forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Risse im BOS ???

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 990 EFI (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bolloreOffline
Fahrschüler

Beiträge insgesamt: 11
KTM LC8 Adv 990 S, 2008
 →  13.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 24. März 2011, 19:20    Titel: Risse im BOS ??? Antworten mit Zitat

hab mir heut die BOS-Tüten montiert, bin 30km damit gefahren - und - Mad - die Tüten haben überall kleine Haarrisse. Und zudem stinken die Teile übelst, ist aber vielleicht wie bei nem neuen Backofen, der sich erst einbrennen muss Laughing Question . Zudem fehlt irgendwie LEISTUNG - kann das sein? Hab hier gefunden dass wohl Initialisierungslauf nicht nötig sei und viele gute Erfahrungen mit den BOS haben, ausser dass die Dinger bissle laut sind Mr. Green . Berichtet mal bitte, kennt ihr sowas? Reklamieren oder wird das schon alles, und sch.... auf die Risschen? huh
MÜTZEOffline
Hinterradspezi

Beiträge insgesamt: 1421
BMW S 1000 XR 2018
 →  15.000 km
Suzuki B King
 →  15.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 24. März 2011, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Mit oder ohne Kat???
Stephan_HarzOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 1499
zweiradlos

BeitragVerfasst am : Do, 24. März 2011, 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Meine BOS haben jetzt ca. 32.000km runter. Sie haben anfangs nicht gestunken und Haarrisse gibt's auch keine. Gleiches gilt für die fehlende Leistung. Kann dir nur sagen, dass sie mit der Zeit noch lauter werden ... wie bei allen Tüten.

Kat ? Nee, bei einer 08er wohl nicht notwendig.

MÜTZEOffline
Hinterradspezi

BMW S 1000 XR 2018
 →  15.000 km
Suzuki B King
 →  15.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 24. März 2011, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Braucht die 990iger nicht auch ein anderes Mapping wenn die Kats weg sind???
Meine 690er läuft ohne Kats mit dem original Mapping nicht mehr richtig.

bolloreOffline
Fahrschüler

KTM LC8 Adv 990 S, 2008
 →  13.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 24. März 2011, 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Die BOS Töpfe sind ohne Kat. Hab vorher mal mit ktm rau tefloniert. mapping -nö, kann man (akra), muss man aber nicht. genausowenig ein Initialisierungslauf,wird nur bei neuen(noch nicht gelaufen)gemacht. Stinken und Risse sei Herstellersache BOS. Und eine Leistungseinbuße können die sich auch nicht erklären. - und jetzt? Die BOSens haben doch mehrere... bitte Infos.
ZehlausOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 3559

BeitragVerfasst am : Do, 24. März 2011, 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

"Ein Bild sagt mehr als tausend Worte" Zeige doch mal ein Bild der Haarrisse, irgendwie kann ich mir nicht vorstellen wo die sind. Wonach stinken die, Sprit, Abgas, Gummi, verbrannt? Ich kann mir schon vorstellen, dass ein Inilauf sinnvoll ist, schliesslich beeinflussen die Endtöpfe ja die Verbrennung durch geändertes Strömungsverhalten. Deiner "Bitte nach Infos" kann bestimmt eher nachgekommen werden wenn Du erstmal detaillierten Input gibst Wink ! Auch welche Ausführung der BOS-Tüten Du hast, da gibt es doch 3 Varianten, oder?
Benutzer-Profile anzeigen 
bolloreOffline
Fahrschüler

KTM LC8 Adv 990 S, 2008
 →  13.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 25. März 2011, 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

es sind die BOS screw on rund eloxiert. hab in nem anderen Forum was darüber gefunden. Es sind wohl Risse in der Eloxalschicht, die erstaunlicher weise wieder (fast) verschwinden, wenn die Töpfe abkühlen. Hab jetzt einfach mal nen Inilauf gemacht, schaden kanns ja net. Stinken tun die Dinger nach Sprit aber vor allem nach "undefinierbar". Nicht Gummi oder Abgase,eher "stechend chemisch". Scheint wohl problemlos zu reklamieren sein, die Risse sind bei denen aus dem fazer-forum bei den Austauschtöpfen aber wieder genauso aufgetreten. Merkwürdig dass das von uns bisher keiner hat,oder vielleicht doch? Mein erster BOS und - nix Qualität Sad Question

bos risse.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  66.06 KB
 Angeschaut:  803 mal

bos risse.jpg

NoCarrierOffline
Moderator
Moderator

Beiträge insgesamt: 5255
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
KTM 625 SXC, 2005

BeitragVerfasst am : Fr, 25. März 2011, 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

blink
MÜTZEOffline
Hinterradspezi

BMW S 1000 XR 2018
 →  15.000 km
Suzuki B King
 →  15.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 25. März 2011, 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Sind das wirklich risse blink blink Sieht komisch aus...eher verkratzt unsure Was ist das über dem Topf?Eine Fußraste????????????????
bolloreOffline
Fahrschüler

KTM LC8 Adv 990 S, 2008
 →  13.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 26. März 2011, 0:44    Titel: Antworten mit Zitat

ja,sind kleine Risse,die auftauchen wenn die Töpfe warm werden (fängt am Topfanfang richtung Krümmer an und zieht sich dann nach und nach bis hinten), und beim Abkühlen wieder beinahe verschwinden. Das Bild ist wohl von nem BOS an ner Fazer(von dort aus dem Forum),ist der gleiche BOS und sieht aus wie bei mir, nur dass bei mir längs des Topfs auch welche sind. Sad
Das PhantomOffline
LC8 Junkie

Beiträge insgesamt: 365
KTM LC8 Adv 990 S, 2008
 →  60.000 km
Diverse Vesparoller....

BeitragVerfasst am : Do, 31. März 2011, 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fahre die BOS-Tüten jetzt seit ca. 11000km. Risse... , Gestank...

Vielleicht hast du noch irgendeine Schicht weisdergeierwas drauf. Ich reinige meine gelegentlich mit Bremsenreiniger (wegen des Kettenfetts). Vielleicht sind die "Risse" danach ja weg. Das Alu ist aber gebürstet und hat daher ganz natürlich ein paar Spuren.

Der Geruch von Neuem das heiß wird hatte ich auch. Ich empfand es aber nicht als Gestank. Nach ner Weile war es dann auch weg. Initialisierungslauf kann ich nur empfehlen, obwohl die Sonde vor den Tüten steckt... Schaden kanns nicht.

Geräuschkulisse... Hui. Haben se.
bolloreOffline
Fahrschüler

KTM LC8 Adv 990 S, 2008
 →  13.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 6. Apr 2011, 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Töpfe werden ersetzt - Herstellungsfehler. Ist denen bei BOS bekannt, kommt wohl gelegentlich vor. Sind Risse in der Eloxalschicht, treten bei erhitzen der Töpfe auf und verschwinden beim abkühlen wieder beinahe. Der Gestank war übrigens nach paar weiteren km weg - einbrennen Wink
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 990 EFI (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte