| 
	  
	    |   |  |  
	    |  |  
 
  
    |  |  
		| Autor | Nachricht |  
	| Andy  Kurvenräuber 
 Anmeldungsdatum: 01.04.2003 Beiträge insgesamt: 522     
 | 
			
				|  Verfasst am : Mi, 23. Jun 2004, 13:58    Titel: |   |  
				| 
 |  
				| Die Geschichte: Hintergründe des Mopedgrußes
 
 Die  Ursprünge  des  Motorradgrußes  reichen  bis  in die
 Steinzeit zurück. Motorradfahrer  waren  damals  außerordentlich
 rar. Es gab kaum befestigte Straßen,  und  die Räder waren aus
 Stein. Nur ganz harte Kerle vertrugen die Strapazen  des
 Motorradfahrens.  Begegneten sich zwei dieser Kerle hielten sie
 an, stiegen ab und zeigten einander die geöffneten Hände, um zu
 zeigen, das sich kein Faustkeil darin verbarg. So wurde der
 Motorradgruß erfunden.
 
 Winterfahrer und Weicheier
 Unter  ähnlich  harten  Bedingungen  sind  heute  nur noch die
 Winterfahrer unterwegs.   Motorradfahrer  sind  entweder
 Winterfahrer  oder Weicheier. Weicheier   trifft   man  im  April
 bei  der  Versicherung,  wo  sie ihre stillgelegten Maschinen
 wieder anmelden. Winterfahrer dagegen fahren durch.
 Ihre  Zahl  ist klein. Treffen sich zwei Winterfahrer, ist die
 Freude groß. Von  April  an  grüßen  Winterfahrer  nicht mehr.
 Winterfahrer grüßen keine Weicheier.   Weicheier   erkennt   man
 daran,   das  sie  in  den ersten Frühlingswochen wie wild und
 beidhändig alles grüßen, was sich auf 2 Rädern bewegt.  Vor
 lauter  Aufregung  vergessen  sie dann oft, dass da vorne eine
 Kurve  kommt.  Sie  haben  immer  frische Unterwäsche an - man
 könnte ja im Krankenhaus landen.
 
 Der verbotene Gruß
 Das  Motorradgrüßen ist stark reglementiert und wird von Anfängern
 zu Recht als  sehr  kompliziert  angesehen. Es  ist  umlagert  von
 allerlei Ge- und Verboten. Das bekannteste Verbot lautet: Grüße
 nie ein Einspurfahrzeug, das weniger  als 250 ccm Hubraum hat. So
 etwas ist kein Motorrad! Wer fahrlässig Motorroller, Klein - oder
 Leichtkrafträder grüßt, verliert sein Gesicht und jegliche
 Selbstachtung. Ein  Spezialfall:  Oldtimer.  Oldtimer  werden
 grundsätzlich  freudig  und bewundernd  gegrüßt,  unabhängig  vom
 Hubraum. Oldtimer  werden meist von technisch   versierten
 älteren   Fahrern   gefahren,  sogenannten 'alten Schraubern'.
 Solchen  wird  Respekt  gezollt.  Trifft  man alte Schrauber,
 wartet man, ob sie grüßen. Von Frühling bis Herbst grüßen viele
 nicht, weil sie Winterfahrer sind - Winterfahrer grüßen keine
 Weicheier.
 
 Der Autobahn - Gruß
 Ungeregelt  und  darum  praktisch nicht existent ist die
 Motorradgrußkultur auf  der  Autobahn.  Nicht einmal erfahrene
 Motorradfahrer können sagen, ob man  entgegenkommende  Motorräder
 über sechs Spuren und einen Grünstreifen hinweg  grüßen  Muß.
 Fahrtechnisch  problematisch  wird  das  Grüßen beim Überholen.
 Die  klassische  Grußhand, die Linke, wird vom Überholten nicht
 gesehen. Grüßt man mit der Linken vorn am Körper vorbei nach
 rechts, tippen Autofahrer auf Heuschreckenschwärme oder
 Unterarmkrampf.
 
 Der Heizer - Gruß
 Der 'Heizergruß' in extremer Schräglage (ein Knie berührt den
 Asphalt) gilt als sehr riskant. Er wird allgemein als Nachweis
 hoher Fahrkunst angesehen, aber  man  sollte vorher trotzdem
 frische Unterwäsche anziehen.  Heiz-Grüßer fahren   nur  auf  der
 äußersten  Profilrille  und  vergleichen,  wer die spitzesten
 Fußrasten  vorweisen kann. Wer die Kunst des Heizergrußes nicht
 beherrscht  und  dennoch  ausübt,  riskiert seinen letzten, den
 sogenannten 'goldenen Gruß'.
 
 Gründe, warum Harley Fahrer nicht zurückwinken:
 1. die Garantie erlischt, wenn er nicht-amerikanischen Produkten
 zuwinkt
 2. mit dem dicken Leder und den Nieten kriegt er den Arm nicht
 hoch
 3. er grüßt  prinzipiell  keine  Fahrer,  die  ihr  Motorrad
 schon  voll bezahlt haben
 4. er hat Angst, daß der Lenker abvibriert, wenn er ihn losläßt
 5. der Fahrtwind könnte die neuen Tätowierungen am Arm wegblasen
 6. er  braucht  'ne  Ewigkeit  um  nachher wegen der Vibrationen
 den Griff wieder zu finden
 7. er  kann  nicht  unterscheiden, ob der andere grüßt oder sich
 die Ohren zuhält.
 8. er  hat wegen der Vibrationen einen Klettverschluß zwischen
 Lenkergriff und Handschuh
 9.  er  hat  gerade im Wirtschaftteil der Zeitung entdeckt, daß
 Honda zu 60 Prozent an Harley beteiligt ist
 10. seit der Zwangsversteigerung seiner letzten Harley haßt er
 alle Leute, die Hände heben
 11. die Rolex könnte naß werden
 12. die linke Lenkerhälfte könnte geklaut werden
 13.  die linke Lenkerhälfte wurde bereits geklaut und er hält sich
 am Tacho fest
 14. der ganze Lenker wurde bereits geklaut und er betet einen
 Rosenkranz
 15. er braucht beide Hände um mit den Fingern die nächste Rate
 abzuzählen
 16. er poliert gerade den Luftfilterdeckel
 
 
 Gründe, warum Goldwing Fahrer nicht grüßen
 1. laut  Honda-Fahrer-Handbuch darf er den Lenker erst loslassen,
 wenn das Motorrad steht, der Zündschlüssel abgezogen, der
 Hauptständer herausgeklappt und das Radio ausgeschaltet ist
 2. auf   dem   Armaturenbrett   ist  kein  Knopf  für
 "vollautomatisches Zurückwinken"
 3. er ist gerade eingeschlafen
 4. er kriegt den Arm wegen Altersschwäche nicht mehr hoch
 5. er  hat  übers  Handy eine Konferenzschaltung mit seinem Broker
 und der CityBank.
 6. Mami hat verboten, Fremde zu grüßen
 7. er ist gerade mit Abzählen der Lämpchen am Christbaum
 beschäftigt
 8. er sortiert momentan seine CD-Sammlung
 9. die Hand vor der Antenne stört den Fernsehempfang
 10. er räumt gerade das Kaffeegeschirr in den Spüler
 11. wegen  seiner Alzheimer weiß er anschließend nicht mehr, wohin
 mit der Hand
 12. er findet  nachher zwischen all den Knöpfen, Schaltern und
 Hebeln den Lenker nicht mehr
 13. er wechselt gerade die Batterie vom Herzschrittmacher
 14. er sucht  gerade  im  Bordcomputer,  was 'erhobene Hand eines
 fremden Motorradfahrers' bedeutet
 15. er grüßt immer, aber wegen
 dem Geraffel  um den Lenker sieht keiner die Hand
 
 Have Fun,
 
 Andy
 _________________
 Und nicht vergessen: Zuerst stehen bleiben - Dann absteigen!
 |  |  
			| Nach oben |  |  
	| alpinator 
 | 
			
				|  Verfasst am : Mi, 23. Jun 2004, 14:33    Titel: |   |  
				| 
 |  
				|  	  | Andy hat folgendes geschrieben: |  	  | Gründe, warum Harley Fahrer nicht zurückwinken:
 
 4. er hat Angst, daß der Lenker abvibriert, wenn er ihn losläßt
 
 16. er poliert gerade den Luftfilterdeckel
 
 
 Gründe, warum Goldwing Fahrer nicht grüßen
 
 10. er räumt gerade das Kaffeegeschirr in den Spüler
 
 
 | 
 
       |  |  
			| Nach oben |  |  
	| Affenschaukel  Schlammspringer Anmeldungsdatum: 05.04.2004 Beiträge insgesamt: 168 KTM LC8 Adv 950, 2004  →  31.000 km   KTM LC4 690 Enduro, 2008  →  1.000 km Honda Hornet 900, 2002  →  15.000 km 
 | 
			
				|  Verfasst am : Mi, 23. Jun 2004, 14:55    Titel: |   |  
				| 
 |  
				|                     |  |  
			| Nach oben |  |  
	| klbergmensch  LC8 Junkie Anmeldungsdatum: 06.05.2004 Beiträge insgesamt: 301 KTM LC8 Adv 950, 2003  →  37.000 km   TS250  →  20.000 km GL1800  →  60.000 km 
 | 
			
				|  Verfasst am : Mi, 23. Jun 2004, 15:15    Titel: |   |  
				| 
 |  
				|  	  | Andy hat folgendes geschrieben: |  	  | Gründe, warum Goldwing Fahrer nicht grüßen 8. er sortiert momentan seine CD-Sammlung
 
 | 
 Bei mir waren das zwar Kassetten aber sonst stimmts wirklich
   |  |  
			| Nach oben |  |  
	| Ruettel   Sponsor
 Anmeldungsdatum: 21.08.2003 Beiträge insgesamt: 1685 Wohnort: Nordthüringen Alter: 53     LC8 950 / Husqvarna TC338 
 | 
			
				|  Verfasst am : Mi, 23. Jun 2004, 15:38    Titel: |   |  
				| 
 |  
				|         gröööhhhlll
 
 
 
 ... vorallen Dingen muß ich erstmal die Harley Version ausdrucken und einem Kumpel (Harley Fahrer) mitbringen. Der ist es schon gewohnt, von mir immer wieder Spitzen zu kriegen.
 
 Letztens hat er sich doch tatsächlich auch soohn Krawalldings (Schalldämpfer ???)
 an seine Kiste gebastelt.
 Zitat von uns "Na wenn der Motor schon nix bringt, dann muß man's halt mit Krawall ausgleichen"  . Er wollte uns dann verprügeln, aber wir waren schneller (im weglaufen
  ). _________________
 ... man könnte sich den ganzen Tag drüber aufregen
  , muss man aber nicht
    |  |  
			| Nach oben |  |  
	| alpinator 
 | 
			
				|  Verfasst am : Mi, 23. Jun 2004, 16:22    Titel: |   |  
				| 
 |  
				|  	  | Ruettel hat folgendes geschrieben: |  	  | aber wir waren schneller (im weglaufen  ). | 
 im fahren nicht???????????
     
   |  |  
			| Nach oben |  |  
	| franky  Hinterradspezi 
 Anmeldungsdatum: 15.02.2003 Beiträge insgesamt: 2627     
 | 
			
				|  Verfasst am : Mi, 23. Jun 2004, 16:57    Titel: |   |  
				| 
 |  
				|  	  | Andy hat folgendes geschrieben: |  	  | Winterfahrer grüßen keine Weicheier. 
 | 
 wegen dem Reuma?
   _________________
 Grüss`le Franky
  |  |  
			| Nach oben |  |  
	| Rebhuhn   Sponsor
 Anmeldungsdatum: 10.10.2003 Beiträge insgesamt: 3327     KTM 690 Rally Replica  →  1.000 km KTM 690 R Adv  →  20.000 km 
 | 
			
				|  Verfasst am : Do, 24. Jun 2004, 7:14    Titel: |   |  
				| 
 |  
				| 
       _________________
 
  |  |  
			| Nach oben |  |  
		|  |  |