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FlameDance  Sponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5523 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 47.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 50.000 km
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Verfasst am : Mi, 28. Sep 2011, 20:20 Titel: Stollen stehen der SE besser als der Adventure - warum? |
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Auf der Straße habe ich mich mit der Adventure (ob N oder S) mit Stollen nie wirklich wohl gefühlt - die SE fährt damit durch die Kurven, fast als hätte ich Strassenreifen drauf. Das ist mir schon bei den TKC80 aufgefallen, und jetzt nochmal mit der Kombination aus Scorpion Pro vorn und MT21 hinten.
Wieso ist das so? Fahrwerksgeometrie ist wahrscheinlich faszinierend, aber ich hab keine Ahnung. _________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
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hotbrowser Sahararider
Anmeldungsdatum: 31.07.2010 Beiträge insgesamt: 1117 KTM LC8 Adv 990, 2010 → 30.000 km Suzuki SV650 → 13.000 km
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Verfasst am : Mi, 28. Sep 2011, 20:52 Titel: |
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Die Nina Prinz hat mir mal gesagt das man aus einem guten Moped mit den, für den Einsatzzweck, falschen Reifen ein Chaos verursachen kann.
Kurtzum: Ich hatte mal nen Rutscher mit meiner ersten R1, die mit Metzler Rennsport besohlt war. Auf der Renne wollte ich nix anderes fahren. Auf der Landstrasse war's der Horror.
Ich denke das viele Faktoren da den Unterschied machen. Die SE hat z.B. ein anderes Offset als die Adventure. Die Gewichtsverteilung spielt da auch ne große Rolle.
Ich z.B. mit den K60 auf der Straße bei flotter Gangart so meine Probleme wo der Piett mir mit seiner SE davon fährt.
Andersherum isses wenn ich die Scorpions drauf hab. _________________ KTM LC8 -> Innovative Heiztechnologie
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JAMMERnich  Sponsor
Anmeldungsdatum: 16.07.2007 Beiträge insgesamt: 1193 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 54.000 km Adventure 640 → 50.000 km
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Verfasst am : Mi, 28. Sep 2011, 23:09 Titel: Re: Stollen stehen der SE besser als der Adventure - warum? |
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FlameDance @ Mi, 28. Sep 2011, 20:20 hat folgendes geschrieben: |
Wieso ist das so? |
Na weil Du jetzt die Adv.-Felgen auf der SE hast, die breiten, schweren Dinger drücken die Reifen fester auf die Strasse (Folge->grösserer Anpressdruck, bessere Haftung), das Motorrad-Gewicht macht sich dabei kaum noch bemerkbar.
Oder wissenschaftlich ausgedrückt: Die Korrelation Fahrzeug-Gewicht und Räder-Masse führt unter Berücksichtigung der Lastwechsel-Geometrie im Nachlauf-Spurlagen-Grenzbereich zu einem positiven Haftungsgrenzwert der proportional zu den ungefederten Massen ansteigt. Kannste jeden Expedden fragen...
oder auch mich  _________________ A little less conversation, a little more action (Elvis) |
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FlameDance  Sponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5523 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 47.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 50.000 km
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Verfasst am : Mi, 28. Sep 2011, 23:36 Titel: Re: Stollen stehen der SE besser als der Adventure - warum? |
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JAMMERnich @ Mi, 28. Sep 2011, 23:09 hat folgendes geschrieben: |
Na weil Du jetzt die Adv.-Felgen auf der SE hast, |
Ganz prima und (fast) überzeugend erklärt, aber schau Dir mal die Räder genau an.
Das ist mein schmaler Offroad-Radsatz, und mit dem hatte ich auch auf der Adventure die Stollen drauf. Die ungefederten Massen sind etwas weniger, vorne eine Bremsscheibe weniger, um genau zu sein. Ob das soviel ausmacht?
Am Radsatz selbst liegt es nicht, denke ich, der Unterschied steckt in der Maschine. Aber wo genau? _________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
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PieTT  Sponsor
Anmeldungsdatum: 13.07.2006 Beiträge insgesamt: 2212 KTM LC8 SE 950, 2006 → 90.000 km KTM LC8 1190 R Adventure → 30.000 km EXC 530 450, Yam TT, Honda XR, Maico MC, Suzuki MC → 100.000 km
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Verfasst am : Do, 29. Sep 2011, 8:25 Titel: |
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hotbrowser @ Mi, 28. Sep 2011, 20:52 hat folgendes geschrieben: | .. wo der Piett mir mit seiner SE davon fährt.. Andersherum isses wenn ich die Scorpions drauf hab. |
wär ein test wert
nimm's blos net zu ernst, ich will nur spass  _________________ Brät PieTT - nimmer am Gas °° °
na ja, fast nimmer  |
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PieTT  Sponsor
Anmeldungsdatum: 13.07.2006 Beiträge insgesamt: 2212 KTM LC8 SE 950, 2006 → 90.000 km KTM LC8 1190 R Adventure → 30.000 km EXC 530 450, Yam TT, Honda XR, Maico MC, Suzuki MC → 100.000 km
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Verfasst am : Do, 29. Sep 2011, 8:27 Titel: Re: Stollen stehen der SE besser als der Adventure - warum? |
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JAMMERnich @ Mi, 28. Sep 2011, 23:09 hat folgendes geschrieben: | FlameDance @ Mi, 28. Sep 2011, 20:20 hat folgendes geschrieben: |
Wieso ist das so? |
Na weil Du jetzt die Adv.-Felgen auf der SE hast, die breiten, schweren Dinger drücken die Reifen fester auf die Strasse (Folge->grösserer Anpressdruck, bessere Haftung), das Motorrad-Gewicht macht sich dabei kaum noch bemerkbar.
Oder wissenschaftlich ausgedrückt: Die Korrelation Fahrzeug-Gewicht und Räder-Masse führt unter Berücksichtigung der Lastwechsel-Geometrie im Nachlauf-Spurlagen-Grenzbereich zu einem positiven Haftungsgrenzwert der proportional zu den ungefederten Massen ansteigt. Kannste jeden Expedden fragen...
oder auch mich  |
Sorry, das ist nur teilweise richtig. Du brauchst bei einem umso breiteren Reifen umso mehr Schräglage (Neigungswinkel) für die gleiche Geschwindigkeit - das gleicht sich aus  _________________ Brät PieTT - nimmer am Gas °° °
na ja, fast nimmer  |
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FlameDance  Sponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5523 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 47.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 50.000 km
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Verfasst am : Do, 29. Sep 2011, 9:14 Titel: |
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Hmm, ich bin ja auch schlanker geworden ...
SE und ich + ca 40kg heute = Adventure und ich vor 16 Monaten.
Vielleicht liegt's einfach daran, daß die Stollenreifen meist für weniger Gewicht konzipiert sind und die Stollen sich bei Kurvenfahrt mit 40kg mehr stärker wegbiegen? Bzw. mit der SE und mir (nun schlank) eben weniger wegbiegen? _________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
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NoCarrier  Moderator
Anmeldungsdatum: 06.08.2004 Beiträge insgesamt: 5255 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 KTM 625 SXC, 2005
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Verfasst am : Do, 29. Sep 2011, 9:15 Titel: Re: Stollen stehen der SE besser als der Adventure - warum? |
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Zitat: | Stollen stehen der SE besser als der Adventure - warum? |
Es leigt eindeutig am fehlenden ABS-Geraffel.  |
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dan  Sponsor Anmeldungsdatum: 15.02.2009 Beiträge insgesamt: 1061
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Verfasst am : Do, 29. Sep 2011, 14:40 Titel: Re: Stollen stehen der SE besser als der Adventure - warum? |
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NoCarrier @ Do, 29. Sep 2011, 9:15 hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Stollen stehen der SE besser als der Adventure - warum? |
Es leigt eindeutig am fehlenden ABS-Geraffel.  |
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ktm-pilot  Sponsor
Anmeldungsdatum: 31.03.2003 Beiträge insgesamt: 2182 1. KTM LC8 Adv 1000, 03/05 → 87.000 km 2. 1190 ADVENTURE R → 14.000 km
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Verfasst am : Do, 29. Sep 2011, 22:19 Titel: Re: Stollen stehen der SE besser als der Adventure - warum? |
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NoCarrier @ Do, 29. Sep 2011, 9:15 hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Stollen stehen der SE besser als der Adventure - warum? |
Es leigt eindeutig am fehlenden ABS-Geraffel.  |  _________________ Gruß
ktm-pilot
Spassss kost, Reife Sprit und Kupplung
ADV1000 -->89,1KW |
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Sirkman LC8 Junkie Anmeldungsdatum: 08.03.2003 Beiträge insgesamt: 318 KTM LC8 SM 950, 2005 → 53.000 km → 15.000 km → 25.000 km
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Verfasst am : Fr, 30. Sep 2011, 9:39 Titel: Re: Stollen stehen der SE besser als der Adventure - warum? |
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NoCarrier @ Do, 29. Sep 2011, 9:15 hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Stollen stehen der SE besser als der Adventure - warum? |
Es leigt eindeutig am fehlenden ABS-Geraffel.  |
sehe ich auch so |
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FlameDance  Sponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5523 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 47.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 50.000 km
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Verfasst am : Fr, 30. Sep 2011, 10:21 Titel: |
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Da stellt man als neugieriger Mensch eine technische Frage ... einer war als ABS-Joke ja noch zu ertragen, aber nun ... blabla rules.
Wenn, dann bitte Butter bei die Fische: Welche technische Erklärung für das beobachtete Phänomen habt Ihr mit der ABS-These? Und nicht wieder nur *fasel*. _________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
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