sein Fahrzeug still zu legen, für das er eine nicht unerhebliche Versicherungssumme bezahlt hatte, wobei zum Abschluss der Versicherung noch nicht Abzusehen war, dass es ihm mit seinen Reifen im Winter verboten sei, das Fahrzeug zu benutzen! Der wirkliche Nutzen von Winterreifen bei Zweirädern sei sowieso dahingestellt, geprüft ist dies nicht und vor allem wäre die Verbesserung zu gewöhnlichen, nicht gekennzeicheten Ganzjahresreifen, so marginal, dass es Zweiradfahrern ja gleich verboten werden könnte, ihr Fahrzeug bei Schnee zu benutzen, wobei eine sichere Benutzung von Zweirädern bei Schnee nicht von einer irrsinnigen Kennzeichnung an der Reifenwand abhängt, sondern von dem tatsächlichen Nutzen der Reifen ("Enduroreifen"), Erfahrung des Fahrers und Sicherheitsbewusstsein bzw. einer, den Bedingungen angemessenen, Fahrweise.
https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=15595
Link funktioniert nicht...muss die 5595 noch hinter...Hülfää
_________________ Grüße
Ekko |
|
Nach oben |
|
ollo 950  Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14763 Alter: 12 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
|
Verfasst am : Mi, 12. Jan 2011, 17:34 Titel: |
|
|
ich fahre immer mit Schneeflocke das ganze Jahr ....
wenn wirklich einer bei winterlichen Verhältnissen Mottorrad fährt ist es auch mit Winterreifen ein Verkehrshindernis ......als ich jung war hatten wir ja nur das Moped .
_________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
|
Nach oben |
|
ekko LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 21.02.2008 Beiträge insgesamt: 357 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 1.000 km TTR 600, 2001 → 1.000 km KTM Mofa → 1.000 km
|
Verfasst am : Mi, 12. Jan 2011, 19:10 Titel: |
|
|
Mit der ténéré fahr ich das Jahr durch mit T63. Ist zwar ein Winterreifen, leider ohne m&s und ohne Schneeflocke!
Das Problem ist auch, dass du bei Schönwetter losfährst und z.b. ins Schneetreiben gerätst. Dann wirst du kriminalisiert, nur weil wieder nach Hause willst.
Glück haben wir Endurotreiber allemal, weil Enduros die einzigen Motorräder sind, für die es überhaupt Winterreifen gibt.
_________________ Grüße
Ekko |
|
Nach oben |
|
Lucky_666  Sponsor Anmeldungsdatum: 04.03.2004 Beiträge insgesamt: 2611
|
Verfasst am : Mi, 12. Jan 2011, 20:28 Titel: |
|
|
Ich hab vor zwei Wochen einen Rollerfahrer durch die Gegend eiern gesehen und keiner konnte überholen. Daher finde ich die Schneeflocke richtig, dass man es nie allen recht machen kann ist leider so. Viele Reifen darf man eigentlich auch nicht auf der LC8 fahren, nur weil die Flocke fehlt.
Daher sollte man eigentlich nie ohne Flocke fahren.
Angemessene Fahrweise ist sehr dehnbar, mit am 24.12 mit 100 über eine geschlossene Schneedecke (BAB) gepflückt, die meisten waren nur mit 60-80 unterwegs. War das nicht angemessen?
Die Polizei war längere Zeit hinter mir und hat mich nicht angehalten.
Die sind nur früher abgefahren.
_________________ Grüße Lucky_666 |
|
Nach oben |
|
ollo 950  Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14763 Alter: 12 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
|
Verfasst am : Mi, 12. Jan 2011, 21:57 Titel: |
|
|
off topic :
war mit Laotze das gleiche ,der hatte auch Angst als ich mit meinem Tschechen SUV bei Schnee rechts an einem Bayern X6 auf der Stadtautobahn vorbei bin ....
|
Nach oben |
|
HotFire  Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2007 Beiträge insgesamt: 3676 Alter: 48 HABE FERTIG
|
Verfasst am : Do, 13. Jan 2011, 16:32 Titel: Re: Petition gegen Winterreifenpflicht bei Zweirädern |
|
|
Jetzt geht es !
|
ollo 950  Sponsor
|
Verfasst am : Sa, 15. Jan 2011, 13:36 Titel: |
|
|
..eigentlich bin ich ja recht froh das wir im Winter die Gebückten nicht ertragen müssen ....
Beschreibung: |
Spinnerbrücke im Winter - Enduros in der Überzahl |
|
Dateigröße: |
96.45 KB |
Angeschaut: |
448 mal |

|
|
Nach oben |
|
FlameDance  Sponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5523 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 47.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 50.000 km
|
Verfasst am : Sa, 15. Jan 2011, 14:51 Titel: |
|
|
Was spricht eigentlich gegen Winterreifen auf dem Mopped? Bessere Haftung bei schlechtem Wetter kann nur gut sein - und wenn die Reifenhersteller durch solch ein doofes Gesetz zu Reifen, die besser haften, gezwungen werden, um so besser.
Ich bin dafür!
_________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
|
Nach oben |
|
dan  Sponsor Anmeldungsdatum: 15.02.2009 Beiträge insgesamt: 1061
|
Verfasst am : Sa, 15. Jan 2011, 15:17 Titel: |
|
|
ollo 950 @ Sa, 15. Jan 2011, 12:36 hat folgendes geschrieben: | ..eigentlich bin ich ja recht froh das wir im Winter die Gebückten nicht ertragen müssen .... |
Was ist das ganz rechts fürn Mopped ?
@all :
Ich bin auch für Winterreifen ! Was soll daran auch schlecht sein ? Und wenn kein Schnee liegt braucht man laut Gesetzt auch keine .
Auch die Aussage das es für Moppeds/Roller keine Winterreifen gibt ist falsch : http://www.reifenwerk-heidenau.de/modules/reifenli ....... amp;rtyp=16&sv=1
http://www.reifenwerk-heidenau.de/modules/reifenli ....... amp;rtyp=17&sv=1
Ein Bekannter von mir hat welche auf dem Roller seines Sohnes montiert und war begeistert . Seine Aussage :" Sowas hätte ich mir früher auf meinem Mopped gewünscht . "
|
|
Nach oben |
|
Zehlaus  Sponsor
|
Verfasst am : Sa, 15. Jan 2011, 17:43 Titel: |
|
|
dan @ Sa, 15. Jan 2011, 14:17 hat folgendes geschrieben: | ollo 950 @ Sa, 15. Jan 2011, 12:36 hat folgendes geschrieben: | ..eigentlich bin ich ja recht froh das wir im Winter die Gebückten nicht ertragen müssen .... |
Was ist das ganz rechts fürn Mopped ?
|
Eine umgebaute AT.
|
|
Nach oben |
|
Bruggma  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7561 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
|
Verfasst am : Sa, 15. Jan 2011, 18:30 Titel: |
|
|
dan @ Sa, 15. Jan 2011, 14:17 hat folgendes geschrieben: |
Ein Bekannter von mir hat welche auf dem Roller seines Sohnes montiert und war begeistert . Seine Aussage :" Sowas hätte ich mir früher auf meinem Mopped gewünscht . " |
Zeichen der Zeit, der Sohn kann nicht mehr selber montieren, dafür spricht
er 3 Sprachen.
Spass beiseite, die Arbeitskolleginnen meiner Frau die mit dem Roller zur
Arbeit fahren, haben mehrheitlich Winterreifen bekommen, von ihren Männern.
Und, die meisten dieser Reifen-Monteure haben vor dem Flyer (E-Fahrrad)
im Winter gewarnt, und trotzdem gab es bei 3 von 12 Flyer-DriverInnen
aufgeschlagene Knie. Aber mit dem Roller geht es gut!
Winterreifenpflicht bei Schnee finde ich OK.
_________________ Peter
www.bbshome.ch |
|
Nach oben |
|
dan  Sponsor Anmeldungsdatum: 15.02.2009 Beiträge insgesamt: 1061
|
Verfasst am : Sa, 15. Jan 2011, 21:00 Titel: |
|
|
Wobei auf Schnee der T63 sehr gut ist und auf kaltem Asphalt sehr gut kontrolierbar ist aber leider kein M+/Flocke hat .
Ja, Zeichen der Zeit . Kaum einer will sich noch die Finger schmutzig machen . Und die alten guten Handwerker jagt man zum Harz .
|
|
Nach oben |
|
ekko LC8 Junkie
|
Verfasst am : So, 16. Jan 2011, 18:10 Titel: |
|
|
ollo 950 @ Sa, 15. Jan 2011, 12:36 hat folgendes geschrieben: | ..eigentlich bin ich ja recht froh das wir im Winter die Gebückten nicht ertragen müssen .... |
Auf dem Köterberg waren heute kaum Enduros zu sehen, abgesehen von einer Vielzahl GSen ohne M&S und ohne Flocken.
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
61.3 KB |
Angeschaut: |
402 mal |

|
_________________ Grüße
Ekko |
|
Nach oben |
|