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Simon Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 17.08.2003 Beiträge insgesamt: 816
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Verfasst am : Fr, 4. Jun 2004, 22:12 Titel: |
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So, habe mich heute entschlossen die 75SFr. zu riskieren und habe kurzerhand einen Schlitz in meine Frontscheibe gefrässt in der Hoffnung damit die störenden Windgeräusche am Helm zu reduzieren...
Testbericht folgt je nach Wetter dann morgen...
Gruss Simon
So sieht es aus:
_________________ Man darf ruhig dumm sein, man muss sich nur zu helfen wissen...
Hütten, Schweiz, silberne 03er LC8 Adv. 2003-2006 orange 06er Adv. 2007-2009, auf der Suche :-)
Zuletzt bearbeitet von Simon am Sa, 13. Nov 2004, 23:47, insgesamt einmal bearbeitet |
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SOMMER KTM Angstnippelbeschneider Anmeldungsdatum: 28.05.2003 Beiträge insgesamt: 702
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Verfasst am : Sa, 5. Jun 2004, 8:27 Titel: |
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Simon hat folgendes geschrieben: | So, habe mich heute entschlossen die 75SFr. zu riskieren und habe kurzerhand einen Schlitz in meine Frontscheibe gefrässt in der Hoffnung damit die störenden Windgeräusche am Helm zu reduzieren...
Testbericht folgt je nach Wetter dann morgen...
Gruss Simon
So sieht es aus:
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Guten Morgen,
bitte auch mal probieren, einen anderen Helmtyp zu fahren (von einem Kollegen leihen....), meist gibt es hier schon eine Lösung.
Weiterhin mal testen, den Lenker 1,5 - 2mm weiter nach vorne (also vom Fahrer weg) zu platzieren (mass ausgehend an der Mittelstrebe).
Die Amerikaner testen zwei Vertikalöffnungen mit einer dahinterliegenden zweiten Luftabfuhrebene. Diese individuellen Versuche können also eine never ending Individualstory werden.
mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll
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Simon Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 17.08.2003 Beiträge insgesamt: 816
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Verfasst am : Sa, 5. Jun 2004, 8:50 Titel: |
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Danke für den Tip, die Helme habe ich schon durch (8 verschiedene von Nolan über Aray zu Shoei und IXS...)
Wenn der Schlitz alleine nichts bringt werde ich dahinter noch einen Spoiler montieren der die Luft hinter der Scheibe nach oben drückt. Dies wird den Verwirbelungen an der Scheibenkante die Energie nehmen. Im Übrigen habe ich beim horizontalen auftreffen von Wasser aus dem Hochdruckreiniger festgestellt, dass es zu zusätzlichen Verwirbelungen an der linken und rechten Kante der Scheibe kommt. Machmal frage ich mich schon wiso die das im Windkanal nicht merken, wenn ich es mit einem Hochdruckreiniger mit Breitstrahl schon sehen kann... Grrrrr
Aber die Welt ist nicht perfekt, seit dem Bau der LC8 aber perfekter :-)
CU Simon
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Joe Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 22.04.2004 Beiträge insgesamt: 725
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Simon Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 17.08.2003 Beiträge insgesamt: 816
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Verfasst am : Sa, 5. Jun 2004, 19:35 Titel: |
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So, hab das noch ein bisschen perfektioniert, vorne ein Spoiler für mehr Staudruck, hinten ein Spoiler um die Luft der Scheibe entlang noch oben zu lenken.
Erste Tests (noch ohne Spoiler) sind übrigens recht positiv verlaufen, will sagen die Verwirbelungen sind weniger extrem als zuvor, morgen gibts den Test mit Spoiler...
Simon
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Zuletzt bearbeitet von Simon am Sa, 13. Nov 2004, 23:47, insgesamt einmal bearbeitet |
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Simon Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 17.08.2003 Beiträge insgesamt: 816
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Verfasst am : So, 6. Jun 2004, 15:07 Titel: |
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Hallo LC8 Freunde
muss euch mitteilen, dass ich diesen Versuch als gescheitert betrachte, das ganze bringt wohl ab 140 oder so einiges, darunter meine ich es sei subjektiv sogar lauter als zuvor.
Also, als Folge daraus bin ich am Überlegen die Scheibe einfach auf die halbe Höhe zu kürzen, hat da wer Erfahrung mit ?
CU Simon
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chrisO  Sponsor
Anmeldungsdatum: 26.10.2002 Beiträge insgesamt: 819 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 89.000 km KTM 1190 Adventure R → 19.000 km Honda XLV600 Transalp PD10 → 85.000 km
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Verfasst am : So, 6. Jun 2004, 16:08 Titel: |
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Hallo Simon,
Erfahrung mit abgesägter Scheibe habe ich nur von meiner Twin her, da hat es super funktioniert. Der Helm war dann fast komplett aus den Verwirbelungen drausen.
Bei der LC8 fürchte ich, dadurch dass die Scheibe so steil steht, dass auch das kürzen auf halbe Höhe nicht reichen wird. Ich glaube die Scheibe müsste ab Cockpit Oberkannte flacher nach hinten gehen, damit die Wirbel nicht den Helm treffen. Wobei wir wieder bei diversen Alu Varianten wären, die auch das ermöglichen würden.
Jedenfalls bin ich sehr gespannt auf das Ergebnis deiner Probefahrt mit kurzer Scheibe.
_________________ Pfiat''enck
ChrisO
Motorradhotel Solaria, Obertauern, www.hotel-solaria.at
Orangemountain Adventurebike Treffen 18.-21.08.2022 |
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Fabi  Sponsor
Anmeldungsdatum: 13.03.2004 Beiträge insgesamt: 482 KTM LC8 Adv 950, 2004 KTM LC4 Adventure 2005
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Verfasst am : So, 6. Jun 2004, 18:58 Titel: |
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@Simon
Wenn du die Scheibe sowieso küzer machst. Versuche do mal zuerst den Spalt in der Scheibe grösser zu machen. Ich denke die Wirkung wird grösser, wenn mehr Luft durchgeht. Eventuell hilft es auch, wenn du den vorderen Spoiler steiler machst, so dass eine grössere Angriffsfläche entsteht. Bei einer grösseren Angriffsfläche sollte auch der Staudruck grösser werden.
Ich finde die Idee gut. Nicht so schnell aufgeben
Gruss Fabi
_________________ Kerns (CH), 8.275°E / 46.906°N
04er LC8 Adventure, 05er LC4 Adventure |
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Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7004 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
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Verfasst am : Mo, 7. Jun 2004, 1:12 Titel: |
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Das Thema hatten wir doch schonmal?
Also ich hab meine 2cm abgesägt, nu is viel leiser...
_________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
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Helvetic M Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 13.10.2003 Beiträge insgesamt: 952
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Verfasst am : Mo, 7. Jun 2004, 11:12 Titel: |
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Anscheinend ist das Thema sowiso nicht so einfach, sonst hätten doch die Zubeh.Lieferanten schon eine passende Lösung, die sind sonst auch nicht so langsam. Mit meiner Verlängerung habe ich keine Verwirblungen mehr, das Windgeräusch ist aber nicht leiser geworden. Bei längeren Fahrten stört mich das, bin darum auch noch nicht ganz zufrieden und suche noch nach einer besseren Lösung. Ein Test mit einem anderen Helm; ist es leicht besser/leiser.
Gruss
Manuel
_________________ Gruss, Manuel
KTM ist eine Lebenseinstellung!
Fährst du noch oder lebst du schon?
Zuletzt bearbeitet von Helvetic M am Mo, 7. Jun 2004, 11:13, insgesamt einmal bearbeitet |
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roman Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 24.12.2003 Beiträge insgesamt: 470
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Verfasst am : Mo, 7. Jun 2004, 19:57 Titel: |
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Hab zum Thema Verwirbelungen/Lärm mit einer ganz simplen Methode guten Erfolg erzielt.
Habe einfach im Baumarkt eine kleine Scheibe Plexiglas für 1,99 Euro gekauft, auf 13,5 cm Breite geschnitten und das Ganze dann mit Gewebeklebeband so auf die Frontscheibe geklebt, dass die Plexiglasscheibe die originale Scheibe 13 cm nach oben überragt.
Mit geschlossenem Intergralhelm (Schubert Speed) sind die lauten unangenehmen Windgeräusche und Verwirbelungen auf ein durchaus angenehmes Niveau gesenkt worden. Der Helm liegt viel ruhiger im Luftstrom. Testdistanz ca. 900 km, davon etliche Hundert im Regen.
Mit Crosshelm ist es auch angenehmer geworden, allerdings nicht ganz so stark wie beim geschlossenen Helm.
Nachteil ist allerdings, dass die hohe Scheibe beim Geländefahren etwas stört... und Optik ist Geschmacksache
Optimal wäre sicher eine höhenverstellbare Zusatzscheibe, die man dem Einsatzzweck und der Körpergröße/Sitzposition entsprechend anpassen kann.
Gruß
roman
PS: Bild findet ihr unter der Rubrik Treffen der Nordlichter auf dem Foto "Fort Adventure" (zweites Moped von links).
_________________ Wer später bremst, ist länger schnell. |
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Stürzefix LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 02.03.2003 Beiträge insgesamt: 357
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Verfasst am : Mo, 7. Jun 2004, 21:00 Titel: |
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......sieht eher aus wie ein Schutz gegen hochfliegende Steine .....
Kannst ja mit Funny ne Sammelbestellung aufgeben, die brauch auch ne Neue, die hatte Probleme bei der Rückfahrt aus dem Norden mit "hochfliegenden Leitplanken".
_________________ Stürzefix  |
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advi  Moderator
Anmeldungsdatum: 29.04.2003 Beiträge insgesamt: 5445 KTM LC8 Adv 950, 2003 1290 SAS
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Verfasst am : Mo, 7. Jun 2004, 21:59 Titel: |
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Stürzefix hat folgendes geschrieben: | "hochfliegenden Leitplanken". |
erinnert mit an meinen Ausdruck, das der Schotter mich auf einmal paralell angesprungen hat.
Ist das was ähnliches?
Laien reden da von Rutschern, ich von entfesselter Materie
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funracer Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 13.11.2002 Beiträge insgesamt: 3219
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Verfasst am : Mo, 7. Jun 2004, 23:02 Titel: |
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Ja Frank, so ähnlich iss das, wir kennen uns aus, ne? *lach*
_________________ Grüßle funny
Zu Allem bereit, zu Nichts zu gebrauchen  |
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Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7004 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
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Verfasst am : Mo, 7. Jun 2004, 23:14 Titel: |
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Wie war das? Kommt der Lehrling abends rein: "Chef, reg dich nicht auf, der linke Spiegel vom LKW ist kaputt - Jo, kommt halt schonmal vor. Wie ist das denn passiert? - Der Wagen liegt drauf"
_________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
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