|
Autor |
Nachricht |
Lasse Kurvenräuber
|
Verfasst am : Do, 13. Okt 2011, 19:47 Titel: Zylinderkopfschrauben von unten nach oben ... |
|
|
Hallo,
wir haben gestern mal unseren Ersatzmotor umgeräumt und dabei festgestellt, dass am hinteren Zylinder zwei Schrauben lose waren.
Ich versuche mal zu beschreiben, welche ich meine:
Die Imbusschrauben (es gibt am hinteren Zylinder drei davon, haben 6-er Imbus) verbinden den Fuß mit dem Kopf und sitzen ganz unten und werden quasi von unten nach oben geschraubt. Sie stehen also auf de Kopf. Bei eingebautem Motor dürfte man kaum drankommen, bei ausgebautem Motor kann man sie fummelig fixieren.
Da der Motor eigentlich als "ready to bau ein & losfahr" verkauft wurde, frag ich mich,
- wozu sind die Schrauben eigentlich da ?
- sind sie zur Dichtigkeit der Zylinderkopfdichtung notwendig ?
- kann sich so was losrappeln und kann man ohne weitere Maßnahmen einfach wieder festziehen und losfahren oder sollte der Zylinder komplett neu eingedichtet werden ?
Gruß, L. _________________ Tschau mit Vau [Jimmy Breuer] |
|
Nach oben |
|
bastler Asphaltcowboy
|
Verfasst am : Do, 13. Okt 2011, 20:54 Titel: |
|
|
Hallo Lasse,
das Handbuch sagt unt "Arbeiten an den einzelnen Teilen":
Die drei Inbusschrauben mir 18Nm (1.Stufe) und 23Nm (2. Stufe) anziehen.
Dies bezieht sich auf die Vormontage von Kopf und Zylinder, die liegen also noch auf der Werkbank.
In dieser Situation können die Stehbolzen also nicht helfen die Kopfdichtung zu "plätten".
Es ist daher gut denkbar, das beim Montieren der Zylinder die Kopfdichtung weiter komprimiert wird und die Schrauben dadurch frei werden.
Keine Ahnung ob das so gewollt ist.
Ansich ergibt das Lochbild der Stehbolzen eine gleichmäßige Druckverteilung.
Andererseits kann ich mir nicht vorstellen welcher Schaden entstehen soll wenn man die Schauben anzieht.
Gruß
bastler |
|
Nach oben |
|
Lasse Kurvenräuber
|
Verfasst am : Do, 13. Okt 2011, 21:07 Titel: |
|
|
@ bastler
Danke für die Info. Letztlich lassen sich die beiden lose vorgefundenen Schrauben ja jetzt bei ausgebautem Motor fixieren, wenn man sich einen 6er Imbus so kurz flext, dass er zwischen Schraube und Motorgehäuse passt.
Blöd wäre nur, irgendwann den ja quasi blind gekauften Motor fixfertig einzubauen, um dann festzustellen, dass der Zylinder durchbläst.
Daher halt meine Frage. Wenn es nur ein Vormonatgeschritt ist, ist es ja nun relativ wahrscheinlich, dass Kopf & Fuß soweit dicht sind.
Aber gehört hab ich das anderwärtig noch nie, dass jemand das Phänomen dieser losen Schrauben beschrieb ...
Gebrauchtmotorkauf ist nicht immer einfach :-) _________________ Tschau mit Vau [Jimmy Breuer] |
|
Nach oben |
|
Obivan Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 22.05.2007 Beiträge insgesamt: 236 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 60.000 km
|
|
Nach oben |
|
Lasse Kurvenräuber
|
Verfasst am : Fr, 14. Okt 2011, 7:32 Titel: |
|
|
Ok, danke. Dann ist es scheinbar kein Einzelfall und das befestigen dürfte im ausgebauten Zustand ja machbar sein.
Wahrscheinlich sind in der Republik mehr dieser Schrauben lose, als man so denkt .... :-)
@ Obivan: Aber ansonsten hat sich das nicht bemerkbar gemacht ?? _________________ Tschau mit Vau [Jimmy Breuer] |
|
Nach oben |
|
Obivan Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 22.05.2007 Beiträge insgesamt: 236 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 60.000 km
|
Verfasst am : Fr, 14. Okt 2011, 11:57 Titel: |
|
|
Nein, ich konnte keine negativen Folgen feststellen. Bei mir war aber auch nur eine einzige Schraube los und vermutlich auch noch nicht sehr lange.
Hatte sie damals dann wieder angezogen und seit dem ist Ruhe. _________________
 |
|
Nach oben |
|
rene+adventure Asphaltcowboy
|
Verfasst am : Fr, 14. Okt 2011, 13:00 Titel: |
|
|
Hätte selber eine Delle in die Fussdichtungsfläche. KTM had eine anfrage auf coulance abgewiesen da ich selber inspection gemacht habe und nach Meinung von KTM die schrauben nicht mit der inspection angezogen waren wodurch die einsele Teile auf ein ander abgerieben haben. Und wo die Delle durch entstanden sein muste. Also KTM.
Mijne Meinung nach ordinarer constructionsfehler. Aber ja... Machnine war schon 6 Jahre alt. _________________ Yoy once life for ever: ride the KTM adventure |
|
Nach oben |
|
|