forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

INDIA TO VIETNAM

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Reise- und Tour-Planung Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Station WagonOffline
Fahrschüler
Beiträge insgesamt: 2

BeitragVerfasst am : Mo, 1. Aug 2011, 13:57    Titel: INDIA TO VIETNAM Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Ich plane mit einem Freund mitdem ich die Motorradleidenschaft (speziell in Indien) teile einem Trip von Indien nach Vietnam. Ziel ist in jedem Land ein UNICEF Hilfslager zu besuchen und das ganze mit Fotos zu dokumentieren um zu Hause in Vorträgen ein bisschen Geld locker zu machen (für die Hilfslager versteht sich).

Ich hatte daran gedacht ein Bike oder Auto einfach nach Indien zu schiffen oder auf dem Landweg einzureisen. Leider sind der organisatorische Aufwand und die kalkulierten Kosten der pure Horror......Botschaften legen sich quer und verweisen auf Automobilclubs und die wiederrum wollen vom Internationalen Recht nix wissen. Stimmt es dass man unbedingt ein CARNET DE PASSAGE braucht und dieses mit bis zu 200 % des Kaufwertes hinterlegt werden muss?

Eine andere Variante ist ein Motorrad (vorwiegend Royal Enfield) in Indien zu kaufen und versuchen mit Vollmacht über die Grenzen zu kommen......

Habt ihr irgendwelche Tipps Vor und Ratschläge bezüglich Bestimmungen, Rechtslagen, Genehmigungen.....

Route sollte sein

Indien
Bangladesch
Indien
China
Laos
Vietnam

Zeitraum: Oktober 2011 bis März 2012
Gerne kann man sich auch anschließen wer Interesse hat

Danke
Florian

florian.reidinger@eisenschutz.at
Benutzer-Profile anzeigen 
adviOffline
Moderator
Moderator

Beiträge insgesamt: 5445
KTM LC8 Adv 950, 2003
1290 SAS

BeitragVerfasst am : Mo, 1. Aug 2011, 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Carnet de PAssage ist richtig, bekommst Du hier beim ADAC oder auch bei der Industrie- und Handelskammer.

Hier würde ich versuchen es mit der IHK zu organisieren. Als zb Rally oder humanitäre Unterstützung. Das geht vielleicht besser.

Aber Vietnam darf man meines Wissens keine Mopeds über 250 ccm einführen Sad
road-runnerOffline
R.I.P.

Beiträge insgesamt: 1184
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  132.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 1. Aug 2011, 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

Das Carnet kostet für Asien 1.500€ Kaution für Motorräder - die gibt´s nach Wiedereinfuhr in Deutschland zurück. Die Gebühr für das Carnet kostet 160€ (für Clubmitglieder).
Vietnam kannste für große Motorräder vergessen - wie Advi schon geschrieben hat. In China ist "Begleitschutz" fällig - natürlich gegen Gebühr.
Ansonsten klingt Dein Vorhaben wie "Ich fahr mal eben zur Eisdiele, wer kommt mit?". Wenn Du im Oktober los willst und jetzt erst solche Fragen stellst, halte ich Deine Planung für etwas nachlässig. Sorry, aber der mußte sein.
Trotzdem viel Glück!

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Station WagonOffline
Fahrschüler
Beiträge insgesamt: 2

BeitragVerfasst am : Di, 2. Aug 2011, 8:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Zum Carnet de passage

Also in Österreich schaut das so aus dass ich 200 % (für Indien) vom Wert des Fahrzeuges als Kaution hinterlegen muss!

Und in Deutschland zahlt man einfach 1500.- und thats all?

@advi - kannst du näher erklären was man mit der Handelskammer anstellen kann? Die können also auch ein carnet ausstellen?

danke
flo
adviOffline
Moderator
Moderator

Beiträge insgesamt: 5445
KTM LC8 Adv 950, 2003
1290 SAS

BeitragVerfasst am : Di, 2. Aug 2011, 9:04    Titel: Antworten mit Zitat

Station Wagon @ Di, 2. Aug 2011, 8:23 hat folgendes geschrieben:

@advi - kannst du näher erklären was man mit der Handelskammer anstellen kann? Die können also auch ein carnet ausstellen?

danke
flo

Nee, das ist ein Deal, den ein Freund von mir mit der IHK Stuttgart gemacht hat, als sie vor 2 Jahren mit mehreren Landcruisern in die Mongolei sind. Die Wagen sind per Schiff in China angekommen und wurden von dort per Bahn und Container in die Mongolei gebracht. Er hat 1,5 Jahre dafür organisiert, bis es gestanden hat.

Du brauchst wahrscheinlich viel Freundlichkeit dafür, Adressen im Land gute Spediteure und sehr viel freundliche Hartnäckigkeit.
Ich würde mal sagen, das wird jetzt extrem schwierig werden, in den wenigen Wochen was zu organisieren.

Verschieb Deine Pläne um ein Jahr, dann schaffst Du es vielleicht. Aber was man so hört über China wirds extrem schwer!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Reise- und Tour-Planung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte